Hallo,
habe da auch noch das eine oder andere.
- live-Performance, klasse Stimmung, mache noch einen halben Schritt nach vorne - und plötzlich war der Boden weg. Bühnenkante im Halbdunkeln übersehen. Zwei Meter tiefer wieder verdattert zu mir gekommen...
- Soundcheck (live-Band begleitet unseren Chor bei Pop- und Rock-Set, ich habe in einigen Stücken die 2. Gitarre): Tontechniker: "Klaus, gib mal was von Dir!" Ich spiele. Antwort vom FOH-Platz: "Kannst Du mir mal sagen, was Du auf meinem Piano-Kanal machst? (flammneues Riesen-Digitalpult, ein Assi hat intern die Kanäle falsch gepatcht...)
- aus dem gleichen Konzert: Band groovt, Chor hinter mir tobt los, ich nehme das Solo-Mic - und nichts kommt raus... Mic defekt.
- Im Zugabenbereich: Zwei Beach-Boys-Nummern, Chor komplett im Strandoutfit, Sonnenbrillen, Handtücher etc. Ein Wasserball wird hin- und hergeworfen und landet voll auf einem Schoeps. BUMM!! Kaum vorbei, ein Schrei aus dem Sopran: Dank Sonnenbrille hat eine Sopranistin die Bühnenkante übersehen. Plumps - gottseidank kein Personenschaden...
- nochmal ein Chorkonzert: Ich singe in beiden beteiligten Chören, die aber unterschiedliches Bühnenoutfit haben, so daß ich mich blitzartig zwischen den Auftritten umziehen mußte. Unser Chorleiter übersieht das, gibt die Töne fürs erste Stück und startet mit dem Set. Mein Baßeinsatz kam dann zwangsläufig irgendwo aus dem "off".
- Konzert unseres Kammerchores, einige schwedische Stücke dabei. In unserer 3er-Bassbesetzung singt - da kollektiver Konzentrationsverlust - einer die erste, der andere die zweite und ich die dritte Strophe, alles gleichzeitig. Der Gesichtsausdruck unseres Chorleiters war sehenswert!
- einer aus der Klassik: Gesangsklassenkonzert mit Opernarien, für mich "O Isis und Osiris" aus Mozarts Zauberflöte. Ein Hustenanfall mitten in der Arie... PEINLICH...
- und noch einer: Kammerchorkonzert in einer kleinen Kapelle, Stuhlreihen bis ca. 50 cm vor uns Bässen (wir standen links außen). Fatal: Vor dem Konzert hatten wir uns einen ordentlichen Döner mit Zwiebeln und Knofi bis zum Abwinken 'reingeschaufelt. Sehenswertes Minenspiel der betroffenen Zuhörer direkt vor uns... wir haben uns dann später entschuldigt.
Viele Grüße
Klaus