Macke an neuer Gitarre

Axel52
Axel52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
15.11.11
Beiträge
1.044
Kekse
5.213
Ort
bei Heilbronn
Hi Zusammen,

mal eine Frage in die Runde. Habe eine 4 Monate alte Höfner Galaxy. Beim jammen mit einem Kollegen ist dessen Gurtband vom pin gerutscht (das kennenn wir alle, gell.....) und seine Gitte hat meine -auf 2 Stühlen liegende Höfner- beschädigt. Es ist eine merklich sichtbare und tiefere Macke (etwa 5 x 5 mm) auf meinem Korpus zu sehen. Wäre zu verkraften, wenn es keine neue Gitte wäre. Ein Aufkleber wäre dann die billigste Lösung.

Wenn das fachmännisch gemacht werden soll, wird das ja teuer. Hat Jemand eine Ahnung wie man das gut reparieren kann? Die Frage richtet sich gerade an die Gitarrenbauer hier im Forum. An den passenden Lack zu kommen dürfte sehr schwierig sein.

Freue mich schon auf Eure Tipps....
 
Eigenschaft
 
..Beim jammen mit einem Kollegen ist dessen Gurtband vom pin gerutscht (das kennenn wir alle, gell.....)....

...nö, bei mir gibt es keine Gitarre ohne Strap-Looks

....und ohne Bilder dürfte das schwer zu beurteilen sein!
 
Ich hatte das bei einer Cort M600 (vor Jahren). Zuerst tats weh, dann hab ich mir gedacht, das ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenns nicht beim Spielen stört und keine Folgeschäden provoziert, sein lassen. Die nächste Macke kommt bestimmt. Und andere zahlen viel Geld für "Road Worn".

That's Rock'n'Roll
:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Deltablues,

war ja nicht mein Verschulden. Sonst würde ich Deiner Meinung sein. Evtl. reichen wir das seiner Haftpflicht ein. Wie bei einem Auto (Parkrempler) sehe ich das so, dass eigentlich der Body-Frontkorpus letztendlich lackiert werden müsste. Oder vielleicht doch ganz. Das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Hier mal ein Bild:

hofner-schaden.JPG
 
Da muss geschliffen werden und dann einlackiert. Das wird teuer. Und passieren wird immer wieder was.

Andere holen sich teure Instrumente aus dem Custom Shop die wesentlich "schlimmer" aussehen.
So was ist natürlich ärgerlich, aber es gibt der Gitarre Charakter und macht sie einzigartig.

Da würdest du ja vor der Gitarre weg rennen, die ich mir vielleicht hole :D
 
Reparieren möglich. Farbe im Ton mischen, Stelle lackieren, gut trocknen lassen, dann nass schleifen polieren. fertig.
 
Also, wenn du es wirklich unbedingt repariert haben willst, geht das natürlich. Ich hab mal ein Video gesehen, mit ner Anleitung dies mit Sekundenkleber und Schleifpapier selbst zu beheben. Ich finds grad nicht, aber werde es posten, wenn ich wieder weis wo ich es gesehen habe.

Ansonsten geh damit zum Gitarrenbauer. Ich habe mal mehrere kleine Lackplatzer an einer meiner Gitarren reparieren lassen, was mich nur 30 Euro gekostet hat.

Tante Edith meint: Video gefunden: http://www.stewmac.com/tsarchive/ts0174.html

Mein Vorposter war aber schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ersteinmal für die Tipps. Es ist aber nicht nur ein Lackkratzer sondern doch eine etwas tiefere Delle. Müsste meines Erachtens ersteinmal aufgefüllt werden. Mit Holzspachtel oder was meint Ihr ?

Wenn ich das bei einem Gitarrenbauer machen lasse kostet das sicher richtiges Geld. Oder ? Schätze mal an die 180 Eur.
 
...Evtl. reichen wir das seiner Haftpflicht ein...
...wenn Dir das bei Deiner neuen Gitarre tatsächlich richtig weh tut, was nachvollziehbar wäre, ist das imho der richtige Weg: Kostenvoranschlag vom Gitarrenreparaturbetrieb einholen und ab damit zur Versicherung, denn für solche Fälle hat man sie ja nun einmal :cool:!
Nach Erhalt des Voranschlags könntet Ihr ausserdem immer noch überlegen, ob's denn im Endeffekt auch "so laufen soll".
Auf keinen Fall würde ich ohne entsprechende Vorkenntnisse die Reparatur selbst versuchen (Stichworte: Verschlimmbesserung, Steigerung des Katzenjammers, nachträgliche Selbstohrfeigung, Freundschaftsbelastung)!
Ja, auch die Tipps/tröstende Worte von wegen "that's R'n'R" / "bleibt nicht die letzte Macke" sind nicht unberechtigt und haben einen "gewissen Charme" ;). Letztlich aber musst Du wissen, was zur "Gesundung Deines Seelenheils" getan/unterlassen wird.

Greetz

Lenny
 
Danke ersteinmal für die Tipps. Es ist aber nicht nur ein Lackkratzer sondern doch eine etwas tiefere Delle. Müsste meines Erachtens ersteinmal aufgefüllt werden. Mit Holzspachtel oder was meint Ihr ?

Wenn ich das bei einem Gitarrenbauer machen lasse kostet das sicher richtiges Geld. Oder ? Schätze mal an die 180 Eur.

Ich habe diese zuerst eingefärbt, dann immer wieder mit einem feinen Pinsel mit Lack gefüllt, bis ich die Höhe hatte, dann lange aushärten lassen, nassschleigfen, dann polieren. Man sieht nichts mehr. Viel Arbeit, aber es lohnt sich. Materialaufwand ca.15 Euro.
 
Ich würde es so machen:

1. Delle mit Sekundenkleber vorsichtig auffüllen
2. Mit einer Rasierklinge oder einem scharfen Messer vorsichtig die Stelle mit dem Kleber glätten
3. Eine Spraydose transparenten Acryllack und einen Edding kaufen, der ungefähr der Farbe entspricht
4. Mit dem Edding die Stelle betupfen
5. Stelle mit Acryllack versiegeln
6. Trocknen lassen und wieder mit dem Edding betupfen
7. Zum Schluss nochmal mit dem Lack versiegeln
8. Mit etwas Politur vorsichtig die getrocknete Stelle abreiben, bis sie glatt ist.

Natürlich vorher die Gitarre gut abkleben, so dass nur die betreffende Stelle rausguckt.
Wenn Du Dir Mühe gibst, hast Du die Delle für unter 10€ beseitigt.
100% wie vorher wird es nicht aussehen, aber deutlich besser auf jeden Fall.
 
Hallo,

danke, tolle Tipps. Aber:

Eine Spraydose transparenten Acryllack und einen Edding kaufen, der ungefähr der Farbe entspricht

Sieht man das dann nicht ? Die Farbe bei meiner Gitte ist glaube ich Apple-Candy-red.
 
Es kommt drauf an. Wenn man ganz genau aus der Nähe hinguckt, sieht man es natürlich. Von etwas weiter weg, fällt die Stelle aber nicht mehr auf, wenn die Farbe zumindest ähnlich ist.
Ob es einen Edding in "Candy Apple Red" gibt, bezweifle ich, aber ein ganz normaler wasserunlöslicher Roter sollte dem ganzen schon nahe kommen.
Wichtig ist, dass Du die Stelle nicht "ausmalst" sondern vorsichtig die Farbe drauftupfst.
Wird auf jeden Fall besser aussehen als die weisse Macke.
Ich habe es mal genauso bei einer SG gemacht. Hatte Glück und der Farbton des Eddings entsprach zu 90% der Originalfarbe.
 
Bevor du das mit nem Edding versuchst, schau dich mal lieber im nächstbesten Drogeriemarkt nach farblich passendem Nagellack um.
Dort gibt es echt alle möglichen Farben (meistens nicht nur "in etwa die selbe", sondern wirklich die passende Farbe).
Ich lackier aber erst mit einem weissen Lack, fülle das dann mit Sekundenkleber ein Stück weit auf und dann kommt die endgültige Farbe, sowie eine abschliessende Deckschicht (entweder wieder Sekundenkleber oder Klarlack).
Nach einer Politur, sieht man den unterschied nur wenn man weiss wo es war.

Aber da es sich bei dir ja um ein neues Instrument handelt, nutze die Versicherung und LASS ERST EINEN PROFI DRÜBERSCHAUEN, denn wenn du selber Hand anlegst und es verbockst...:weep:
 
Moin Moin,
Nagellacke und Edding enthalten unkalkulierbare Inhaltsstoffe die beim Überlackieren sehr hässlich aussehen können. Vorsicht also.

Mein Vorschlag ist zunächst mal auch den kostenvoranschlag einzuholen und es machen zu lassen.
Es ist ein Haftpflichtschaden.

Wenn man es selbst machen möchte ist das kein Problem bis auf den genauen Farbton.
Den wird es aber geben. Man kann sogar zum Autolackierer gehen und den Farbton messen lassen und dann eine Spraydose bestellen wenn man möchte.

Ich würde so vorgehen:

- Stelle leicht anschleifen (280er) und säubern.
- Mit Filler oder Sekundenkleber oder Ponal express füllen. Nicht ganz denn der Lack und Klarlack kommen ja auch noch.
- Anschleifen (400er) und säübern
- Lack auftragen 2-3 Schichten tupfen
- leicht nass anschleifen (600er)
- Acryl-Klarlack auf Wasserbasis auftragen bis nach dem trocknen eine leichte wölbung entsteht. Nur gefühlt.
- nass plan schleifen (600er)
- mit Micromesh bis 1200er polieren

Das sieht man nichts mehr.

Gruß Andreas
 
Ersteinmal Danke für Eure tollen Tipps.

Mein Vorschlag ist zunächst mal auch den kostenvoranschlag einzuholen und es machen zu lassen.
Es ist ein Haftpflichtschaden.

Eigentlich wäre es ja ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wie schon erwähnt würde ich bei einer KFZ-Haftpflichtvers. z.B. bei einem Parkplatz-Rempler an der Fahrertür bei einem neuen Auto die Tür ersetzt bekommen zzgl. der aufwendigen Lackierarbeiten. Obwohl man den Schaden billiger reparieren könnte.

Eine Neulackierung der Gitte (inkl. Schleifarbeiten und Co.) würde um die 250 Eur kosten. Zzgl. dann eben noch die Arbeiten für das Ab- und Anbauen der Elektrik inkl. der Einstellungsarbeiten. Ich habe mal eine Schadenshöhe von 150 Eur angegeben für wie die oben erwähnten Arbeiten die dann ein Fachmann vornehmen sollte.

Mal schauen was jetzt herauskommt. Immerhin zieht sich das bei der Haftpflichtvers. schon 8 Wochen hin.... !?! Und das bei einem Kleinschaden. Was machen die, wenn es um Tausende geht ........
 
Hallo,

habe jetzt von der Haftpflichtversicherung den Schaden ersetzt bekommen. Werde jetzt mal den Tipp von Andreas ausprobieren. Wenn alles daneben geht, kommt halt ein Decal drauf. Danke für die Tipps und ich gebe dann entsprechendes feedback.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben