DIY Amp für Facharbeit

  • Ersteller Klonkrieger2
  • Erstellt am
Reicht es nicht nur die Triode selbst zu erklären also Physikalischer Effekt, Betriebsarten und was bei den Betriebsarten sich dann eben verändert und warum das so ist. Danach kannst noch auf die unterschiedlichen Trioden eingehen und was sich da so verändert.

Da könnte man jetzt wieder anführen, dass die Beschaltung der Triode auch nicht zur Triode selbst gehört und daher für die Facharbeit auch irrelevant ist...
Wenn man eine Facharbeit so angeht, also dass man die Triode einfach nur theoretisch beschreiben will, dann landet man bei einem Buch wie Barkhausen-Elektronenröhren (Band 1-4 !!!), der eigentlich zum Großteil auch nur beschreibt, wie die Röhren funktionieren.

Meiner Meinung nach sollte man das ganze etwas weniger trocken und etwas mehr... interessant machen. Und das funktioniert eben durch praktische Beispiele, mit denen man auch etwas anfangen kann. Einen ganzen Amp zu bauen muss aber nicht unbedingt sein.

MfG Stephan
 
Also hab letzte Woche die Noten bekommen: 13P auf den schriftlichen Teil. Also so schlecht kanns nicht gewesen sein ;-)
 
Na und was hast du jetzt geschrieben?

mfG
Markus
 
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 3

2. Grundlagen der Elektronenröhre 3
2.1 Diode 3
2.2 Triode 4
2.3 Pentode 4
2.4 Heizung 5
2.5 Röhrendaten und -kennlinien 5
2.5.1 6N2P 7
2.5.2 6N1P 7
2.6 Vergleich mit Transistoren 8

3. Vorstufe 10
3.1 Grundschaltungen 10
3.2 Funktion 11
3.3 Klangeinstellnetzwerk 13

4. Endstufe 15
4.1 Eintakt-A-Verstärker 15
4.2 Gegentakt Verstärker 16
4.3 Ausgangsübertrager 17
4.4 Funktion 18

5. Netzteil 19

6. Praktischer Teil 21
6.1 Aufbau 21
6.2 Spannungsüberprüfung 21

7. Literaturverzeichnis 23

8. Bildnachweis 24

9. Anhang 26


Kann sie wenn Interesse besteht, mal komplett hochladen?!
 
Oh oh...
Das riecht nach Demotivierung unschuldiger Abiturienten :D
 
Ich glaubs auch :D:D
 
Ich wills trotzdem lesen!!!!!!!!!:evil:
Würde mich echt freuen wenn dus mal zur Verfügung stellen würdest.
Wo ich doch grad dabei bin nen kleinen Röhrenamp zu planen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben