Lohnt sich eine Gibson ??

Wenn du das Geld hast kauf dir auch gleich was ordentliches. DIe Gitarre kann auch als ANfänger nicht gut genug sein. Allerdings muß dir klar sien das du evtl später feststellst das dir z.B. eine Strat besser liegt. Der Vorteil bei der Gibson ist der hohe Wiederverkaufswert, wobei 1000 Euro sehr kritisch ist.
1000 Euro ist für die meisten Massen Gitarren viel Geld für ne Gibson aber absolute Untergrenze. Ich würd da auch eher zu ner Elite Epiphone raten als zu ner "schlechten" Gibson.
Dein Problem als Anfänger ist halt das du das wichtigste was man beim Gitarren Kauf machen muß, nämlich antesten, nicht wirklich machen kannst, da man als Anfänger einfach weder hört noch ein Gefühl für die Bespielbarkeit hast.
Wenn du das Geld locker über hast Kauf was gutes, wenn es doch eher Knapp ist, kauf dir ne Yamaha Pacifica oder ähnliches, üb darauf 1 bis 2 Jahre leg dir die Kohle zur Seite und dann hast du plan davon was dir gefällt und kannst antesten.

Ich selbst bin nich Anfänger (speile seit 6 Monaten), aber schon jetzt merke ich wie sich mein Spiel aber auch gehör stark verändert, ich denke das wird wohl den meisten hier so gegangen sein.
 
Meine ersten Fragen wär jetzt: Wie lang spielst Du schon, was machst Du für Musik, Welchen Sound willst Du haben? Nun scheinst, daß Du dich da schon entschieden hast.

Ich spiel nun schon länger und wollte mir auch mal ein schönes Teil zulegen. Ich war mir völlig unschlüssig, was es für eine werden sollte. Eines war mir aber wichtig. Das Ding musste ein echt gute sein. Doch die Kosten richtig Geld. Es gibt so viele Marken, daß man nicht wirklich sagen kann, diese eine ist es. Nun dachte ich auch, es solle eine Gibson sein. Ich schaute und stellte fest, das es Gibson nun wirklich nicht allein gibt. Dann wollte ich die Gitarre, die mein sein soll auch mal vorher spielen. Ein bissl Erfahrung hab nu doch gesammelt, um zu wissen, worauf es ankommt. Einen guten Sound erhält man auch schon bei ´ner 500,- Gitarre. Doch sind bei den höheren Preisklassen noch andere Dinge, die den Preis ausmachen. Die Lackierung, Halseinstellung und und und ...

Die Lackierung ist eine echt teure Sache. Der Raum muss Staubrein gehalten werden, Aushärtezeit, Hochglanzpolieren ... Dann ist noch die Lackfarbe Preismaßgebend. Flamed oder einfache Lackierung.

Wenn Du dir ne gute haben willst solltest Du auch auf solch Sachen achten. Von Gibson hab ich auch gehört, daß deren Qualität nach gelassen haben soll. Und das nicht nur von einem. Das wurde mir ´ne Marke empfohlen, vor der ich noch nie richtig was gehört habe. Carvin. Na ja. Was soll ich sagen. Ich bin 800 km gefahren, um das Ding zu testen und war völlig begeistert. Jetzt hab ich eine. Bei denen gibt es auch noch ´ne Serie Namens Bolt, die schon recht günstig sind. Aber all zu billig nun auch nicht mit 1050,- hat man so ein Ding. :D

Nun was ich Dir rate, ist einfach und schon mal gesagt worden. Wenn Du keine allzu Schlechte spare lieber noch etwas länger und teste alles möglich aus. Du solltest Dich nicht auf irgendeine bestimmte versteifen. Vielleicht entgeht Dir was richtig Gutes. Wenn Du viele Gitarren antestest, kannst Du auch die Unterschiede besser beurteilen.

Fazit: Viel probieren, beraten lassen von vielen Verschiedenen Personen, dann entscheiden. Nicht zu schnell kaufen.

Gruß :rock:
 
@weilando ich spiel au scho gute 4 monate (eigentlich mehr als 5 aber 4 mit lehrer) und das ich total anders spiel als vor 3 monatin is mir au aufgefallen :)

Ich hab mich ja au nonet entschieden, will eh nochne Weile antesten usw, noch hab ich ja meine Pacifica, die is ja auch gut, nur irgendwann sollte doch mal ne neue her, und wenn dann was gescheites ^^
 
Ich würde wirklich nochmal ganz genau die Gitarre mit anderen vergleichen und überlegen, ob abgesehen vom Headstock vielleicht nicht doch eine andere Gitarre für das Geld, oder sogar etwas weniger, dir mehr gefällt.
900€ ist halt verdammt viel Geld, aber für ne Gibson dann doch eher billig. Da könnte es schon sein, dass man da vielleicht eine bessere Epiphone für bekommt.
Aber wenn dir die Gitarre wirklich gefällt und sie genau das ist was du haben möchtest und du es dir auch noch leisten kannst, sehe ich keinen Grund dir davon abzuraten.

Ob so eine Gitarre übertrieben ist, denke ich hängt von deinem Geldbeutel ab.
 
@weilando ich spiel au scho gute 4 monate (eigentlich mehr als 5 aber 4 mit lehrer) und das ich total anders spiel als vor 3 monatin is mir au aufgefallen :)

Ich hab mich ja au nonet entschieden, will eh nochne Weile antesten usw, noch hab ich ja meine Pacifica, die is ja auch gut, nur irgendwann sollte doch mal ne neue her, und wenn dann was gescheites ^^

Wie schon vorher einer der Poster sagte, Gibson's Qualität läßt zu wünschen übrig. Du zahlst im unteren Preissegment hauptsächlich für den Namen. Ich würde Dir eher raten Dich bei anderen Herstellern umzusehen, z.B. Ibanez baut feine Sachen in dem Preissegment (oder auch LTD,Jackson,Washburn,Framus,...). Deine aktuelle Klampfe ist sowieso völlig anders vom Klang und der Mensur als die Gibson. Eine weitere Alternative wären Fender's nicht ganz so bekannte Modelle (Mustang, Jaguar), die u.a. auch Kurt Cobain gespielt hat. Die Klampfen haben eine sehr kurze Mensur, was gerade für Anfänger (und nicht nur für die) eine nicht zu verachtende Tatsache sein dürfte.
 
Hi. Um gleich mal auf den Punkt zu kommen, ich spiele noch nicht allzu lange, allerdings soweit ich das mitbekommen habe net soo schlecht und hab auch vor (bzw bin mir absolut sicher) das ich so schnell nicht aufhören werde zu spielen. Auf jeden fall hatt ich mal vor mir weihnachten rum (eher nach weihnachten :D ) ne neue Gitarre zu kaufen, naja, praktisch als Weihnachsgeschenk. Ich hatt ja eigentlich vor mir ne Epiphone für so 600€ rum zu kaufen , allerdings hab ich dann im Laden nach einiger beratung die Gibson SG special faded (glaub ich) also die für 900€ gefunden. Nun frag ich mich obs net gleich die Gibson werden soll. Des Geld is da, die Motivation auch und so ne gibson lässt sich wohl auch besser weiterverkaufen als ne Epi, wenns den sein muss. Nur komm ich mir noch weng blöd vor wenn ich als Anfänger mit ner Gibson rumrenn....was meint ihr ???

Ich würde die Gibson kaufen. Sofern die Epiphone zu 600 keine aus der Elitist sein sollte kann sie mit der Gibson nicht konkurrieren.

Die SG Special Faded gibts übrigens auch günstiger:
Gibson SG Special Faded CHWC

Ein sehr attraktives Angebot ist auch diese, wobei zu bedenken ist, daß der mitgelieferte Gibson Koffer alleine schon 199 EUR kostet.
Gibson Les Paul Studio WB
 
na klaro.....gibson lohnt sich immer^^
 
ne also wenn du eine Gitarre hast wo Gibson auf dem Headstock steht ist das meistens schon eine echt tolle Gitarre, allerdings gibts für das Geld auch bessere und die unteren Gitarren der Preisklasse sidn auch genial, auch wenn sie das günstigste modell sind für Gibson, irgendetwas muss ja am günstigsten sein und dann deshalb ist es aber keien "schlechte" Gibson
 
Da`s diese (in dem Link ;)) Gitarre net in dem Laden in dem ich die anderen angespielt hab gab, wollt ich mal fragen ob mir jemand sagen kann wie die so is, v.a im verlgeich zu den special faded
https://www.thomann.de/de/gibson_sg_classic_p90_hc.htm

und danke für die ganzen Antworten bis etz, hat mir schomal sehr geholfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben