Welche GIBSON???

BF79 schrieb:
Was die Lackschicht angeht sag ich immer wieder, daß eine Lackschicht die ein paar Gramm wiegt, sicherlich nicht den Sound und das Schwingungsverhalten einer 4kg Solidbody-Gitarre beeinflusst. Ich glaub es nicht mehr, wir reden hier ja nicht von Violinen oder Archtops. Die Gitarre klingt ja auch nicht anders, wenn man statt mit nem Wollpulli mit nacktem Oberkörper spielt oder so..
da habt ihr mich wohl falsch verstanden - es geht nicht um wieviel gramm - es geht um schwingungsentfaltung. und die wird dadurch beeinflusst, wie "biegsam" das material ist. logischerweise geht das mit der dünnen nitro lackierung besser als mit hochglanzlack - wenn auch minimal, aber dennoch besser. ob das einem persönlich besser zusagt... das ist wieder geschmackssache.
ich habe selber eine edwards mit der nitrolackierung und eine paula mit der "normalen" glanzlackierung und muss sagen, das nitro einfach sich besser anfühlt, schwingt, klingt bla, bla...
ob gibson gute gitarren baut - das hat er doch gar nicht gefragt!? wenn man eine les paul im original will, dann gibts nur gibson, wenn man eine strat will - fender, usw. usf.
die frage war eig. die passende gitarre zu seinem musikstil zu finden - er muss sich persönlich auseinandersetzen ob lack oder nitro... und wieviel er für eine gebrauchte bekommt! (ihr seit ja schon beim verkauf der gitarre, bevor er sie kauft!!!)
ausserdem eine gibson behält man und spielt ein leben lang drauf ;-)
spass... leut, mach doch einfach musik :)
 
Slash schrieb:
A propo...was für eine Gibson hat Slash eigentlich??? Hmm der hat glaub ich alle oder *gg*!!!

zu der frage...er besitzt EINIGE gibson gitarren...

velvet_slash_guitarsSHOP.jpg
 
Wie sind Tokai-Paulas so?
hab bisher nur gutes gehört ("Ich kenne jemanden der jemanden kennt,
der eine hat und der meint, die klingt VIIIIIEEEELLLLLL besser als ne echte Gibson")
aber nie eine anspielen/hören können

Edit:
Hab jetzt etwas in der SuFu geschaut *sorry*
Die Teile sollen was taugen
aber wär das was für dich Slash?
oder haste dir schon eine neue zugelegt?
 
banino, ja sie sind in der Tat gut und die alten aus den 70er Jahren haben Kultstatus. Billy F. Gibbons von ZZ Top hat auf Tour immer seine alten Tokais mit.
Die neuen Made in Japan (es gibt auch Korea) sind super. Schau in meine LP FAQ (Sig.)
 
Also mal was allgemeines Zu den Gibson Paula's:

Keine, die ich bisher gespielt habe, war schlecht. Es gibt aber durchaus die eine oder andere "billigerere" (also Studio, Classic und teils sogar Standard), die ein paar Macken aufwiesen, die man von ner Gitarre >1000€ nicht erwarten würde (schlechte Bindings, lockere Tuners, Nasen im Lack). Man muss also vorher anspielen und kann sie nicht blind kaufen (eigentlich schade bei Gibson). Auf den Kalng wirkt sich das natürlich nicht aus, aber es ist schon irgendwo ärgerlich.

Bei Gitarren aus dem Custom-Shop ist das natürlich was ganz anderes. Vielleicht kriegst du ja ne güstnige Les Paul Custom oder eine der Historics.

Ansonsten kannste dich mal nach ner PRS Singlecut umgucken. Meiner Meinung nach eine der besten Gitarren in Paula-Form. Bevor PRS deswegen von Gibson verklagt wurde, waren sie einer Paula sogar noch ähnlicher als die ganz neuen.
 
ich würde sagen kauf dir die die du am besten findest und nicht was andere vorschlagen mein tip wär die les paul faded 2005 die is gut zu spielen und geil nur etwas teuer!
 
Slash schrieb:
Hallo,

mein alter Herr hat mich heute geschockt...

Wollte mein Equipment verkaufen weil meine Gitarre einfach nur "Scheisse" ist und obendrein sich sogar noch SCHEISSE anhört...da meinte mein alter Herr...DANN KAUF ME HALT NE NEUE...KAUF ME NE GIBSON DIE SCHON IMMA HAM WOLLTEST...!!!

Ich wär beinahe vom Stuhl gefallen!!! Nun zu meiner Person:

Spiele seit 19 Jahren Gitarre und hab bis heute noch keine "anständige" gehabt! Mein Stil ist wie aus meinem Nick zu ersehen Rock/Hardrock (Guns N' Roses<--muss ich mich jetzt schämen???). Bin halt schon etwas älter (27) aber ich steh immer noch auf GN'R bzw. auf Slash. A propo...was für eine Gibson hat Slash eigentlich??? Hmm der hat glaub ich alle oder *gg*!!!

Ich suche ne Gibson Les Paul Standart für 2000 Euro...gibts sowas??? Neu und ungebraucht versteht sich (also kein Ebay)...Auf was muss man achten bei den Gitarren...was emfehlt ihr mir??? Eins weiß ich... des Schätzchen kommt net runter innen Keller(Musikraum)...die kommt mit ins Bett!!!

Also auf was soll ich achten, wo kaufen, welche Gibson passt am besten zu mir (Slash-Fan)??? Fragen über Fragen....hurra...bald ist Weihnachten!!!
Achos könnt mich klatt noch mal in Arsch beissen...jetzt hab ich vor nem halben Jahr meinen Amp bei Ebay verkauft (aaaaaaarg)...Marshall 4x12er + H&K Amp (Tour reverb). Hab aber noch meinen Powermixer mit 1000 Watt (Emx 5000)...reicht ja auch aus ;) oder net!?! Ich fand den Sound besser aufn Mixer ...

Soo..und nun schlagt mich bitte alle tot :D

Slash

PS: Achso..hälfte zahl ich noch drauf..net das ihr denk ich wär nen verzogener Sauwanzt :D
SICHER musst du dich nicht schämen weil du GnR hörst! DIE SIND HAMMMMMER geil
 
hallo - mein erster beitrag hier - aber das muss jetzt mal raus.

seit knapp 8 jahren spiel ich nun ne gibson lp classic. ja genau die gitarre die vielen leuten hier nicht gefällt - hässliche grüne inlays - ätzend klingende pu - miese verarbeitung - und weiss der kuckuck was den leuten noch so alles einfällt.

alles schmarren - klar die inlays sind grün - hat sich schon mal einer gedanken gemacht warum das so ist - ich sag nur nitro-lack - die gitarre ist klasse verarbeitet und hat eine sehr schöne decke (tobacco-sunburst). bevor ich mir damals meine classic gekauft habe, begutachtete ich bestimmt 50 paulas - meine classic gefiel mir damals besser als alle standarts und customs. mit ihrem 60er hals ist sie phantastisch zu spielen und meiner meinung nach ist sie makellos und vor allem wertbeständig - doch das beste an der classic ist ihr geiler sound.

ich sag nur - erst informieren und nicht pauschal aburteilen. die classic ist ne echte paula. leider kostet sie zwischenzeitlich auch über 2000 euronen. sie ist also kein schnäppchen mehr, aber eine echte alternative. also unbedingt anschauen das teil !!
 
Muss es denn eine Gibson sein ?
Für wesentlich weniger Geld bekommst du eine EPIPHONE Les Pauls Standard ELITIST und die hat auch die gleiche Gibson Technik drin und ist der von der Verarbeitung auf keinen Fall schlechter (Made In Japan) und sieht genauso original aus nur das eben Epiphone by Gibson oben draufsteht, dann bekommste für 1200€ eine Gitarre die genauso klingt wie eine Original Les Pauls Standard und hast noch Geld über für nen Amp.
Und eine Billigmarke hast du dann trotzdem nicht gekauft immerhin baut Epihone Gitarren für bis zu weit über 3000€, gute Instrumente müssen nicht immer auch wahnsinnig teuer sein.
 
nosi schrieb:
alles schmarren - klar die inlays sind grün - hat sich schon mal einer gedanken gemacht warum das so ist - ich sag nur nitro-lack
Das mit der Verarbeitung ist sowieso ein altes Anti-Gibson-Gerücht - so wie "mit Marshall kann man kein Metal machen".

Die grünen Inlays sind allerdings eine reine Frechheit. Weder haben die was mit Nitrolack zu tun (der Lack ist auf dem Holz, die Inlays sind aus Zelluloid), noch schauen die Inlays alter Les Pauls so aus.

Die Pickups sind Geschmacksache und rasch getauscht.
 
Mein Tip wären die Heritage Les Pauls.

Soweit ich informiert bin,
werden die im alten Gibsonwerk von ehemaligen Mitarbeitern hergestellt und sind einfach Traumgitarren "so wie LPs sein sollten" (Tippe daher mal auf einen einteiligen Korpus, wie es bei Gibson früher immer der Fall war, heute ja in der Regel 2 Teilig).

Heritage Les Paul

Gibt es natürlich noch in anderen Farben und mit traditionellen Inlays.
 
nosi schrieb:
...doch das beste an der classic ist ihr geiler sound. ich sag nur - erst informieren und nicht pauschal aburteilen. die classic ist ne echte paula. leider kostet sie zwischenzeitlich auch über 2000 euronen. sie ist also kein schnäppchen mehr, aber eine echte alternative. also unbedingt anschauen das teil !!

hi und wilkommen hier nosi!

also ich kann auch nix schlechtes über die classic sagen, zumindest die die ich besessen habe. auch die pu´s fand ich sehr gut. sind halt etwas moderner (mehr gain und biss) ausgelegt. auch die vergilbten inlays haben was, sicher auch geschmackssache. das einzige was mir nicht gefallen hat war der "dünne" hals. währe der nur etwas dicker gewesen hätte ich die gute heute noch.
 

Anhänge

  • i-3_B_L.jpg
    i-3_B_L.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 176
  • 5.JPG
    5.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 158
Hallo,
Ich selbst spiele auch eine Classic und kann auch nur gutes berichten. Eigentlich muss ich sogar sagen das ich so eine ''normal'' gemaserte Decke schöner finde,weil MANCHE flamed Decken einfach nur kitschig sind. (nicht bei den alten Gibsons aber bei machnchen neueren wie z.B. Gibson les Paul Supreme)
Zu einer Gibson les Paul Studio kann ich nur sagen:
- sieht scheiße aus
- bei einer von 2 ging bei mir ein Pickup nicht (als ich sie angetestet hatte)
-ohne Binding (finde ich mittlerweile ist ein MUSS )
- die Pickups haben eine mittelmäßigen Klang
- Preisleistung ist auch mangelhaft

Gruß Lester
 
LesterW.Polfus schrieb:
- die Pickups haben eine mittelmäßigen Klang

naja also sooo schlecht klingen die 490R/498T meiner meinung nach nicht. liegen vom klang / output halt zwischen paf und ceramic. also eher richtige allround pu´s. sicher burstbucker wie bei den standards würden das preis/leistungsverhältnis verbessern.
 
Hallo Slash
ich habe mir vor kurzem eine LP Custom R7 gekauft. Eigentlich wollte ich eine normale Custom, aber als ich die R7 angespielt habe, hat mich die einfach vom Hocker gehauen! Sie hat einfach mehr Druck als die Custom. So hab ich mich auf der Stelle in diese Gitte verliebt, obwohl sie noch teurer ist als die Custom...

Nun nach etwas Erfahrung mit der Gitarre kann ich folgendes dazu sagen:

Die Gitarre hat - alleine gespielt - einen absolut traumhaften Sound, das ist auch das was mich umgehauen hat beim testen. LEIDER hat sich nun herausgestellt, dass sie im Bandgefüge zusammen mit dem anderen Gitarristen zu basslastig ist und sich zuwenig durchsetzt. Wenn der andere Gitarrist nicht da ist gehts allerdings gut. Es kommt auch drauf an mit welchem Amp du spielst: Mit dem Marshall meines Kollegen finde ich klingt sie durchsetzungsfähiger, aber mit meinem Recti der ohnehin schon extrem Druck untenrum reinbringt, ist es einfach zuviel des Guten, und der Sound verwäscht.

Ich habe nun - man bestrafe mich - zähneknirschend den bridge Burstbucker Pick rausgenommen und einen SH-4 reingemacht... ich weiss es sind Perlen vor die Säue, die Gitte hat nun etwas von dem geilen Gibson-Brett verloren und ist dünner und transparenter geworden, aber im Bandgefüge ists nunmal besser so und der Bassist ist auch glücklicher. Ja ich weiss es ist sträflich dieses Gibson Brett einfach vor die Hunde zu werfen, aber es war im Sinn der Band...

Ich will dich bloss vorwarnen dass die R7 wegen der Mahagonidecke noch einmal einen Superboost Bassbrett bringt der vieleicht genial klingt wenn Du alleine spielst, aber dann untenrum in der Band alles zumüllt... Falls ihr 2 Gitarristen seid würde ich eher zu einer normalen Custom raten.

Zudem solltest Du bedenken dass die R7 ein sehr dickes Halsprofil hat welches nicht jedem gefällt - mir gefällt's jedenfalls.
 
Bei 2000 Euro Budget würde ich auch zu einer '57er Reissue raten. Als Slash-Fan liegt man damit sowieso nie falsch, spielte Slash doch seit der UYI-Tour Goldtops. Die Reissues bieten - zumindest am Papier - wesentlich mehr für's Geld als entsprechend teure USA Gibsons, bei denen sich halt hauptsächlich die schöne Decke verkauft :twisted: In der Praxis würde ich einfach so viele Paulas wie möglich anspielen, und dann den Bauch (bzw. die Ohren) entscheiden lassen. Einen Kauf "mit Hirn" bereut man viell. bald, speziell bei ner Gitarre, die man im besten Fall ein Leben lang hat (=> "...hätte ich doch damals die 200 Euro draufgelegt und die teurere Git genommen..."). Die QC-Probleme bei Gibson halte ich für kein Gerücht, aber wer die Gitarre vor dem Kauf anspielt sieht sowieso gleich alles beim ersten inspizieren.

Ad Clownburst: Hehe, das ist in der Tat nicht jedermann's Sache. Witzigerweise würde ich Slash's #1, die '87er Paula, als Clownburst einstufen (noch dazu 3teiliges Top, yuk!). Das dürfte Slash auch irgendwann mal auf den Sack gegangen sein, die Gitarre würde irgendwann in den 90ern "aufpoliert", dh. das intensive rot ist nun weg :) Trotzdem, Kudos to Slash, er hat die Gitarre wohl wg. des Sounds und der Bespielbarkeit genommen, und nicht nur wegen der Optik. Ne factory second war's glaub ich noch dazu :eek:
 
Br?llw?rfel schrieb:
...habe mir vor kurzem eine LP Custom R7 gekauft. Eigentlich wollte ich eine normale Custom, aber als ich die R7 angespielt habe, hat mich die einfach vom Hocker gehauen! Sie hat einfach mehr Druck als die Custom...

liegt wohl auch daran, daß die 54er und 57er customs keine ahorndecke haben und aus sehr gutem holz gemacht sind.
 
um diesen preis würd ich zu einer heritage greifen; gleiche bis bessere qualität zum gleichen preis.
gibson zahlt sich imo nur bei den alten (sauteuren) paulas aus, wo der wert steigt.
 
Ich würd mir ne Epi Elitist holen und dann vom Restlichen Geld nen Vernümpftigen Verstärker.

Aber das ich kein Gibson Fan bin, wären die 2000€ bei mir eh anders angelegt ;) und darum gehts hier nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben