Lösung zum Einstieg ins "leise" Homerecording?

  • Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
die DAW ist kostenlos, das TH3 vermutlich als Testversion vorinstalliert, die dann optional (gegen Bezahlung) freigeschaltet werden kann - iirc.
 
die DAW ist kostenlos, das TH3 vermutlich als Testversion vorinstalliert, die dann optional (gegen Bezahlung) freigeschaltet werden kann - iirc.

Ich habe Cakewalk Anfang April 2018 installiert, seither läuft das TH3 Amp-Sim auch. Ich musste nichts freischalten oder extra bezahlen.
 
stimmt, TH3 und Sonitus Plugins sind tatsächlich 'dringeblieben', alle anderen wurden entfernt.
 
Noch eine Idee: Das Native Instruments Audio Interface, auch wenn ich nicht weiß, wie gut es wirklich ist. Aber darin ist Komplete Selection enthalten, wo auch eine abgespeckte Version von Guitar Rig drin ist.

Ich mag das Interface sehr (habe auch schon Focusrite und MAudio verwendet) und würde es empfehlen. :great:

GuitarRig hingegen fand ich auch nicht so gut (wie hier bereits angesprochen), da gefiel mit BIAS weit mehr und ich bin mittlerweile bei AxeFX gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zum Recorden der AC30 Sound sein soll, würde ich einfach mal die Thermionik Sim vom AC30 mit einer entsprechenden Boxen IR testen. Die Plugins sind einzeln zu bekommen und kosten nicht viel, klingen dabei aber ausgezeichnet.
 
Cakewalk mit TH3 kostet Garnichts und mit Verlaub der AC30 Sound in TH3 war für mich das Highlight.
 
TH3 … ich hab mich schon gewundert … und habe es mal nachgeprüft … in der scheinbar nun kostenlosen DAW Cakewalk sind Ampsims von TH3 enthalten.
Ob das eine aktuelle Version ist???

Die aktuelle Bezahl-Version ist 3.4.2. Jedenfalls hatte ich noch keine Update-Mitteilung.
Die Cakewalk-Version läuft nur bis 10.10.2018 kostenlos, las ich gerade irgendwo (keine Garantie).

@To: Ich nutze zum Aufnehmen eine 10-Euro-Di-Box, als Interface das UR22 von Steinberg (ca. 120 euro) und als Ampsim Overloud TH3.
In den IR-Loader von TH3 lade ich mir ein paar gute kostenlose Cab-Sims und fertig.

Von Amplitube rate ich ab.
 
Die aktuelle Bezahl-Version ist 3.4.2. Jedenfalls hatte ich noch keine Update-Mitteilung.
Die Cakewalk-Version läuft nur bis 10.10.2018 kostenlos, las ich gerade irgendwo (keine Garantie).

@To: Ich nutze zum Aufnehmen eine 10-Euro-Di-Box, als Interface das UR22 von Steinberg (ca. 120 euro) und als Ampsim Overloud TH3.
In den IR-Loader von TH3 lade ich mir ein paar gute kostenlose Cab-Sims und fertig.

Von Amplitube rate ich ab.

Warum eigentlich die DI Box? Dein Interface hat doch einen DI-Eingang. Bräuchtest du also rein deswegen nicht extra zwischen schalten.

TH3 hab ich jetzt schon öfter hier gelesen, das muss ja gut sein. Ich finde nur.. das sieht so mega alt aus. Eventuell bin ich da zu visuell unterwegs, aber ist es denn wirklich modern?

Dann hab ich eben mal die Demo von BIAS FX vs Guitar Rig getestet und muss sagen, es stimmt schon.. Guitar Rig klingt im Vergleich nasal und quäkig. Wobei ich die Preset-Suche und Bedienung von Guitar Rig um Welten intuitiver finde als bei BIAS.
 
Warum eigentlich die DI Box? Dein Interface hat doch einen DI-Eingang. Bräuchtest du also rein deswegen nicht extra zwischen schalten.

TH3 hab ich jetzt schon öfter hier gelesen, das muss ja gut sein. Ich finde nur.. das sieht so mega alt aus. Eventuell bin ich da zu visuell unterwegs, aber ist es denn wirklich modern?

Dann hab ich eben mal die Demo von BIAS FX vs Guitar Rig getestet und muss sagen, es stimmt schon.. Guitar Rig klingt im Vergleich nasal und quäkig. Wobei ich die Preset-Suche und Bedienung von Guitar Rig um Welten intuitiver finde als bei BIAS.

Mit DI klingt es "besser", ich habe selbst keine Ahnung warum, vlt ist es auch nur Einbildung.

Du hast natürlich, was die Optik von TH3 angeht recht, die Oberfläche hätte mich auch fast abgehalten. Aber darunter verbergen sich neben dem Klang auch Dinge die man so bei anderen Plugins nicht findet, ich nenne man die völlig frei gestaltbare Signalkette und ReSPiRe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben