Lust auf Mixen und Mastern?

  • Ersteller threeinchleft
  • Erstellt am
und kann es sein, dass dein Mix stark in Richtung Mono geht?

Der erste geht nicht mehr, das File hab ich gelöscht.

@mono:
Bis auf die Gitarren und die OH und die Toms hab ich noch nicht viel gepannt. Mir gings erstmal prinzipiell um den Grundsound.
So viel kann man da doch nicht im Raumverteilen. Ich könnte die Gitarren noch weiter rausschieben - aber nur mit Spreader, und das klingt immer komisch finde ich. :redface:
 
Komisch mehr hab ich ja auch nicht gepannt. Vielleicht hab ich was auf den Ohren aber klang grade ziemlich Mono für mich. Oder mein Treiber ist wieder abgestürzt und ich hab über meinen Bildschirmmonitor gehört :D
 
Ok aber wenn du den Unterschied nicht gehört hättest, würde ich wirklich mal zum Ohrenarzt:D
 
Hallo ambee

es gibt keine patentrezepte, aber ohne kompressoren und EQs auf den einzelsignalen von kick, snare, toms, bass und vocals bekommt man kaum einen druckvollen mix hin, vor allem nicht in dem genre.
Das heisst also, den Kompressor nicht in der Main Sektion mit Ozone einsetzen sondern auf den einzelnen Spuren ??.
Dann müsste ich aber schauen, ob ich ein gutes Kompressor PlugIn finde, da mein PC sonst in die Knie geht.
Ich kann auf keinen Fall in vier oder fünf Spuren Ozone einbinden nur wegen dem Kompressor.
Mein PC streikt dann auf jeden Fall.

Kann mir jemand einen guten Kompressor empfehlen, der eventuell auch nicht so viel Ressourcen wegfrisst ???.



Viele Grüße


Alex
 
Hat Samplitude denn keinen Kompressor an Bord?

für die Drums kann ich dir den vladg Molot empfehlen. Wenn du da das oversampling ausschaltest, sollte der nicht all zu hungrig sein.

http://vladgsound.wordpress.com/plugins/molot/

Hier noch den Thrillerseeker
http://varietyofsound.wordpress.com/downloads/

Im Freebundle bei Meldaproduktions gibt es auch einen guten Kompressor
http://www.meldaproduction.com/freevstplugins/mcompressor.php

Ein weiterer gut klingender Kompressor ist der Hier
https://www.audiocation.de/plugin

Hier ist noch ein haufen von Compressoren, die alle brauchbar sind
http://antress.blogspot.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hat Samplitude denn keinen Kompressor an Bord?

Ich Honk :rofl:........Denke mal schon.
Hab ich jetzt gar nicht dran Gedacht.

Aber trotzdem, Danke für deine Link Empfehlungen.
Schau mir die trotzdem mal an.

Dann nochmals Vielen, vielen Dank...."Novik", "ambee" und "Ibanezsoul"
Denke mal, werde am Wochenende die ganze Sache mal anders angehen.


Danke euch


Gruß Alex
 
Der erste geht nicht mehr, das File hab ich gelöscht.

@mono:
Bis auf die Gitarren und die OH und die Toms hab ich noch nicht viel gepannt. Mir gings erstmal prinzipiell um den Grundsound.
So viel kann man da doch nicht im Raumverteilen. Ich könnte die Gitarren noch weiter rausschieben - aber nur mit Spreader, und das klingt immer komisch finde ich. :redface:

also bei mir sind beim oberen die gitarren in der mitte und beim unteren alles in der mitte... und ja ich hab gerade andere lieder zum vergleich gehört um zu gucken ob was mit meinen ohren nicht stimmen sollte :D
soundlich finde ich persönlich ein mittelding besser, auf dem einen sind die gitarren sehr mittenlastig, bei dem anderen das komplette gegenteil... klingt dadurch etwas unausgewogen

hat eigentlich mal irgendwer meinen mix gehört? verbesserungsvorschläge?
 
@Vinterland: Bevor du jeden Tag 3 neue Versionen reinstellst, zieh dir mal so viel an Wissen rein wie es nur geht. D.h schau dir die Workshops an, ließ Bücher, usw denn ohne theoretischem Wissen wird das nichts. Ausserdem, wenn man im Mixen schon fundermentale Fehler macht (oder Sachen vergisst) würde ich nicht einmal an das "Mastering" denken. Das kommt zum Schluss wenn du: 1) einen perfekten Mix hast und 2) so viel Grundwissen verfügst, dass du auch weißt was du da herumdrehst ohne den Mix eigentlich zu verschlechtern (linkslastig)

Ich hoffe du hängst dich in das Zeug mal rein. :)

P.S: Googel einfach mal "Mixing" oder schau auf delamar.de. Dort kann man viel nachlesen, ist sehr hilfreich. Ohne jegliches Grundwissen (und Kompressor auf jeder Spur ;)) brauchst du keine neue Version posten. Hoffe das klingt nicht hart, ist nicht hart gemeint, soll dir lediglich helfen das ganze Thema hier zu verstehen. :)
 
Vielleicht liegt das mit dem Mono am Player?
Hab mal jemand von sich ein nicht-mono File in diesem Player?
 
ja, bei meiner version hört man deutlich, dass ich beim ersten mal die gitarren links hab dann rechts, dann wieder links, dann setzen alle anderen gitarren ein.
 
So, neuer Versuch:



 
ja klingt schon mehr nach stereo. Allerdings finde ich den immer noch etwas schmal. Und der Mix klingt immer noch etwas weit weg.
Da fehlt mir noch die Klarheit und der Druck
 
Fehlt dir generell die Klarheit, oder nur auf einer bestimmten Gruppe?
Weit weg - generell oder das Schlagzeug? Das ist absichtlich auf HiFi getrimmt, weil die Gitarren im Mittenbereich genug schieben, finde ich.
 
Hauptsächlich Schlagzeug und Gesang sind mir etwas zu weit weg.
 
Okay, da ich momentan genug Zeit habe (Uuuuuurlaaaauuuuub!!!), werde ich mich mal dransetzen. :)
 
@ .s:
probier doch vielleicht mal den reverb von der bassdrum zu nehmen und bei dem restlichen hall n etwas längeres predelay zu verwenden
 
Okay, ich hab auf der BD imemr gern ein wenig Raum, vielleicht ist es zu viel :redface:
 
Okay, ich hab auf der BD imemr gern ein wenig Raum, vielleicht ist es zu viel :redface:

jau, finde ich meistens auch ganz cool, aber dann mach ich das meistens in einem effektkanal mit lowcut, damit es untenrum noch satt und definiert bleibt^^
 
Hallo The Main Event

Bevor du jeden Tag 3 neue Versionen reinstellst, zieh dir mal so viel an Wissen rein wie es nur geht.
Das hätte ich jetzt sowieso erstmal nicht mehr gemacht.
Ich werde jetzt eventuell erstmal bis Sonntag alles das umsetzen, was hier an Tip´s reingekommen ist.
Dann mal schauen, wie das Ergebnis wird.

D.h schau dir die Workshops an, ließ Bücher, usw denn ohne theoretischem Wissen wird das nichts. Ausserdem, wenn man im Mixen schon fundermentale Fehler macht (oder Sachen vergisst) würde ich nicht einmal an das "Mastering" denken. Das kommt zum Schluss wenn du: 1) einen perfekten Mix hast und 2) so viel Grundwissen verfügst, dass du auch weißt was du da herumdrehst ohne den Mix eigentlich zu verschlechtern (linkslastig)
Wahrscheinlich wirst du mir das jetzt nicht glauben aber Theorie habe ich mir ohne Ende reingezogen.
Video´s angeschaut und damals sogar ein 400 Seiten Buch zu diesem Thema gekauft.
Allerdings hatte ich bis jetzt das Problem, diese Theorie nie richtig in die Praxis umzusetzen und bekanntlich
sind Theorie und Praxis zwei verschiedene Welt.....Egal in welchem Bereich.

P.S: Googel einfach mal "Mixing" oder schau auf delamar.de. Dort kann man viel nachlesen, ist sehr hilfreich. Ohne jegliches Grundwissen (und Kompressor auf jeder Spur ;)) brauchst du keine neue Version posten.
delamar.de kenne nur zu gut.....Da hab ich schon Nächte drin verbracht :ugly:.
Zugegeben.....Das mit dem Kompressor auf jeder Spur, wusste ich vorher nicht.
Werde vorher auch keine neue Version posten, bevor sich da nicht´s grundlegendes geändert hat.
Ich muss halt sehen, das ich die ganze Theorie irgendwie vernünftig in die Praxis umgesetzt bekomme.

Hoffe das klingt nicht hart, ist nicht hart gemeint, soll dir lediglich helfen das ganze Thema hier zu verstehen.
Kein Problem.....Weiß schon wie´s gemeint ist......So empfindlich bin ich auch nicht.


Viele Grüße


Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben