Macht es Sinn?Eine billigere Gitarre-EMGs rein?

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
also würde gerne eure stellung dazu wissen? also wenn ich z.B: mir eine "billigere"epiphone kaufen würde
BEISPIEL:
Ne LP um ca. 400 €
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Epiphone_by_Gibson_Les_Paul_Standard__BK.htm
(die gitarre hat ja ganz gute mechanik usw...)
und dann EMGs einbauen lasse einmal nen 85 und einmal nen 81?
http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_artikel-165077.html

gibts da nen grund zu sagen "NEIN, das is ne schlechte idee WEIL..." oder wäre an der Methode nix schlechtes drann?

PS: wieviel kostet son einbau von EMGs ca.? bin mir nicht sicher ob ich das alleine hinbekomme!
 
Eigenschaft
 
Für so Billiggitarren ist es nicht schlecht. Man kann den Sound schon enorm dadurch verbessern. Der Pickupeinbau sollte bei dem Laden nichts kosten, bei dem du die Gitarre bestellt hast. Gehört für mich zum guten Service.
 
Die Methode geht mit einer Epi Paula sicher auf denke ich.

Ich selbst habe das auch mit einer Billig-Ibanez-Einsteiger gemacht.
Mein Problem war allerdings, das der Korpus nicht aus gutem Holz, sondern Agathis oder wie auch immer dieser Murks heißt war ;) .

Deshalb hat sich der Sound nicht so enorm gebessert aber mehr Druck war auf jeden Fall da.

Das Problem sehe ich bei ner Epi nicht, im Gegenteil die wird sicher einen
"fetten" Sprung nach vorn machen. :)
 
Wenn da also nix dagegenspricht.
warum gibts dann die leute die sagen ich kauf mir ne echte gibson und bau dann eben nix um. nur wegen der besseren mechanik? Holz<-kann ja nicht sooo viel ausmachen! oder wegen dem namen?
 
die original gibby hat gibson pus.und natürlich der name,bespiebarkeut usw
 
Fis schrieb:
Die Methode geht mit einer Epi Paula sicher auf denke ich.

Ich selbst habe das auch mit einer Billig-Ibanez-Einsteiger gemacht.
Mein Problem war allerdings, das der Korpus nicht aus gutem Holz, sondern Agathis oder wie auch immer dieser Murks heißt war ;) .

Deshalb hat sich der Sound nicht so enorm gebessert aber mehr Druck war auf jeden Fall da.

Das Problem sehe ich bei ner Epi nicht, im Gegenteil die wird sicher einen
"fetten" Sprung nach vorn machen. :)
wie billig war die ibanez? sind ja normal gute gitarren!!!
 
Das Holz ist um längen besser. Du kannst dir gar nicht vorstellen was für Soundunterschiede es gibt. Für den Namen der auf der Gitarre steht, zahlt man natürlich auch noch obendrein eine nette Summe mit, aber hauptsächlich wegen dem Holz und den PUs!

Du darfst natürlich nicht erwarten, dass aus einem Trabi mit Porschemotor ein Porsche wird!
 
mnemo schrieb:
Du darfst natürlich nicht erwarten, dass aus einem Trabi mit Porschemotor ein Porsche wird!

Ja aber leider gibt es bei den Gitarrenherstellern oft Porsche mit Trabbi Motoren drin!

siehe Gibson SG Special. Die kostet 800 € und mal ganz ehrlich...meine Epi schlägt sie um längen in Sachen Bespielbarkeit und Qualität der PUs.

So auch bei anderen Herstellern siehe Fender ;)

Raz
 
roastbeef schrieb:
also würde gerne eure stellung dazu wissen? also wenn ich z.B: mir eine "billigere"epiphone kaufen würde
BEISPIEL:
Ne LP um ca. 400 €
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Epiphone_by_Gibson_Les_Paul_Standard__BK.htm
(die gitarre hat ja ganz gute mechanik usw...)
und dann EMGs einbauen lasse einmal nen 85 und einmal nen 81?
http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_artikel-165077.html

gibts da nen grund zu sagen "NEIN, das is ne schlechte idee WEIL..." oder wäre an der Methode nix schlechtes drann?

PS: wieviel kostet son einbau von EMGs ca.? bin mir nicht sicher ob ich das alleine hinbekomme!

also ich bitte dich, das is doch keine Billig LP ! Ich würd diese Gitarre nich billig nennen. Also der einbau lonht sich auf jeden fall. Die Epi PUs sind nicht so das wahre. Wenn du die LP mit EMGs ausrüstest, hast du ne sehr gute Gitarre die gut klingt, gut verarbeitet ist und noch einiger Maßen zu bezahlen ist. Also ich bau mir irgentwann, wenn ich wieder Geld hab, auch die EMGs 81 und 85, in meine Epi.
LP + EMGs RULES ! :twisted:
 
Ah gut dass das Thema angesprochen wird. Ich überlege seit langem ob ich mir für meine SQUIER! Strat sonen komplettset kaufen soll..Einerseits holt das die Squier aus der Ecke aber andererseits hätte ich irgendwie Angst dass die mir bald auseinanderfällt und ich ein 300€ Pickguard zuviel hätte...
 
Dopex69 schrieb:
roastbeef schrieb:
also würde gerne eure stellung dazu wissen? also wenn ich z.B: mir eine "billigere"epiphone kaufen würde
BEISPIEL:
Ne LP um ca. 400 €
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Epiphone_by_Gibson_Les_Paul_Standard__BK.htm
(die gitarre hat ja ganz gute mechanik usw...)
und dann EMGs einbauen lasse einmal nen 85 und einmal nen 81?
http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_artikel-165077.html

gibts da nen grund zu sagen "NEIN, das is ne schlechte idee WEIL..." oder wäre an der Methode nix schlechtes drann?

PS: wieviel kostet son einbau von EMGs ca.? bin mir nicht sicher ob ich das alleine hinbekomme!

also ich bitte dich, das is doch keine Billig LP ! Ich würd diese Gitarre nich billig nennen. Also der einbau lonht sich auf jeden fall. Die Epi PUs sind nicht so das wahre. Wenn du die LP mit EMGs ausrüstest, hast du ne sehr gute Gitarre die gut klingt, gut verarbeitet ist und noch einiger Maßen zu bezahlen ist. Also ich bau mir irgentwann, wenn ich wieder Geld hab, auch die EMGs 81 und 85, in meine Epi.
LP + EMGs RULES ! :twisted:
habe nicht gesagt das sie billig ist. nur billiger im gegensatz zu ner gibson LP.
 
öh ya was soll der mist? :rolleyes:
 
A_R_G will mit sinnlosen beiträgen in jedem forum wohrl seinen userstatus anfeuern!
 
Also die Ibanez ist wie gesagt ne Einsteiger, da kann man ja auch nicht die Welt verlangen, wenns um das holz für den korpus geht.

Ich finde Ibanez ansonsten natürlich sehr gut!!!
 
Hi,
ohne mir die anderen Beiträge genau durchgelesen zu haben, kann ich folgende Aussage treffen:

1. Saiten erzeugen einen Ton
2. der Body und natürlich das Holz formen den Ton
3. die PUs fangen den Ton auf

Mit anderen PUs kannst Du lediglich die Signalstärke verstärken und natürlich eventuell auch den Klang der Gitarre besser aufzeichnen. Aber der Klang wird dadurch nicht besser, da er durch das Holz und die Bauform geformt wird.

Bei einer Stratocaster kannst Du mit anderen PUs nix zusätzlich rausholen, das ist meine Meinung/Erfahrung.
Bei Epiphone würde ich mir da keine Sorgen machen, Epi gehört ja zu Gibson und stellen preisgünstige Versionen der "Originale" her. Es kommt eben genau drauf an, worauf Du Wert legst. Ein anderer/neuer PU ist nie falsch, nur kann man enttäuscht werden da der Klang nunmal nicht allein vom PU bestimmt wird.

mfg. Jens
 
-do_john_86- schrieb:
Hi,
ohne mir die anderen Beiträge genau durchgelesen zu haben, kann ich folgende Aussage treffen:

1. Saiten erzeugen einen Ton
2. der Body und natürlich das Holz formen den Ton
3. die PUs fangen den Ton auf

Mit anderen PUs kannst Du lediglich die Signalstärke verstärken und natürlich eventuell auch den Klang der Gitarre besser aufzeichnen. Aber der Klang wird dadurch nicht besser, da er durch das Holz und die Bauform geformt wird.

Bei einer Stratocaster kannst Du mit anderen PUs nix zusätzlich rausholen, das ist meine Meinung/Erfahrung.
Bei Epiphone würde ich mir da keine Sorgen machen, Epi gehört ja zu Gibson und stellen preisgünstige Versionen der "Originale" her. Es kommt eben genau drauf an, worauf Du Wert legst. Ein anderer/neuer PU ist nie falsch, nur kann man enttäuscht werden da der Klang nunmal nicht allein vom PU bestimmt wird.

mfg. Jens
aha is interessant!

öhm leute ne allgemeine frage.... hat schon mal jemand diese gitarre angespielt?
http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_artikel-154673.html?sn=90498e70ffd28480fdfb1b0555109281

ich finde die sieht sexy :D aus. diese king V ganz im gegensatz zur flying V habens mir irgendwie angetan. aber ich hab keine ahnung wie die so sind. hat jemand ne ahnung?
 
ich hab die Epiphone SG 400 - die spielt sich genial - werde da auch EMGs reinhauen (Zakk Wylde Set)

übrigens gibs von Epiphone die Zakk Wylde Signature mit EMGs für 800? - letzendlich auch nix weiter als ne "normale" Paula mit EMGs schon drin
 
dat sin aber die HZ.nicht die ööhm 81/85
 
Die Jackson aus der X-Serie sind echt niX! Spar und kauf dir ne ander V.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben