Lokaler Händler vs. Onlinehandel - wo kauft ihr euer Equipment und Zubehör

  • Ersteller stoffl.s
  • Erstellt am
Puh,

schwierig. Ich bin beruflich viel unterwegs und habe immer mal die Gelegenheit in großen Läden vorbeizuschauen. Egal ob Thomann, Session (FFM oder Walldorf), Music Store, PPS, Soundland, Musik Produktiv, Station Music, Music World Brilon, Zoundhouse, sogar verschiedene Guitar Center in den USA etc. Da hat es der Laden bei uns im Ort mit ein paar A- und E-Gitarren sowie 5 Amps natürlich schwer (wobei da auch schon mal ab und an ein paar Euros reinfließen ;)).

Da keine meiner großen Anschaffungen (Gitarre oder Amp, etc.) so dringend ist kann ich immer solange warten und auch mal antesten. Kleinteile wie Saiten oder mal einen Gurt besorge ich mir dann häufig mit. Ich mag es gerne mehrere Sachen zusammen zu testen, also verschiedene Gitarren, Amps, Effekte etc. Ist halt nicht mein Ding, viele Sachen zu bestellen und das meiste dann zurück zu schicken. Wenn ich denn schon die Möglichkeit habe, verschiedene Sachen in einem Laden zu testen kaufe ich dann auch dort, wenn es mir gefällt und vom Preis her einigermaßen passt.
Ich finde aber auch kleinere Läden toll, die sich in einem Segment stark spezialisiert haben (z.B. LKG Guitars, Beratung ist dort :great:).
Allerdings habe ich auch schon öfter mal was beim großen T oder auch MS online bestellt (Saiten, Netzteil, solche Sachen eben). Ist natürlich einfacher, wenn man weiß was man will.

Just my cents zu diesem Thema.

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist natürlich von Vorteil, wenn du viel unterwegs bist und dir dabei die Zeit nehmen kannst die Läden zu besuchen und deine Einkäufe gleich mitzunehmen. :great:
 
Ist natürlich von Vorteil, wenn du viel unterwegs bist und dir dabei die Zeit nehmen kannst die Läden zu besuchen und deine Einkäufe gleich mitzunehmen. :great:
Noja. Der OnLine(handel) führt ja aber auch dazu, dass man seinen Hintern wegen gar nix mehr aus der Guten Stube wegbewegen muß. Die Mädels werden über Tinder angebraten, die Gitarre bringt DHL. Das kann man positiv oder auch negativ interpretieren.

Interessant ist es auch, finde ich, dass der Versandhandel ja so ganz neu nicht ist. Schon ab der Mitte des 19.Jhdts (wenn man den Begriff weiter fasst schon sehr viel früher) gab es regen Katalogeinkauf der nötig war, um entlegenere Gebiete (weltweit) mit Gütern zu versorgen. Die Lieferzeiten waren halt dramatisch lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde den Fairness-Gedanken "leben und leben lassen" wichtig: Wenn ich in einem örtlichen Shop ein Teil ausgiebig anteste, vielleicht noch einen wirklich kompetenten Verkäufer habe, den ich mit Fragen löchere und mir das Teil wirklich gefällt, dann kaufe ich es nur dort und nicht im Online-Handel, um 2,63 € zu sparen. Schließlich möchte ich ja, dass der Laden in meiner Stadt bleibt und jeder kleine Verkauf hilft.

Den Online-Handel finde ich wiederum spannend, weil ich dort jedes Teil bekomme, also auch alles, was der örtliche Händler nicht führt. Auch da fand ich es ursprünglich etwas unfair, dass machen Leute dort überspitzt gesagt 30 Teile bestellen, alles zuhause ausprobieren und 29 Teile per Widerrufsrecht zurück schicken. Bis ich erfuhr, dass eben dieses Verhalten beim Online-Handel schon eingepreist ist.

Fairness spielt auch in anderer Hinsicht eine Rolle: Ich habe über die Jahre ein wirklich gutes zu einem örtlichen Händler aufgebaut, der auch mit gebrauchten Instrumenten handelt (ich stehe sehr auf die Superstrats der 80er). Machen heute nicht mehr viele Händler, da sie durch die 19 % MWSt nur eingeschränkt konkurrenzfähig sind. Meiner hat trotzdem gute Preise. Wenn er mich anruft, weil er etwas hat, das in mein Gebiet fällt (nebenbei: toll, dass er das macht) und mir das Teil gefällt, dann biete ich ihm einen fairen und keinen Dumping-Preis.

Okay, klingt jetzt alles ein bißchen nach "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut!", so sollte es gar nicht rüber kommen.
Aber wenn man nicht gerade in einer Phase steckt, in der jeder Cent 3mal umgedreht werden muss, dann finde ich die Unterstützung der Kleinen vor Ort wichtiger. Auf die nette Atmosphäre bei dem Händler meines Vertrauens möchte ich nicht verzichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich gehe deshalb gern in Läden (gerade auch kleinere) oder auch zum Gitarrenbauer (der auch Saiten und Kabel verkauft...), unter Anderem weil ich dort Dinge sehe oder erfahre, von denen ich vorher nichts wusste. Das ist mir schon ein paar Euro und gelegentlich auch die Mühe wert, dem Verkäufer etwas zu erklären, was er nicht wusste :redface: Ich weiss aber auch, dass es keine gute Idee ist, samstags oder nach der Schule vorbeizukommen, und richte das entsprechend ein - wirklich dringend sind bei mir die wenigsten Anschaffungen.

Schließllich - und das wird oft übersehen - sind auch die Leute in online-Läden nicht immer kompetent. Es fällt nur nicht auf, und die Arbeitsbedingungen, die ich vor Ort zumindest erahnen kann, kenne ich auch nicht...

Kritisch wird's aber, wenn ich im Laden vor Ort Dinge nicht in die Hand nehmen oder hören kann, obwohl sie im Regal stehen.
 
Auf die nette Atmosphäre bei dem Händler meines Vertrauens möchte ich nicht verzichten!
Und hiermit stehts und fällts.
Wenn die Atmo stimmt, gebe ich auch gern etwas mehr aus. Ich erwarte im Gegenzug halt auch ne vertriebliche Leistung und einen gewissen Service.

Als ich zum Beispiel mal eine <100€ Strat in meinem Laden kaufte, hat sich der Verkäufer sie trotzdem noch mal angeschaut - dafür gebe ich bei meinen anderen Käufen dort dann auch gerne etwas mehr aus. Im selben Laden hatten wir mal nach Feierabend n Fell bekommen, als wir das mal dringend noch auf den Abend brauchten.
Man kennt sich dann halt, und dann geht der Vertrieb dort auch längere Wege, um die Beziehung zu halten - den extra Weg gehe ich gerne entgegen, in geldlicher Form.

In anderen Läden, oder selbst bei anderen Verkäufern in diesem Laden stimmte die Atmosphäre dann wieder nicht. Dann wurds teilweise unfreundlich, fachlich nicht gut genug, oder was viele haben, Bananen angeboten wenn man n Schnitzel will.


Für mich hat die Situation zwei Seiten, einerseits verstehen viele Käufer nicht, dass ein kleiner Laden unmöglich alle Sachen anbieten kann wie ein Liefergigan a la Thomann.
Andrerseits sind aber auch viele der kleinen Läden menschlich schwer zugänglich. Die Verkäufer sind teilweise überheblich und auf ihre Stammkundschaft eingeschossen, neue Wege werden manchmal ausgeschlossen ohne wirklich sinnvoll erklären zu können warum.
Mein Stammladen hatte einiges nicht zu bieten, und das konnten sie mir auch offen so sagen. Da hab ich dann eben nichts gekauft was ich nicht brauchte, sondern nur Sachen, die ich da bekommen hab - bin aber deswegen auch wiedergekommen.
 
Hab mal bei mir nachgeschaut. Ziemlich genau die Hälfte meines größeren und kleineren Equipments (und des dafür ausgegebenen Geldes!) ging nach online, die andere Hälfte bekommen lokale Geschäfte. Wobei auch Online-Händler wie Thomann, Musik Produktiv oder Session usw. echte Ladengeschäfte vorhalten und nicht nur Kistenschieber sind.
Edit: Zubehör wie Saiten, Bücher etc. kaufe ich jedoch bevorzugt lokal wenn ichs halt gerade brauche. In einer Großstadt geht das sehr gut.
 
Für mich hat die Situation zwei Seiten, einerseits verstehen viele Käufer nicht, dass ein kleiner Laden unmöglich alle Sachen anbieten kann wie ein Liefergigan a la Thomann.
Andrerseits sind aber auch viele der kleinen Läden menschlich schwer zugänglich.
Ich hab ja vollstes Verständnis, dass ein kleiner Laden vieles nicht hat. Wobei die hier in Wien dann oft andere Schwerpunkte setzen und zB E-Gitarren nur zwecks Vollständigkeit des Angebots führen. Was ja auch ok ist. Aber es gibt ja nicht nur die kleinen Läden, sondern auch große, wie hier in Wien die Klangfarbe. Die hat schon ein sehr grosses Sortiment - aber wie oben schon erwähnt ist die Atmosphäre nicht so einladend. Dort kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich ein längeres Plauscherl zu führen, während das in anderen Läden leicht möglich ist.
Ich bin froh, jetzt eine Alternative in Wien entdeckt zu haben, der ein gutes Sortiment hat und wo auf den ersten Eindruck zumindest eine gute Atmosphäre herrscht und wahrscheinlich auch ein nettes Fachgespräch möglich ist, wenn nicht viel los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier im Raum Koblenz gibt es zwei brauchbare Läden für Gitarren Zubehör.(der Rest ist nach meiner meinung nach für gitarren/bass ungeeignet)

Der eine Ist relativ klein die Auswahl an Kabeln und bodentreten sehr begrenzt aber bestellen können sie grundsätzlich fast alles. Und halt nahe an der Innenstadt also wegen Parkplatz bisschen nervig.Der Besitzer ist auch gitarren Bauer.
Sein Shop Assistent ist allerdings ein Laberkopf der keine Ahnung hat und launisch ist.


Der andere Laden ist grösser und besser zum parken.Fachkompetenz bei beiden Läden gut (Bis auf siehe oben).Der Chef hier hat auch viel Erfahrung und Ahnung.
.....
Das gilt bei Laden 1 mittlerweile auch für den Besitzer. Wo man !mittlerweile gerne mal mit dem Satz "so eine scheisse repariere ich hier nicht" abgespeist wird. Den Laden meide ich ab sofort.
Aber welches ist der Zweite ??
 
Das gilt bei Laden 1 mittlerweile auch für den Besitzer. Wo man !mittlerweile gerne mal mit dem Satz "so eine scheisse repariere ich hier nicht" abgespeist wird. Den Laden meide ich ab sofort.
Aber welches ist der Zweite ??

Ja der Herr hat schon Ahnung aber verstrickt sich aber zuweilen mal im Stammtisch Gerede das stimmt.Und wenn man seine Gitarre zur Reparatur abgibt sollte man Geduld mit bringen und eine zweitgitarre zuhause haben.Ausgemachte Termin hält er meistens so wieso nicht ein.

Der zweite Laden ist in Bendorf (schlöffel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hole meinen kram meist gebraucht über EBAY Kleinanzeigen. Neuware habe ich nur ein wenig Kram gekauft und da ich Lefty bin und der Lokal Dealer (25km entfernt) nix für Lefties am Lager hat, habe ich eben beim großen T bestellt...kabel, Saiten etc. war bis jetzt noch nicht soviel, dass habe ich bis jetzt auch alles beim T bestellt. Ich hatte es aber auch nie eilig, so dass unbedingt ein Besuch beim Local Dealer von Nöten gewesen wäre. So mache ich mir das einfach und bestell online...
Soweit ich das gesehen habe, hat HEBA-Sounds die gleichen Preise wie T (oder zumindest sehr nahe dran)...also eigentlich kein Grund dort nicht zu kaufen..aber ich bin einfach zu bequem :D
 
Als ich mit Musik anfing, gab es noch kein Internet. Allerdings war die Auswahl von Musikläden in Berlin damals gut. Ich mochte mehr so die kleinen Läden. Nähe Fehrbelliner Platz gab es einen kleinen Gitarrenladen, der damals mein Favorit war. Der Typ darin war irgendwie schräg, aber ich mochte den. Irgendwann machte der zu und ich war auch schon nicht mehr in Berlin.

Heute wohne ich bei Paderborn. Musik-Aktiv dort ist super. Nett, kompetent. Preise macht er nicht höher als online. Ich darf alles mit nach Hause nehmen und in Ruhe in meinem Setup testen. Entweder bringe ich es dann zurück oder bitte per Telefon/Email um die Rechnung. Die Auswahl dort ist natürlich nicht so groß wie bei anderen, die eher vom Versand leben. Music World Brilon ist etwa 40 Minuten von mir weg. Eine Zeit lang arbeitete ich dort in der Nähe. Da war ich immer mal wieder zum Gucken dort. Aber so richtig überzeugt hat mich das Personal dort nie. Aber auch dort durfte ich immer alles auch zum Ausprobieren mit nach Hause nehmen und dann entweder zurückbringen oder um die Rechnung bitten.

Online kaufe ich dann, wenn die Sachen bei mir vor Ort nicht da sind und ich sie ausprobieren muss. Dann mache ich auch gerne vom Rückgaberecht Gebrauch.

Dinge die im Laufe ihrer Nutzungszeit evtl. Service benötigen (Gitarren oder Amps z.B.) kaufe ich nicht online. Das wäre mir irgendwie unangenehm mit einer bei Thomann gekauften Gitte zu Musik-Aktiv zu gehen und um Setup zu bitten. Die würden das sicher auch machen, nicht nur für Stammkunden, aber ich fühle mich doof dabei. Allerdings habe ich auch keine Hemmungen, mit gebraucht gekauftem Equipment dort aufzulaufen.
 
Allerdings habe ich auch keine Hemmungen, mit gebraucht gekauftem Equipment dort aufzulaufen.
Und wo ist der Unterschied zwischen gebraucht gekauftem Equipment und Sachen, die du woanders gekauft hast?
Wobei ich zugeb, bei einem Händler hätte ich da auch gewisse Hemmungen, wenn ich zum Gitarrenbauer gehe ist mir das egal.
 
Kurzes Update,

war gestern beruflich im Kölner Raum unterwegs. Da ich abends viel Zeit und mich vorab schon informiert hatte, bin ich im MS in Kölnn vorbeigefahren. Seit längerem beschäftigt mich das Thema Line 6 Helix, Headrush etc.
Ich konnte dort mit Unterstützung des sehr freundlichen Verkäufers beide ausgiebig testen. Das Helix in der Ausstellung hatte ein kleines Problem, der Verkäufer hat dann aber ruckzuck aus dem Versand ein original verpacktes neues Helix geordert. Trotzdem bei ihm einiges los war, hat er dann das neue Helix angeschlossen etc...:great:. Was soll ich sagen, das Teil steht jetzt bei mir am Schreibtisch und warten auf den Test in unserem Proberaum ;).
So etwas geht natürlich nur in einem großen Laden, in unserem Laden ums Eck ist so etwas leider nicht machbar (auch wenn die Leute dort sehr freundlich sind).
Gruß

Gaddy
 
wo ist der Unterschied zwischen gebraucht gekauftem Equipment und Sachen, die du woanders gekauft hast?

Mag irrational sein, aber wenn ich etwas in einem anderen Laden gekauft habe, dann hätte ich es ja auch bei dem Händler kaufen können, bei dem ich damit zum Service auflaufe. Wenn ich aber z.B. eine Gitte gebraucht gekauft habe, dann hätte der Dealer mir (wenn überhaupt) diese nur neu besorgen können.
 
Grundsätzlich würde ich, wenn ich die Möglichkeit habe, immer analog einkaufen. Eine vielfältige lokale Infrastruktur ist für mich ein Teil Lebensqualität und Innenstädte, die nur noch aus Handy-, 5€- und Optikerläden bestehen, machen mich traurig...
Nichtsdestotrotz möchte ich meine Musikalien-Wünsche auch effizient erfüllen. Direkt vor Ort ist das gar nicht möglich, aber im Kreis von max. 50 km schon. Bei Gitarren halte ich den direkten Vergleich für sehr wichtig. Teilweise habe ich mich da durch über 20 Instrument probiert und immer weiter ausselektiert, bis noch zwei oder drei Modelle über waren, die ich dann sehr intensiv verglichen habe. Da hatte ich für mich die Gewissheit " viel mehr geht jetzt nicht mehr", was dem GAS Virus dann ganz gut eindämmt. Das ist so online kaum möglich bzw. kaum fair für den Versender und selbst wenn ich dafür 150 km reisen müsste, würde ich das als lohnend einschätzen (insbesondere wenn man etwas mehr ausgeben wird...).
Bei Verstärkern ist die Modellvielfalt geringer und eine Streuung in einer Modellreihe ist eigentlich kein Thema. Da habe ich auch schon online bestellt, weil der entspreche Amp auch praktisch konkurrenzlos war. Ich habe aber da im Laden auch schon mal ein A-ha-Erlebnis gehabt und 3 Plexi Orientierte Amps im Laden verglichen (Buddha, Cornford, Blackstar) und wider Erwarten war der Blackstar der genau richtige für mich.
Neben den "Großen" Thomann, Session, usw. Gibt es auch kleinere Läden die eine feine Auswahl haben, man muss sie suchen, und ausprobieren. Aber auch das kann eine schöne Fazette bei unserem Hobby sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mag irrational sein, aber wenn ich etwas in einem anderen Laden gekauft habe, dann hätte ich es ja auch bei dem Händler kaufen können, bei dem ich damit zum Service auflaufe. Wenn ich aber z.B. eine Gitte gebraucht gekauft habe, dann hätte der Dealer mir (wenn überhaupt) diese nur neu besorgen können.
Ist irrational, aber ich verteh dich ja vollkommen. Und ehrlich geagt, ich würde mit einer Gitarre die ich zB bei Thomann gekauft hab eher zum Gitarrenbauer ohne Laden gehen als zum Händler. Weil es eben dem Gitarrenbauer tatsächlich egal ist, wo ich sie gekauft hab. Ich bin ja selbst so irrational.
So etwas geht natürlich nur in einem großen Laden, in unserem Laden ums Eck ist so etwas leider nicht machbar
Kommt darauf an, wenn der Laden ums Eck das Teil noch auf Lager hat, wirst du dort wahrscheinlich genauso dieses Service bekommen. Aber klar ist für den der Aufwand da in der Relation grösser.
Gibt es auch kleinere Läden die eine feine Aufwahl haben, man muss sie suchen, und ausprobieren. Aber auch das kann eine schöne Fazette an unsere Hobby sein.
:great: Da hast du recht, und ich gelobe Besserung, werde mich in Zukunft auch bissl mehr in den Musikläden hier in Wien umschauen. Gibt ja noch einige und gerade für Kleinzeug ist es bei paar Läden kein Umweg, nach der Arbeit mal schnell vorbeizuschauen.
Grösseres ist bei mir im Augenblick - auch aus finanziellen Gründen - nicht geplant. Mittelfristig soll aber ein neuer Amp her, da werde ich dann sicher auch den örtlichen Händlern auf den Zahn fühlen, was sie so haben.
 
Die meisten Sachen kaufe ich gebraucht - also auch "online". Das Anspielen kann ich dann zuhause erledigen - und bei Nichtgefallen zwar nicht zurückgeben - aber weiterverkaufen.

Das kam aber bisher ganz selten vor.

Das was ich neu kaufe ist das Zubehör, Kabel, Saiten etc. und das immer online, da es sich überhaupt nicht lohnt wegen 5 Päckchen Saiten 2 Stunden unterwegs zu sein. Parkplatz finden, Parkplatz zahlen ...

Durch das umfangreiche Rückgaberecht bei vielen Onlinehändlern ist denke ich bei vielen der Grund für einen Besuch im Musikhaus entfallen. Es sei denn, man will wirklich viele unterschiedliche Instrumente testen - das geht dann eben nur vor Ort.
 
Soweit ich das gesehen habe, hat HEBA-Sounds die gleichen Preise wie T (oder zumindest sehr nahe dran)...also eigentlich kein Grund dort nicht zu kaufen..aber ich bin einfach zu bequem :D

Den Heba kann ich auch empfehlen! Sehr nette Leute dort! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich unterstütze gern meinen Händler vor Ort und kaufe da auch meist Kleinzeug wie Saiten etc.
An Gitarren haben sie für Linkshänder nicht viel vorrätig.
Wenn ich da genau weiß was ich will, frage ich da aber an ob sie mir die Gitarre bestellen können. Wenn ich das Instrument noch gar nicht kenne, bestelle ich es bei Thomann, da ich beim Händler vor Ort zur Abnahme verpflichtet bin, wenn sie es extra für mich bestellen.

Meinen letzten Amp musste ich auch bei Thomann ordern, obwohl er bei meinem Händler vorrätig war. Klanglich war er sollo gespielt super, ich wusste aber nicht, wie er sich in der Band schlägt.
Ich wollte den Amp kaufen und am gleichen Tag in der Probe spielen, wenn er nicht passt, direkt am nächsten Morgen zurückbringen. Darauf wollten sie sich nicht einlassen, also bestellte ich bei Thomann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben