Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Es ist immer gut, wenn man sich mit seinen Sachen auskennt ;) Ich hab ja normalerweise auch recht komplex verkabelt, wegen 2 Amps, clean, verzerrt, treble booster etc... Daher ist´s immer gut, wenn man sowas wie ein "Fallback" hat. Mir ist´s schonmal passiert, eignetlich schon zwei mal, dass auf einmal nichts mehr ging und ich auf die Schnelle den Fehler nicht gefunden habe. Da ist´s denn gut, wenn man mit Gitarre und Amp alleine trotzdem noch eine Einstellung hat, bei der man einen einigermaßen passenden Sound rausbekommt, auch wenn man so normal nicht spielt. Seit ich das weiß, gerat ich auch nicht mehr in Panik wenn auf einmal nichts mehr funktioniert und find den Fehler meist gleich, aber auch nur eben weil ich weiß ich könnt im Notfall einfach direkt in Amp und es kommt trotzdem was gescheites raus.
 
Ende der Sache war, dass der ohnehin schon genervte Gitarrist der Headlinerband nach unserem Gig dann auch noch seine Gitarre zurückbekam bei der inzwischen eine der Schrauben die die Gurtpins halten aus dem Korpus gerissen war.... Reife Leistung.....

Finde ich ziemlich asozial, hoffe euer Gitarrist durfte ordentlich dafür zahlen:bad: Kleiner Tip noch gegen "wandernde" Schlagzeuge: ein ausreichend großes Stück billiger Baumarktteppich wirkt wahre Wunder;)
 
Ich sowie der Rest der Band waren auch relativ sauer dann, wie er sich mit dem Besitzer geeinigt hat weiß ich net...

Das mit dem wandernden Schlagzeug war soweit ich mich erinner auf einem lokalen Jugend Band Contest, da waren wir am Aufbau nicht wirklich beteiligt (jedenfalls nicht auf diesem Level)


Beim ersten Gig auf einer (für uns) richtig großen Bühne (waren Opener-Band bei einem größeren Festival) schloss ich meine Gitarre an den Amp an den ich erstmal aufs 8x12 Fullstack gehievt hatte, ging vor zum Mikro und merkte plötzlich dass ich beim Gig verdammt würde aufpassen müssen, da mein 6m (oder 10...???) Kabel frei in der Luft hing wenn ich vorn am Mikro stand...
 
Was wohl eher wieder ne selbstverschuldete Panne ist ...
Der Tag der offenen Tür der Schule stand an, an nem Samstag.

Ich mit meinem Problem, dass ich nie schlafen will (heute auch wieder^^), hatte erstmal ne Mordsfette Erkältung, die Freitags irgendwie besser wurde. Aber vorher schon; von Mittwoch auf Donnerstag 4 Stunden geschlafen, von Donnerstag auf Freitag ~3,5 Stunden. Freitags hatte dann n Kumpel sturmfrei, also ab hin, mit den Gitarren, und mit der Partnerin (sie: 2. Gitarre + singt) die Lieder zu ende geübt. Donnerstags haben wir das erste mal geprobt, vorher hatten wir noch nichtmal die Idee, da aufzutreten.

Naja, als ich dann da war, war sie in nem Zustand, wo sie noch spielen konnte, aber dazu singen war wohl etwas schwierig :p Aber egal, man konnte ja am nächsten Tag noch üben .. Saiten wechseln konnte ich ja noch da, hab ja nicht ohne Grund ALLES incl. Seitenschneider mitgenommen :D Aber huch? Irgendwann befand ich mich um 6 Uhr auf dem Heimweg ... Dazu muss man sagen, ich hab nichts an Alk getrunken, zumindest das sollte mir keine Probleme bereiten. Um 7:30 bin ich wohl zu Hause vorm PC kurz eingeschlafen, um 8 werd ich von meinem Vater geweckt. Ich muss wohl ausgesehen haben, wie ne Leiche, aber ich konnte spielen. :) Genauso wie die Partnerin, die sich gegen 2 Uhr dort schlafen gelegt hat und auch ankam. Joa, nach einigen Proben gings dann das erste mal auf die Bühne - Hero of War (Rise Against) .. Sie vergisst 2 mal den Text, was irgendwie abzusehen war... :D
Dann weiter zurückgezogen, noch ewig geübt und gegen Ende nochmal raus. Diesmal wird mit Tears Don't Fall angefangen .. Bei dem sie mal ganz dreist nicht mitsingt oO Im letzten Chorus ist sie dann noch mit rein. Sonst hab ich nur das Solo durch ein paar Spielfehler versaut, außerdem hab ich den Amp leider so laut gemacht, dass man sie gar nicht mehr gehört hat ... Und die Technik-AG unserer Schule war zu blöd, um das leiser zu drehen. Teilweise hat sie also nichtmal Gitarre gespielt, fand ich dann nicht so lustig, aber was soll man machen - Lieder abbrechen will ich echt niemals. Bei Hero of War gabs dann nochmal nen kleinen Holper im Text, gefolgt von einem "Sorry!" von ihr, noch im Song. Ok, an sich kein doller Auftritt, aber meine Akustische hatte ihre Live- Einweihung und wir hatten eindeutig (und unüberrascht) mehr Applaus als die sogenannte "Band", die noch da war ... stellvertretend für diese poste ich jetzt mal, was da los war.

Der Bassist ist eine meiner Hasspersonen, auch wenn wir zum Glück nichts weiter miteinander zu tun haben .. 2 Gespräche, ihn auf einem Konzert zu sehen und einige Stories von Freunden haben gereicht (1. in der Reptilien-AG [der Ort für Leute ohne Freunde in den Pausen] betrunken und dann mit seiner Freundin auf dem Schulklo rumgemacht ... und sich von ner Lehrerin hat erwischen lassen! / 2. Er lief IMMER mit ner Kapuze rum .. Lehrerin sagt ihm, er soll sie abnehmen - total fettige Haare ... "Ja ich hab seit einer Woche nicht geduscht, ich hab keinen Bock drauf")

Und diese Band .. Solche richtigen Möchtegern-coolen Emos. Den Gitarristen hasse ich nach diesem Tag noch mehr. Erstmal, die Kleidung ... Springerstiefel, aber richtig hohe, über der Hose natürlich .. Zig Ketten um den Hals ... ein paar "Stachel" auf dem Kopf (kein Iro, zeigten auch so nach vorn), nur am rechten Arm so ne Art langer Handschuh, schwarz / rot kariert ... Gitarre hat er irgendeine Ibanez gehabt, mit Edge III dürfts gewesen sein. Nachdem er meinte, seine Gitarre für den kommenden Auftritt an die Wand neben der Bühne zu lehnen und sie dort unbeaufsichtigt stehen zu lassen, kippte die natürlich um und riss noch ein Keyboard mit. Da denkt man sich schon "der Auftritt kann ja was werden" ... aber erst noch weiter! Der Bassist blockiert erstmal alleine mind. 5 Minuten die Bühne, sitzt da mit seinem Billigbass und Zoom Multieffektgerät und verpestet die Luft mit den Schallwellen dieses Rotzsounds, den sein Bass ausgibt. Immer nur eine Saite anschlagen ... 5 Sekunden warten ... nochmal .. Ich meine .. Das war LAUT und man halts bestimmt auch noch am Ende von dem langen Gang gehört. Da wurde ich das erste mal etwas wütend, was das Auftreten der Band anging, da das nicht nur sehr unprofessionell ist, sondern die Bühne durchgängig besetzt war und genug andere Leute gewartet haben.

Dann, endlich, kamen die anderen auf die Bühne, gespielt wurde Papa Roach - Scars. Zumindest sollte es das sein ... nach dem ersten Ton hab ich angefangen, Tränen zu lachen. Die Gitarre war so brutal verstimmt, das glaubt man gar nicht. KANN natürlich durch das Umkippen passiert sein, bezweifel ich aber stark. Der Sänger singt zu tief, der Bass spielt einfach nur so schlecht und hat gar nicht reingepasst (es war nicht "flüssig" gespielt, bzw. das Anschlagen passte auch nicht immer vom Timing).. Der Drummer war gut. Aber das genialste hat der Sänger dann beim Scream gemacht ... Der Logik nach müsste man das Mikro dann ja weiter weghalten, damit es nicht zu laut wird ... er hat es dichter ran gehalten. Absolut JEDER ist zusammengezuckt, es war so verdammt laut und hörte sich so verdammt schlecht an ... Die einzigen, die DANACH applaudiert haben, war deren eigener Emo-Fanclub. -.-

Aber das war ja nicht deren letzter Auftritt. Auch sie sind zweimal auf die Bühne gegangen. Der Bassist hat genau den gleichen Mist gemacht wie beim mal vorher und außerdem musste er noch mit dem Drummer rumjammen .. Wie gesagt, die Bühne wäre gern von besseren Musikern besetzt worden. Nach nem 10-Minuten-Jam ging der Rest dann nochmal auf die Bühne ... Und BOOM! Die Gitarre war WIEDER verstimmt! *Kopf->Wand* Der Sänger hat auch genau den gleichen Fehler gemacht, diesmal war sein Scream noch lauter ...

Direkt nach dem Auftritt bin ich auf die Bühne marschiert und hab dem Gitarristen noch vor anderen Leuten gesagt "Bei allem Respekt, aber du solltest mal deine Gitarre stimmen, bevor du auf ne Bühne gehst" .. Antwort war dann "joa, ich hab erst gestern ne Saite aufgezogen" ... Joa, ich hab auf meiner Acoustic nen Tag vorher alle Saiten aufgezogen, außerdem ständig zwischen Drop C und Standard D mit Capo im 2. Bund gewechselt. Die war immer perfekt gestimmt. Und ich wette, auch bei ner Gitarre mit FR kriegt man das hin, wenn man sich nicht zu dumm dafür anstellt ...

Das waren jedenfalls meine Erfahrungen mit dieser Band.. Ich glaub, sie waren danach etwas schlecht auf mich zu sprechen, weil ich bei ihrem Auftritten abwechselnd Tränen gelacht habe oder kopfschüttelnd weggegangen bin. Aber das haben sie auch verdient ... Wie man sowas abziehen kann, ist mir echt schleierhaft. :bad: Hätte nie gedacht, dass es sowas SCHLECHTES geben kann. Denen sollte man die Instrumente wegnehmen (..außer dem Drummer!) oder sie zumindest nicht mehr live spielen lassen ... Das war nur noch ne Schande für unsere Schule, zumindest Abschrecken ging mit dieser Band wohl gut.
 
Samstag Abend war ein Auftritt angesetzt, also dacht ich mir, spiel ich Freitag Abend daheim nochmal unser Set durch, damit ich auch gut vorbereitet bin. Was passiert? *Ping* Saite reißt. grrrrrr nein, damals hatte ich keine Ersatzgitarre zur Verfügung. Neue Saite muss also drauf, naja, immerhin gut, dass es nicht WÄHREND des Gigs passiert ist. Dumm nur, dass keine Ersatzsaiten mehr im Haus sind... Im Endeffekt hab ich dann usneren anderen Gitarristen angerufen und mir von ihm am nächsten Tag nen neuen Satz besorgen lassen, hab dann ca ne Stunde vor dem Gig Backstage die Saiten gewechselt und nach jedem Song gegen verstimmte Drähte gekämpft... Naja mit etwas mehr Erfahrung hätte mans besser machen können. Sowas ist mir danach auch nie mehr passiert.
 
(1. in der Reptilien-AG [der Ort für Leute ohne Freunde in den Pausen] betrunken und dann mit seiner Freundin auf dem Schulklo rumgemacht ... / 2. Er lief IMMER mit ner Kapuze rum .. Lehrerin sagt ihm, er soll sie abnehmen - total fettige Haare ... "Ja ich hab seit einer Woche nicht geduscht, ich hab keinen Bock drauf")

alles richtig gemacht.

die band, so peinlich sie vllt sein mag, ist immernoch ungefähr sternzahl mal viel geiler als du und deine kapelle. denn abgesehen davon dass ihr euch auch nich grad mit ruhm bekleckert habt, haben sie es sicher nich nötig danach ins internet zu gehen und dort anonym abzuhetzen um von seinen eigenen belnglosikeiten abzulenken. ganz schlechte nummer udn leider bist du nicht ansatzweise so souverän udn "cool" wie du vllt rüberkommen magst. so leuten wie dir haben wir damals ihr pausenbrot abgenommen. zu recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
alles richtig gemacht.

die band, so peinlich sie vllt sein mag, ist immernoch ungefähr sternzahl mal viel geiler als du und deine kapelle. denn abgesehen davon dass ihr euch auch nich grad mit ruhm bekleckert habt, haben sie es sicher nich nötig danach ins internet zu gehen und dort anonym abzuhetzen um von seinen eigenen belnglosikeiten abzulenken. ganz schlechte nummer udn leider bist du nicht ansatzweise so souverän udn "cool" wie du vllt rüberkommen magst. so leuten wie dir haben wir damals ihr pausenbrot abgenommen. zu recht.

Aha.

Dann fassen wir mal zusammen, du verurteilst mich aufgrund der Tatsache, dass ich in einem Thread, der sich "Live- Pannen" nennt, von einer Band erzähle, die es sich durch ihr absolut arrogantes Auftreten nicht nur bei mir, sondern ziemlich allen Leuten dort verdorben hat? Wo so viele Pannen bei waren, dass eine einzige teilweise mehr Inhalt hat als andere Geschichten hier? Fein. Da waren auch noch andere Leute bei, die aufgetreten sind, bei denen nicht alles glatt lief. Aber die hatten einfach nicht so ein arrogantes Auftreten, weswegen du hier auch nichts von denen liest. Wer so auftreten will, hat gefälligst auch was zu bringen und nicht so nen Mist zusammenzuspielen. Der von dir zitierte Absatz war zur Veranschaulichung da, wieso ich ihn nicht mag, weil sonst andere Leute hätten ankommen können ("uuh, du kennst ihn doch gar nicht, was hat er denn so Schlimmes gemacht...")

Und glaub mir. Du hättest mir nicht mein Pausenbrot abgenommen. ;) Aber fein, kannst gern weiter über mich deswegen urteilen, mit deiner letzten Zeile kann ich mir ja auch ne Meinung bilden.

Und meinst du, wenn ich von meiner vorigen Story hätte ablenken wollen, hätt ich das überhaupt hier rein geschrieben? Ich hätt auch das von der zweiten Band nichtmal reingeschrieben, wenn ich nicht unsere Geschichte erzählt hätte, mir fiel das mit der anderen Band dabei ja erst wieder ein. Nö, war wie gesagt bei uns kein guter Auftritt, aber mehr als 1-2 Spielfehler in dem Solo kann ich mir nicht vorwerfen, und meiner Partnerin ging es dabei an dem Tag nicht allzu gut. Allgemein wurde unser Auftritt trotzdem als ziemlich gut angesehen, dass in das Lied eigentlich Gesang gehörte, haben viele auch nicht bemerkt. Aber versteh schon, die sind ja sowieso sternzahl mal viel geiler als ich und meine Kapelle ^^
 
Jaa, und jetzt kommen wir alle mal wieder runter ;) Bevor hier noch die Pausenbrote oder gar Schultüten fliegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aha.

Dann fassen wir mal zusammen, du verurteilst mich aufgrund der Tatsache, dass ich in einem Thread, der sich "Live- Pannen" nennt, von einer Band erzähle, die es sich durch ihr absolut arrogantes Auftreten nicht nur bei mir, sondern ziemlich allen Leuten dort verdorben hat? Wo so viele Pannen bei waren, dass eine einzige teilweise mehr Inhalt hat als andere Geschichten hier? Fein. Da waren auch noch andere Leute bei, die aufgetreten sind, bei denen nicht alles glatt lief. Aber die hatten einfach nicht so ein arrogantes Auftreten, weswegen du hier auch nichts von denen liest. Wer so auftreten will, hat gefälligst auch was zu bringen und nicht so nen Mist zusammenzuspielen. Der von dir zitierte Absatz war zur Veranschaulichung da, wieso ich ihn nicht mag, weil sonst andere Leute hätten ankommen können ("uuh, du kennst ihn doch gar nicht, was hat er denn so Schlimmes gemacht...")

Und glaub mir. Du hättest mir nicht mein Pausenbrot abgenommen. ;) Aber fein, kannst gern weiter über mich deswegen urteilen, mit deiner letzten Zeile kann ich mir ja auch ne Meinung bilden.

Und meinst du, wenn ich von meiner vorigen Story hätte ablenken wollen, hätt ich das überhaupt hier rein geschrieben? Ich hätt auch das von der zweiten Band nichtmal reingeschrieben, wenn ich nicht unsere Geschichte erzählt hätte, mir fiel das mit der anderen Band dabei ja erst wieder ein. Nö, war wie gesagt bei uns kein guter Auftritt, aber mehr als 1-2 Spielfehler in dem Solo kann ich mir nicht vorwerfen, und meiner Partnerin ging es dabei an dem Tag nicht allzu gut. Allgemein wurde unser Auftritt trotzdem als ziemlich gut angesehen, dass in das Lied eigentlich Gesang gehörte, haben viele auch nicht bemerkt. Aber versteh schon, die sind ja sowieso sternzahl mal viel geiler als ich und meine Kapelle ^^

glückwunsch, du hast absolut null verstanden worum es geht.
 
Leute, entspannt euch :rolleyes:

Also: Benefiz-konzert an meiner Schule. Ich spiele 2 Stücke an der Akustik-Gitarre und eins am Bass. Wir hatten eine DI-box auf meiner Seite für den Bass (den man nicht wechseln musste, es gab nur einen [übrigens sehr schönen von Warwick]) und eine DI-Box für die Akustik-Gitarren. Jetzt spiel ich mein zweites Stück, lief net so gut wie ich es gerne gehabt hätte (VIEL zu schnell), aber was solls. Jetzt weiss ich: "NAch mir kommt diese andere Band" und ziehe das klinkenkabel aus dem Eierschneider.

KNACK!

Die Leute in der Aula waren definitiv wieder wach :redface:
 
sowas macht man doch nicht..xD ich würde dich als mischer in unserer Aula erschlagen wenn du irgendwo Kabel aus dingen ziehst, die direkt in der Pa stecken, aber naja :p

Bei uns wäre neulich ein Gig, bzw ist halbwegs den Bach runter gegangen, weil wir nicht genug klinke auf XLR Kabel dabei hatten.
Das war sehr spontan, wir wurden Freitag gefragt ob wir Sonntags nicht nen Gottesdienst begleiten wollten. Gesagt getan.

Leider hatte das Pult nur klinken Ausgänge, aber so viele Klinke auf XLR Kabel hat ja kein Mensch vor allem da wir 4 Stück für Edrum und Piano brauchten.
wir haben uns dann mit Submixern und normalen Klinkenkabeln gerade noch so retten können. Was eine Schlacht.

Problem 2: Supernieren Mikrofone in einer Reihe und Monitoring nur von Vorne Möglich da nur ein Monitor für 3 Sängerinnen. Ihr könnt euch vorstellen wie das koppelt vor allem ohne 31er.
Alles in allem ein scheiß gig, bei dem keiner was gehört hat vom anderen...
 
Auch eine sehr coole Panne von unserem Gitarristen.
Als wir gerade unser erstes Lied spielen reist ihm die A-Saite. War klasse, er hatte keine Ersatzsaiten dabei oder Ähnliches.:eek:
Wir hatten Glück, dass mehrere Bands gespielt haben an dem Abend. Das Lied war übrigens Seven Nation Army von den Whitstripes, das haben wir dann gleich nochmal als Zugabe ganz am Ende gespielt. Doppelt gemoppelt hält besser.:D

Und da auch Profis mal Missgeschicke passieren hier mal ein Video vom Nightwish-Bassisten Marco Hietala, wie er nach heftigem Headbangen umkippt. :rofl:
Einfach göttlich:

http://www.youtube.com/watch?v=1j7r6L10aXU&feature=related

Flixi
 
Und da auch Profis mal Missgeschicke passieren hier mal ein Video vom Nightwish-Bassisten Marco Hietala, wie er nach heftigem Headbangen umkippt. :rofl:
Einfach göttlich:

http://www.youtube.com/watch?v=1j7r6L10aXU&feature=related

Flixi

Wenigstens nimmt ers mit Humor, so wie es sich gehört :D
Uns sind live auch schon so viele Pannen passiert, dass ich hier gar nicht alle reinschreiben kann. Glücklicherweise beschränken die sich meistens auf eine verstimmte Saite oder einen verpatzten Einsatz ... allerdings hab ich eine Story von unserem ersten "richtigen" Auftritt in aktueller Besetzung:

Da es unser erster wirklicher Auftritt war, waren dementsprechend viele Freunde und Bekannte da, allerdings auch erstaunlich viele unbekannte Gesichter. Entsprechend war ich ziemlich aufgeregt, wie auch der Rest meiner Kapelle. Der erste Dämpfer kam dann nach den ersten Songs, als der Mischer mich plötzlich am Monitor leiser dreht, weil der Sänger sich lauter haben wollte. Hab mich danach so gut wie nicht mehr gehört, auch durch Handzeichen nach hinten in die Halle konnten daran nichts ändern. Wir waren auch mitten im Song, deshalb konnte ich auch nichts ins Mikro sagen.
Naja, jedenfalls waren wir grade dabei, einen relativ neuen Song zu spielen, als mir mitten im Lied durch den Kopf schießt: "Verdammt, wie ging noch gleich das Solo?". Vollkommenes Blackout ... umso peinlicher, weil wir es ja als neuen Song angekündigt hatten. Solo rückt näher, ich immer noch keine Ahnung was ich spielen soll. Hab dann improvisiert ... nur leider einen Halbton zu tief. :D Hab ich auch nicht gleich gehört, weil ich wie gesagt am Monitor zu leise war.
Jedenfalls zieh ich das Solo sdie ersten Töne durch, bis ich plötzlich verwirrte Blicke von meinen Kollegen und aus der ersten Reihe sehe, gehe schnellstmöglich zu meiner Amp-Box, höre, was ich da zusammenspiele, und will sterben :redface: Naja, hab dann doch schnell wieder die Tonlage gefunden und den zweiten Teil halbwegs passabel rumbekommen :)

Jaja, und zu allem Übel wurde das ganze auch noch auf Video festgehalten ... und bei der Sichtung des Materials durfte ich dann den Spott meiner Kollegen über mich ergehen lassen, die das ganze wohl mit mehr Humor genommen haben, als ich :D
Selige Erinnerungen :D

Grüße,
z@muraj
 
Direkt nach dem Auftritt bin ich auf die Bühne marschiert und hab dem Gitarristen noch vor anderen Leuten gesagt "Bei allem Respekt, aber du solltest mal deine Gitarre stimmen, bevor du auf ne Bühne gehst" ..

Find ich unter aller Sau. So schlecht sie auch gewesen sein mögen, geh nach dem Auftritt, Backstage, ohne Publikum zu ihm, und sag ihm meinetwegen was du willst, aber auf die Bühne gehen und ihm vor allen Leuten sowas an den Kopf zu werfen find ich nicht richtig.



Und da auch Profis mal Missgeschicke passieren hier mal ein Video vom Nightwish-Bassisten Marco Hietala, wie er nach heftigem Headbangen umkippt. :rofl:
Einfach göttlich:

http://www.youtube.com/watch?v=1j7r6L10aXU&feature=related


FInds aber sehr sympathisch, dass er danach grinsend im sitzen weiterspielt :D
 
Naja, jedenfalls waren wir grade dabei, einen relativ neuen Song zu spielen, als mir mitten im Lied durch den Kopf schießt: "Verdammt, wie ging noch gleich das Solo?". Vollkommenes Blackout ... umso peinlicher, weil wir es ja als neuen Song angekündigt hatten. Solo rückt näher, ich immer noch keine Ahnung was ich spielen soll. Hab dann improvisiert ... nur leider einen Halbton zu tief. :D Hab ich auch nicht gleich gehört, weil ich wie gesagt am Monitor zu leise war.
Erinnert mich an unseren letzten Gig. Den zweiten 5-Stunden-Gig bis weit in die Nacht rein in Folge, der erste war das Wochenende davor, und als Hobbymusiker mit regulären Berufen ist Essig mit Auspennen dazwischen. Na ja, im fortgeschrittenen Stadium des Gigs ereilt unseren Leadsänger/2. Keyboarder ein übler Blackout. Er soll einen Song mit einem Solointro aus drei Akkorden eröffnen - und erinnert sich nicht mehr an die Akkorde. Spielt eine Kombination aus drei Akkorden etwa 10-20 Sekunden lang. Passen nicht. Sind eigentlich aus einem ganz anderen Song. Probiert wieder was anderes. Paßt auch nicht. Am Ende hat er bestimmt mehr als eine Minute gebraucht, bis er was Passendes gefunden hat.


Martman
 
Uaaah, wenn hier schon die Gruselgeschichten von zu leisen Monitoren kursieren:

Wir hatten letztes Jahr auf unserem Abiturkonzert den Tontechniker einer SEHR bekannten AC/DC Revival Band (soweit ich weiß, die größte Deutsche) und der Soundcheck verlief zwar sehr cremig - bis ich den Wunsch hatte (Das hat der bestimmt absichtlich gemacht :D), mich auf dem Bühnenmonitor lauter zu haben, da ich mich überhaupt nicht hörte. Hatte der gute Mann auch erledigt, nur leider auf dem falschen Monitor - was ich einerseits nicht wirklich merkte, da unser Drummer meinte, er hat mich an meinem Amp lauter gedreht gehabt -> noch schlimmer fürs Publikum :D) was dazu führte, dass ich im Nachinein lauter böse Kommentare meiner Kumpels bekommen habe, was für ne Ego Sau ich sei (als Bassist :D ), dass ich so sack laut bin, und es war noch lauter als ich zu slappen angefangen habe, weil ich Zipfl vergessen hatte den Kompressor anzumachen.

Andere war unser erstes Konzert mit meiner ersten Band, waren in der Besetzung seit 3 Monaten und hatten einen Geburtstagsgig, wir hatten 4x4m für ALLE. :D Das war nämlich uffm Bauernhof und da im Hintergarten, dort waren nur 4x4 Meter Steinplatte auf dem Schlagzeug, Amps, PA, Mikros und 2 Gitarristen und ein Bassist neben dem Drummer auf seinem Hocker platz hatten. Oder sich den Platz nahmen. Naja. Jedenfalls lief das Konzert gut, bis unser Gitarrist, der wohl sehr unter Lampenfieber leidet (oder zu leiden schien, habe seitdem nicht mehr mit ihm Live gespielt, da ich aus der Band ausgestiegen bin) ein kurzes Cleanes Baré Solo-Stück hatte (Wintersun - Death and the Healing, soweit ich mich erinnere, aber der Part is auch richtig schwierig) und er total rausgeflogen is unds nicht mehr hingebracht hat, aber die Leute haben angefangen zu Klatschen (im Takt) um ihn zu unterstützten - war schon super :)

Gibt sogar Aufnahmen, weil mein Vater welche gemacht hat :D
 
Sehr geil! :)

Mein Motto: *Ein gute GIG ist nur einer, wo auch was passiert!*
 
Bin mal gespannt, was ich nächste Woche zu sagen habe. Wir sind am WE zu zehnt (jaja - drums, percussion, piano, 2 git, bass, 2 trumpet, sax, vocals) auf einer recht kleinen Bühne... zudem ist der Raum nicht so hoch, so dass unser Trompeter mit seinen 2 Metern Körpergröße quasi vor der Bühne auf der Treppe stehen bleiben muss. Für den Rest gilt: nich zu sehr bewegen oder gar hüpfen. Wird luschtich, denke ich mal.

Werde berichten... wenn ich da lebend wieder rauskomme und nicht alles zerlegt wird.
 
Bei mir gibts da so Sachen wie:

Show Intro angefangen und langsam das Volume Pedal runter gedrückt um dann zu merken dass der Amp noch im Standby ist^^


In ner Big Band ist mal ein Sonnenschirm zwischen mir und dem Basser gestanden. Durch eine Windböhe wurde das Teil nach hinten weg gefegt und der Schirmständer so schnell zwischen unseren Köpfen durch, dass wir's erst gar nicht gemerkt haben. Hätte böse ausgehen können...
 
zuviel alk vorm gig bei der ganzen band + nebelmaschine = drummer, der seine trommeln nicht mehr trifft, weil er nix mehr sieht und das auch noch doppelt + sänger, der im fotograben landet und nur noch undefiniertes gebrummel von sich gibt, was aber eh nix ausmacht, da der gitarrist (ich) in geistiger umnachtung seinen amp voll aufreißt...

den leuten hat's trotzdem gefallen, wobei die frage bleibt, ob's an der musik oder an den unfreiwilligen slapstickeinlagen gelegen hat...

standard bei mir: durch's zu heftige abgehen wickelt sich das gitarrenkabel um's bein und mich haut's mit schöner regelmäßigkeit irgendwann hin. sollte mir mal ernsthaft gedanken über eine funkanlage machen...

ich versuch dem mischer per handzeichen klar zu machen, daß er den monitor vor mir runterdrehen soll, weil nur gebrazel rauskommt. der hat das misverstanden und macht ihn gefühlt doppelt so laut. meine ohren tun heut noch weh, wenn ich daran denke...

basser kann's nicht lassen ins publikum zu springen und sich rumtragen zu lassen. peng - erster knall als es das kabel aus dem amp zieht. peng - zweiter knall als er das kabel wieder reinsteckt (hätte er wenigsten den verzerrer vorher ausgemacht der eumel). trotz hundeblick und peinlich berührtem grinsen seinerseits war ich nicht der einzige, der ihm am liebsten den hals umgedreht hätte. wie war das nochmal mit der funkanlage...

drei bands, 4 gitarrenamps und weit und breit kein kaltgerätekabel dafür übrig. mit einer stunde verzögerung und einer harakirifahrt in den proberaum und wieder zurrück konnte das konzert dann beginnen. soundcheck gab es keinen, sonst hätte man das vielleicht vorher schon bemerkt (dabei vermehren die sich doch gerade bei gigs fast wie von selber. von wegen mit einem kommste hin, mit fünf gehste wieder). da soll mir nochmal einer mit "zufall" kommen...

ähnliche situation: wieder jede menge amps in form von topteilen da. ja schön, und wer hat jetzt ne box dafür mitgebracht ? glück im unglück: man hat's rechtzeitig bemerkt. konzert konnte ohne verzögerung beginnen, aber soviel zum thema "absprache unter gitarristen"... :D

...

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben