Macht es Sinn?Eine billigere Gitarre-EMGs rein?

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
mnemo schrieb:
Die Jackson aus der X-Serie sind echt niX! Spar und kauf dir ne ander V.
warum? gibts nen guten grund?
 
mnemo schrieb:
Die Jackson aus der X-Serie sind echt niX! Spar und kauf dir ne ander V.

Ich hab die Gitarre scho angespielt. Es ging... hab sie nur ohne AMP angespielt und spielen ließ sie sich ganz brauchbar....
 
also, hab bisher noch keine epi gespielt die ich als bhillig gitarre abstimmen würde bis auf die einsteiger set specials vieicht (aber hab ich noch nit gespielt)
ich weiß nicht ob ne gibson ls classic wirklich wegen dem bestehendem qualiunter schied 3x so viel wert is wie ne epi lp custom
 
roastbeef schrieb:
also würde gerne eure stellung dazu wissen? also wenn ich z.B: mir eine "billigere"epiphone kaufen würde

PUs sind nur die Mikrofone deiner Gitarre. Also können sie nur das vorhandene gut (oder schlecht) übertragen.

Die Epi-Paulas haben aber genug Potential, um einen PU-Wechsel zu rechtfertigen. Die Original-PUs sind zwar besser als ihr Ruf, aber meine Epi wurde z.B. schon noch einen Hauch besser mit DiMarzio PAF Classics. Obwohl das ja quasi derselbe PU-Typ ist.

Wenn du auf EMG umsteigen willst, gehts aber ja nicht nur um eine Verbesserung des Tons, sondern auch eine starke Veränderung. Unabhängig von der Qualität der Gitarre sind aktive PUs schon was anderes als ein passiver PAF.

Insofern: JA


PU-Tausch ist sinnlos bei richtig miesen Gitarren, bei denen der schlechte Ton durch gute PUs u.U. noch stärker rüberkommt. Hier ist der einzig Vorteil, dass die neuen PUs wohl weniger mathscen bei starker Verzerrung.

In deinem Fall hast du aber sicher mehrere Vorteile: neuer Sound, bessere Qualität, weniger Matschen, keine Nebengeräusche.

Sofern du also auf EMG Sound stehst, auf alle Fälle die sache wert. (IMHO)
 
ich wollte was fragen: da oben hat ja jemand gesagt dass in der epi (mahagoni-holz)ein genialer saund wäre wenn man da emg's rein baut

die frage:würde sich das bei einer ibanez rg 370 bbk (linde)lohnen?
bin mir nicht sicher kann mir mal jemand ne gute e-gitarre nennen die genauso geil zu bespielen ist wie diese ibanez?wo auch ein paar emg's besseren sound machen würden?
 
@monsy
Kann schon sein, dass sie brauchbar zum spielen ist, ist auch keine große Kunst, so Gitarren herzustellen, die sich gut bespielen lassen(gerade für Jackson nicht). Entweder liegt einem die Gitarre oder nicht, nur ne E-Gitarre muß am Amp sich gut anhören. Da hab ich, trotz Jackson-"Aufkleber" wink meine Bedenken. Außerdem sind das Indien-Made und Indien ist nunmal keine Insel im Pazifischem Ozean wink und heißt nicht Japan. )

Mein Kumpel hat ne Yamaha "Wasweißichfüreinmodel" für 300,-Euronen. Bespielen läßt sie sich überraschenderweise sehr gut, nur der Sound...
 
das würde mich auch interessieren :(
 
@john petrucci
du müßtest dir dann nochmal 2 extra poti-sets mit den normalen potis kaufen (gibts z.b. bei Musik-Service). günstiger kommst du da eigentlich weg, wenn du dir einfach die beiden pickups einzeln holst, da sind die potis mit normal-langem schaft drin.

wenn man mal schaut, daß das zw-set ca. 220,- EUR im handel kostet und die zusätzlichen potis nochmal 35 EUR gegen die 200 EUR für die einzel-pu's zusammen, lohnt es sich nicht wirklich das set zu nehmen, nur um dann potis zu haben die man nicht verwendet und 1 pisseliges bonus-plektrum und 2 postkarten


---
EDIT: ich sehe gerade auf der EMG-webseite, daß es ein neues ZW-set gibt, welches beide poti-typen beinhaltet: fraglich ist nur, ob die jeweiligen händler genau dieses schon anbieten.
 
Habe auch eine Epi SG-400 und überlege mir EMGs dafür zu kaufen.
Bin mir halt nicht sicher, weil ich nicht weiß, wie die Soundsteigerung dann ist. Als Amp habe ich einen Marshall Valvestate 8080, Effektgerät verwende ich keins.
Wie wird euerer Meinung nach das Ergebnis sein??
 
naja das was hier alle sagen: weniger Rauschen und Verstärkung des Klampfen-Eigenen-Sounds - ich hoffe auf mehr und bessere Obertöne (wurde hier gesagt)

weiß nur nicht ob ich statt dieser umzurüsten nicht lieber auf ne ESP-Baritone mit EMGs sparen sollte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben