Magix Samplitude mit/ohne Codemeter

  • Ersteller Armetis
  • Erstellt am
A
Armetis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.14
Registriert
20.06.10
Beiträge
39
Kekse
0
Sofern man Magix Samplitude 11 (die Standard-Version) hat, gibt es die Möglichkeit, diese mit einem optionalen Codemeter (Dongle) von Magix zu betreiben. Bei der Version 11 Pro ist der schon dabei, bei der neuen Version 12 ProX kann man den ebenfalls optional dazukaufen.

Mich würde mal interessieren, welchen Vorteil der Codemeter bietet. Liegt der Vorteil "nur" darin, dass man Samplitude dann auf verschiedenen Rechnern betreiben kann und nur jeweils den Codemeter mitnehmen muss? Oder gibt es aus Sicht des Nutzers noch einen anderen Vorteil?

Gruß, Armetis
 
Eigenschaft
 
Ich benutze Samplitude schon sehr lange in verschiedenen Versionen. Füher gab es keinen Dongle. Aber der Hersteller muss natürlich auch schauen, dass er was gegen Raubkopierer unternimmt. Und ich komm mit dem Dongle sehr gut klar. Ist mir persönlich lieber als wenn man einzelne Computer freischalten lässt. Am besten noch mit Autorisierung übers Internet.

So kann ich einfach auf dem Laptop, auf dem Studio-PC, zuhause und ggfs auf noch weiteren Rechnern Sam installieren und es überall benutzen, solange ich meinen Key dabeihabe.

Wenn man den mal vergessen hat ists natürlich doof. Und dass man heutzutage mal schnell mehrere solcher Keys mit sich tragen muss auch... (ilok, Steinberg, Codemeter, etc pp)
 
Aber der Hersteller muss natürlich auch schauen, dass er was gegen Raubkopierer unternimmt.
Sorry, falls das jetzt eine unnötige OT-Diskussion wird, aber dieser Satz reizt mich dazu einfach zu sehr :D Eigentlich kann es dem Hersteller egal sein, wenn auf irgendwelchen Festplatten illegale Kopien der Software liegen oder sich ein 12jähriger Headset-Mikro-HipHopper eine 3000€-Software nutzt ohne zu bezahlen. Relevant für den Hersteller ist nur, dass unterm Strich genügend Geld reinkommt. Und irgendwie bezweifle ich (und zwar nicht aus "alles muss frei sein, urheberrechte abschaffen"-Ideologie, sondern aus rational betriebswirtschaftlichen Gründen), dass es für dieses Ziel sinnvoll ist, Geld in einen Kopierschutz zu stecken, der dann sowieso geknackt wird, aber die ehrlichen Käufer weiterhin eher belästigt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben