Lohnen sich teure Gurte?

Da gibt es die unterschiedlichsten Systeme, aber alle sollen verhindern, dass sich der Gurt selbständig von der Gitarre löst.
Je nach System bekommt man den Gurt absichtlich aber schon recht einfach von der Gitarre getrennt.

Die bekanntesten sind wahrscheinlich die Systeme von Schaller oder Dunlop, aber auch ein simpler Gummiring von einer Bügelflasche funktioniert je nach Gurtpin sehr gut :)

Was man letzendlich nimmt, hängt von der jeweiligen Gitarre und dem persönlichen Geschmack ab.
 
...aber auch ein simpler Gummiring von einer Bügelflasche funktioniert je nach Gurtpin sehr gut :)

Selbst Bonamassa benutzt die...Allerdings verkauft der die Dinger auch als "Bona Locks" zu einem heftigen Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst Bonamassa benutzt die...Allerdings verkauft der die Dinger auch als "Bona Locks" zu einem heftigen Kurs.
Selbst ist der Musiker.
AM-Übersicht-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kann ich ja nur froh sein, dass ich fast überhaupt keinen Blues spiele, wenn ich diese Aussage von deren Webseite lese: "Official strap blocks of Joe Bonamassa are essential for every blues guitarist."

Ich darf noch selbst trinken :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Blau ist schöner...
moenchshof_kellerbier.jpg
 
"Official strap blocks of Joe Bonamassa are essential for every blues guitarist."
Was haben nur die Jungs früher gemacht, wenn die Blues spielen wollten? :gruebel:
Und war derjenige der die Flens Flaschen erfunden hat Zeitreisender, der sich bei seiner Reise in die Zukunft dachte "Mensch, mit denen kann ich endlich Bierflaschen mit Plopp-Verschluss machen", oder war das einer aus der Zukunft der in einer Bonamassa-Strap-block-Fabrik gearbeitet hat, dann warum auch immer in der Vergangenheit gelandet ist, und dann angefangen hat seine einzigen Fertigungskentnisse irgendwie zu vermarkten und dabei auf Bierflaschenhersteller gestoßen ist?
 
Was haben nur die Jungs früher gemacht, wenn die Blues spielen wollten? :gruebel:
Und war derjenige der die Flens Flaschen erfunden hat Zeitreisender, der sich bei seiner Reise in die Zukunft dachte "Mensch, mit denen kann ich endlich Bierflaschen mit Plopp-Verschluss machen", oder war das einer aus der Zukunft der in einer Bonamassa-Strap-block-Fabrik gearbeitet hat, dann warum auch immer in der Vergangenheit gelandet ist, und dann angefangen hat seine einzigen Fertigungskentnisse irgendwie zu vermarkten und dabei auf Bierflaschenhersteller gestoßen ist?
Die brauchten öfter ne neue Gitarre...
Wer auch immer das Ding erfunden hat, hat bestimmt niemals damit gerechnet das es zu einem offizielen Bona Merch mutiert...
Und Leo Fender, der clevere Hund, hat direkt die Sollbruchstelle eingebaut.
 
@crazy-iwan Nope... Aber rocken und rollen... Oder zum Bassisten umschulen. :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Gurt ist eigentlich ziemlich labberig, aber wenn ich sitze habe ich damit wenigstens nicht das Gefühl, ich hätte einen Aal mit Leichenstarre an der Gitarre. Ganz im Gegensatz zu dem Baumwollding von meinem Vater, der ist so steif wie eine Anaconda, die einen Stock gefressen hat...
:rofl::rofl::rofl: Herrlich! Als wären es Gurte aus Schlangenleder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier gibts auch prima Gurte.:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir gerade bei der Suche nach einem Bezug zu Gitarren einen abgesucht... Tztztz :weird:
Sach an, wo isser hin...? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir dieses Jahr zum ersten mal einen Gurt gekauft. 30€ oder so. Davor und auch in meinen Jugend hab ich meinen alten Nietengürtel dafür genutzt...sah sicher richtig banane aus. Aber hat seinen Zweck erfüllt.
Allerdings war es so ab ca 1h spielen nicht mehr sooo angenehm auf der Schulter. Zum Glück hatten wir nie so lange Auftritte.
 
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass sich ein teurer Gurt wirklich lohnt. Klar, wenn es ein besonderes Design ist, das ich unbedingt haben will, dann zahl ich auch 150€ für einen Gurt. Meine beiden aktuellen Gurte (Stoff mit Lederenden) haben beim großen T sowas um die 20-22€ gekostet. Und ich bin voll zufrieden damit.

Aber ich geb zu, es gibt auch teurere Gurte, die mir einfach gut gefallen, vom Nutzen her glaub ich nicht, dass es sein muss.

Angefangen habe ich mit mit Gurten der Marke F wie
und


Mit dem Kauf einer bestimmten Gitarre nahm ich erstmal den hier (in einer anderen Farbe):

Aber als ich diesen hier entdeckte, habe ich "meinen" Gurt gefunden. Breite und Polsterung ist für mich ideal. Ich habe ihn an meinen beiden PRS und meiner Linus:

 
Blau ist schöner...

Ich habe auch die "Blauen" ... aber meine Kellerbier Flasche - der gleichen Firma - hat ein anderes Label. :gruebel:

Es gab mal die Harvest Gurte als Abo-Köder für G&B. Da hatte wohl jemand zugeschlagen und sie dann einzeln günstig verkauft. An der Stelle habe ich dann zugeschlagen :D.

In Summe mag ich Leder mehr als Stoffe. Diese sind immer irgendwie "schwitzig" ...

Gruß
Martin
 
Mit Leder hat man meiner Meinung nach auch weniger Probleme mit Kleidungsstücken, es gibt Stoffunverträglichkeiten.
 
Mit Leder hat man meiner Meinung nach auch weniger Probleme mit Kleidungsstücken, es gibt Stoffunverträglichkeiten.
Baumwolle sollte da aber auch neutral sein. Hab aber auch mit den Polyestergurten von Planet Waves keine Unverträglichkeiten bemerkt. Die sollten die sich äußern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blau ist schöner...

Ich mag die grünen, aber ich fürchte es brechen schlechte Zeiten für die besten aller Security-Locks an: Ich hab´ neulich wie selbstverständlich das Gummi vom Bügelverschluss abnehmen wollen und musste feststellen dass der weiße Keramikteil aus Plastik bestand und die Dichtung absolut unlösbar damit verbunden war - da sah sich die Industrie wohl gezwungen auf diebische Gitarristen zu reagieren.

Zum Thema Gurte fällt mir noch ein, dass ich diese "Durchfädelverlängerungsmethode" absolut zum kotzen finde - und tragischerweise gibt es fast nichts anderes mehr. Da scheint der Markt innerhalb der vergangenen vierzig Jahre gegen meinen Willen entschieden zu haben. In den 70er / 80er Jahren waren die Dinger noch die Ausnahme. An einem guten Ledergurt hatte man einfach an einem Ende auf 30 - 40 cm eine Mehrfachlochung. Da konnte man einen Gurt sogar an mehreren Instrumenten verwenden, weil man einfach ein anderes Loch nehmen konnte statt umständlich neu einzustellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag die grünen, aber ich fürchte es brechen schlechte Zeiten für die besten aller Security-Locks an...
Ich trinke dann mal ein paar Flaschen mehr... Man kann ja nicht wissen wann es zu spät ist... *hicks*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben