M-Audio Fast Track Pro - Inst/Line keine Veränderung?

Y
yzrmn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.18
Registriert
11.05.08
Beiträge
1.000
Kekse
1.339
Hallo,

ich habe mir vor kurzem das M-Audio Fast Track Pro zugelegt...
Bin auch eigentlich sehr zufrieden, aber eine Sache verwirrt mich ein wenig

Ich habe eine Gitarre mit aktiven EMGs (81er), die ich an das Interface angeschlossen habe. Das komische ist aber, wenn ich den Inst/Line Knopf raus- oder reindrücke ändert sich der Sound nicht, obwohl er es doch eigentlich tun sollte...
Normalerweise würde der Sound bei Line ja etwas dumpfer sein. Ich habe sogar mit nem Frequenzspektrometer nachgeschaut, keine Veränderung

Mache ich da was falsch, oder gibts da einen Trick? Kann das an den aktiven Pickups der Gitarren liegen?

greetz :)
 
Eigenschaft
 
aktive Pickups sind nicht empfindlich gegenüber der Eingangsimpedanz, da der Vertärker im PickUp schon eine Impedanzanpassung macht - d.h. die Spule im PickUp wird ja nicht direkt durch den Eingang des Interface belastet.
 
Ich habs aus Interesse jetzt auch nochmal mit einer Gitarre mit passiven Pickups gemacht
Immer noch keine hörbare bzw. sichtbare Änderung :/
 
Sorry wegen Doppelpost, aber ich kann nicht mehr editieren :/

Ich habe jetzt auf der EMG Homepage gesehen, dass die Pickups eine Ausgangsimpedanz von 10kΩ haben. Das heißt ja auch, man kann ohne Probleme an den Line anschließen.

Eingangsmpedanzen von dem Interface:

Line: 20kΩ
Inst: >220kΩ

Resultat: Auf Inst ist die Gitarre einfach nur 1-2db lauter...


Im Revalver Handbuch steht jetzt drinnen, dass der Input mindestens 1MΩ haben sollte. Vielleicht erklärt das ja auch, warum ich bei meiner Gitarre mit passiven Pickups auch keinen Unterschied gehört habe.

Jedenfalls stört es mich, dass ich mit Revalver oder anderen VST-Amps einen ziemlich dumpfen Sound habe. Ich muss die Bässe senken und die Mitten, besonders die Höhen ordentlichen boosten :/

Hat jemand vielleicht noch einen Rat für mich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben