Lohnen sich teure Gurte?

Zum Thema Gurte fällt mir noch ein, dass ich diese "Durchfädelverlängerungsmethode" absolut zum kotzen finde - und tragischerweise gibt es fast nichts anderes mehr. Da scheint der Markt innerhalb der vergangenen vierzig Jahre gegen meinen Willen entschieden zu haben. In den 70er / 80er Jahren waren die Dinger noch die Ausnahme. An einem guten Ledergurt hatte man einfach an einem Ende auf 30 - 40 cm eine Mehrfachlochung. Da konnte man einen Gurt sogar an mehreren Instrumenten verwenden, weil man einfach ein anderes Loch nehmen konnte statt umständlich neu einzustellen...

Ich hab meinen letzten Gurt zwar schon vor 7 Jahren bekommne, aber bis dahin haben alle Ledergurte die ich besitze, beide Varianten, also mehrere Löcher und "Durchfädeloption".
Wobei ich auf die zusätzlichen Löcher noch nie gebraucht habe, da ich für jede Gitarre einen eigenen Gurt verwende und daher nur einmal einstellen brauche. Außerdem find ich das es irgendwie blöd aussieht, wenn da noch so ein Rest Gurt rumbaumelt :weird:
Aber zur Not kann man die zusätzlichen Löcher doch mittels Lochzange und Cutter schnell selbst machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag die grünen, aber ich fürchte es brechen schlechte Zeiten für die besten aller Security-Locks an: Ich hab´ neulich wie selbstverständlich das Gummi vom Bügelverschluss abnehmen wollen und musste feststellen dass der weiße Keramikteil aus Plastik bestand und die Dichtung absolut unlösbar damit verbunden war - da sah sich die Industrie wohl gezwungen auf diebische Gitarristen zu reagieren.

Es gibt noch genügend gitarristenfreundliche Brauereien ;): https://www.musiker-board.de/threads/flenslock-ein-flaschensammelthread.641001/

Prost!:prost:
 
Außerdem find ich das es irgendwie blöd aussieht, wenn da noch so ein Rest Gurt rumbaumelt :weird:
Kommt auf den Gurt an. Bei mir ist das ein recht dünnes Ende, da stört es mich nicht, wenn da noch bissl was dranhängt. :nix:
 
Ich hätt da gern mal was baumeln, ich hab immer das Problem die auf Maximallänge zu stellen, und manchmal reichts doch nicht...
 
Kniekehlen – Spieler :)
 
Angefangen habe ich mit einem 5 Euro Ernie Ball und einem 20 Euro Bull Leder Gurt, die beide grauenvoll waren. (nicht auf dem Bild). Erster war nach kurzer Zeit völlig verzogen und sorgte so für eine ungleiche und punktuelle Belastung der Schulter. Letzterer war mäßig verarbeitet, kratzig und unbequem.

Dann kam der Planet Waves (von links: Nr. 7), der mittlerweile dank Schulterauflage von RockBass sehr bequem ist und den leichtesten Bass mit Endpin-Buchse sehr komfortabel macht. Kaufgrund war das Sicherungsprinzip.

Mit Umstellung auf Schaller Security Locks folgten die Fender Monogram Gurte (Nr. 2 - 5), die zwar sehr anschmiegsam sind, jedoch beim Paula-Gewicht nicht wirklich angenehm, weshalb sie sich eher um die Strat-Abteilung kümmern.

Die Paula bekam daher dann den etwas breiteren bestickten Get'm Get'm Stenson Gurt (Nr. 6).

Die Telecaster spendierte ich den Fender Paisley-Gurt (Nr. 1).

Die Minotaur Gurte (Nr. 8-11) kamen chronologisch von rechts nach links und kommen bei den Bässen, Akustikgitarren, sowie der Semi Hollow (Ausgleich einer leichten subtilen Kopflastigkeit) und bei längeren Gigs auch auf den anderen E-Gitarren zum Einsatz. Der Schwarze ist seit 2009 im Kader und zeigt keinerlei Abnutzungen, Verzug oder sonstige nachteilige Entwicklungen.
Auch alle anderen sind hervorragend verarbeitet und nicht klein zu kriegen - wirklich empfehlenswert.

IMG_8945.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gitarrengurt kommt von der Firma Couch Guitar Straps aus den US of A. Wurde - witzigerweise - aus einer alten Couch gemacht, damit gabs nur ca. 30-40 Stück, welche auch jeweils Einzelstücke waren. Gezahlt hab ich mit Versand ca. 50-60 Euro. Mir war außerdem wichtig, dass der Gurt vegan ist.

Im Endeffekt bin ich mega zufrieden mit dem Gurt, nach zwei Jahren sieht er noch aus wie am ersten Tag - was ich von vielen Billiggurten davor nicht behaupten konnte. Gerade Polyestergurte ziehen mit der Zeit Fäden oder fangen an, zu Fusseln. Auch das Tragegefühl ist perfekt.

mMn lohnt es sich, in einen qualitativen Gurt zu investieren, den du dann für Jahre spielen kannst. Falsch machst du damit auf jeden Fall nichts und auf die Zeit gerechnet ist das auch nicht so viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Gitarrengurt kommt von der Firma Couch Guitar Straps aus den US of A. Wurde - witzigerweise - aus einer alten Couch gemacht, damit gabs nur ca. 30-40 Stück, welche auch jeweils Einzelstücke waren. Gezahlt hab ich mit Versand ca. 50-60 Euro. Mir war außerdem wichtig, dass der Gurt vegan ist.

Von Couch habe ich auch einen Gurt, wenn auch noch nicht im Langzeittest. Die benutzen ja vor allem alte Restbestände, auch gerne Verdeckstoffe alter Amischlitten oder Sitzbezüge alter VW Golfs.
40 € oder je nachdem etwas mehr für das, was man dort bekommt* finde ich auch völlig in Ordnung - die Versandkosten zählen nicht im Preis-Leistungsverhältnis-Vergleich, finde ich.

*langlebige, vegane und bequem zu tragende Materialien, schöne und stabile Nähte, simple stufenlose Verstellung, gutes stylisches Design, das nicht zu dick aufträgt, Handarbeit von echten Musikerkollegen in einem Industrieland und das Gefühl, abgesehen vom CO2-Abdruck ein wirklich politisch korrektes Produkt gekauft zu haben ;).

Im Ernst, ich habe für meine schicke neue Firestar beim Gurt keinen Kompromiss eingehen. Im Laden hat mir kein einziger Gurt perfekt gefallen, immer war etwas. Unpassende Nähte, Texas-Schriftzug (bei meinem Bass bin ich diesen Kompromiss eingegangen, weil schön weich, aber warum müssen so viele eigentlich schöne Accessoires durch für die meisten Konsumenten sinnfreie Schriftzüge verunstaltet werden :mad:?)

Um die hohen Versandkosten etwas zu relativieren, kann man ja noch ein Portemonnaie für die Freundin und einen schicken Kameragurt mitbestellen:rolleyes:.

Das mag jetzt alles ein wenig nach Werbung klingen, aber bei einer kleinen Firma mit Direktvertrieb ist das nicht verwerflich, finde ich. Deshalb für Neugierige: https://www.couchguitarstraps.com/
The worlds best guitar straps ever. Period. Really ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das mit der politischen Korrektheit find ich ist der einzige richtige Makel am Veganerleben.

Muß man halt hin und wieder "Neger" sagen oder sexistische Witze erzählen...:D

Ne, also Couch ... hab ich noch garnicht aufm Schirm gehabt, das schau ich mir mal an, 2 Stück Bedarf hab ich ja noch... und das schaut aufn ersten Blick durchaus interessant aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibson ASFB-BLK Fatboy für 99€

Vielleicht etwas übertrieben weil nur eine leichte Linde Strat dran hängt^^

Habe es aber trotzdem nie bereut, so viel Kohle fürn Gurt auszugehen.

Ich spiele täglich ca. 2 Stunden im stehen und bei den 10€ Nylongurten, bin ich dabei immer ziemlich verkrampft irgendwie.
 
Sitzbezüge alter VW Golfs

Der sieht soo geil aus - passt aber nicht zu meinen Gitarren. :(
volkswagen_rabbit_vintage_guitar_strap_01.jpg

https://www.couchguitarstraps.com/g...o-vinyl-straps/1985-vw-golf-guitar-strap.html

Um die hohen Versandkosten etwas zu relativieren, kann man ja noch ein Portemonnaie für die Freundin und einen schicken Kameragurt mitbestellen:rolleyes:.

Dafür schlägt dann u.U. der Zoll wieder zu. ;) Ich hab mir vor einiger Zeit den hier bestellt
l-dkr-1.jpg

https://www.couchguitarstraps.com/guitar-straps/deadstock-luggage-straps/!ig_lightbox2[gal]/0/

... weil ich an meiner LP-Style in 'lemon drop' kein Braun/Schwarz oder was anders Buntes wollte. Passt super zur Gitarre, ich musste keinen Zoll zahlen und der Gurt war nach weniger als einer Woche schon da. Und >40€ für einen Gurt mit "Ideologie" (Upcycling, 'cruelty free') der nicht 08/15 ist und aussieht find ich absolut fair. Auch der Kontakt war sehr freundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wem sagt der Ausdruck "Dekadenz" was :)
 
... vielleicht sind es die kleinen Dinge, die man nicht täglich kauft, an denen der Konsument zuerst seine Macht erkennt, die außer mangelnder Organisation an nichts und niemandem scheitert?

Ne, ja ... ja. Ich gehe davon aus.

Und hübsch gemacht sind die ja auch... Und mit Katzen:

https://www.couchguitarstraps.com/f...h-cat-guitar-strap-black-with-white-cats.html

Alles wird besser, wenn man Katzen addiert!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wem sagt der Ausdruck "Dekadenz" was :)
Ja, anwesend!

Dekadenz ... Deka = 10, denz = dents = Zähne.

Zehnzähnigkeit steht dem wenigsten Menschen gut zu Gesicht ... oder ... so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben