Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
ähnliche situation: wieder jede menge amps in form von topteilen da. ja schön, und wer hat jetzt ne box dafür mitgebracht ? glück im unglück: man hat's rechtzeitig bemerkt. konzert konnte ohne verzögerung beginnen, aber soviel zum thema "absprache unter gitarristen"... :D

...

gruß


haha, verlasse die nie auf deine Kollegen! :D
 
zuviel alk vorm gig bei der ganzen band + nebelmaschine = drummer, der seine trommeln nicht mehr trifft, weil er nix mehr sieht und das auch noch doppelt + sänger, der im fotograben landet und nur noch undefiniertes gebrummel von sich gibt, was aber eh nix ausmacht, da der gitarrist (ich) in geistiger umnachtung seinen amp voll aufreißt...

Erinnert mich an Auftritte und Live-Videos meiner Lieblingsband... :D:D:D (*hust* Sentenced, da war es an der Tagesordnung, dass der Sänger von der Bühne flog)
 
hab sogar ein video von dem gig. bin mir nicht sicher, ob ich das je jemanden "vorführen" werde... :p

oh ja Sentenced, die haben echt gut geschwankt auf der bühne :D

einer hat sich dann aber auch regelrecht totgesoffen - leider... :(

gruß
 
Ich verstehe diese immer wiederkehrenden Berichte von Auftritten stark alkoholisierter Musiker nicht.
Jeder ernsthafte Musiker hat den Anspruch an sich, dem Publikum eine möglichst gute Performance zu liefern. Dazu ist es selbstverständlich, dass man Herr seiner Sinne ist. Das schließt für mich aus, dass man stark alkoholisiert auf die Bühne geht.
Wenn es eure Show ist, dem Publikum alkoholbedingte Ausfälle zu präsentieren, dann lasst doch sofort die Musik weg und torkelt nur über die Bühne.

Ich ärgere mich jedes mal wieder, wenn ich Eintritt für eine Band bezahlt habe und es offensichtlich wird, dass ich nur einen billigen Abklatsch der eigentlich geplanten Show geboten bekomme, weil einzelne Musiker oder die ganze Band nicht in der Lage ist, diese Show auch zu bieten.
Das ist für mich keine Live-Panne sondern ein Zeichen der falschen Einstellung und mangelnder Wertschätzung des Publikums.

Außerdem haben alkoholbedingte Ausfälle für mich mit Live-Panne nichts zu tun, da ab einem gewissen Pegel das Ergebnis vorhersehbar ist. Pannen entstehen versehentlich und fallen unter die Rubrik "dumm gelaufen".

Nur meine Meinung.

Gruß, mHs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Ich verstehe diese immer wiederkehrenden Berichte von Auftritten stark alkoholisierter Musiker nicht.
Jeder ernsthafte Musiker hat den Anspruch an sich, dem Publikum eine möglichst gute Performance zu liefern. Dazu ist es selbstverständlich, dass man Herr seiner Sinne ist. Das schließt für mich aus, dass man stark alkoholisiert auf die Bühne geht.
Wenn es eure Show ist, dem Publikum alkoholbedingte Ausfälle zu präsentieren, dann lasst doch sofort die Musik weg und torkelt nur über die Bühne.

Ich ärgere mich jedes mal wieder, wenn ich Eintritt für eine Band bezahlt habe und es offensichtlich wird, dass ich nur einen billigen Abklatsch der eigentlich geplanten Show geboten bekomme, weil einzelne Musiker oder die ganze Band nicht in der Lage ist, diese Show auch zu bieten.
Das ist für mich keine Live-Panne sondern ein Zeichen der falschen Einstellung und mangelnder Wertschätzung des Publikums.

Außerdem haben alkoholbedingte Ausfälle für mich mit Live-Panne nichts zu tun, da ab einem gewissen Pegel das Ergebnis vorhersehbar ist. Pannen entstehen versehentlich und fallen unter die Rubrik "dumm gelaufen".

Nur meine Meinung.

Gruß, mHs
Ich trink immer 2-3 Bier weil's mich einfach durstet, ich gebs ganz offen zu - ich genieße kühles Bier, und dazu musizieren. :) Ich trinke abseits der Bandproben / Konzerte nix, und auch da maximal 3 Bier.. weil ich ne Mädchenblase hab und mich der Gerstensaft zum schneller spielen animiert (damit ich aufs Klo kann :D).. ne, aber ich trink keinen Alk um irgendwie lockerer zu werden, oder um mich abzulenken, hab es aber selber oft genug erlebt, dass sich Kollegen von mir berauscht haben und das Konzert ruiniert haben.

@MOB
Naja, Mr Tenkula starb ja an nem angeborenen Herzleiden, aber ich denk dass das auch nicht so weit weg von dem Problem war. Am krassesten find ich jedoch, wie stark er zugenommen hatte seit 2000. Sucht ist eben nicht nur der Alkohol, sondern auch das Essen (kenn ich von mir auch selber. D:)
So und nun BtT :p
 
@mHs: Sehe ich genauso. Ich glaube nicht, daß es irgendeinen Menschen gibt der volltrunken eine gute Show / einen guten Auftritt hinlegt. Dein Argument mit dem Respekt vor dem (manchmal) zahlenden Publikum sollte man sich ruhig auf der Zunge zergehen lassen. Ich habe in diversen Bands gespielt bei denen der ein oder der andere meinte sich vor oder während des Gigs vollaufen zulassen. Das hat oft mehr früher als später zur trennung von diesen Musikern geführt.

Na klar, Auftritte sollen und müssen Spaß machen. Ein wenig Disziplin ist da allerdings dringend von Nöten. Nach dem Gig so Party machen ist doch Klasse. Nach einem gelungen Auftritt hat mir eine Aftershow-Party immer mehr Spaß gemacht.
einer besoffenen Truppe auf der Bühne zuzuschauen und zu hören hat bei mir den Spaß jedenfalls meistens ruiniert.

Greetz.
 
Hmm wollte eigentlich ein Link zu dem Thema posten wo es genau darum ging, ob Alkohol auf der Bühne dazugehört oder nicht. Der ist aber zu :gruebel:


Ich glaube das brauchen wir echt nicht nochmal durchkauen, oder?
 
[Martin];5210147 schrieb:
Ich glaube das brauchen wir echt nicht nochmal durchkauen, oder?
In der Tat, bitte zurück zum Thema (falls Bedarf besteht, öffne ich den erwähnten Thread auch wieder).
 
zuviel alk vorm gig bei der ganzen band + nebelmaschine = drummer, der seine trommeln nicht mehr trifft, weil er nix mehr sieht und das auch noch doppelt + sänger, der im fotograben landet und nur noch undefiniertes gebrummel von sich gibt, was aber eh nix ausmacht, da der gitarrist (ich) in geistiger umnachtung seinen amp voll aufreißt...
Rock'n'Roll? :gruebel: ...hör ich oft als Antwort, ist aber gelinde gesagt ne besch... Ausrede, weil mit Musik hat das ganze nichts mehr zu tun.
...den leuten hat's trotzdem gefallen, wobei die frage bleibt, ob's an der musik oder an den unfreiwilligen slapstickeinlagen gelegen hat...
Musik? Sowas, wie hier beschrieben, läuft bei mir lediglich unter unkoordinierter Anhäufung von Geräuschen. Geht lieber zum Zirkus als Clowns.

...und wie der eine oder andere hier schon bemerkt hat, gehört dies nicht unter eine Rubrik "Live-Pannen", nicht einmal in ein "Musiker"-Forum. Sorry, aber das ist zumindest meine Meinung. Und nun werde ich diesen Thread erst einmal ab-abonnieren.
 
Oooooh, biiitteeeee! :) :engel: :<3:

na jetzt hab ich aber glück, daß ich daß nur als VHS video hab und niemanden kenn, der es mir digitalisieren könnte... :D

...

@MOB
Naja, Mr Tenkula starb ja an nem angeborenen Herzleiden, aber ich denk dass das auch nicht so weit weg von dem Problem war. Am krassesten find ich jedoch, wie stark er zugenommen hatte seit 2000. Sucht ist eben nicht nur der Alkohol, sondern auch das Essen (kenn ich von mir auch selber. D:)
So und nun BtT :p

sorry, wenn ich da was durcheinander gebracht habe. traurig ist es so oder so. waren eine geile band (und live eine macht, auch wenn sie immer blau babei waren... ;))




sorry, ich vergaß - hier lesen nur menschen ohne fehl und tadel mit, die als absolute moralische musterknaben auf die welt gekommen sind und noch nie, niemals, unter keinen umständen in ihrem leben fehlgetreten sind . ich beineide euch um eure perfektion, und wünsche mir nur einen teil kleinen teil davon irgendwann in meinem leben mein eigen nennen zu dürfen...

leut -jetzt kommt mal wieder runter ! ich verteidige hier weder das sich totale zudröhnen vor einem gig, noch verherrliche ich es ! ich sachildere nur ein erlebnis, welches mittlerweile 18 jahre zurückliegt. mit 16 jahren hab ich es zugegeben einmal richtig derb übertrieben. das war mein zweiter gig überhaupt. nicht nur aus schaden, sondern auch aus erfahrung wird man (manchmal) klug...

da es in dieser form eine einmalige sache war, seh ich das durchaus als "panne" an, glaubt es oder laßt es - wirklich eine rolle spielt das auch nicht...

hab ihr wirklich nichts besseres zu tun ?

gruß
 
hab im dezember im rockhouse einen gig gehabt, voll nervös..:eek:
unser intro läuft ab....rauch...rotes licht...noch mehr rauch...da war soviel rauch das ich nichts gesehen habe, da hatte ich noch keinen sender für meine klampfm und unterm abrocken hat sich das kabel um mein bein gewickelt...beim nächsten schritt passierte es....:rofl:..ich landete auf meinen allerwertesten. aber das beste kommt noch, durch den rauch hat das kein schwein bemerkt, nur ein freund von mir der um die 1,90 gross ist.:cool:

also ihr musikboarder jetzt wisst ihr das was eigentlich keiner erfahren hätte^^
 
na jetzt hab ich aber glück, daß ich daß nur als VHS video hab und niemanden kenn, der es mir digitalisieren könnte... :D

Kein Problem, das mach ich Dir - und für den Spaß übernehme ich sogar die Versandkosten :p. Alles weitere bitte per PN :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Bin mal gespannt, was ich nächste Woche zu sagen habe. Wir sind am WE zu zehnt (jaja - drums, percussion, piano, 2 git, bass, 2 trumpet, sax, vocals) auf einer recht kleinen Bühne... zudem ist der Raum nicht so hoch, so dass unser Trompeter mit seinen 2 Metern Körpergröße quasi vor der Bühne auf der Treppe stehen bleiben muss. Für den Rest gilt: nich zu sehr bewegen oder gar hüpfen. Wird luschtich, denke ich mal.

Werde berichten... wenn ich da lebend wieder rauskomme und nicht alles zerlegt wird.

Komisch - beim Auftritt ist GAR NIX passiert. Nüscht. Und das, obwohl die Bühne geschätzte 170cm hoch ist vom Rest des Raumes aus gesehen, ohne Geländer etc.... keine Verletzten oder so während des Auftritts, abgesehen von Verspielerchen alles supi. Lediglich beim Aufbauen hat es eine Trompete die Bühnentreppe runtergehauen... tutet noch, aber muss "gemacht" werden.
 
Mir hat während des Aufbaus jemand das Patchkabel zwischen 2 Effekten rausgezogen!
Habe damals über 'nen fremden Amp gespielt und hab dann halt meinen Einsatz verpasst. :p
Nach kurzer Fehlersuche - Behebung desselben und los gings.
Aber sowas beim ersten Song beim ersten richtigen Auftritt (500 Leute) hatte dann halt ein paar Verspieler zur Folge ...
Später ist unser Percusionist beim Schellenkranz-Spielen bei "Layla" dann abgestürzt.
Zum Refrain ist er richtig abgegangen und gehüpft und dann war er halt zu nah an einer Stufe.
Dann fiel er in einen Vorhang, ist aber nix passiert und er hat weitergemacht.
Wahnsinn, was für ein erster Auftritt! :D
 
:D Sehr gut! Unser Gitarrist hatte ein Gipsbein, ist dann aber im Refrain des letzten Liedes so in Extase gekommen, dass der das ganze doch noch mit einem Sprung krönen wollte (Pop-Punk :rolleyes:). Als er wieder auf dem Boden aufkam, konnte er durch seinen Gips keinen Halt finden und ist mir so richtig ins Drumset geflogen :D
Tja, war zum Glück nicht mein eigenes aber das war erstmal schon sehr amüsant, wie ich ihn da auf mich zu fliegen sah...
 
Kein Problem, das mach ich Dir - und für den Spaß übernehme ich sogar die Versandkosten :p. Alles weitere bitte per PN :D

nett gemeint :), aber manches behält man dann doch lieber für sich... :D

mal drüber reden - o.k., aber das breit in der öffentlichkeit zu zeigen ist mir dann doch zu peinlich (wer mal in der nähe ist und die dinger abspielen kann - gerne).

dem blutdruck einiger kollegen hier würde das auch nicht allzu gut tun wie mir scheint... ;)

gruß
 
Ein Freund von mir wollte nach dem Gig beim abbauen beweisen wie viele Becken er auf einem Finger balancieren kann ... 5 Becken hatte er drauf und dann kippt alles und ... genau auf die A-Gitarre, die nur so angelehnt war (Gitarrist wollte gerade seinen Koffer holen)
Ergebnis: Derkomplette Hals der Gitarre ist abgerissen und somit kostete ihm der Balance Akt einiges an Kohle :rofl:
 
aaaaaauuuuuuuuuuuuuu :( Ich hab schon innere Krämpfe bekommen, als ich nur gelesen hab "auf die A-Gitarre" :( So ein Ding is auch einfach nich stabil. Wenn man da 5 Metallscheiben draufdonnert... ugh!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben