Ltd Ec-400 Sound

  • Ersteller KingVince
  • Erstellt am
... aber sie wurden wohl für metal gedacht, und sind daher auch als Metal PUs gedacht.

HM ? wo hast du das denn her ?
Das sind einfach normale Pickups mit eingebautem Vorverstärker,
wie es sie auch von Schaller, SD und anderen Herstellern gibt.
der Cleansound der Pickups hängt ja auch mit dem Cleansound des Amps zusammen,
ist der Cleanchannel n schnellzerrendes Irgendwas, klingts halt sicher net so schön,
aber taugt der Cleanchannel was und kann man nen Toggleswithch bedienen
holt man da schon brauchbare Sounds heraus.
Naja ich gebe zu, viele (wenn nicht sehr viele) Leute die EMG´s in der Gitarre haben
holen damit aus ihren (Röhren)Amps nen astreinen Billigtransensound heraus ;-)
also Höhen und Presence voll auf und so ...

ich zbs spiele auf Bass: 12 Uhr, Mid: 12:30 Uhr, High 13 Uhr und Presence auf 15-16Uhr
und das klingt schön fett, manchmal auch mit etwas mehr Mitten, aber dann glaubt hier immer keine sau mehr das ich mit EMG´s spiele, weil halt die meissten ne vorgefertigte Meinung haben was EMGs betrifft und dann doch recht ungläubig daherschauen wenns doch nach normalen Tonabnehmer klingt :D
Clean klingts halt wirklich schön, wenn man nen "Fenderlike" Cleanchannel hat,
der dann auch noch nur schwer zum Zerren zu bringen ist (hab übrigends JJ12AX7 im Clean). setting dann schön mittig und etwas bass, wenig höhen und es klingt supi.

ich mochte ne Weile auch net das was man von EMGs erwartet hat, hab aber die EC gekooft zwecks Runterstimmen und hab halt herumexperimentiert. siehe da es kann sogar rocken und bluesen, no problem, allerdings auch mit typischen Rocksettings am Amp (also Bass middle und Treb auf 12 Uhr und Gain, Presence nach belieben)
so such ich übrigends immer meinen Sound, alles auf 12 und von da aus hoch und herunterregeln, nur das ich für den Aktivgitarrensound halt etwas weniger geregelt hab ;-)
miene PRS spiele ich (wenn ich sie denn mal noch Spiele) natürlich mit anderen Settings, nämlich Bass12Uhr, Mid: 14:30-15Uhr, High: 13-14 Uhr und Presence nach belieben, je nach dem wieviel Gain.
wie gesagt ich weiss ja was viele Leute mit EMG Gitarren machen, ich lausche oft Leuten in Musikgeschäften und Badewanne ist net das einzige unsinnige Setting das man an einem Amp machen kann wenn man EMG´s zockt, darum kann ich die vorbehalte zu emgs durchaus erstmal nachvolziehen, doch es geht eben auch anders wenn man denn will.

EDIT: achja, mindestend 30% vom Sound macht auch die Spielweise,
weswegen wohl auch die EMG´s beim einen gut klingen und beim anderen eben nach Transe also n bissle "steril"
Doch "steril" klingen die EMGs kaum, das ist n so dummes Gerücht wie das Röhre immer "warm" klingt,
nix als blödsinnige schlagworte die nachgeplappert werden von leuten die sich nicht wirlich mit einem Thema auseinandersetzen wollen.
Ich miene nciht jeder Röhrenampuser will nen warmen "brownsound", genauso will nicht jeder nen megahighgaindistortionsuperzerfetzersound.
Passt die Einstellung am amp und ie Spielweise, passt auch n EMG Pickups für fast alles.

Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben