Lohnt es sich, mit Bass anzufangen?

  • Ersteller gigatobi
  • Erstellt am
am thema ladenhüter hast du dich doch gestern im parallelthread
https://www.musiker-board.de/vb/e-baesse/218399-warlock-heavy-metal-baesse.html beteilig :rolleyes: . nichtdestotrotz steht da einiges interessantes für gigatobi drin.
Hab ich mir schon zu Gemühte geführt, das einzigste "Problem" an diesen Bässen scheint ja anscheinend die Kopflastigkeit zu sein.
Was ich auch nicht schlecht finde, ist ein ESP LTD B-55 bzw. B-50. Wobei ich dann doch den 55er bevorzuge, so ne 5. Saite kann sicher nicht schaden^^ zumahl das ja wie ich gelesen habe gerade im Death-Metal bereich recht häufig verwendet wird. Preislich is das ja kein riesen Unterschied und so viel schwerer ist es ja auch nicht, zumahl man ja bei den meißten Liedern die 5. Saite gar nicht benötigt. Ansonsten hab ich auch noch nichts negatives über das Instrument gelesen bis auf die Tatsache, dass nach einigen Monaten die Farbe abblättert.

nein, tobi ist erst 15. und auch wenn er 16 und älter wäre, ist es nicht verkehrt solche investitionen mit den eltern abzusprechen. man will doch deren unterstützung (und sei es betr. der transportfrage ;) ) und nicht sinnlosen krawall.
@gigatobi: ich hoffe, dass dein vater kein gänzlich musikalischer blindgänger ist ;) . vll. gefällt ihm ja etwas aus der https://www.musiker-board.de/vb/pla...age-eure-bewegendsten-songs-aller-zeiten.html.
wenn du es schaffst, ihm zu erklären, was der bass in einem song, den er mag macht, hast du u.u. gewonnen.
und was meinst du, was er dann vll. stolz auf dich ist, wenn du´s in angemessener zeit selbst kannst. :) - das geht dann auch auf einem sog. "metal-bass". ;)

Ja, mir geht das schon hin und wieder auf den Keks dass ich mir haarklein von ihm alles bewilligen lassen muss, was ich mir anschaffe. Und wehe, da kommt auf einmal was mit der Post, wovon ich noch nichts erwähnt hab o_O
Aber bei so ner großen Investition ists wohl verständlich, zumahl ein großteil des zu opfernden Geldes ja aus Taschengeld besteht^^
Ich hab meinem Vater heut mittag bereits mal dieses Metallica-Solo auf Youtube aus dem o.g. Thread "Warlock Heavy Metal Bässe" gezeigt, das fand er ganz in Ordnung.
Was mich persönlich noch schlaucht, ist der verdammt hohe Preis für die Verstärker-Combos... also 200€ für son 100 Watt-Ding das haut schon rein.. Zum Glück hab ich in ein paar Wochen Geburtstag und sowieso noch 600€ aufm Sparbuch aber das will ich auch nur ungern restlos opfern.
Außerdem hat mein Daddy mir heute gesagt, dass ein Arbeitskollege von ihm bei diesem lokalen Musikgeschäft Sonderpreise bekommt, da dieser in einer recht ordentlich gebuchten Band spielt :D Und dann kann ich wirklich demnächst sagen, die sollen mir so einen Bass bestellen.
Mal sehen was draus wird und ich warte jetzt auch erst mal ab, was die andern Bald-Bandmitglieder dazu sagen, welche gerade größtenteils verreist sind. Aber ich denke mal die werden das ganz gut finden.
Dann hätten wir alle Leute, Equiqment, einen Proberaum... ist nur noch das Problem zu beseitigen, dass wir uns im letzen halben Jahr nur 3 mal getroffen haben, da wir nie alle Zeit haben. Aber naja, das hat nix mim Thema zu tun ^^
 
Was mich persönlich noch schlaucht, ist der verdammt hohe Preis für die Verstärker-Combos... also 200€ für son 100 Watt-Ding das haut schon rein..

Na ja, das ist eigentlich noch günstig. Also ich hab für mein 350W Ding 800€ hingeblättert. Damit hab ich allerdings auch jetzt keinerlei Schwierigkeiten mich durchzusetzen. :cool:

Ja, alles ziemlich teuer. Grade als Anfänger schocken einen die Preise noch ziemlich. Wenn man erstmal länger im Geschäft ist, denkt man normal darüber :p
 
sorry hatte nicht mitbekommen, dass du erst 15 bist... hehe das vergisst man schonmal recht schnell, wenn man selbs unabhängig is :D

hmm n 5 saiter wär je nach musikrichtung nicht verkehrt und auch als anfänger ganz gut, dann brauchst du dich hinterher nicht mehr umgewöhnen, denn früher oder später wirst du dir mal nen 5er zulegen wollen und dann isses schon einfacher wenn man auf sowas lernt.... könnte vll etwas schwieriger sein am anfang, aber wenn du am ball bleibst ist eine saite mehr oder weniger nicht das problem ;)

trotzdem gilt immer noch bevor du dir so nen bass zu legst, egal welcher: anspiuelen im sitzen iom stehn mit großen combos, mit kleine combos evtl. mal mit nem full/half stack um zu sehn was für potenzial das dingen hat (dann brauchste später nicht sagen jah sound is nich mehr mein ding, jetzt muss neuer bass und neuer amp ran, denn das geht ins geld.... und so kannst vorher schon abwegen ob dir der sound zusaget oder eben nicht)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben