Lust auf Mixen und Mastern?

  • Ersteller threeinchleft
  • Erstellt am
Naja bei einer kleinen 1 Zimmer Wohnung wären solche Stellwände Unsinn, dann muss man sich damit abfinden dass es nicht besser geht...

Ich glaube nicht das er sich damit abfinden möchte. Er möchte Verbesserung und da muss man, wenn man uns so sehr penetriert mit diesem Mix, auch mal in den sauren Apfel beissen und was tun.
Wieviele Mischungen sollen wir denn noch anhören?

Ehrlich gesagt gefällt mir der letzte Mix auch nicht wirklich, weil es nach einer schlechten Abhörumgebung schreit. Er kann nur das mischen was er hört und er hört eindeutig nicht das was er hören sollte.
Es gibt auch Basotect in weiss. Man kann ja ein paar Platten an die Decke befestigen mit neutralem Silikon, das hält. Weisse Decke und weisse Absorber sehen auch in einem kleinem Raum nicht fürchterlich aus.

Er kämpft m.M.n. mit Nachhall. Klar, den Bassbereich kann man nicht einfach so in den Griff bekommen, aber lieber ein bisschen wie gar nichts.
 
Hallo zusammen

Also (@vinterland ;)), wenn dein Raum nicht akustisch behandelt ist, nicht mal ein bisschen, dann solltest du dir zumindest Absorber Stellwände basteln, welche du wieder aufgrund der optik wegstellen kannst.
Leider wird das auch nicht funktionieren, da ich ausser dem Keller keine Möglichkeit habe die unterzubringen


Natürlich kannst du auch deinen Mix hauptsächlich in Mono mischen über Kopfhörer und eben nur das Panning mit den Boxen machen. Laidback Luke hat auch keinen guten Raum, tut aber genau so sein Problem beheben. Seine Tracks sind immer weit oben in den Charts.
Werde den Vorgang mal machen und anschließend nur die Stereoverarbeitung über die Boxen machen


Ich halte es für ziemlich schwer in einem nicht behandelten Raum eine gute Mischung zu erreichen. Ich meine, du mixt dieses (für mich mittlerweile nervendes Lied) immer wieder und das bedeutet, du möchtest ein gute Qualität erreichen. Gute Mischung und schlechter Raum passen nicht zusammen.
Stimmt, denke mal, das wird auch fast eine unlösbare Aufgabe werden.
Zumal es mich wirklich mittlerweile selber Nervt und von daher wahrscheinlich auch bis auf unbestimmte Zeit den Song mal zur Seite legen werde.


Naja bei einer kleinen 1 Zimmer Wohnung wären solche Stellwände Unsinn, dann muss man sich damit abfinden dass es nicht besser geht... Und bitte bitte bitte schreib nie mehr Basedrum. Da tun mir meine Augen weh. Es heißt immer noch Bassdrum ;)
:rofl:....Oh man....Das tut wrklich in den Augen weh....Bin da wohl versehentlich vom "s" auf´s "e" gerutscht...:rofl:.
Ich werde mir eine größere Tastatur besorgen :D.
Nun ja, was heisst Unsinn......Stellwände sind bei mir einfach nicht umsetzbar....Leider :(.


Ich glaube nicht das er sich damit abfinden möchte. Er möchte Verbesserung und da muss man, wenn man uns so sehr penetriert mit diesem Mix, auch mal in den sauren Apfel beissen und was tun.
Wieviele Mischungen sollen wir denn noch anhören?
Sorry, wollte niemanden hier damit penetrieren.
Denke mal, ich werde dann in absehbarer Zeit erstmal was an meiner Abhörumgebung arbeiten.
Weiteres hat wohl sonst auch keinen Zweck.


Ehrlich gesagt gefällt mir der letzte Mix auch nicht wirklich, weil es nach einer schlechten Abhörumgebung schreit. Er kann nur das mischen was er hört und er hört eindeutig nicht das was er hören sollte.
Das Ergebnis hatte ich mir auch Abends noch im Auto angehört und fand, das man doch soweit alles raushört.
Kann aber auch sein, das der Song schon so in den Ohren hängt, das ich´s nicht mehr mitbekomme.
Hast du einen Hinweis für mich, was an dem Mix dir nicht gefällt ???.
Sound ???.....Mischung ???.....Stereo ???.
Wäre dir für einen Hinweis dankbar.


Viele Grüße

Alex
 
Ich habe nochmal genauer reingehört...

Du hast ein problem mit den Frequenzen. Die Gitarren sind ziemlich kratzig im Gegensatz zu den Drums und Bass. So etwas wäre nicht "masteringfähig". Also, der Punkt, wo ein Mastering Engineer sagen würde: mischen sie das nochmal ab und verändern sie dieses und jenes.

Das sind typische Mischfehler aufgrund von schlechter Abhörumgebung. Was mir eher sorgen macht, dass du irgendwann an dir selbst zweifelst, weil du diesen Mix nicht da hin bekommst wo du ihn haben willst.
Würdest du bei HOFA den Audio Engineer machen, dann würden sie dir Monat für Monat keine positive Analyse schreiben aufgrund deiner Akustik (keine Sorge, habe nichts mit HOFA an Hut, ist nur Beispiel).

Also unten herum hast du zuviel Bass (Drums und Bass)
Gitarre hat zuviel von oberen Mitten bzw. auch von Höhen. Gitarre hören sich etwas wie Karaoke an, also passen nicht zum Rest

Das hat jetzt nichts mit deiner Akustik zu tun:

Die Vocals gehen immer wieder unter.

Und mal blöd gefragt, hast du einen Kompressor auf der Summe oder einen Limiter der zu hart angefahren wird? Also mehr wie 3dB Gainreduction?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Preci55ion

Also erstmal...Vielen Dank nochmals für dein Feedback :).

Ich habe nochmal genauer reingehört...Du hast ein problem mit den Frequenzen.
Die Gitarren sind ziemlich kratzig im Gegensatz zu den Drums und Bass.
Das die Gitarren kratzig klingen, liegt dann wohl auch nur daran,, das ich zuviel Höhen drauf hab.


Gitarre hat zuviel von oberen Mitten bzw. auch von Höhen. Gitarre hören sich etwas wie Karaoke an, also passen nicht zum Rest
Das sind typische Mischfehler aufgrund von schlechter Abhörumgebung.
Das wird wohl stimmen.
Zumal ich zugeben muss, das ich manchmal die Höhen nicht gerade sparsam eingesetzt habe.
Mein Problem ist, sobald ich die Höhen etwas raus hole, habe ich das Gefühl, das alles zu dumpf und mumpfig klingt.


Also unten herum hast du zuviel Bass (Drums und Bass)
..........genauso sieht es mit dem Bass aus.
Sobald ich den Bass etwas raus hole, habe ich das Gefühl, das alles zu flach klingt.
Wahrscheinlich bin ich irgendwie Höhen und Bass geschädigt. <--- Das sollte jetzt kein Scherz sein....Scheint mir ein echtes Problem zu sein. :(


Was mir eher sorgen macht, dass du irgendwann an dir selbst zweifelst, weil du diesen Mix nicht da hin bekommst wo du ihn haben willst.
Die Sorge ist schon berechtigt.
Zumal ich auch schon so viel versucht habe um eine gewisse Harmonik rein zu kriegen.
Ich denke mal, ich werde mir aber die ganzen Frequenzen im Mix nochmal genauer anschauen.
Wahrscheinlich liegt dort das ganze Problem.


Die Vocals gehen immer wieder unter.
Das habe ich auch schon bemerkt. Besonders dann, wenn es zum Refrain hin geht.
Das macht mir am meisten zu schaffen. Aber anscheinend, ist das wohl alles ein Problem mit den Frequenzen.


Und mal blöd gefragt, hast du einen Kompressor auf der Summe oder einen Limiter der zu hart angefahren wird? Also mehr wie 3dB Gainreduction?
Nein, nicht´s dergleichen.
Ausser während dem abmischen auf bestimmten Spuren habe ich einen Kompressor im Einsatz.
Aber auch dort nur ganz ganz mäßig.

Nochmal ne kurze Farge an dich.........
Was ist das für ein Kompressor, den du in einem deiner Videos einestzt ???.
Ich glaube bei dem Video wo du die Vocals bearbeitest ist der zu sehen.
Ist das ein DAW eigener Kompressor oder ein zusätzliches PlugIn ??.


Tja, Dann nochmals Vielen Dank, das du dir die Zeit dafür genommen hast.
Ich denke mal, ich werde mich in nächster Zeit doch nochmal mehr mit den Frequenzen beschäftigen.


Vielen Dank

Gruß Alex
 
Hmmm, meinst du den bläulichen Kompressor mit mit den verschiedenen Circuit Typen (FET, Class_R, Opto etc.)?
Dieser wäre der von Logic und nicht käuflich.

Anhang anzeigen 240153


Die anderen sind Sonnox Dynamcis, Klanghelm und Alloy 2. Keine Ahnung welches Video du genau meinst.

So wie ich jetzt deinen Beitrag lese, hast du echt Probleme mit Höhen und Bässen, aber sicherlich nicht wegen deinem Gehör.
Versuche mal mit Kopfhörer zu mischen und setze den Masterfader auf Mono. Ich bin mir sicher du wirst bessere Ergebnisse erzielen.

Dann lade in dein Projekt ein Track der dir gefällt und mache diesen ein bisschen leiser (-5dB). Versuche immer wieder rein zu hören
wie dieser von den Frequenzen klingt.

Und nun wegen deinen Vocals:

Teile die Spur in Strophe und Refrain auf. Das macht das Leben leichter.

Und nun zur Kompression:

Du hast geschrieben:

...auch nur ganz mäßig.

Nun, das ist eine Rocknummer und diese wird nicht mässig sondern meist grosszügig komprimiert.

Bei den Vocals würde ich einen Opto-Kompressor mit folgenden Einstellungen nehmen:

Ratio 4:1
Attack 50ms
Release 5000ms
Gain Reduction -5dB

Damit müssten diese recht stabil sein. Leider habe ich die Spuren nicht und kann es jetzt nicht testen. Solltest du keinen Opto Kompressor haben,
dann versuche diesen hier:

http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=Blockfish&id=539

Ich glaube mit Response auf ganz Slow müsste es klappen.

Versuche mit nur diesem Kompressor den ganzen Mix zu machen. Beschränke dich auf einen simplen Kompressor.

Falls du T-Racks hast, dann kannst du auch diesen Opto Kompressor benützen, der funktioniert auch sehr gut.
 
Hmmm, meinst du den bläulichen Kompressor mit mit den verschiedenen Circuit Typen (FET, Class_R, Opto etc.)?
Dieser wäre der von Logic und nicht käuflich. Die anderen sind Sonnox Dynamcis, Klanghelm und Alloy 2. Keine Ahnung welches Video du genau meinst.
Kann ihn im Moment auch nicht finden aber habe ich gerade glaube ich auch in einem anederen Video
von dir gesehen. So wie es aussieht ist das der von "Alloy 2"


So wie ich jetzt deinen Beitrag lese, hast du echt Probleme mit Höhen und Bässen, aber sicherlich nicht wegen deinem Gehör.
Versuche mal mit Kopfhörer zu mischen und setze den Masterfader auf Mono. Ich bin mir sicher du wirst bessere Ergebnisse erzielen.
Dann lade in dein Projekt ein Track der dir gefällt und mache diesen ein bisschen leiser (-5dB). Versuche immer wieder rein zu hören
wie dieser von den Frequenzen klingt.
Werde es dann mal mit Kopfhörer, Mono und dem Referenz Track probieren......Danke für die Tip´s.


Und nun wegen deinen Vocals: Teile die Spur in Strophe und Refrain auf. Das macht das Leben leichter.
Oh man,......Spur teilen.
Wenn´s im ganzen nicht funktioniert, einfach splitten....Hätte ich auch selbst drauf kommen können.....Danke


Bei den Vocals würde ich einen Opto-Kompressor mit folgenden Einstellungen nehmen:
Versuche mit nur diesem Kompressor den ganzen Mix zu machen. Beschränke dich auf einen simplen Kompressor.
Falls du T-Racks hast, dann kannst du auch diesen Opto Kompressor benützen, der funktioniert auch sehr gut.
Also du würdest mir den Opto-Kompressor von deinem Link empfehlen ??.
Bisher habe ich mit dem Kompressor von GVST gearbeitet....Fand ich eigentlich ziemlich gut.
Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren Belehren :)
T-Racks habe ich auch aber bisher noch nicht oft genutzt. Fand für´s Mastering "Ozone" besser.



Dann vielen Dank


Gruß Alex
 
Ich würde immer einen Opto Kompressor empfehlen, weil die einfach immer gut funktionieren.

Berühmtes Beispiel für einen Opto wäre der LA-2A.

Wie gesagt, wenn du einen anderen Opto hast (Opto, weil die von Attack/Release ziemlich gut sind), dann kannst du auch einen anderen nehmen.

Bei einem FET Kompressor kann man schon mal die Transienten killen, weil dieser viel schneller zupackt. Der Opto ist ein gutmütiger...soll aber nicht heissen
man kann den nicht extrem einstellen.

Die Fishfilets Dinger waren vor vielen Jahren gut und sind es wohl immer noch, wenn das Masterlab Studio das heute noch benutzt.

Der GVST ist wohl ein Multiband Kompressor...sollte man nur benutzen wenn man damit 150% umgehen kann.
 
Preci, du bist doch auch aufm Mac unterwegs. Gehen bei dir die Fishfilets?
 
Nein, .s

Die gehen nur auf Windows. Würden sie gehen, dann würde ich sie wahrscheinlich nicht benutzen, weil Logic Opto auch kann. Und mein neuester Kauf
IK Multimedia Studio Bundle hat T-Racks inbegriffen und der Opto gefällt mir gut. Müsste mal einen Vergleich mit Logics Circuit Type machen :gruebel:

Das ist der Nachteil an Mac, weniger Freeware, aber dafür weniger sorgen :p Ätsch, Windows User...ne, spass bei Seite...:engel:
 
Preci, du hast ja bei einem Video erklärt welche Circuit-Typen es gibt (bei deinem Logic Comp). Das war sehr lehrreich, doch gibt es das irgendwie schriftlich (also generell, nicht auf Mac bezogen)? Was sind die Vorteile/Nachteile eines Opto/FET/... und was sind ihre Einsatzgebiete? Kennst du da eine gute Seite wo das erklärt wird? Ich finde da nichts... schon garnichts deutsches.^^
 
10 Seiten? Ich muss ja in die Schule auch noch... ;)

Hast du das gegoogelt? Bei meiner Datenübertragungsgeschwindigkeit brauche ich ca. 5 Minuten für eine Google-Suche, da gehts mir relativ schnell am Keks.^^

Danke!
 
Ohje, ich hatte lange das Problem mit Internet...Gott sei dank nicht mehr :hail:

Gern geschehen. Scheint ein guter Artikel zu sein...
 
Hey Three Inch Left,

es wäre schön, wenn ihr hier einen soundcloud link zur Verfügung stellen könntet.
 
Link auf was?

Der Downloadlink für die Spuren steht im Eingangspost, diverse Mixe findest Duim Thread, um Dir einen Eindruck vom Song verschaffen zu können.

Banjo
 
Hi,
ich habe mir gerade den Downloadlink bzw. die Spuren heruntergeladen und musste leider feststellen, dass das leider keine Spuren sind.
Es sind Fotos (!) wahrscheinlich von einem eurer Auftritte. Checke bitte selber den Link, nicht das noch irgendjemand mit den Fotos seinen Unfug treibt;)
Ich werde sie natürlich löschen.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben