Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Auftritt im Dorffest
Technik und Soundcheck erledigt und soweit so gut alles startbereit.
10 min vorm auftritt kommt der bassist auf die glänzende idee sein bassverstärker weiter hinten zu positionieren, damit mehr platz auf der bühne ist.
Los gehts... alle am starten und der bass läuft- wird leiser- noch leiser- aus- wieder lauter - lauter. Wir dachten nur hä wat isn jez los,:gruebel: blick auf dem amp, die lämpchen blinken an und aus, als würd da ein dimmschalter rauf und runter gedreht werden

Des rätsels lösung, da hat der bassi doch tatsächlich den verstärker in ne mehrfachsteckdose umgesteckt die mit dem lichtpult verbunden war:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Des rätsels lösung, da hat der bassi doch tatsächlich den verstärker in ne mehrfachsteckdose umgesteckt die mit dem lichtpult verbunden war:rofl:

:rolleyes: Da hat aber die Lichtabteilung Mist gebaut. Sowas darf gar nicht in die Nähe von Musikern kommen. Woher soll denn derjenige wissen wo er einstecken darf und wo nicht? Und der Dimmer (Triac) stirb meistens zuerst :eek::mad::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:rolleyes: Da hat aber die Lichtabteilung Mist gebaut. Sowas darf gar nicht in die Nähe von Musikern kommen. Woher soll denn derjenige wissen wo er einstecken darf und wo nicht? Und der Dimmer (Triac) stirb meistens zuerst :eek::mad::D

yeah, hatten ma nochma glück gehabt, hatten tierische angst das der verstärker schaden von bekommt, weil der etwa grad ein monat alt war
 
Wo wir gerade beim Thema Strom sind...

Wir hatten am Wochenende einen Auftritt in einem Festzelt, etwa 2000 feiernde und saufende Holländer...mitten im Set versagt die PA, war wohl ne Phase im Stromverteiler kaputt gegangen. Einfach den Song abbrechen kam nicht in Frage, wir haben weitergespielt, als wär nichts, beim nächsten Song funzte dann wieder alles, was mit frenetischem Jubel seitens der Menge gefeiert wurde...
 
Nennen wirs mal "Pre-Live-Panne":

Letzten Samstag musste ein Gig von uns abgesagt werden, da den Veranstaltern allen Ernstes die (wohl mehr schlecht als recht aufgebaute) Bühne einfach vom Wind weggeblasen und umgeworfen wurde. :weird:
 
hehe, gut für euch. Stellt euch vor, ihr hättet darauf gespielt, was da hätte passieren können... :)
 
hehe, gut für euch. Stellt euch vor, ihr hättet darauf gespielt, was da hätte passieren können... :)

Sie wäre wohl dank dem zusätzlichen Gewicht nicht ganz so leicht davongeweht worden:rofl:

Zumal das wirklich mal ein starker Abgang geswesen wäre:D
Am amüsantesten wäre es, vorher Blowin' in the wind o.ä. anzukündigen. Ihr würdet niemals vergessen werden ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine beinahe Panne bei unserem letzten Gig: Unser Drummer spielt gerade das Drum-intro zu "a song for the dead" und schwingt locker lässig die Sticks herum, nur um sie kurz danach um ein Haar runterzuwerfen.
Sehr schön zu sehen bei 0:24 http://www.youtube.com/watch?v=OLFo9Y3duV0

Btw: Er hatte keine ersatzsticks und hätte eigentlich nur warten können bis der Stick von irgendjemandem wieder aufgehoben wird :D
 
Moin!
Ich werfe auch mal ne ANekdote in den Ring!
Wir hatten nen Sylvester Gig.
Pikfeiner Schuppen, wir mit Cover Musik am Start.
Beim letzten Stück hör ich unseren Basser hinter mir sagen:" Gottseidank! Muss auch tierisch aufs Klo"!

Nun ja, da hatte er wohl die Rechnung ohne das Publikum gemacht...
Nach der dritten Zugabe ist er dann von der Bühne gestürmt, seinen Bass in die Ecke werfend.

Konfirmandenblase!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorletzter Auftritt: Beim letzten Lied springt unser anderer Gitarrist vom Drum Riser runter. Dieses mal sogar wirklich Punktgenau auf den Schlussakkord (was er normalerweise nicht schafft). Dafür hauts ihn bei dem Sprung mit Gitarre so dermaßen hin, dass er über die komplette Bühne kugelt und wir ihn gerade noch vom runterkugeln von der Bühne hindern konnten. Fantastisch auf dem Video :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt auch das Video zeigen :)
 
werds mal bei youtube hochladen, hat er sicherlich nichts dagegen ;) Werds dann hier posten ;)
 
Wundert mich nicht, der wird sich zu recht gedacht haben: Ok, der da oben hat also keine Ahnung und ist noch arrogant, soll mir doch egal sein :rolleyes:

Hab jetzt ehrlich gesagt keinen Plan was daran Arrogant sein sollte. Hab mich ja beim ersten mal ohne Murren bissel runter gedreht. Erst nach dem 6. Song hab ich überhaupt was zum Mischer gesagt
 
Letzte woche nen netten kleinen gig gehabt...

Wir sollten eigentlich nur ne halbe Stunde, da wir grade in der Aufbauphase sind konnten wir auch nicht wirklich mehr.
Dann kommt die Meldung. ne Woche vorher. Ja uns hat ne Band abgesagt macht doch mal so 45-60 Minuten Set.

Wir alles umgeschmissen, Setlists usw. Neue Songs... Wir mussten also dann mit Notenständer auf die Bühne. Zumindest als Gedächtnisstütze.
Doof nur wenn nicht alle die selbe Reihenfolge haben.

Ich und unsere Schlagzeuger stimmen Somewhere over the Rainbow an. Der andere Gitarrist und der Bassist Blitzkrieg bop.

Da ich mit meinem Amp ohne Abnahme spielen musste, und desshalb ein wenig Gas gegeben hatte hörte ich eigentlich auch nur mich so vergingen locker 30 Sekunden bis wir alle merkten das wir nicht den selben Song spielten :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei unserem letzten Gig sind kurz vor Ende des zweiten oder dritten songs die Lichter ausgegangen. Also Stromausfall. Das dauerte 10 Sekunden dann war die Sicherung wieder drin und blieb auch drin. War echt witzig. Es gab kein Knacken, keinen Knall oder so. Der Song bereits am Ende so dass es auch nicht "mittendrin" irgendwie zu einem Reißen des Spanungsbogens gekommen ist. Einfach "dunkel" und 10 Sek. später wieder "hell". :) Wir haben gegrinst, das Publikum hat gelacht und anschließend ging es ohne Zwischenfälle weiter. Ich dachte erst, dass das den ganzen abend so weiter geht denn wieso sollte es gerade nur das eine mal passieren ? An der Elektrik hatte sich ja nichts geändert. :)

Gab es eigentlich bei euch schon mal so krasse Pannen, dass ihr aufhören mußtet zu spielen ? Amp abgeraucht oder Saite gerissen und kein Ersatzinstrument dabei oder sowas ?
 
Gab es eigentlich bei euch schon mal so krasse Pannen, dass ihr aufhören mußtet zu spielen ? [...] oder Saite gerissen und kein Ersatzinstrument dabei oder sowas ?
Dann nimmt man eben die anderen Saiten zum Spielen :D Aber nen Konzert deswegen zu beenden, fände ich mehr als peinlich (Ok... ich nehme sogar zum Lagerfeuer 2 Saitensätze mit xD).

Was aus der unbekümmerten Jugendzeit und einer berliner Jugend/Amateur... nenn wir es mal Punk-Rock-Band. Also so das typische 4 Power-Chord-Maximum-Geschredder, damals auch nicht mehr voll nüchtern und wir waren die tollsten der Welt (im Nachhinein betrachtet muss man für die Musik wohl angetrunken sein :D). Auf jeden Fall gabs damals nen Gig in nem Jugendzentrum mit zu viel Bier für unseren Sänger, der danach nicht mehr so ganz gerade stehen konnte. Worauf kommt also der angeheiterte kleine Gitarrist? Er nutzt seine Vorliebe für Gaffer-Tape und 2 Rollen dergleichen, um dafür zu sorgen, dass der Mikroständer vom Sänger auch schön festgeklebt ist... immer und immer wieder :D

Ende vom Lied... während dem Gig nüchtert der Sänger langsam aus und kann wieder brav hüpfen... und kommt dann in einem Anflug grandiosen Irrentums auf die Idee, man könne ja den Mikro-Ständer ja mal richtig punkmäßig umkicken... Seit dem Knacken wissen wir dann auch, dass meine Konstruktionen auch halten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann nimmt man eben die anderen Saiten zum Spielen :D Aber nen Konzert deswegen zu beenden, fände ich mehr als peinlich (Ok... ich nehme sogar zum Lagerfeuer 2 Saitensätze mit xD).

Ich will sehen wie du mit einer Floyd Rose Gitarre mit gerissener Saite nen Gig zu Ende spielst :rofl:

Aber wer FR Gitarren spieltz, für den ist ein Ersatzinstrument auch absolute Pflicht.
Und bei mir gehört es zum Ritual, dass ich vor jedem Gig zumindest auf meine Hauptgitarre nen neuen Satz drauf mache.
 
Ich will sehen wie du mit einer Floyd Rose Gitarre mit gerissener Saite nen Gig zu Ende spielst :rofl:
Wirst du nie sehen, weil ich keine FR-Gitarre spiele und keinerlei Antrieb habe, mir eine zuzulegen... :p

Aber so Sachen wie Saitenriss, da gehört es bei mir zur Einstellung dazu, dass man Ersatzsaiten, Instrumente, etc bei hat... alles andere ist mMn grob fahrlässig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben