Lust auf Mixen und Mastern?

  • Ersteller threeinchleft
  • Erstellt am
@The Main Event

Das ist auch der Grund, warum ich -gänzlich gegen meine Philosophie- ein Sample dazu gemischt hab. :redface:
In Logic versucht er auch die Dynamik des Ursprungssignals zu erkennen. Dann hab ich diese etwas angeglichen.
Das Problem ist mMn das die original Snare nie wirklich nahe klingt., egal was ich gemacht hab. So gings zumindest mir.
Weites merkt man halt auch den unpräzisen Anschlag. Sowohl von der Lautstärke aber auch von der Klangfarbe (Anschlagposition).

LG Jakob

Edit:
@kusi
ich habs gemacht ;)
 
Bass spielt tatsächlich A - Cis - D
Gitarre spielen A - C - Cis

Ich hab jetzt mittels Melodyne den Bass angepasst.

Tja... das Problem ist aber, dass der Bass die richtigen Noten spielt, und die Gitarren die falschen.
Das Lied ist in A-Dur, daher ist A - Cis - D korrekt.

Die Gitarren spielen im Riff die Mollterz (C), obwohl sie sonst einen Dur-Akkord spielen.

Ich habe meinen Mix auch fast komplett fertig, aber für dieses Problem sehe ich keine Lösung.
Die einzige (sinnvolle) Lösung wäre, die Gitarren komplett neu aufzunehmen.
 
Tja... das Problem ist aber, dass der Bass die richtigen Noten spielt, und die Gitarren die falschen.
Das Lied ist in A-Dur, daher ist A - Cis - D korrekt. Die Gitarren spielen im Riff die Mollterz (C), obwohl sie sonst einen Dur-Akkord spielen.

In einem Rock/Blues-Kontext ist auch die kleine (Moll)Terz nicht verkehrt, das ist dann Geschmacksache. Ich finde die bluesige kleine Terz hier passender.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie auch immer, das hätte spätestens bei der Aufnahme geklärt, und abgestimmt werden müssen.

Eigentlich schon bei den Proben/Songwriting :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde eher das bottom mic drehen. Und auch die Overheads. da verliert die Snare nämlich auch an Punch

dann kommts aber wieder aufs gleiche raus wie wenn du die phase vom top-mic drehst xD ausser, dass dann das floor-tom out-of-phase ist und auch gedreht werden muss ;)

danke zum feedback! ja, habs evtl. ein bisschen übertrieben beim mastern. das passiert mir öfters wenn ich den mix und master im gleichen zug mache. ein paar tage abstand vom mix wäre optimal, ging aber diesmal nicht ;)
 
Wie auch immer, das hätte spätestens bei der Aufnahme geklärt, und abgestimmt werden müssen.

Das stimmt allerdings, man sollte sich bei gemeinsamen Läufen schon einig sein, was gespielt wird. Zur Ehrenrettung von threeinchleft sei gesagt, dass es auch eine Weile gedauert hat, bis es hier jemand aufgefallen ist, was da nicht stimmt;)

Banjo
 
klingt ja auch nicht unbedingt verkehrt. ich mags
 
Bass war das einzige was ich mit melodyne wirklich gut klingend ändern konnte.
Daher.. dass es dadruch etwas Blues-mäßig.. (oder nach Wiki :D) klingt war mir bewusst.
Jedoch weis ich nix besseres. :redface:

LG Jakob
 
Das stimmt allerdings, man sollte sich bei gemeinsamen Läufen schon einig sein, was gespielt wird. Zur Ehrenrettung von threeinchleft sei gesagt, dass es auch eine Weile gedauert hat, bis es hier jemand aufgefallen ist, was da nicht stimmt;)

Die Frage ist nur, ob das ihre Ehre rettet, oder nicht vielmehr unsere auch noch ankratzt :D
 
so, hab mich auch mal eben dran probiert:


der gesang ist meiner meinung nach das schwierigste daran, dieser wechsel von nasalem und nicht nasalem klang und dazu noch die sehr stark variierende dynamik... hört sich nach ner menge bewegung vor dem mikrofon an :D
beim bass habe ich mir mal dreisterweise erlaubt die 0 4 5 (a - cis - d) auf 0 3 4 (a - c - cis) runterzupitchen :ugly:
 
der gesang ist meiner meinung nach das schwierigste daran, dieser wechsel von nasalem und nicht nasalem klang und dazu noch die sehr stark variierende dynamik... hört sich nach ner menge bewegung vor dem mikrofon an :D

Jetzt bräuchte man den IQ EQ von Hofa :D
 
Der Bass ist falsch gespielt..

Ich glaube wir werden den gesamten Track im September noch mal neu aufnehmen, bis dahin hat das ganze auch noch Zeit!
Also, ihr könnt in aller Ruhe noch probieren und immer gern wieder neue fertige Tracks hier hochladen..
Wir freuen uns wirklich wirklich sehr darüber, dass sich so viele gefunden haben, die die Songs mixen..

DANKE :)
 
@ threeinchleft

Habt ihr Lust uns zu sagen, in welche Richtung wir uns bewegen? Klar ist es schön, dass wir uns hier alle ausprobieren können. Aber letztendlich wissen wir nicht was eure Vorstellung vom Sound eurer Band ist. Ich glaube ein Feedback eurerseits wär da echt schön, gerade weil sich hier viele wieder und wieder probieren, ok auch wenn das ab und zu auch zur Problemlösung dient :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wieder mal Windows only... :(
 
@ threeinchleft

Habt ihr Lust uns zu sagen, in welche Richtung wir uns bewegen? Klar ist es schön, dass wir uns hier alle ausprobieren können. Aber letztendlich wissen wir nicht was eure Vorstellung vom Sound eurer Band ist. Ich glaube ein Feedback eurerseits wär da echt schön, gerade weil sich hier viele wieder und wieder probieren, ok auch wenn das ab und zu auch zur Problemlösung dient :D


Also, schwer zu sagen.. Das Album wird auf jedenfall schön Rockig.. vllt etwas wie das neue Slash Album.. (aber nur in etwa)
wir haben auch ein paar Songs die etwas Poppig sind.. allerdings immer noch zum Rock gehören.. (also kein Pop Song :) )
Man hört den Marshallsound denk ich schon gut raus.. also wird's auch etwas Britisch..

Hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Hallo zusammen

@ Vinterland...dein Mix ist immer noch sehr mono. Lass doch mal komplett irgendwelche Stereobearbeitungs plugins weg und arbeite nur mit dem panning

Also,....Ich bin jetzt mal etwas großzügiger mit dem Panning ran gegangen und auch das Mischverhältnis neu verteilt.
Freue mich auf jede hilfreiche Kritik.







Download : Bleeding World


..........., aber unter uns Usern macht es ja auch so Spaß :D
Doch, muss ich schon sagen. Habe bisher auch noch nie die Gelegenheit gehabt dies in diesem Umfang mal zu machen.
Spätestens jetzt merke ich auch, wie viel ich doch eigentlich noch nach zu holen habe :(.


Viele Grüße


Alex
 

Also die Stimme ist verdammt weit vorn, und fast störend in den Hochmitten und man hört den Kompressor einsetzen.
Den Bass würde ich mehr Pfund verleihen, aber das liegt warscheinlich daran, dass ich selbst Bass spiele ;)
Becken sind angenehmer als in deinen vorangegangenen Versionen, aber mir noch 1-2dB zu laut. BD und SN würde ich noch lauter machen, und der BD mehr Kick und weniger Boden. Aber das sind nur meine 2 Pfennig. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben