Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Bei meinem zweiten Auftritt mit der Band lief der Anfang eines Liedes total schief.
Wir hatten noch keine bpm für die Lieder; in allen Proben hat der Keyboarder (inzwischen Bassist) das Tempo vorgegeben, und alle haben sich dann daran orientiert. Eine Stunde vor dem Auftritt meinte er plötzlich, ich sollte als Schlagzeuger das Tempo angeben. Musste mich also auf mein Gefühl verlassen, wie schnell die Lieder so sind.
Vor besagtem Lied wurden einige Sachen gesagt, so dass ich den Snare-Teppich entspannt hatte. Dummerweise vergaß ich ihn wieder zu spannen. Hab das Tempo angeschlagen, auf die Snare gehauen, merkte, dass der Teppich nicht gespannt war.
Dummerweise hatte ich die Snare so aufgestellt, dass der Spannhebel auf der Rückseite war. Ich versuchte also, irgendwie mit der einem Hand auf der HiHat zu spielen und mit der anderen Hand den Hebel zu finden. Hat natürlich nicht geklappt, d.h. wir haben abgebrochen, ich hab die Snare gespannt, und dann wieder angezählt. Da ich etwas nervös hab ich dabei ungefähr die doppelte oder dreifache Geschwindigkeit angegeben (ich hatte ja noch keine festen Tempoangaben, konnte also auch nicht das vom Metronom nehmen oder so). Außerdem statt 6/8 Takt einen 4/4 Takt gespielt. Nach dem recht kurzen Intro, bei dem die restlichen Musiker versuchten irgendwie mitzukommen, fingen die Sänger an. Auch sie versuchten irgendwie mitzukommen, hat aber nicht wirklich geklappt. Ich hab also die Notbremse gezogen, sprich aufgehört zu spielen, alle wurden schlagartig langsamer, und nach etwa zwei Takten hab ich dann wieder im richtigen Tempo und der richtigen Taktart eingesetzt.

Seitdem hab ich bei allen Liedern feste Tempoangaben (zum Teil auch mehrere, je gewünschtem Stil des Liedes). Das stelle ich im Metronom ein. Außerdem kann ich so zwischendurch das Tempo kontrollieren.
 
bei einem meiner ersten gigs mit 'ner jazzband (hauptsächlich standards)
hab' ich am bass mal einen totalen kopfausfall erlebt: bei einem stück mit
komplexeren walking-bass-lines vollkommen die orientierung verloren, panik
bekommen, die PUs ausgeschaltet und den rest des stücks und das folgende
mit hochrotem kopf pantomimisch "mitgespielt". erst danach hatte ich mich wieder
im griff. aber außer der band hat's glaube ich kein schwein mitbekommen. puh!

%^D
 
HeHe zur Not sagste :D "Oh mein Bass hat irgendwie gestreikt, ich weiß auch nicht warum der aufeinmal nicht mehr ging ;)"
 
Frisch von heute:

Vorbereitung auf eine Konferenz mit ca. 600 Teilnehmern.
Mit Kollegen ein wenig am Effekgerät rumgespielt und den Pitch so hoch gestellt das eine ,,Heliumstimme" entstand.
Kurz darauf die Mikrofone an die Rednerpulte aufgestellt.
Nun sollte man eigentlich auch daran denken das Effekgerät auch wieder auszuschalten ...

So kam es dass das erste ,,Guten abend meine Damen und Herren" unter ,,Heliumeinfluss" ausgesprochen wurde :D
Großes Gelächter, saurer Referent :redface:
 
... am Effektgerät rumgespielt...
Lol!:D
Aber wieso hast Du ein Effektgerät am Rednerpult? :eek:
Da ist doch bestenfalls ein Feedbackdestroyer erforderlich? Oder?

Aber wenn es nur der erste, kurze Begrüßungssatz war: schnelle Reaktion, alle Achtung! :great:
 
Lol!:D
Aber wieso hast Du ein Effektgerät am Rednerpult? :eek:
Da ist doch bestenfalls ein Feedbackdestroyer erforderlich? Oder?

Aber wenn es nur der erste, kurze Begrüßungssatz war: schnelle Reaktion, alle Achtung! :great:


Ich hatte noch über zwei Stunden Zeit, bevor die Konferenz begonn, und es war alles soweit aufgebaut und eingepegelt.
Da es sich um eine Festinstallation handelte waren halt auch sämtliche Effekgeräte usw.
mit dem Pult verbunden.

Das FX sollte ja garnicht mit über das Mikro am Rednerpult laufen, aber
Zeit + Langeweile = gefährliche Mischung :D

So kam es dass ich etwas an dem Effektgerät rumgespielt hatte, und da am Rednerpult ein Funkmikro stand, konnt ich das natürlich schön mit in den Regieraum nehmen.

Wie gesagt, wär auch alles super gelaufen, hätte ich den Aux-Weg auf dem das Effekgerät liegt wieder rausgedreht :p


Feedbackdestroyer war ebenfalls nicht nötig, der Sall ist recht groß und relativ Feedbackarm, sodass sich das ganze mit ein paar Griffen im Monitor-EQ schnell in den Griff bekommen lässt.

[Edit]:
Aber wenn es nur der erste, kurze Begrüßungssatz war: schnelle Reaktion, alle Achtung!

Hehe, das schöne war ja dass der Referent das ganze im ersten Moment garnicht realisiert hat, denn hinterm Rednerpult hat man fast nur den Monitorsound gehört, auf dem der Effekt nicht geroutet war.

Dafür hat das Publikum die volle Prise abbekommen :D
 
ok wir hatten gestern wieder einen ganz tollen, hab auf ner kleinen bühne gespielt für'n paar verwandte, bekannte und freunde^^ abgesehen davon das ich mcih wieder über mein eigenes kabel langgelegt habe (ich verfluche dich frontanschluss, wirelesssystem ich komme^^) hörte im ersten lied plötzlich die snare auf zu spioelen.. und plötzlich setzte sie wieder ein.. unregelmäßig.. und leise.. ich dreh mich um.. sitzt unser drummer da, geiert sich einen ab und sein stick für die linke hand steckt hinter ihm in der schaumstoffwand und er spielt mit hand weiter... 2. panne an dem abend: mitten im lied schreit unsere sängerin plötzlich auf, dreht sich um und rennt auf den drummer zu, gitarist und ich haben erst wietergespielt aber dann setzte das schlagzeug auch aus und wir hjörten gequälte schmerzensschreie.. also aufgehört geguckt: auf der bühne lag erst mal ein stick "nanu wo kommt der denn her" dann sehen wir nur noch wie unsere sängerin wütend auf unseren drummer "einschlägt" und sich dabei schmerzvoll den hinterkopf hält... rätsel gelöst^^
 
maaahaaahaaaa, geil xD euer Drummer sollte ma üben, die Sticks festzuhalten :D
 
Ich weiß noch, dass unserem Drummer mal ein Becken entgegengekommen ist. Irgendwie war's oben wohl schon ziemlich lose und schaukelte schon immer hin und her. Und aufeinmal haut er richtig kräftig rein und das Ding löst sich und kommt ihm entgegen. Wie schnell er aufgesprungen ist :D unglaublich!! Der Snare ist aber gottsei Dank nichts passiert ;)
 
.... auf der bühne lag erst mal ein stick "nanu wo kommt der denn her" dann sehen wir nur noch wie unsere sängerin wütend auf unseren drummer "einschlägt" und sich dabei schmerzvoll den hinterkopf hält... rätsel gelöst^^
lol!:D
Aber auch die Dirigentenstäbe in einem Opernorchester können ganz gut fliegen...:great:
 
was bei uns mal nen geile panne war
unser drummer macht nen riesenschlagzeug solo. auf einmal hört man nur aua von ihm. er hat wohl eine hälfte seines sticks abbekommen. aber der hatte noch érsatzsticks da liegen also weitergepsielt. das publikum fands lustig gab auch nen schlnes applaus
 
Ne sache von mir, eher unlustig.
Beim letzten Auftritt (ich trommle inzwischen) löst sich mitten im lied auf einmal mein veneers (aufgesetzter Keramikzahn). Ich krieg das erst nicht mit und spiel munter weiter. so gegen ende des songs merk ich dann, wie das teil sich endgültig verabschiedet. Naja, nich weiter wild, das Problem war nur, dass das Veneer net von nem backen zahn sondern von den oberen schneidezähnen kam... Ich hab mir den ganzen abend jegliches lächeln unterdrückt... Sah aus wie Graf Dracula....

mfg tha_frag
 
Unser Gitarrist ist beim Auftritt durch den Bühnenboden (Sperrholz) gekracht als er gesprungen ist. Er lag dann irgendwie verkrümt in den Überbleibseln des Bühnenelements und hat trotzdem weitergespielt.
Jedoch musste Ich aufhören zu spielen, weil ich mich vor Lachen nicht einkriegen konnte.
Leider gibt es keine Fotos davon aber es war zu köstlich! :-D
 
:D :D :D
Nein, ich lach mich schlapp!
Was bin ich froh, dass bei Euch auch so einiges schief geht!!!!!
Mein Gau war in einem Festzelt auf dem Land: irgendwelche Dorfburschen am Schaltpult, viele schöne bunte Lampen. Plötzlich fing mein Keyboard an zu spinnen: entweder Sound weg oder es wurde total laut oder alle Töne spielten gleichzeitig usw. Ich dachte, ich krieg die Krise!!!! Jedesmal hab ich (während die anderen weiter gespielt haben), das Ding ausgeschaltet, den Stecker raus und wieder rein und dann weitergespielt bis zur nächsten Katastrophe, ca. 10 mal.
Der Mixer meinte natürlich , das liegt an meinem Keyboard!
Später sind haben wir erkannt, das jedesmal, wenn an der Bühnenbeleuchtung gedreht wurde, wohl der jStrom kurz mal abgekackt ist!!!!!

Seitdem habe ich Panik vor Auftritten auf dem lieben Lande!!!:mad:
 
Mal so ein paar Pannen aus meinen "Live"-Anfängen als Tanz-Musiker:
--> gesammelte Werke :redface:


- Sound-Check-Gitarrenklang = OK..
beim Auftritt bei den ersten Stücken = Sound völlig blechernd
--> vergessen Wah-Wah auszuschalten

- beim Soundcheck war alles von mir gespielte um Quarten versetzt..
--> Kabel Harmonizer statt in Mono in Stereo-Output gesteckt

- Soundcheck: Gitarre = tot..
vergessen ein Kabel von mir zum Mischpult zu legen.

- Soundcheck: Gitarre = tot..
vergessen die Verbindung Monitorbox - Mischpult zu legen.

- Soundcheck: Gitarre = zu leise.. alles Geregel hilft nix
--> Kabel in falschen Kanal gesteckt (Ch4 statt Ch5)

- Soundcheck: PA: links = OK, rechts = nix
--> vergessen die rechte Seite zu verkabeln

- falsche Batteriesorte im Sender
(statt nach 8h war schon nach 15 Minuten Feierabend mit ohne Kabel...)

- Batterie vom Vortag wieder genutzt (s.u.)

- Batterie-Warnsignal ignoriert --> Fehler !

- beim Batteriewechsel ALT gegen NEU nicht ge.. sondern vertauscht

- IST-Bestand der Batterien nicht überprüft
--> an dem Abend gab es für mich leider nur "stark eingeschränkte Bewegungsfreiheit"

- Sender in Pause gemutet..
aber vergessen ihn nach der Pause wieder zu aktivieren..

- Volume-Pedal vergessen zu aktivieren..

- Volume-Pedal aktiviert..
aber Volume-Gitarren-Poti nicht..

- 10 (überwiegend Rock)Songs am Stück seltsamen Klang fabriziert..
--> vergessen den Chorus wieder auszuschalten (liegt vor dem Amp !)

- Nach Stromausfall neu gestartet: Clean-Sound nur Grütze..
--> vergessen nach "Neustart" der Spannungsversorgung Harmonizer erneut zu bypassen.

- Beim Wiener Walzer zwar richtigen Patch - aber falsche Bank erwischt..
--> Wiener Walzer mit High-Gain klingt absolut sch***

- Beim Patchwechsel nicht hingesehen und falsches Preset angewählt

- beim Spielen hat sich ein Besoffener beim "entern" der Bühne eine gute Festhaltemöglichkeit gesucht..
--> plötzlich Typ weg.. Pult weg.. Mappe weg...

- Solo Eins noch im Kopf, aber spielen von Solo Zwei war angesagt:
aber wg. Gedanken falsche Tonleiter (1/2 Ton zu hoch) genommen

- Solo-Boost misslungen; falschen Knopf erwischt..
--> statt laut = clean

- bei Party-Rock-Sound vergessen den benötigen Sound zu schalten..
--> Druck fehlte, weil 1/2 Lied lief Akkustik-Sim

- Vergessen beim Modeler die Sperrfunktion zu aktivieren..
Eine Frau legte ihre Tasche auf der Bühne so unglücklich ab, dass der Gurt am Chickenheadregler hängenblieb..
--> statt Flangersound kam Ringmodulation

- Echtzeitsteuerung wurde von extern blockiert..
--> Besoffener hatte sich zum Schlafen quer über die Schalt-Apparatur gelegt

- Bei "Elwood-Blues-Imitation" so doll rumgehampelt, dass Sender wegflog
--> soundmäßig war es schlagartig zappenduster

- beim hektischen Mappenblättern hat sich Klammer gelöst:
Ordnerinhalt lag danach verteilt auf Bühne

- Kleiderordnung: weisses Hemd + Blaue Jeans
Ergebnis: Bandkollegen mit BlueJeans (also eher hell) --> ich mit dunkelst blauer Jeans

- Einsatz abends (ca.8h).. letzte Mahlzeit: vormittags
--> um 24:00 Uhr dermaßen unterzuckert.. das ging gar nicht mehr..
.. Wirt hat uns (mir und gleiche Schicksal Schlagzeuger) noch mal Mittag aufgewärmt.

- frische Saite aufgezogen, aber das Draht-Gezuppel an den Mechaniken nicht entfernt..
--> Sängerin hat hinterher gesagt es wär ein Gefühl wie eine Arztspritze in den Oberarm...

- Gitarrengurt im Ständer überprüft.. dann plötzlich blind
--> Keyborder hat mich nicht gesehen und den Strobo unmittelbar vor mir getestet

- Saite gewechselt.. Saite gestimmt.. Fein-Tuning vollzogen..Fertig !
Wie immer ein letztes Mal Vibratohebel betätigt
--> Peng.. war ne andere Saite hin

- Rekord: 3 mal die gleiche Saite an einem Wochenende..
--> irgendwann geht auch mal mein Vorrat an G-Saiten gen 0
(und die Läden haben ja bekannter Maßen am WE geschlossen)


Yo.. und dann noch so die üblichen WehWehchen, wie Saitenriss mitten im Solo, Gurt ab (vor Sec-Lock-Zeiten), Git-Wackelkontakt, Steckerwackler, Amp-Überlastung wg. kalter Lötstelle (vor Reparatur), Lack abgehauen (alte Klampfe GottseiDank), Plek: weg oder kaputt, falscher/oder kein Einsatz zum Liedanfang/ende, Sacko eingesaut, Finger klamm, u.a.


Gruß - Löwe :)


[PS: --> die richtigen guten Storys folgen später :D]
 
You made my day. :great:
 
beim ersten auftritt sind folgende sachen passiert:

ich hab jesus gespielt und hatte den einstieg ganz alleine.
einen akkord clean angeschlagen und gemerkt das meine klampfe verstimmt ist, also vor dem publikum stimmgerät ausgepackt und gestimmt!

wild thing: das solo (strangers in the night theme) falsch gespielt

all along the watchtower: im solo falsche pentatonik gespielt, ich hab nen blues tonleiter gespielt, den ich einen tag davor neu gelernt hatte!

bei einem unserer eigenen songs war ich dreinmal so laut wie alle anderen, dann hab ich ständig am falschen volume regler gedreht.

beim zweiten auftritt hab ich die akkorde von pretty woman vergessen, da ich nur der zweite gitarrist war hab ich mich runtergedreht und so getna als ob ich was spiele, weil ich nix mehr wusste!

^^ shit happens aber ich hab niemehr die falsche pentatonik gespielt und niemehr war ich zu laut :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben