Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Ich hab bei unserem erstem Gig mal die Lead-Gitarre vermisst. Also schau ich nach rechts zum Gitarristen und seh wie der nurnoch hektisch an seinem Amp rummacht. Er hat zwar sein
Problem nach ca 3. min wieder behoben, allerdings haben wir in der Zeit unser bestes eigenes Lied ohne Lead und Sänger geschrammelt, denn um ne Pause zu machen hatten wir zu wenig Zeit. Schade :(
 
Ich hab bei meinem ersten Auftritt nen Blackout und bin inner zweiten Strophe aus'm Lied rausgekommen(Hab im Terzett bei einem Weihnachtskonzert gesungen). Musste dann warten und konnte in der dritten Strophe wieder ansetzen um and er gleichen Stelle wieder rauszufliegen. Ich hab gedacht, dass das der richtige Zeitpunkt wäre im Boden zu versinken.
 
Naja, solche Dinge sind doch jedem schon mal passiert. Und für technische Fehler kann eigendlich auch niemand was. Wenn halt mal der Strom ausfällt, fällt er eben aus. Was will man machen? Meistens steht dann eben ein 15-min Schlagzeugsolo an, weil es (je nach Größe des Gigs) das einzigste Instrument ist, das man auch ohne elektronische Verstärkung noch hört. :D
 
'n paar kleinigkeiten von gestern (es gibt einfach keinen gig ohne pannen^^) wo ich z.b. nach midnestens jedem 2. lied entweder über meinen bassständer hinter mir gestolpert bin oder den beim basswechsel einfach mehr oder weniger elegant zerlegt hab, was unser gitarist irgendwann mit einem "Sorgenkind" ins mikro kommentiert hat... ein fall der kategorie situationskomik wär wohl, als unser gitarist zu einem von ihm für seine freundin geschriebenen song erzählt hat, das er vor dem song besonders viel respekt hätte und deshalb hoffe, alles würde glattgehen und ich in dem moment rückwärts gehe, mir das kabel aus dem bass ziehe und fast wieder über den ständer falle..
 
1. Gig mit meiner vorvorvor???letzten Band - lange ists her.
Wir hatten uns erst vor kurzem zusammengefunden, paar mal geprobt
Demo aufgenommen verschickt und recht schnell nen Auftritt bekommen.
War irgendwo in der Pfalz, ne kleine Disco mitten in der Pampa...

Wir fuhren mit 2 Autos, ich saß mit im 1. Irgendwann schau ich nach hinten und denke: "was geht denn da ab?" Ich sehe den zweiten Gitarrist, seine Gitarre und einige Blätter.. naja denke cih macht ja nix, warmspielen..... Bis ichd ann auf nem Rastplatz mitbekomme dass er Probleme hat ("kann mir die Songs nicht merken") - ich schon ohje das wird was wenn er jetzt sich die Chords erst raussuchen muss...

In der Disco angekommen stellen wir fest dass wir nur ein Effektgerät dabeihaben, und auch auf dem Konzert kein zweites da ist - zumindest keines das ich gesehen hätte.
Naja ich hab das Effektgerät dem zweiten Gitarristen überlassen und beschloss meine Sologitarre einfach zu übersteuern - das klang mal scheisse.... Wir waren der Opener und das sollte der Soundcheck sein... da das Kaff aber mitten in der Wallachei war und wir reichlich zu spät waren beschloss der Veranstalter unseren Soundcheck einfach in unseren Auftritt übergehen zu lassen. Naja waren "nur" 500 Leute - aber peinlich wars und machte halt nen sch... Eindruck (was das denn für ne Band?)

Der zweite Gitarrist hat seine Sache übrigens richtig gut gemacht.

2. Wir waren mal zu Besuch auf einem Konzert einer befreundeten Band, die kurzum beschloss uns für ein paar Songs auf die Bühne zu stellen.
Unseren zweiten Gitarristen hatten wir mittlererweile rausgeschmissen - er war zwar gut aber zuuuuuuu unzuverlässig - daher waren wir ohnehin nur noch ein Dreiergepsann (drums, bass und ich an voc. und guit.) Der Basser war nicht mit bei, also spielte der Basser der befreundeten Band unseren Bass. Impovisiert ging das auch.

Tja, nur kein einziger Mikroständer da.. Dafür aber ein Notenständer (ja die alten silbernen die so leicht rosten). Zusammengeklappt Mikro oben reigelegt mit Klebebenad festgezurrt. Nur noch zu niedrig das Teil... Da die ganze band (war ein kleines Open Air mit ca. 300 Leuten auf einem kleinen Podest spielten stellte ich den Notenständer auf das Podest und stand dann auf dem Boden schräg hinter dem Drummer.
Musste mich aber immer noch leicht bücken, sah aus wie eine Katze die nen Buckel macht LOL. Kam aber musikalisch nicht schlecht an. Naja bis auf dass der Sänger der befreundeten Band dem Pubikum mit dem Bandnamen einheizen wollte und den Namen meines Soloprojektes ins Mikro gröhlte LOL zum Vedruss unseres Drummers...

Naja ansonsten die typischen Saitenreisser Geschichten, Text vergessen etc.
 
Uns ist schon einiges an Müll on Stage passiert.

Eine Art 'Best of':

Als wir hier im Rahmen einer Schulveranstaltung gespielt haben (Weihnachtsfeier), ging 10 Minuten vor 'Einlass' der Strom flöten und wir waren schlecht im Zeitplan, weil sich plötzlich mehr Künstler eingefunden haben, als eigentlich geplant war.
Ging aber noch alles gut.

Selber Auftritt. Ich, Bassist und Sänger gleichzeitig, bin auf meinen Bassgurt angewiesen. Bei einer ungeschickten Bewegung während eines Lied brach aber der Security-Lock aus meinem Bass heraus :eek:. War aber Gott sei Dank kurz vor einer Spielpause, in dem ich 'nen Ersatzbass nehmen konnte.

Das mit Abstand Beste war, als bei einem anderen Auftritt vor rund 200 Mannen einfach mitten im Publikumsbereich ein Tisch angefangen hat zu brennen :screwy:. Entweder war unsere Musik so gut, dass die Leute es nicht bemerkten (was ich ernsthaft bezweifle) oder die haben in irgendeiner Weise nichts davon mitbekommen, denn keiner rührte sich.

Als sich das Feuer auszuweiten begann und der Tisch bereits fast vollends in Flammen lag, haben wir das Stück kurz unterbrochen: "Wir unterbrechen für eine Durchsage: Es brennt."

Trotzdem seltsam.
 
Alkoholbedingte Ausfälle:

In der Umbaupause mein Echo falsch verkabelt. Hatte in den ersten beiden Songs nur das pure Echosignal und dachte mir "....seltsame Akustik hier in dem Laden..."

Bin bei einem fiesen "auf die Fresse Solo" von der Bühne, hab mich zwischen die Zuschauer gekniet und bekam einen Krampf im Oberschenkel. Konnte kaum noch von alleine hoch und bin dann zur Bühne zurückgehumpelt.

Beim üblichen "Gitarrist auf den Kontrabass steigen" habe ich dessen Steg umgetreten.

Sänger über so'ne Lichtschnur hinter ihm gestolpert und ins Drumset gestürzt. Publikum hat gefeiert, Drummer und FOH waren sauer. Crash-Becken völlig verbogen.

Drummer war vor dem Gig nicht auf'm Klo und hatte wohl etwas viel getrunken. Hat es dann unbemerkt einfach laufen lassen.

Beim "alle auf die Bühne gehen" machte es in der anderen Ecke (und in der PA) zwei dumpfe Knalle. Kontrabass lag 10 cm von so'nem Bodenscheinwerfer, da hatt es die D und G Darm-Saite zusammen entschärft.

Beim schnellen Umdrehen auf der Bühne hab ich mit dem Headstock meiner Gretsch meinem Sänger die Lippe blutig und ein Stück vom Eckzahn ausgeschlagen. Das schöne war, wir waren alle für Halloween geschminkt mit blutigen Köppen und so. Hat also (außer dem Sänger) keiner gemerkt. Die Macke am Headstock ärgert mich bis heute!!!

Drummer war der Meinung, er müßte mit der Snare in der Hand ins Publikum und da weitertrommeln. Von der Bühne runter war ja kein Problem, aber wieder hoch ging nicht. Also einen kleinen Umweg über den Nebeneingang, durch den Backstage, wieder auf die Bühne. Hat bestimmt zwei Minuten gedauert.

Sänger macht'n ziemlich dummen Spruch über zwei Mädels, die sich vor der Bühne total vergessen und nur im BH rumtanzen. Der Freund der einen wirft vom Rand des Publikums ein Glas an den Kopf unseres Sängers. Guter Wurf, Beule, selber schuld.

Irgendein Kerl macht während des Sets seiner Freundin einen Heiratsantrag auf der Bühne. Seine Freundin hat aber ein paar Minuten vorher erfahren, daß er mit einer anderen fremdgegangen ist. Klatsch, Ohrfeige und Bier im Gesicht, brüllendes Gelächter.

Ach, da gäb es noch so viel....
 
Sänger über so'ne Lichtschnur hinter ihm gestolpert und ins Drumset gestürzt. Publikum hat gefeiert, Drummer und FOH waren sauer. Crash-Becken völlig verbogen.

Hehe,wie geil :D Aber was ist ein FOH?


Bei uns war vor Kurzem ein Gottesdienst vor der Oberstufe mit großem Chor usw.
Kurz vor dem letzten Lied war dann absoulute Stille, weil der Chor das Lied anstimmen wollte. Der Musiklehrer hebt grad' die Hände... auf einmal "Bäng" und der ganze Chor lacht sich einen ab, fängt an zu klatschen, der Musiklehrer ist breit am Grinsen.
Fazit war, dass der Drummer, der bei dem Lied nicht mitgespielt hat, die Snare und 'ne HiHat umgeschmissen hat, als er aufstehen wollte :D :great:
War 'ne geile Situation weil auf einmal echt die ganze Aula am Klatschen und liebevoll am Lachen war :D
 
G
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Spam
Deltafox
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Spam
Wir ham Silvester vor 40-50 Leuten (max.) gespielt und die meisten kannten wir auch.. also von daher nicht so schlimm.. wir dachten uns, gut, is Silvester, also um 16 Uhr angefangen zu trinken.. 22 Uhr sollten wir spielen, ne halbe Stunde vorher seh ich unsren 2. E-Gitarristen Ketchup saufen.. Oh man.. naja, 1. Lied, er lässt (ohne Scheiss) ca. 3-4 mal das Plek fallen und denkt natürlich auch nicht dran mit den Fingern weiterzuspielen, sondern kniet sich jedesmal hin und sucht das Plek :D

Nach dem 2. Lied reißt mir die D Saite, hab ich mit ner Akustik weitergespielt.. :D Klang aber geil.. ^^

N andres Lied fängt unser neuer Bassist an (der den tag vorher das erste mal mit uns geprobt hat). Die Tabs an sich hatte er behalten, aber er hat sie mit der Melodie von nem andren Song gespielt.. den Song mussten wir 2 mal neu anfangen.. sehr lustig..

Joa, und das beste war als der Pogo nachher von 2 Hunden (einer davon ausgebildeter Polizeihund :D:D ) gestürmt wurde..

Naja, das Publikum war mindestens genauso betrunken wie wir, von daher war ne super Stimmung *g*
 
1.
Bei unserem 1 gig auf nem fest in unserem dorf.
warn wir alle ziemlich nervös. dies hatte zur folge das zur beruhigung mit unserem schlagzeuger erst ma schön ein paar gläser jägermeister getrunken habe.
als es dann los ging, ging unser drummer zu erst auf doe bühne. er hat sich erst ma neben den hocker gesetzt und laut ins mikro geflucht. ich kamm dann als nächstes und habe natürlich glatt meinen einstieg im intro verpasst und verhauen.
danach bei nem drumm solo hab ich noch fast die licht effekte von der bühne geschmissen.

also was lernen wir daraus. trinke nie zu viel alcohol vor nem gig :D

2.
bei nem anderen gig hab ich meinen bass eingestöpselt und es ging los. dann nach dem ertsen lied wollte ich den kompressor anmachen damit ich ein bisschen lauter bin und mein overdrive aber es kam nichts. nicht mal ein bisschen. ich hab dann festgestellt das die batterien alle waren. also bin ich von der bühne gesprungen und habe verzweifelt ne neue gesucht, als sie drinnen war gings weiter.
und das ganze gibts auch noch als video :cool:
 
1.
ich hab dann festgestellt das die batterien alle waren. also bin ich von der bühne gesprungen und habe verzweifelt ne neue gesucht, als sie drinnen war gings weiter.
und das ganze gibts auch noch als video :cool:


Na dann her damit :great:
 
das video würd ich gerne mal sehen ;)

naja bei unserem gig hatten wir die beste technik. erstmal musste wir alles selbst verkabeln. als wir fertig waren kommt der soundcheffe an und meint er müsse was ändern und hat alles durcheinander gebracht(zB Gitarre und Gesang im selben Kanal und der Hit: Keyboard per Mikro abgenommen ^^)
Dann ist noch mitten im Auftritt der linke Boxenturm ausgefallen und konnte erst nach ein paar minuten wieder zum laufen gebracht werden.

nur ne kleine Auswahl die ses "großen" auftritts
 
ach, uns passiert eigentlich generell etwas
meistens vergessen wir unsere texte, können das aber irgendwie noch retuschieren
allerdings gibts ein mitschnitt, wo unserem gitarristen nichts besseres einfällt als den einen vers "what was going on" ca 4x zu wiederholen...hört sich suuuuper lustig an...schrecklich :D

vor letztes jahr im sommer hatten wir unseren ersten open air auftritt mitten in der stadt und da will man natürlich vorbereitet sein.
Deswegen haben wir vor dem auftritt die übliche genralprobe so sehr gerockt, wie wie es auf der bühne machen wollten.

Alles klar, in der stadt angekommen, aufgebaut, pinkeln gegangen...so das Übliche halt :)
Beim 2. Lied reiß es mir meine Security-Schraube aus meinem Bass. Ich konnte ihn glücklicherweise noch auffangen, aber danach ging gar nichts mehr.
Es war zum einen so heiß, dass wir krämpfe in händen bekommen haben, uns ist der strom kurz ausgefallen, unserem Gitarristen ist das mikro immer umgedreht (nicht richtig angeschraubt)
irgendwann hab ich dann gaffa bekommen, da konnte ich dann den gurt wieder reparieren ;)

naja, und unserem gitarristen ist das kabel rausgeflutscht...alles in allem der perfekte Auftritt um sich zu profilieren ;)

lg
 
Als wir mit der Bigband in China waren gabs auch einen etwas ärgerlichen Vorfall der vor allem mich tierisch aufgeregt hat.
Open-Air Gig an der Uni Fuzhou vor 5000 Leuten.
Mitten im Stück fiel auf einmal der Bassamp aus.
Erstmal in Richtung des Tonmenschen gestikuliert (er hatte keine Ahnung und konnte kein Englisch), dann kam unser Dolmetscher zu mir, dem ich das Problem schilderte und unser Dirigent kam noch und meinte, ich sollte einfach weiterspielen. Irgendwann war dann der Saft wieder da, aber es war tierisch ärgerlich und ich hab die nächsten 2 Stücke aus Frust total verhauen.
Aber die Zuschauer wollten danach trotzdem alle noch Autogramme von uns :D
 
bassausfälle werden von nichtmusikern eh irgendwie voll selten bemerkt, fällt mir auf...
 
hängt auch sehr sehr stark von Musikrichtung und dem jeweiligen Sound ab

bei Anfänger-Rockbands stimmt das wohl.
 
Also natürlich technische Defekte aller Art. Was macht man? Irgendwie weiter spielen, den Gig retten.

Uns rauchte prompt eine reparierte Endstufe gleich ein zeites Mal bei einem open Air Gig einer Pferdeklinik ab. Über einen befreundeten Musiker bekamen wir eine niegelnagelneue PA angeliefert, die eigentlich unsere Gage komplett aufgefressen hätte. Der Techniker war aber mit dem Klinikchef gut bekannt und die Anlage kostete uns letztlich ein Trinkgeld.

Die Zeit, bis die Lieferung kam, überbrückten wir mit echtem Unplugged und die Leute freuten sich ;)
 
erstes konzert mit bass, schlagzeug + 2 gitarren besetzung, aufm sommerschulkonzert. eigendlich war da klassische musik angesagt. durch n musikprojekt ham wir aber als einzige gruppe was "Rockigesd" am ganzen abend gespielt. als erstes war der bassverstärker nicht mehr da. den hatte unsere musiklehrerin abgezogen..da wurde der näöchstbeste 15watt gitamp genommen...das stück begann mit nem bassintro...und es schepperte nur..^^ peinlich...alle in der aula lachten. also rief ich ganz laut irgendwelchen müll, um die aufmerksamkeit auf mich zu ziehen und fing an das inro zu spielen. das klappte dann eigendlich alles ganz gut nur am ende wars wieder peinlich. unser drummer hat nämlich nicht aufgehört zu spielen!!!und nach der 100sten pachelbel variation wirds auch langweilig. das publikum kugelte vor lachen und am ende kam der schulleiter auf die bühne und meinte wenn wir 3 neue akkorde gelernt haben, können wir wiederkommen:)
ABER: wir waren die einzigen auf dem gesamten abend die nicht nur ein klatschen, sondern auch ein "zugabe" bekommen haben:great::great::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben