Machen es auch Eierkartons?

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hi,
Hab mal eine frage:
ich will meinen Proberaum (befindet sich im Keller) schalldicht machen. Schalldichte Fenster werden im Verläufe der nächsten paar Wochen eingebaut. Jetzt will ich aber auch nach oben hin es schalldicht(er) machen und da habe ich bei thomann paar schallisolierplatten gesehen, wo ein m² 100-150€ gekostet hat. Es gibt zwar auch billigere aber... Weiß ich nicht ob die was bringen. Dann gibt es noch bei Obi ein Angebot, dass man mit rigibsplatten und diesem gelben Füllmaterial (Sorry, mir fällt gerade nicht der Name ein). Aber jetzt meine eigentl. Frage: Eierkatongplatten (die größeren) machen ja grob gesagt das gleiche wie die teuren schallisolierplatten von thomann (der Sound geht ja in diese Noppen und dort bewegt er sich ja solange, bis er verstummt).
Stimmt das? Machens eierkatongs auch?

Gruß,
marlon1999
:rock:
 
Eigenschaft
 
Eierkartons für die Schalldämmung sind ein uralter Mythos... :sufu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klappt das? Hat ja früher auch immer geklappt... Wenn du etwas anderes kennst (was auch günstig und nicht viel Platz wegnimmt) nur raus damit :D

Liebe Grüße,
Marlon1999

PS: Ich meinte Steinwolle :)
 
Wenn du den Schall davon abhalten willst, den Raum zu verlassen (Dämmung), dann bringen Eierpappen so gut wie gar nichts. Wenns darum geht, Reflexionen im Raum zu vermindern, dann helfen Eierpappen schon ein Stück weit. Sie helfen eben nicht breitbandig und nicht gleichmäßig, aber man kann Glück haben, dass genau die richtigen Frequenzen absorbiert werden.
 
Also Fazit: eierkatongplatten Schaden nichts. Oder? Wie sieht's aus mit einem Podest für das Schlagzeug? Einen Rahmen aus Holzlatten bauen und darein dieses sitzsackfüllstyroporkügelchen füllen. Dann eine Holzplatte auf die styroporkugeln legen ohne dass es Kontakt mit dem Rahmen hat... Bringt des was? So dringt (fast) kein Schall nach unten oder? Und für den bassverstärker kann man ja dann so eine Waschmaschinenplatte nehmen (die die aus Schaumstoff sind: http://www.amazon.de/Vibrationsdämp...1253335&sr=8-1&keywords=Waschmaschinen+Matten )
 
Eierkarton schadet nix, bringt aber auch nix ;-)

-\\ Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone //-
 
In die Dämm-Problematik könnte man sich u.a. auch H*I*E*R ganz gut einlesen. Vielleicht hilft Dir ja auch ein Lesen meiner Threads zur Proberaumdämmung und Schlagzeug-Bodenentkopplung (siehe Links in meiner Signatur unter "Workshops/DIY") ein bisschen weiter ;) .

Greetz

Lenny

P.S.: Dein 'katong' tut meinen Augen bisschen weh ;)
 
Als ich den Titel laß:
Machen es auch Eierkartons?
schoss mir spontan durch den Kopf:
Ja klar! Wie sollen die sich denn sonst vermehren? :rofl:
Aber Scherz beiseite. Dass Eierkartons nicht wirklich Schall dämmen, habe die Vorredner ja schon mehr oder weniger ausführlich ausgeführt. Für gute Dämmung/Isolierung gibt es eben nur Dämm-/Isoliermaterial. Nach meinen Erfahrungen kann man blind, also ohne Kenntnis der konkreten Wünsche und Erfordernisse nur sagen, dass mit Verwendung von optimalem Material die Erfolgschancen am besten sind. Die Aussage nutzt Dir natürlich nichts, aber die Frage von Dir nutzt uns nichts, die wir Dir ja gerne einen Rat geben würden. Der einzige Rat, den ich daher weiß, ist: Überlege genau, was Du erreichen willst (komplett schallisoliert für einen Raum wird extrem teuer) und schau Dich dann auf dem Markt um und vergleiche Materialien (für die Dämmfähigkeit sollten physikalische Größen angegeben sein - lass Dir das mal von einem Fachmann wenigstens für ein Produkt "übersetzen", was es in der Praxis bedeutet, damit Du eine Relation zu Deiner Anwendung hast.

Wenn Du in der Tat "schalldichte" Fenster (also mehrere) einbauen lässt, müsstest Du schon dafür relativ tief in die Tasche greifen (rechne das mal auf Quadratmeter um!). Das passt für mich nicht damit zusammen, dass Du für den Rest des Raumes die quasi kostenlos Lösung suchst. Warum überlagerst Du nicht die Fenster einfach auch mit Isolierplatten und sparst bei den Fenstern Geld, das Du in den übrigen Raum stecken kannst? Übrigens musst Du Dir ggf. noch Gedanken machen, wie Du Bass und Schlagzeug vom Gemäuer entkoppelst, da hier die Schallausbreitung gerade vom Anschlag direkt über Boden und Wände geht, und das über mehrere Stockwerke! Da nützt eine Schallisolierung der Wände garnichts.

Wie geschrieben, solltest Du das Projekt mal ganz im Detail überlegen.

Übrigens, nur noch so zur Info, ist ein schallgedämmter/isolierter Raum etwas anderes als ein schalltoter Raum - und man kann beides kombinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke :) aber wegen den schalldichten Fenstern: meine Großeltern haben die mir spendiert. Des hätte ich mir net Bar auszahlen können :D und wegen dem Boden: ich hab korkboden und das soll für die gitarrensignale bisschen Schallisolierend sein (wurde mir zumindest gesagt) und wegen den Eierkatonplatten... Wenn ich es "einigermaßen professionell" machen sollte, könnte ich das für 40€/m²???

Gruß,
Marlon1999
 
Meinst Du Eierkartons? Die bringen nur oberhalb von 6 kHz etwas, und in dem Bereich hat man eigentlich keine Probleme mehr. Hier der Beweis incl. einer Sichereitswarnung: http://www.sengpielaudio.com/Eierkartons.pdf

Oder meinst Du mit Eierkartonplatten etwas anderes, z.B. Pyramidenschaumstoff? Schick mal einen Link o.ä.
 
und wegen dem Boden: ich hab korkboden und das soll für die gitarrensignale bisschen Schallisolierend sein (wurde mir zumindest gesagt)

Ach so, da ist kein Bass und/oder Schlagzeug drin, in dem Proberaum. Für die müsste der Korkboden nämlich schon ganz schön dick sein.
 
Also: Im Proberaum ist ein Schlagzeug drinnen, aber dies wird nur alle 2-3 Wochen benutzt.
ich meine Eierkatonplatten (die, die man beim Rewe zB bekommt, aber nicht die 6er oder 12er Packs sondern die großen Platten (wo schätzungsweise 10 mal 10 Eier rein passen))

Aber ich könnte mir auch sowas hier vorstellen:
https://www.thomann.de/de/the_takustik_basotect_pyramide_70mm_weiss.htm

Gruß,
Marlon1999
 
Also: Im Proberaum ist ein Schlagzeug drinnen, aber dies wird nur alle 2-3 Wochen benutzt.

Ah, dann ist es klar :confused: Das hört man natürlich dann nicht, weil man es bis in "2-3 Wochen" schon wieder vergessen hat, was das für ein Gerumpel war, das einen so genervt hat. Das ist schlau. Das ist sozusagen die Langzeitdämmung. Dass andere da noch nicht drauf gekommen sind :gruebel:
 
Nochmals: Eierkartons bringen gar nichts zur Dämmung nach außen. Und wahscheinlich bringen auch diese Teile von Thomann nichts. Wenn ihr Fenster, Türspalten etc. abdichtet, dann sind wahrscheinlich eh überwiegend die Bässe das Problem. Macht am besten was mit Steinwolle.
 
Ich Finds aber blöd! Weil die anderen aus der Band halt nur allen 2 oder 3 oder gar 4 Wochen können... Würde es nach mir gehen, würden wir tägl. Oder alle 2 Tage oder immerhin wöchentlich spielen...

- - - Aktualisiert - - -

Steinwolle sagst du... Hm... Der Raum is halt nur ca 12 m² groß... Steinwolle... 10 cm dick... Weiß net... Gibt es eine andere gute Lösung sonst noch? ZB diese Waschmaschinenplatten aus Schaumstoff unter die Bassbox und Bassdrum doppeltlagig legen... Bringt das auch was?
 
Zum Dämmen finde ich Steinwolle ziemlich geil, weil sehr Günstig, Absorbiert und dämmt nach aussen ab (auch temperatur ^^). ich denke am besten fährst du mit der 10cm Dicken Variante, gerne auch dicker.

Im endeffekt kannst du wenn du den Keller Baulich verändern darfst einfach:
Trockenbau Ständerwände an die Wand machen (das ist sowas hier: http://www.veithwork.de/wp-content/uploads/2009/09/trockenbauwand01.jpg)
und anstatt der dann üblichen Gipskartonplatten die man drauf macht, machst du Grobmaschigen Stoff, oder ein Schönes Holzspalier, oder Aussengipsgewebe (die Blauen gitterdingsis aus dem Baumarkt) oder etwas ähnliches drauf (Kreativität kennt keine Grenzen)
wenn das mit den Ständerwänden nciht geht, dann kannst du einfach Rahmen bauen, wo die Wolle drin ist und die dann wie Bilder an die Wand hängen.

Die Steinwolle ist nicht Brennbar, billig, dämmt gut nach aussen und wenn du das wie ich beschrieben mit dem Groben Gewebe zur Rauminnenseite machst, dann verhindert sie auch noch Reflektionen. Es gibt natürlich professionellere Lösungen, die sind dann aber sehr teuer und man muss da dann auch wissen, was man tut ;) aber du möchtest ja nen Proberaum. 1m² Steinwolle mit 10cm dicke liegt glaub ich bei 6 Euro, ein m² von dem Noppenschaum den du rausgesucht hast kostet knapp 200 Euro.

Wegen Drumpodest:
https://www.musiker-board.de/prober...saufnahme-schlagzeug-nach-aussendaemmung.html

Allgemein machts sinn, wenn du nochmal das Forum ein Stück weit durchsuchst, hier findest du oft sehr hilfreiche Tutorials und Bauvorschläge ;-)

- - - Aktualisiert - - -

ups, da war dann jemand vor mir :D

rechne mal aus, wie viel die Steinwolle vom Raum wegnimmt... das klingt mit 10cm nach recht viel, aber insgesamt ist das schon zu verkraften ;-)
 
Sag mal mehr zum Raum. Also wie ist der geschnitten (Länge, breite, Höhe), wo sind Fenster, Türen? Eine Zeichnung wäre nicht schlecht :) Und vor allem: In welche Richtung herrscht denn das Hauptproblem? Habt ihr zu allen seiten hin Nachbarn, auch über euch und unter euch,...?
 
Oh... Ich bin am iPad gerade und bin gerade bei meinem Vater und der Proberaum is bei meiner Mutter... Da kann ich net gut zeichnen aber ich probier's zu erklären:
die Wände sind alle festes Gemäuer und das Haus ist ca 100 Jahre alt und wenn man rein kommt is die Linke (ca 4m) und die vordere Wand (ca 3,50m) die Außenwand des Gemäuers.
die rechte Wand geht zum Waschraum :) aber da ist keine Verbindung zwischen den beiden Räumen (die frühere verbindungstür wurde mithilfe von Holz zugemacht).
In der Ecke der linken und vorderen Wand ist ein kleine Aussparung (0,20 mal 0,60m). Diese besteht meines Wissens aus rigibs o.ä. Und innen drinnen ist es glaub ich hohl (fragt mich nicht, für was dies gut is).
Der Boden wurde neu verlegt (Kork (hat Proberaum Look finde ich)) und an der linken Wand oben ist ein Fenster (in 4 Wochen wird da ein schalldichtes Fenster eingebaut) mit den Maßen: ca 1,50m mal 0,30m.
Habt ihr noch fragen zum Raum?

Gruß,
Marlon1999
:rock:

- - - Aktualisiert - - -

Das Schlagzeug steht hinten rechts in der Ecke und hinten links is n Tisch mit Computer und so und vorne rechts steh ich mit Gitarre und vorne links der Sänger bzw Rhythmus Gitarrist und irgendwo müssen wir dann noch den bassisten unterbringen :)
 
Was immer gut kommt, ist, das Drumset auf ein kleines Podest zu stellen. Wenn man es richtig macht, kann man darunter Gitarrenkoffer o.ä. lagern. Das Podest soll dafür sorgen, dass das Drumset keinen direkten Kontakt zum Boden hat. Das trägt zur Schalldämmung bei (also, dass nicht soviel Schall nach aussen dringt).
 
Danke, aber das weiß ich schon :) hab ich schonma hier in diesem chat glaub ich geschrieben :)
#5

Gruß
Marlon1999
:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben