M-Audio Profire 2626 + Tascam 238 Syncaset

Suburb
Suburb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.15
Registriert
23.01.06
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Feldkirch, Österreich
Hallo.
Erstmal hoffe ich das ich im richtigen Forum bin (Daw Controller hört sich mal nicht schlecht an...)

Ich habe seit kurzem den Tascam 238 Syncaset 8 Spur Recorder und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit
mein M-Audio Profire 2626 damit zu Synchronisieren.
Als DAW benutze ich LOGIC auf einem Mac Book Pro (der neuen Serie).

Ich bin in allen Möglichen Foren gewesen, habe auch interessante und erleuchtende Dinge erfahren, doch der große Knopf ist bei mir noch nicht aufgegangen. Was ich weiß dass der TASCAM Master sein sollte, da sonst bei jedem Klick im Logic der Tape-Recorder spult oder nicht mehr weiß wohin mit der Info!? (hoffe das stimmt, sonst wirds peinlich...)

Das Tascam Syncaset hat zum Synchronisieren einen Serial I/F Steckplatz (der aber glaube ich nur zum Synchronisieren einer 2ten Tascam 238 Einheit ist), und die 8. Spur ist für "die Aufzeichnung eines Synchronisations Codes von Midi Instrumenten" (direkt aus dem Manual abgeschrieben ;-))

Das M-Audio Profire hat Midi in und Midi out, SPDIF und World Clock.

Ich glaube ich brauche dazu noch einen externen MIDI Synchronizer, oder ist das schon veraltet und sowieso jedes Interface mit MIDI hat sowas schon eingebaut. Wenn ja, welches unter den Tausend wäre für meine Anwendung passend?

Da dieses mein erstes mal ist, dass ich mit Midi arbeite, bräuchte ich die Hilfe einiger oder vielleicht eines Hellen Köpfchens hier!

Hoffe ich habe mein all zu kleines Problem verständlich rübergebracht?!
Danke schonmal und wenn ihr noch Details benötigt, beschaff ich die gerne!
Enno
 
Eigenschaft
 
Moin,

Was Du brauchst ist ein externer Synchronizer. Am besten mit mindestens Song Position Pointer, damit Logic beim Starten an einer beliebigen Stelle auf dem Tape auf die richtige Songstelle springt. Sowas gab es z.B. von Midiman. Allerdings musst Du die Synchronierung vorbereiten. Dafür muss Du ein Signal vom Synchronizer vorher auf die 8. Spur aufnehmen. Und das in Echtzeit. D.h. Wenn ein Song 6 Minuten lang ist, ist die aufgenommene Synch-Spur auch 6 Minuten. Und das muss vor der eigentlichen Aufnahme geschehen. Beim Starten des Tapes, sollte Logic (wenn alles richtig eingestellt ist) auch starten.

Die Frage, die sich mir aber stellt: Wieso willst Du sowas machen ? An der Qualitiät kann es nicht liegen. Das wird die Cassette um Längen schlechter sein, als eine Aufnahme über Dein Interface.
 
Danke erstmal für die aufschlüssige Antwort!
Wegen dem Wieso: Ich hab auch schon gehört, dass es eigentlich ne dumme idee ist, nur hab ich schon Aufnahmen vom
238 gehört die mich wirklich überrascht haben. Ich weiß, von der dynamischen und der frequenz Bandbreite ist das bestimmt nicht zu vergleichen mit einem digitalen Aufnahmegerät, doch ich überzeug mich davon lieber nochmal selber ;-)
Und zweitens interessierts mich, wie das ganze funktioniert. Das ein Analoger Recorder mit Logic kommunizieren kann, verblüft mich immer noch ;-)
Aber dann werd ich die Augen nach einem Midiman offen halten, vielleicht ergibt sich mal was billiges!
Und ich werd mir wohl ein Welzer über Midi besorgen... das wird ein spaß!

Dank dir Pars_ival!
Schönen Tag
Enno
 
Hi Enno,

die Teile von Midiman hiessen Syncman. Da gab es Grosse und Kleine von. Natürlich gab es auch andere Hersteller :D Ich hatte so einen kleinen Syncman:

http://www.synthman.com/midiman/111617.html.

Der liegt auch noch irgendwo bei einem Freund. Das Teil war echt klasse. Aber bevor Du jetzt einen "Wälzer" über Midi besorgst: Du musst Logic als Midi-Slave einstellen - also Sync to MTC. Aber vorher natürlich das Signal auf Track 8 aufnehmen ! Ich habe leider z.Zt. keine Möglichkeit das selber zu testen :(

Grüsse,

Pars_ival
 
Heißt Logic auf Slave schalten, dass ich den SYNC Mode nicht auf "Intern" sonder auf "MTC" schalten müsste?
Das wird spannend!
 
Jepp,

so nehme ich an. Aber erst auf MTC stellen, wenn die Synch-Spur aufgenommen ist ;) Vorher muss Logic natürlich Master sein damit die Tempo-Info auf dem Tape ist.
 
Ok, verstehe.
Ich hab diese schöne Rackunit gefunden auf ebay. 170dollar ist mir dann doch ein bisschen zu teuer.
Oder muss ich mit diesem Preis rechnen?
Hat niemand zufällig so ein Teil (egal ob Rack oder nicht) herumliegen?
 
Ich kenne die Preise bei Ebay leider nicht, da ich nie (ausser gestern für Dich) danach gesucht habe. Meins hatte ich in der Pre-Ebay Ära gekauft :D Das Teil, das Du ansprichst, hatte ich auch gesehen. Und dann noch aus USA :( Und ein bisschen fett für einen "Versuch" ;) Wenn ich wüsst, wo der Kumpel von mir meins hat, könnte ich Dir meins anbieten. Aber wer weiss wo es rumfliegt :redface:
 
Eben, das ist dann ein bisschen zu viel!
Ich werd´s jetzt mal in ein paar Kleinanzeigen aufgeben. Mal schauen ob was draus wird!
Dank dir nochmal vielmals!
Ich meld mich wenn ich das Teil dann hab ;-)
Enno
 
So, jetzt hab ich das Teil.
Hab aber noch Probleme, vielleicht kannst du mir nochmal Helfen?!

Wie bekomm ich die SYNC informationen von LOGIC auf TAPE?
Ich bekomm von LOGIC zum SYNCMAN eine Verbindung zu Stande (seh ich am leuchtenden LED)
aber auf das TAPE schaff ich es nur eine Information zu schreiben, in dem ich die "WRITE"
Taste des Syncman drücke. Dann schreibts auf TAPE, hat aber dann keine Auswikrungen auf LOGIC.

Wenn mir jemand noch kurz helfen könnte oder vielleicht ein Manual fürs Syncman hätte, wär ich sehr froh!
Danke euch
Enno

Die Einstellungen MERGE, DUPLICATE & DIRECT LOCK sind mir auch noch nicht klar.
 
Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand eine Step by Step Anleitung geben könnte!
Ich dreh mit dem ding noch durch! ;-)
 
Also ich versuch es mal aus dem Gedächnis:

Du schliesst den Syncman am Tape an. Den Output des Syncman an Rec in, den Input des Synout an einem Output des Tapes. Logic per Midi an den Syncman. Hier brauchst Du zwei Kabel, wenn Du nicht umstöpseln willst. Auch hier gilt In-an-Out und umgekehrt.

Jetzt musst Du eine Syncspur erstellen. Meist wurde hier Track 8 verwendet. Syncman vorher einpegeln ! Logic muss Midi-Master sein. Du drückst Rec beim Tape und nach 2-3 Sekunden (den "leeren" Teil des Tapes beachten ! Also den ohne Magnetstreifen) auf Write am Synman, dann auf bei Logic auf Play - ruhig etwas Zeit lassen. Dann wird die Syncspur aufgezeichnet. Wenn der Song durch ist stopst Du erst Logic, dann den Syncman, dann das Tape. Jetzt das Tape zurückspulen und Logic-Sync auf Midi-Slave stellen. Wenn Du jetzt zwei Midi-Kabel nutzt, musst Du nur das Tape starten und Logic sollte automatisch starten. Bei einem Kabel natürlich umstecken (immer Midi In auf Midi Out achten !)

Duplicate wurde verwendet, wenn man eine Syncspur auf ein anderes Tape kopieren wollte. Merge hab ich auch nicht wirklich verstanden, was das soll :gruebel:

Ich hoffe jetzt klappt es. Wie schon gesagt, liegt das schon 15-20 Jahre bei mir zurück ;)
 
Also, es läuft NOCH nicht.
Vielleicht hast du nochmal die Nerven dir das Problem durchzulesen.

Ich hab jetzt wie im Logic Manual geschrieben, eine
Durch einen Midi Monitor konnte ich jetzt sehen Wo Was ankommt.
Logic sendet MTC, Midi-Clock und MMC über Midi über den Syncman auf den Tascam 238.
Der Tascam sendet bei PLAY zurück, der Monitor Zeigt alles schön an, doch Logic bekommt kein Midi-Signal.
Muss ich beim absielen hinten beim Tascam was umstellen (von IN zu OUT?), obwohl, dann leuchtet vorne die SYNC LED nicht mehr...

Ich hab langsam das Gefühl, dass mit dem Sycnman was nicht stimmt. Obwohl alles schön aussieht (außer das die LED vom MIDI IN/OUT nur ganz leicht leuchtet. Kann ein MIDI Signal zu schwach sein?).

Ich werde übermorgen mal ein paar Bilder hier raufladen, vielleicht kann sich jemand damit ein Bild machen.
Hier schonmal Bilder vom SYNCMAN.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe bis jetzt!

Enno
 
Hier die Bilder.
Midi Clock und Midi Time Code Send (Logic --> Tascam)
MC, MTC.png
Mid Clock Send (von Logic--> Tascam)
MTC,MC,MMC.png
Midi Clock Send (von Logic--> Tascam)
MC.png
Midi Time Code (von Logic--> Tascam)
MTC.png
______________________________
Beim Senden von Tascam zu Logic ist egal ob ich Midi Clock oder Midi Time Code überspiele,
am Profire kommt immer nur das hier an
MC.png


Und jetzt noch ein Bild vom Syncam...
IMG_4459.jpg

So, dass nur vollständigkeitshalber.
Vielleicht bringt das ja Licht in die Sache.
Vielen Dank
Enno
 
Zuletzt bearbeitet:
das zweite bild ist MIDI MACHINE CONTROL und nicht MIDI CLOCK, sorry!
 
YEEESSS! Done!
So, der große Fehler war, ich hab bei den Mini-Dip Schalter beim Syncman Song Pointer auf ON gehabt!
Das war eigentlich das einzige wo ich mir sicher war, dass das auf ON sein muss ;-)
Wenn er auf OFF ist, schreibt und liest er SMPTE auf und von Tape und wandlet das in MTC um!

Also Danke danke danke dir nochmal für deine Hilfe.
Ich werde unten eine kurze Step by Step anleitung schreibe, vielleicht bringt sie ja jemanden mal was!
Schönen Tag!
Enno
 
Hi Suburb,

hab leider erst heute nochmal nachgeschaut. Aber super, dass es geklappt hat :great::great::great:

Grüsse,

Pars_ival
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben