Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Okay, ich habe lange hin und her überlegt. Aber das meiste ist verjährt ;) Also werde ich vielleicht eine kleine Serie starten.
Folge 1:
Hab vor laaanger Zeit in einer Countryband gespielt, die alle möglichen Leute begleitet hat. Oft Sänger aus den Staaten, die ohne Band rüberkamen, oder aber auch Sänger und Sängerinnen von hier. Die Termine wurden zentral gesammelt, und das was möglich war haben wir dann gespielt. Geprobt wurde fast nie, sondern es wurden vorher Leedsheets hin und her geschickt. Irgendwann kennt man sowieso alle Nummern. Und genau das war das Verhängnis :eek:
Wir hatten Freitags einen Gig in Berlin, und bekamen für Samstag kurzfristig einen Termin für den Nürnburgring. (Truckerfestival) Riesending, mit Truckrennen, mehreren Bühnen, Zuschauer im 5stelligen Bereich. Wir haben hin und her überlegt, ob wir das machen sollen. Sonntags hatten wir einen Gig in Haltern (NRW), und wir wollten eigentlich den Samstag in Berlin zum bummeln nutzen. Wir haben uns für den Gig entschieden, und sind dann Samstagmorgens zum Nürnburgring gefahren. Hat auch alles super geklappt. War alles toll organisiert. Unsere Kernband bestehend aus Bass, Gitarre, Drums wurde vorher von der Sängerin (auch Akustik-Gitarre) erweitert um einem Pedalsteelguitarspieler und einem Geiger. Klassische Countrybesetzung. Wir kannten uns auch alle, und freuten uns auf den Gig auf der Hauptbühne zur besten Zeit.
Sound war okay, und wir kamen bis zur besagten Nummer auch gut durchs Programm. Dann kam eine flotte Uptemponummer in D-Dur: ´Rocky Top` (eines meiner damaligen Favoriten). Die Nummer fing vielsprechend an, und lief super bis - keiner weiß mehr nachher, wie es passieren konnte - wir auf einem Akkord hängenblieben. Halt D-Dur! Der Bass machte artig seinen Wecheslbass, der Drumer seinen Beat. Geige und Pedalsteel hatten zu diesem Zeitpunkt Pause, und ich hing dazwischen. Es gibt immer mal die Situation, dass eine Stelle irgendwie überspielt werden muss. Aber das ging da nicht. Also verharrten wir weiter auf D-Dur. Bei so einer schnellen Nummer, wird das nicht nur langweilig sondern auch nervig! Dann gab es den ersten halbherzigen Versuch unseres Drummers so eine Art Break einzuleiten. Aber niemand wusste, wo der hätte hinführen sollen, also blieben wir weiter auf D-Dur. Das zog sich eine gefühlte Ewigkeit hin. Inzwischen hatte sich auch schon ein paar Mal die Sängerin zu uns umgedreht mit dem *wasmachtihrfüreinScheiß*Panik-Gesichtsausdruck. Ich weiß nicht warum, aber ich bin langsam zum Bassisten hingegeangen, und rief ihm ins Ohr, ob ihm das jetzt irgendwie peinlich sei. Der erste Blick, den ich erntete war schieres Entsetzen, er schaute zu der panischen Sängerin, dann zu den verständnislos dreinblickenden Zuschauern, dann in mein grinsenendes Gesicht. Auf einmal entspannten sich seine Gesichtszüge, und er fing an zu lachen. Aber wie! Da musste ich einfach mitlachen. Aber nicht irgendwie nur schmunzelnd, sondern herzhaft, bauchschüttelnd. Wir konnten nicht mehr, Wir konnten auch nicht mehr weiterspielen. Keine Chance. Unser Drummer leitete so etwas wie ein Ritardando ein, und wir beendeten die Nummer mit einem der üblichen Countryschlüssen, sozusagen mitten im Stück :rolleyes:
Im nachhinein war uns das allen furchtbar peinlich. Zum einen weil wir die Sängerin - die vorne gute Miene zum bösen Spiel machen musste - mit reingeritten hatten, und natürlich die anderen beiden Kollegen auch.
Es war übrigens das letzte Mal, dass wir in dieser Besetzung gespielt haben.
 
Hab gerade einen Livemitschnitt von vor ein paar Monaten angehört, dabei ist mir etwas lustiges pannenartiges aufgefallen. Das war damals ein recht spontaner Gig mit kaum geprobtem Standardprogramm. Bei solchen Geschichten läuft bei uns ein Großteil über Absprache in Echtzeit, d.h. während wir spielen verständigen wir uns über Soloabfolge, Breaks, Stops, evtl. Stilwechsel, etc. Folgendes ist bei Hit the Road Jack zu hören:
Klaviersolo. Pianist düdelt ein paar Takte rum und haut dann ein Bachzitat raus. Publikum (60. Geburtstag oder sowas) reagiert nicht. Man hört richtig den Ärger des Pianisten, der zum Ende seines Solos nur noch unklare Akkorde schmettert. Naja war vielleicht ein bisschen langsam. Schlagzeuger spielt ein Solo und zieht danach das Tempo an. zweiter Versuch: Bach. Keine Reaktion. Pianist verfremdet das bach'sche Thema, nicht mal jetzt schaut jemand auf. Daraufhin folgt noch eines der genialsten Soli, das ich je von ihm gehört habe und nachdem das STück jetzt schon ca 20 minuten gedauert hat, erklingt wieder das Hit The Road Jack Thema UND: endlich erstaunte Gesichter aus dem Publikum, nach dem Motto: "Spielen die immer noch das?" :D
 
Hey

Da geb ich auch mal einen zum Besten :)

Mir ist auf einem Gig vor einem Monat der Stift vom Lippenpiercing irgendwo lose gegangen (frag mich bitte keiner wie sowas passiert? war das erste mal in 3 Jahren) und ich hab das Ding schön locker unter geschluckt. Das hat natürlich während dem Song zu entsprechender Verwirrung bei mir geführt. Zum Glück war es mitten in einem Break, bei dem ich nicht zu singen hatte und so konnte ich mir erstmal einen abhusten, ohne das es groß aufgefallen wäre. Hatte ja erst noch die Hoffnung, dass der Stift durchs Husten irgendwie wieder rauskommen könnte. Dem war aber wohl nicht so. Das ganze habe ich im Anschluss auch mit dem Puplikum teilen müssen, was dann doch für nen Lacher gereicht hat. :D Hat sich ja gelohnt ... 40 Ocken für neues Piercing -.-

Grüße,
Drift
 
wie lag die gage für den gig? ;)
 
Ich komme gerade frisch vom Auftritt wieder, hach, eins muss ich euch erzählen, zu geil :D
Orchester + Chor, ca 200 Leute im Publikum, darunter ziemlich hohe Tiere.

Wir singen das Lied There's a time, unsere Noten sind 3 Seiten, eine davon Vorder/Rückseite bedruckt. Tja, fast alle, denn als ich im Lied das Blatt umdrehe hatte ich nur eine leere Seite vor mir. Kurz geschockt, aber nichts anmerken lassen, und weiter gesungen, ging auch ohne. War trotzdem ziemlich lustig, weil's fast der ganze Männerchor mitbekommen hat und sich das Lachen verkneifen musste. Ich stehe halt ganz vorne am Mikro ... naja, war trotzdem ein super Auftritt. :great:
 
Ich komme gerade frisch vom Auftritt wieder, hach, eins muss ich euch erzählen, zu geil :D
Orchester + Chor, ca 200 Leute im Publikum, darunter ziemlich hohe Tiere.

Wir singen das Lied There's a time, unsere Noten sind 3 Seiten, eine davon Vorder/Rückseite bedruckt. Tja, fast alle, denn als ich im Lied das Blatt umdrehe hatte ich nur eine leere Seite vor mir. Kurz geschockt, aber nichts anmerken lassen, und weiter gesungen, ging auch ohne. War trotzdem ziemlich lustig, weil's fast der ganze Männerchor mitbekommen hat und sich das Lachen verkneifen musste. Ich stehe halt ganz vorne am Mikro ... naja, war trotzdem ein super Auftritt. :great:

Erinnert mich an meine Zeit im Schulorchester (war bei uns Pflicht bzw Fach). Da haben mein Kollege und ich, eine Anfängerin, die kaum in der Lage war mitzuspielen, zum Notenwart gemacht. Allerdings war die mindestens so unzuverlässig wie wir und wir standen jedes mal ohne Noten da :D Manchmal musste eine Cellostimme herhalten, bei standardfilmmusikmedleys (*würg*) konnte man auch mal improvisieren, für schwierigere Sinfonien oder Konzerte gabs immer noch imslp.org...immer lustig waren die Proben: wenn wir ausnahmsweise mal da waren, mussten wir zuzweit auf einem Bass spielen (einer greift, einer streicht), weil die Schule nur zwei hat. Wenn uns langweilig wurde, haben wir uns dazu auch mal auf einen Tisch gestellt oder ähnlichen Blödsinn gemacht. Zitat unserer Lehrerin bei so einer Aktion: "Ihr seid sehr schwer erziehbare Bassisten."
 
Kommt immer auf die Band, die Show, das Publikum an. Aber als "Dorf"-Band fände ich es auch ungemein witzig während einem Auftritt zu telefonieren, wenn es halt "passt" und man deshalb nicht das ganze Lied versaut. Man muss es halt mit einer gewissen Ironie herüber bringen.

In einer alten Band hatten wir das mal standardmäßig in ein Lied eingebaut, allerdings eher als Low-Fi-Effekt mit Telefonhörer über die PA. Zu Beginn war es als Witz gedacht, bis irgendwann die Kanäle knapp wurden. Man könnte sagen, dass wir für zehn Sekunden Low-Fi-Effekt ein zweites Multicore und ein größeres Mischpult angeschafft haben.

Die Pointe dabei war allerdings, dass der betreffende Sänger diesen (ja leicht quäkelnden) Effekt irgendwann auch noch gleichzeitig selbst mit der Stimme nachgemacht hat. Damit war das Telefonat so unverständlich, dass es schon fast Electro war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:rofl:
Wenn es ein Oktobass gewesen wäre, hätte ich das noch verstanden :D

Haha :D Ne, wir warn da echt gut eingespielt. Wir haben jetzt eine kleine Nachfolgerin an dieser Schule - noch ganz am Anfang, aber schon die richtige Bassistenmentalität. Kürzlich war ich mal auf einer Bigbandprobe und hab ihr nach dem gleichen Konzept unter die Arme gegriffen: Wenn sie rauskam, saß ich daneben und und hab mit einer Hand die Basslinie auf ihrem Bass weitergetappt :cool:

Hab gerade einen Livemitschnitt von vor ein paar Monaten angehört, dabei ist mir etwas lustiges pannenartiges aufgefallen. Das war damals ein recht spontaner Gig mit kaum geprobtem Standardprogramm. Bei solchen Geschichten läuft bei uns ein Großteil über Absprache in Echtzeit, d.h. während wir spielen verständigen wir uns über Soloabfolge, Breaks, Stops, evtl. Stilwechsel, etc. Folgendes ist bei Hit the Road Jack zu hören:
Klaviersolo. Pianist düdelt ein paar Takte rum und haut dann ein Bachzitat raus. Publikum (60. Geburtstag oder sowas) reagiert nicht. Man hört richtig den Ärger des Pianisten, der zum Ende seines Solos nur noch unklare Akkorde schmettert. Naja war vielleicht ein bisschen langsam. Schlagzeuger spielt ein Solo und zieht danach das Tempo an. zweiter Versuch: Bach. Keine Reaktion. Pianist verfremdet das bach'sche Thema, nicht mal jetzt schaut jemand auf. Daraufhin folgt noch eines der genialsten Soli, das ich je von ihm gehört habe und nachdem das STück jetzt schon ca 20 minuten gedauert hat, erklingt wieder das Hit The Road Jack Thema UND: endlich erstaunte Gesichter aus dem Publikum, nach dem Motto: "Spielen die immer noch das?" :D

Grade ist mit nochwas daran aufgefallen: Mitten in der Aufnahme hört man der Perkussionist rufen: "Der Tisch brennt!". Irgendwas hatte da Feuer gefangen. Deswegen auch das Schlagzeugsolo - der Rest der Band war mit Löschen beschäftigt :p
 
Hallo allerseits

Ich habe mich als Perkussionist einer Rappercombo bei der Zugaube, mit meinem schon etwas in die Jahre gekommenen Stuhl, auf das fette 64 Stromkabel gesetzt. Da der Stuhl über keine Gummifüsse mehr verfügte durfte sich das Publikum über eine kurze Pyroshow freuen und dann im dunkeln nach Hause gehn....
Schwein gehabt:)
 
Hatte der Stuhl Speerspitzen als Beine oder lagen die Litzen des 63A(!) - Kabels offen auf der Bühne rum? :D

Normalerweise sind die Teile recht gut gegen mechanische Gewalt geschützt...
 
Hatte der Stuhl Speerspitzen als Beine oder lagen die Litzen des 63A(!) - Kabels offen auf der Bühne rum? :D

Normalerweise sind die Teile recht gut gegen mechanische Gewalt geschützt...

Der Stuhl hatte offene, ca. 1mm starke, Metallröhren als Beine. Eines Davon hat sich unter meinem doch eher stattlichen Gewicht durch die Isolation gebohrt. Wahrscheinlich bin ich schon das ganze Konzert über auf dem Kabel gesessen...:redface:
 
keine panne in dem sinn aber als die betrunkenen gäste, auf ner hochzeit wo ich unter andrem mit meinem gitarrenlehrer spielen durfte, unbedingt "i am from austria" (btw ich komme aus österreich^^) zu unserer musik singen mussten hats allen nüchternen, wobei nur wir musiker übrig geblieben sind, alles verdreht von magen bis augen...

aber naja... der kunde ist könig! wer zahlt...
 
Cover-Gig in einer kleinen Halle. Technikfirma hat super Equipment, Digitalpult, alles drum und dran. Nach dem Soundcheck: Stromausfall. Strom läuft wieder - 1. Set fängt an, aber irgendwie ist kein Monitor mehr richtig eingestellt ... :rolleyes:

Kommentar des Sängers mit geschätzten 20 Jahren Live-Erfahrung: "Das war der schlechteste Monitor-Sound ever". :D
 
N'abend,

Ist definitiv ein Problem mancher Digipulte...
Ich hatte das umgekehrt. Stand da mit einem 01V96, wir hatten massive Stromprobleme (2x sackte so ein aufblasbare Bierhuette in sich zusammen, weil Strom komplett weg) und plötzlich waren eben auch die Monis futsch. Da das Duo bereits mitten im Programm war, hab ich abgewartet, bin dann nach der Nummer zur Buehne gestuerzt um auch den Digicontroler zu checken - meint der Kontrabassist "wow, jetzt is der Moniormix aber echt perfekt!"
Ich dachte der meint das sarkastisch, will mich entschuldigen, aber der meinte das ernst :D
Na hab ich die Auxe fuer den rest des Abends halt gemutet :)
War ein gemuetlicher Abend...

cu
martin

PS: Aber eigentlich muesste man nur das gespeicherte Setup neu aufrufen. Ihr hattet da entweder ein Kommunikationsproblem, oder einen nicht wirklich hochgradig engagierten Techniker.
 
@ dodl:
So viel zu den immer und unbedingt benötigten Monitorboxen, da man sonst nichts hört ;D.
 
Hallo an die Gemeinde!

Wir hatten letzten Freitag einen Gig in einer mittelgroßen Kneipe. Bassbox + Top wurden auf der Bühne auf einen Tisch gestellt...an sich ja keine schlechte Idee seine Ohren und nicht nur die Kniekehlen zu beschallen. Jedenfalls haben wir beim Aufbau nicht bemerkt, dass der Tisch nicht ganz waagrecht ist. Bei der Zugabe dann plötzlich ein Mords-Schepperer! Blick zurück -> Bassbox und Topteil sind natürlich vom Tisch runtergeknallt.
Erster Gedanke: Sch...e, das wird teuer! Wir haben dann gleich vor Ort den Verstärker wieder aufgestellt (auf den Boden:)) und zum Test angesteckt...er funktionierte!!!!!! :D
Haben dann die Zugabe zu Ende gespielt und alles war gut!
Wir haben den Gig auch mitgefilmt...bin schon gespannt auf diese Action-Szene.

Ich muss da jetzt echt mal eine Lanze für die Markbass-Dinger brechen! Sind scheinbar sehr stabil gebaut :great:
 
Mussten einmal alle paar Minuten den Bassdrum-Tom-Aufbau unseres Drummers auf dem Podest wieder nach hinten schieben weil die sich immer weiter nach vorn bewegt haben. Immerhin ist das Teil bei uns nicht wie bei einer der anderen Bands dann plötzlich halb abgestürtzt...

Bei nem Gig in nem kleinen Raum ohne erhöhte Bühne sind ein oder zwei Leute beim Pogen gestolpert und mir über Mic-Ständer, Bodenstimmgerät und Wah-Pedal gefallen. Sämtliche Stecker hats dabei rausgefetzt, Musste also mitten im Lied schnell alles neu verkabeln damit man mich überhaupt wieder hörte.

Das Beste hat dann aber der andere Gitarrist meiner ersten Band bei einem Auftritt in nem Jugendzentrum geschafft. Wir waren 2. Vorband (glaub ich) für ne etwas bekanntere lokale Band. Er hat den Gitarristen der headliner-Band so lange bequatscht bis er dessen komplettes Amp-Setup spielen durfte mit besserem Sound und ohne was aufbauen zu müssen und so. Der Gute hatte noch nie ein sehr freundschaftliches Verhältniss zur Technik, hat es irgendwie bei ALLEN seinen Instrumenten geschafft Wackelkontakte und ähnliches hervorzurufen. Jedenfalls wars dann an diesem Abend vorm Gig soweit, dass seine (einzige mitgebrachte) Klampfe keinen Ton mehr von sich geben wollte.
Letztenendes durfte er also zusätzlich zum kompletten Rig auch noch die Klampfe des anderen (zu bemitleidenden) Gitarristen spielen. Während des Gigs ist ihm dann plötzlich aufgefallen, dass er nicht die geringste Ahnung hat wie man mit so einem MIDI-Board zurecht kommt weswegen der Besitzer dann einige Male mitten in den Songs auf die Bühne springen musste nur um ihm Kanäle umzuschalten. Hatte er mal nix zu schalten oder zu singen hat er sich unglaublich über das an der Gitarre angebrachte Wireless-System gefreut und ist um das auszunutzen überall durchs ganze Publikum gehüpft. Ende der Sache war, dass der ohnehin schon genervte Gitarrist der Headlinerband nach unserem Gig dann auch noch seine Gitarre zurückbekam bei der inzwischen eine der Schrauben die die Gurtpins halten aus dem Korpus gerissen war.... Reife Leistung.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben