Mackie FX8 V2 Hilfe

  • Ersteller daniel321meins
  • Erstellt am
D
daniel321meins
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.18
Registriert
03.03.18
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mit ja Helfen. Ich wäre euch zumindestens sehr dankbar. Ich habe mir oben genanntes Mischpult geholt und bin absoluter Neuling was Mischpulte und Mikrofonaufzeichnung am PC betrifft. Also lyncht mich nicht wenn ich eine absolute dumme Frage stelle :)

Ich habe das Mischpult über den usb Anschluss an dem PC angeschlossen. Das Mischpult verfügt ja über einen stereo grapihc eq und einige effects die man auswählen kann. Wenn ich diese aber einstelle bzw die Regler Verschriebe passiert da einfach nichts. Die ganz normalen Höhen, Mittel und Tiefen lassen sich wunderbar einstellen. Nur halt nicht die beschriebenen Effekte. Ich habe natürlich vorher gegoogelt aber ich finde dazu fast nichts. Was mache ich nur falsch?

Grüße Daniel.
 
Eigenschaft
 
Hallo daniel321meins
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Ich bin jetzt auch nicht der Mischpult-Spezialist aber die Effekte werden doch über den FX Regler den einzelnen Kanälen beigemischt.

Hast du mal den "FX-Master" und den FX-Regler des jeweiligen Kanals an dem das Mikro angeschlossen ist betätigt bzw mal aufgedreht ?.

upload_2018-3-3_23-6-17.png
 
Hallo,

Das hab ich noch nicht probiert aber macht irgendwie absolut Sinn was du da sagst wie gesagt das ist mein erstes Mischpult und kenne mich da absolut garnicht aus. Ich werde es testen und dann Bericht erstatten.
 
Dann mach das mal.
Ein Handbuch wird doch auch dabei gewesen sein oder?. Da wird das mit Sicherheit auch drin beschrieben stehen.
 
Es hat geklappt :)ja das Handbuch hab ich mir durchgelesen aber da stehen wirklich viele Sachen drin die ich nicht verstehe. Du kannst mir nicht auch zufällig sagen wie ich den stereo Graphic EQ auch benutzen kann oder ?
 
Du kannst mir nicht auch zufällig sagen wie ich den stereo Graphic EQ auch benutzen kann oder ?
Das sollte eigentlich noch unkomplizierter sein als mit den Effekten :D

Du hast unter dem EQ einen Knopf "Main-Mix" und "Mon1"
Mit dieser Taste kannst du auswählen, ob der EQ für die Stereomischung (MainOut) oder für die Monitore verwendet werden soll. Manchmal kann es sinnvoll sein, den EQ für die Monitormischung zu benutzen, um eventuelle Feedbacks durch zu dicht platzierte Mikrofone zu verringern oder gar zu eliminieren.

Dann hast du noch einen Taster "EQ-In" und "Bypass"
Damit kannst du den EQ ein oder ausschalten, um die EQ-Einstellungen schnell zu überprüfen.

Mehr ist da eigentlich nicht. Oder meintest du noch was bestimmtes?.
 
Die beiden Taten drücke ich und da passiert aber nichts. Egal in welcher Stellung die Tasten sind es ist kein Unterschied zu hören
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich sehe auf dem Mischpult selber bei den LEDs das sich da was tut aber am pc ist kein Unterschied zu hören
 
Die beiden Taten drücke ich und da passiert aber nichts. Egal in welcher Stellung die Tasten sind es ist kein Unterschied zu hören
Kann mir auch denken warum :D
Du hast das Mischpult ja nur per USB angeschlossen, wenn ich das richtig gelesen habe. Der EQ hat nur eine Auswirkung auf den....

"Main-Out" auf der Oberseite
upload_2018-3-4_0-2-52.png


oder den Main-Out auf der Rückseite

upload_2018-3-4_0-4-38.png
 
Ahhhhh verstehe. Also hole ich mir do zwei Adapter damit ich dann das cinch Kabel und den Main Pit stecke und das andere Ende in die soundkarte meines Rechners richtig? Wahrscheinlich werden dann die anderen 3 eq Rädchen nicht mehr funktionieren weil wäre dann ja doppelt gemoppelt. Aber das mit den fx Effekten funktioniert dann trotzdem noch oder? Du hast mir heute richtig gut weitergeholfen. Bin froh das die offenen Fragen in meinem Kopf geklärt sind :)
 
Ahhhhh verstehe. Also hole ich mir do zwei Adapter damit ich dann das cinch Kabel und den Main Pit stecke und das andere Ende in die soundkarte meines Rechners richtig?
:confused:...Äähhh hab ich jetzt nicht verstanden. Wie wäre es denn, wenn du einfach ein paar Boxen an den ein oder anderen Main-Out anschließt ????.
Wenn du das Pult per USB an den Rechner anschließt, fungiert dies sowieso als externe Soundkarte. So liegt es nahe, das man auch Boxen an die "neue" externe Soundkarte anschließt.
Mir scheint aber, das du direkt mit den EQ Einstellungen irgendwas aufnehmen möchtest. Lieg ich da richtig ??.
Würde ich an deiner Stelle aber nicht machen. Einen EQ hast du in jedem Aufnahmeprogramm (DAW). Hast du mit den EQ-Einstellungen erstmal aufgenommen, kannst du im Nachhinein
nichts mehr ändern.
 
Achso ja stimmt. Da hast du recht.
Genau. Mir geht es nur um die Aufnahme meiner Stimme.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Mir fehlt da halt so ein gewisses Grundwissen aber du hast mir definitiv weitergeholfen.
 
Genau. Mir geht es nur um die Aufnahme meiner Stimme.
Dann lass das mit dem EQ und bearbeite deine Stimme im Nachhinein mit einem EQ in der DAW.
Eigentlich gilt das gleiche auch mit den Effekten. Die Stimme sollte komplett trocken aufgenommen werden und erst im Nachhinein Effekte drauf und EQ-Einstellungen.

Dann viel Spass mit dem Pult.
 
Ja das werde ich machen. Es gibt nur eine Ausnahmesituation und zwar wenn ich quasi live gehe. Da wäre es nice to have den EQ zu benutzen. :)
 
ja Ich werde das mal testen. Hab mir nen Kabel bestellt weil ich das momentan noch über usb angeschlossen habe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben