LR Baggs Anthem klingt mumpfig

J
JaNeKlar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
09.04.08
Beiträge
198
Kekse
440
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Sigma 000MC das LR Baggs Anthem einbauen lassen und von Klang nicht wirklich bgeistert.
Das System klingt irgendwie mumpfig ohne wirkliche Höhen und Brilianz. Auch mit nem EQ bleibt es irgendwie dünn und nichts sagend.

Jetzt wollte ich mal 11er Saiten ausprobieren , spiele sonst immer 10er. Aber das heißt auch Bendings werden deutlich schwerer. Auf meiner Dreadnought klingt das Lyric von LR Baggs ganz gut.
Habe mich gefragt, ob vielleicht die Einbauposition direkt unterm Steg immer die richtige und sinnvollste Position ist. Sollte man da vielleicht mal mit experimentieren oder sagt ihr lieber Finger weg.
Frage dazu, wie löse ich am besten das angeklebte Mikro? Hat da jemand Erfahrung.

Ich danke euch für eure Meinungen.

Beste Grüße, Chris
 
Eigenschaft
 
10er auf einer Steelstring sind sind natürlich schon eher non-standard, da kann es schon sein, dass dein Pickup einfach zu wenig Schwingungen abkriegt. Bendings gehen halt so, wie sie auf einer Akustik gehen. Ich würde an deiner Stelle mal dickere Seile aufziehen und schauen, ob das den Klang verbessert. Wenn ja, musst du dir überlegen, was dir wichtiger ist, wenn nein, könntest du dich an anderer Stelle auf Fehlersuche begeben.
Wenn es denn sein muss, würde ich das Mikro durch sanfte Hebelbewegung mit einer nicht zu scharfen Klinge ablösen (breiter Schraubenzieher o.ä.)
 
Für die Funktion des "Mikro" sind die verwendeten Klebepads essentiell ! Sind die Originalpads verwendet worden? Bei einem Wiedereinbau unbedingt Originale verwenden ...
 
Das Anthem ist ein hervorragend klingendes System und schlechter Klang ist unsachgemäßem Einbau geschuldet.

Ich würde auch empfehlen 12er Saiten aufzuziehen und ein ordentliches setup zu machen bzw. machen zu lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben