Lust auf Mixen und Mastern?

  • Ersteller threeinchleft
  • Erstellt am
Hier ist übrigens mein Mix, falls es jemanden interessiert:

https://www.box.com/s/d2e3cec69569c1819f2d

Für mich war die richtige Balance sehr wichtig, auch nach kommerziellen Gesichtspunkten - und dass der Song auf möglichst vielen Lautsprechern (von schrottigen Laptop-Speakern bis zu High-End Boxen) gut klingt.

Ich habe die falschen Bass-Noten korrigiert, ebenso war eine Korrektur von manchen Tönen im Gesang notwendig, besonders bei der Wendung auf F#-Dur im Refrain, und bei den hohen, langen Tönen.
 
Ich finde der Mix klingt etwas "dreckig". Speziell das Schlagzeug gefällt mir vom Klang nicht so. Ich würde an deiner Stelle die Toms auch fetter klingen lassen denn beim ersten Fill (0:04) klingt das sehr dünn. Die Stimme hat meiner Meinung auch zu viel Hall oben.

Ansonsten ist es aber nicht schlecht, aber da geht noch was.
 
Danke, aber ich habe nicht um Kommentare gebeten :)

Ich habe ihn lediglich reingestellt, damit er auch hier vertreten ist, und angehört werden kann.

Der Mix spiegelt meine Ansicht wieder, wie der Song klingen sollte - bei dem Material, was zur Verfügung stand.

Was genau an dem Mix "dreckig" sein soll, erschließt sich mir nicht, wahrscheinlich kannst du es selbst nicht erklären.
Bitte versuche es auch nicht ;)
 
Ein Mix kann nicht jedem gefallen und es muss auch nicht jedem gefallen.

Ich weis nicht warum sich überhaupt jemand die Mühe macht, alleine schon die
falschen Noten wären mir zu blöd, sorry.
 
Danke, aber ich habe nicht um Kommentare gebeten :)
[...]
Bitte versuche es auch nicht ;)

Danke für den Hinweis. Wenn Du keine Kommentare willst, hättest Du es threeinchleft auch per PN zukommen lassen können;)

Aber ich sag dann jetzt auch nix dazu. Ich hör mir's nicht mal an.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja mit Kommentaren muss man rechnen wenn man es hier reinstellt...

Ich kann "dreckig" sehr wohl erklären, nur ob das die gleiche Anschauung von dem Wort "dreckig" ist die du hast sei dahingestellt, aber anscheinend verträgst du keine Kritik, auch wenn sie ganz und gar nicht böse gemeint war.
 
Ein Mix kann nicht jedem gefallen und es muss auch nicht jedem gefallen.

Genau so ist es.

Wenn Du keine Kommentare willst, hättest Du es threeinchleft auch per PN zukommen lassen können;)

Das habe ich schon vor über drei Wochen getan.
Leider scheint die Band nicht allzu sehr an den Ergebnissen interessiert zu sein, da sie es sich immer noch nicht angehört haben. :weird:

Daher habe ich es hier reingestellt, damit es zumindest andere anhören können, die es interessiert.

Ich vertrage Kritik, aber dieser Thread ist eigentlich nicht dafür gedacht gewesen, um die Mixe anderer Leute zu kritisieren.
Hier wurde zu dem "Mixwettbewerb" aufgerufen, und man hätte einfach die Ergebnisse präsentieren können.
Dass einige von euch daraus einen Kindergarten gemacht haben, wo man erklärt wie man Kompressoren und EQs benutzt, und zig Versionen postet, ist eine andere Sache.

Für Kritik und Hilfe zu Mixes gibt es ein eigenes ganzes Subforum.
Das hier war eigentlich ein Wettbewerb, und das schein nicht ganz bei allen angekommen zu sein.
Ich sage "war", da ich leider ernste Zweifel hege, ob die Band das überhaupt ernst gemeint hat, oder noch meint.

Dass es außerdem einen schmalem Beigeschmack hat, wenn die Mixe von Konkurrenten kritisiert werden, sollte auch klar sein.
Ich habe nicht zufällig niemanden hier kritisiert, und das obwohl wahrlich genug zum Kritisieren da wäre.
 
Hm, ok, ich verstehe, wie Du das meinst,

Allerdings hat sich für mich der Charakter des Threads schon lange von der ursprünglichen "Bewerbung" um das Mixen von 3"lefts Bandaufnahmen weg verändert, zumal der sich ja in letzter Zeit nicht mehr dazu geäußert hat. Inzwischen hat der Thread eine ganz andere Kurve genommen mit den Beiträgen, die Du auch angesprochen hast, Hilfe für Vinterland, Diskussion der Mixe etc. So spielt das Leben im Forum;)

Aber im Sinne der ursprünglichen Threadintention hast Du natürlich absolut Recht.

Banjo
 
Natürlich gibt man Kritik gleich zu einem Mix, sofern sie konstruktiv ist. Ich denke Vinterland hat sich sehr darüber gerfreut und hat auch einiges lernen können. "Kindergarten" ist eher deine engstirnige Sicht dieses Themas. Hier sollte doch alles rein, was diese Mixes und Master betrifft, oder nicht?
Sollte man etwas für jeden Versuch von einem User gleich einen neuen Thread machen wo die Kritik dann erwünscht ist? Ich denk nicht.

Ausserdem habe ich das nie als eine Art Wettbewerb gesehen...

EDIT:
Was genau an dem Mix "dreckig" sein soll, erschließt sich mir nicht, wahrscheinlich kannst du es selbst nicht erklären.

Ich vertrage Kritik,...
Wirklich? Hört sich nicht danach an. ;)
 
Natürlich gibt man Kritik gleich zu einem Mix, sofern sie konstruktiv ist.

"Dreckig" ist also für dich konstruktive Kritik, ja? :rolleyes:
Auf solche Kritik kann ich in der Tat verzichten.

Du hast das hier also nicht als Wettbewerb gesehen - dennoch schon vor etlichen Wochen hier verkündet, dass so wie es aussieht, du das ganze Album mixen wirst (laut eigener Aussage). Sozusagen "ihr braucht keine Mixe mehr zu machen, es ist alles schon gerichtet". :gruebel:

Und nun lass es bitte gut sein, ja? :)
 
"Dreckig" hatte ich eher als Soundbeschreibung denn als abwertende Aussage verstanden. Eben ein rotziger Rocksound;)

Und nun lass es bitte gut sein, ja? :)

Dem Appell schließe ich mich als Moderator an, in alle Richtungen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast das hier also nicht als Wettbewerb gesehen - dennoch schon vor etlichen Wochen hier verkündet, dass so wie es aussieht, du das ganze Album mixen wirst (laut eigener Aussage). Sozusagen "ihr braucht keine Mixe mehr zu machen, es ist alles schon gerichtet". :gruebel:

Ist das denn der derzeitige Stand? Würd ich gerne mal wissen.
 
Hallo alle zusammen

Also ich habe keine Lust, jetzt jeden Beitrag zu kommentieren.
Ich kann und möchte nur so viel dazu sagen.........


Das dieser Thread seinen ursprünglichen Sinn verloren hat, gebe ich dir ( Reflex) vollkommen recht mit.
Auf der anderen Seite, finde ich das aber gar nicht so Schlimm.
Das die Mixe von jedem kritisiert wurden war ja von Anfang an schon so und soweit ich mich
zurück erinnern kann, war dies ja auch von jedem ausdrücklich erwünscht.

Ehrlich gesagt, finde ich´s auch interessant und bin froh darüber, das sich dass so Entwickelt hat.
Wie "The Main Event" auch schon geschrieben hat.......
Natürlich gibt man Kritik gleich zu einem Mix, sofern sie konstruktiv ist. Ich denke Vinterland hat sich sehr darüber gerfreut und hat auch einiges lernen können.
.....dem kann ich nur zustimmen.

Alle Tip´s und Kritiken, habe ich in den letzten Wochen mal für mich zusammengetragen und werde
demnächst nochmal einen Mix hier einstellen.......Wobei ich ausdrücklich um Kritik bitte :D.

Ich sehe schon lange nicht mehr den eigentlichen Sinn dieses Threads sondern nutze ihn um endlich mal
Kritiken von Leuten zu bekommen, die mehr Plan davon haben als ich.


@ Reflex.......
Das was "The Main Event" mit "dreckig" meint, hast du eventuell etwas falsch Interpretiert.
Was er meint, ist größtenteils auf den Sound der Gitarren bezogen.
Wobei dies aber keineswegs eine negative Aussage ist.
Es soll halt den Sound der Gitarren beschreiben.

Uns wurde damals nach den Gig´s auch öfter mal gesagt, ...................
"Lasst die Gitarren in dem oder dem Song mal etwas "dreckiger" klingen....Hört sich bestimmt besser an"
Das war ja auch keineswegs eine negative Kritik.


Viele Grüße


Alex
 
Hallo zusammen

Alle verreist :D.

Hatte ja angedroht, nochmal einen Mix hier rein zu stellen.
Nach längerer Zeit hab ich´s auch mal versucht umzusetzen, was ich an
Tip´s und Kritiken hier bekommen habe.

Naja,.....Ich hoffe, mir ist es einigermaßen gelungen

Bleeding World

Viele Grüße


Alex
 
Wir sind hier bei Seite 13 angekommen und deshalb frage ich mal bevor ich jede Seite lesen muss:

Ist dein Raum akustisch irgendwie behandelt?
 
Hallo Preci55ion

Wir sind hier bei Seite 13 angekommen und deshalb frage ich mal bevor ich jede Seite lesen muss:
Ist dein Raum akustisch irgendwie behandelt?

An wen ist diese Frage gerichtet ??.


Gruß Alex
 
Immer an den Post über dem Geschriebenen, ausser er zitiert.... also du.

Hast du sowohl den Raum in dem du mixt, als auch den Raum in deinem Mix, akustisch verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Immer an den Post über dem Geschriebenen, ausser er zitiert.... also du.
Hast du sowohl den Raum in dem du mixt, als auch den Raum in deinem Mix, akustisch verändert?
Naja, ......Hät ich ja eigentlich auch selbst drauf kommen können :rolleyes:.

Jaein, :D.....Also der Raum in dem ich mixe, habe ich nicht verändert. Leider ist mir das so auch nicht möglich,
da ich nur eine kleine 1 Zimmer Wohnung habe und aus diesem einen Raum nicht gerade ein Ton Studio machen
kann und will. Ist einfach zu klein um dort akustisch irgendwas zu verändern.

Im Mix selber habe ich allerdings ein paar Dinge verändert.


  • Basedrum mit dem EQ etwas fetter gemacht und ein wenig Hall drauf
  • Snare mit dem EQ etwas bearbeitet und ein wenig Hall drauf
  • Gitarre am Anfang und in der Mitte des Songs mit Panning und Automation auf die linke Seite gelegt
Danach fast komplett nach rechts und die zweite Gitarre auf die linke Seite und ein gutes Stereobild zu bekommen​

  • Von den Vocals habe ich hauptsächlich nur eine der drei Spuren genommen.
Die zweite Spur der Vocals habe ich dann mit einem Pitchshifter etwas in der Tonlage verändert, so das sie sich​
ein wenig von den Hauptvocals abhebt aber immer noch passt.​

  • Die zweite Spur der Vocals habe ich dann überwiegend ausgeblendet und nur an bestimmten prägnanten Stellen
in der Strophe kurz eingesetzt und im Refrain aber komplett.​
Es sollte so wirken, als wenn ein Backroundgesang dabei wäre​

  • Ach ja,...Etwas Hall habe ich auf die Vocals noch gepackt.


Das war´s eigentlich.....Wenn ich jetzt nicht´s Vergessen hab


Gruß Alex
 
Also (@vinterland ;)), wenn dein Raum nicht akustisch behandelt ist, nicht mal ein bisschen, dann solltest du dir zumindest Absorber Stellwände basteln, welche du wieder aufgrund der optik
wegstellen kannst.

Als ich mir deinen Mix angehört habe, dachte ich nur: der hat keine gute Abhörumgebung.

Natürlich kannst du auch deinen Mix hauptsächlich in Mono mischen über Kopfhörer und eben nur das Panning mit den Boxen machen.
Laidback Luke hat auch keinen guten Raum, tut aber genau so sein Problem beheben. Seine Tracks sind immer weit oben in den Charts.

http://www.youtube.com/watch?v=BQSER4QsrPg

Ich halte es für ziemlich schwer in einem nicht behandelten Raum eine gute Mischung zu erreichen. Ich meine, du mixt dieses (für mich mittlerweile nervendes Lied) immer wieder und das bedeutet, du möchtest ein gute Qualität erreichen. Gute Mischung und schlechter Raum passen nicht zusammen.
 
Naja bei einer kleinen 1 Zimmer Wohnung wären solche Stellwände Unsinn, dann muss man sich damit abfinden dass es nicht besser geht... Und bitte bitte bitte schreib nie mehr Basedrum. Da tun mir meine Augen weh. Es heißt immer noch Bassdrum ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben