Lline 6 M13

  • Ersteller ergo the rapie
  • Erstellt am
ergo the rapie
ergo the rapie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
16.03.08
Beiträge
268
Kekse
439
Ort
at home
Guten Abend,

ich in der unkonfortablen Lage noch etwas Geld loswerden zu müssen und da überlege ich mir ob nicht das im Titel genannte Effectboard das richtige wäre. Ich bin nicht so sehr der Soundtüftler und kann (und hab auch nicht die Zeit dafür) mich nicht stundenlang bis ins kleinste Detail mit jeder einstellbaren Möglichkeit auseinandersetzen. Ich glaube ein G-System wäre da völlig überzogen. Ich brauche eher ein Gerät womit man durch ein bissi rumprobieren zu brauchbaren Ergebnissen kommt. Außerdem finde ich den Looper für Jamübungen ganz interessant und das flexible Routing scheint auch eine Menge Möglichkeiten zu bieten.

Da wollt ich mal fragen, ob ich mit meiner Einschätzung bei diesem Gerät mit einer intuitiven Bedienung richtig liege?
Kann es sein, daß man beim M13 von der Vielfalt der Effekt erstmal erschlagen ist und nach ein wenig rumprobieren die für sich selbst passenden Effekte findet und die übrigen eher nicht benutzt?
Und dann hätte ich noch eine Frage zum Looper. Wieviele Overdubs kann mann man denn übereinanderlegen? Im Manual heißt es man kann 30 bzw. 60 sec loopen. Bezieht sich das auf einen Loop oder die Zeit die man insgesamt für Loops und Overdubs verwenden kann. Im Manual wirds nicht explizit erwähnt. Wenn die Demos bei youtube sieht scheint man ja mehrere Loops à 30 sec übereinanderlegen zu können.

Ich hätte es halt gerne nochmal von jmd der das Ding schon benutzt aus erster Hand gewußt.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo ergo the rapie!

Ich habe ein M13 im Einsatz.
Die Bedienung ist wirklch einfach. Lediglich für das Kopieren der Patches muste ich bisher das Handbuch bemühen.
Die Loopfunktion kann einen Loop mit max 30 Ekunden aufnehmen. Über iesen Loop kannst Du dann beliebig viele Overdubs drüberspielen. Hab aber selbst noch nie mehr als 5 overdubes aufgenommen.

Es gibt einen M13 Tread, da findest Du sicher noch so einige Infos:
https://www.musiker-board.de/line6-e-git/262974-line6-m13-stompbox-modeler.html

Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ergo the rapie!
Es gibt einen M13 Tread, da findest Du sicher noch so einige Infos:
https://www.musiker-board.de/line6-e-git/262974-line6-m13-stompbox-modeler.html

Ja, vielen Dank.
5 Overdubs sollten sicher reichen. Und im Tread schau ich mich mal um. Mich wundert nur, daß ich den nicht über die Suchfunktion gefunden habe. Die spuckt bei mir jedesmal "ihre anfrage erbrachte keine ergebnisse" aus. auch bei anderen Anfragen mit mehr als gläufigen Begriffen. Ist doch auch irgendwie faul.
 
Klanglich würde ich ein Nova System vorziehen, das hat zwar weniger Effekte, aber die sind alle top. Es fehlen halt aber auch essentielle Dinge, zB der Looper, ein Einschleifweg zwischen Zerre und Modulation, einige Effekttypen, wie zB Modulationsdelay...
Das Line6 bietet da natürlich viel mehr Auswahl und mehr Möglichkeiten, allerdings sind auch sehr viele Effekte dabei, die ich wenig praxistauglich finde. Und ich finde es zu teuer, es konkurriert ja direkt mit dem Pod HD500. Da kriegt man noch die ganzen Ampsimulationen dazu und mehr Möglichkeiten bei Routing/Anschlüssen.
Auch wenn man das "eigentlich" nicht braucht, hat es Vorteile: Man kann damit eine Backuplösung stricken, falls live mal der Amp versagt, hat zum Üben einen perfekten Kopfhörersound, kann Ideen in guter Qualität schnell in den PC bringen... Und die erste Version des HD500, die ja den meisten reichen dürfte, wird sehr günstig verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klanglich würde ich ein Nova System vorziehen, das hat zwar weniger Effekte, aber die sind alle top. Es fehlen halt aber auch essentielle Dinge, zB der Looper, ein Einschleifweg zwischen Zerre und Modulation, einige Effekttypen, wie zB Modulationsdelay...
Das Line6 bietet da natürlich viel mehr Auswahl und mehr Möglichkeiten, allerdings sind auch sehr viele Effekte dabei, die ich wenig praxistauglich finde. Und ich finde es zu teuer, es konkurriert ja direkt mit dem Pod HD500. Da kriegt man noch die ganzen Ampsimulationen dazu und mehr Möglichkeiten bei Routing/Anschlüssen.
Auch wenn man das "eigentlich" nicht braucht, hat es Vorteile: Man kann damit eine Backuplösung stricken, falls live mal der Amp versagt, hat zum Üben einen perfekten Kopfhörersound, kann Ideen in guter Qualität schnell in den PC bringen... Und die erste Version des HD500, die ja den meisten reichen dürfte, wird sehr günstig verkauft.


Vielen Dank erstmal für die Anregung. Den/das(?) Pod hatte ich noch nicht so auf dem Schirm, da ich eigentlich in erster Linie ein reines Effektgerät suche und die Verstärkermodelle nicht so sehr benötige. Ist aber vll. noch mal ne Überlegung Wert. Überzogen sind beide Geräte allemal. Die meisten Möglichkeiten werde ich (wahrscheinlich) nicht unbedingt regelmäßig nutzen.
Besonders wichtig ist mir, daß das Gerät möglichst intuitiv zu bedienen ist, weil es doch nervt mehr Zeit mit Einstellungen als mit spielen zu verbringen. In Bezug hierauf macht mir das M13 irgendwie den besseren Eindruck. Warum da allerdings kein USB Port mit dran ist, müssten die 6Liner allerdings mal erklären.
 
weil keine Ampmodelle drin sind - ohne Amp ist das M13 ja nicht komplett, das POD schon. Schnell zu bedienen sind beide, ich kam jedenfalls schon mit dem POD XTlive sofort intuitiv zurecht. Bei TC geht es etwas technischer zu, was ich aber gut finde: Lieber Parameter, deren Funktion man nachvollziehen kann, als blumige Begriffe. Dieses "wir bilden die analogen Klassiker nach" bei Line6 kann da auch nerven, zumal manchmal sinnvolle Parameter nur deshalb zu fehlen scheinen, weil das Vorbild sie auch nicht hatte.
 
Für Updates hätte man dem Teil ja schon ne USB-Buchse spendieren können.
 
Das M13 ist halt von der Bedienung ein anderes Konzept. Während man in einem Pod mehr oder weniger Presets hat und ab und an ein Effekt dazuschaltet, dann ist das M13 eine Spielewiese wo viele Spielsachen vorhanden sind die man so oder so verwenden kann. Ich finde die M Pedale von Line6 sind für solche die sich nicht festlegen können/wollen und je nach dem etwas anderes verwenden. Dafür ist das natürlich der Hammer, da hast du einfach so 12 Pedale vor dir.

Wobei... kann das M13 auch CC's senden? Dann könnte man sich ja 12 Presets machen (falls der Amp midi-switchbar ist). Wäre auch ne Lösung.
Aber ein POD HD 500 ist halt eine komplette Einheit. Da ist alles drin.

Anderes Konzept, anderer Anwendungsbereich.
 
Kann man den Pod nicht so benutzen, dass man mit der oberen Reihe der Fußtaster einzelne Effektblöcke ein- und ausschaltet? Mit XTlive und X3 ging das. Dann ist das quasi genauso intuitiv, wie beim M13.
 
Doch ich glaube schon, du kannst einfach mehrere Effekte auf den gleichen Switch "Triggern".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben