Major-Akkorde

  • Ersteller Jerry String
  • Erstellt am
J
Jerry String
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.20
Registriert
21.05.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hey,

es ist mir ehrlich gesagt ein bisschen peinlich zu fragen - aber naja, wenn man nie fragt, wird man es nie wissen ;)

Ich spiele seit mehr als 10 Jahren Gitarre -auch relativ gut-, habe aber noch nie gewusst, wie man zB. einen Gmaj7 oder Gmaj9 spielt. Jetzt spiele ich in einer Bigband und da kommen sehr oft soche Major-Akkorde vor, jetzt komme ich nicht mehr drum rum ;) (und ist der Gmj7 zum Beispiel der gleiche Akkord nur nicht Gmaj7 geschrieben oder ist das wieder eine ganz andere Baustelle? :D )

Was bedeutet eigentlich dieses Major und wie spielt man sie am besten?
Na klar, es gibt auch viele Seiten hier im Netz, die es erklären, aber ich hab keine -für mich- verständliche Erklärung gefunden.

Vielen Dank im Vorraus
Gruß,
JS
 
Eigenschaft
 
Xm7 bedeutet ein Moll-Septakkord.
Xmaj7 bedeitet ein normaler Dur-Dreiklang PLUS große Septime (MAJOR seven).
JazzChords-1.jpg
JazzChords-2.jpg
Natürlich gibt´s da noch jede Menge Varianten, mit und ohne weiter "Tensions". Aber das ist einmal die absolute BASIS.

LG - Thomas

PS: Aber daß die Stellen in den Noten, wo ein maj7-Akkord gefordert wird, grundsätzlich ANDERS klingen als jene Stellen, wo ein m7-Akkord verlangt wird, und daß diese beiden Akkord-Familien bzw. -Bezeichnungen daher NICHT ident sein können, ist Dir sicherlich aufgefallen, oder ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Turko, ich denke, Jerry String meinte hiermit etwas anderes:

(und ist der Gmj7 zum Beispiel der gleiche Akkord nur nicht Gmaj7 geschrieben oder ist das wieder eine ganz andere Baustelle? :D )

mj ist einfach eine Abkürzung für maj

Hier weitere Abkürzungen:

major: maj, M, mj, ma
minor: (-), m, min, mi

Ansonsten haben wir im Forum einen guten Thread zur Akkordbenennung, der jedoch auf das o.g. leider auch nicht eingeht.

Viele Grüße
Klaus
 
Pardon. Habe ich falsch verstanden.