Mal wieder was zum Thema "Barré" :D

  • Ersteller offspringrocks
  • Erstellt am
O
offspringrocks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.09
Registriert
23.03.07
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Niederbayern
Heyho,

ich hab hier nix dadrüber gefunden, was mich weitergebracht hätte, deswegen mal hier n Thread dazu...

Es geht um die Fingerstellung bei den Barréakkorden...
Mir is eigentlich alles klar, blos wie spielt man am besten folgende Akkorde:
Code:
e|---3---
B|---5---
G|---5---
D|---5---
A|---3---
E|-------
Wär also C Dur...

Ich spiel die wie folgt:
Zeigefinger: Barré am dritten Bund
Ringfinger: 5. Bund D-Saite
Kleiner Finger: Kleines barré am 5. bund (G und B Saite) (klingt zwar teilweise n bisschen verkrüppelt, aber mir fehlt halt noch die übung :D)

So hab ich persönlich die wenigsten Probleme beim Umgreifen... Aber ist die Methode auch richtig so?^^

Bei Barres, die aufgebaut sind wie
Code:
e|---3---
B|---4---
G|---5---
D|---5---
A|---3---
E|-------
hab ich allerdings keine Probleme...

Danke schonmal für die Hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
Es ist erlaubt, was funktioniert - ich verwende alle vier Finger - Zeigefinger Barree 3. Bund, und dann jeder weitere Finger eine Saite - man muss eben Zeige- und Mittelfinger etwas weiter auseinanderbringen, was insbesondere in den tiefen Bünden Probleme bereiten kann, aber ansonsten habe ich damit keine Probleme.
 
ich hab auch ein wenig probleme mit solchen barre griffen... benutze auch alle vier finger, wenns aber gut/ nicht schief klingt kannste ja auch deine version benutzen ;)

mfg
GuitarRa
 
Bei dem Barrée in A-dur Form sollte man ruhig beide Versionen beherrschen, mit drei und mit vier Fingern. Gerade auf der H-Saite kann man nett spielen, z.B. Finger wegnehmen für die 9 (Zeigefinger greift ja noch) oder kleinen Finger einen Bund höher schieben für die 11 klingen als Übergang nicht schlecht, sehr beliebt beim Fingerpicking. Im schnellen Wechsel ist das nicht so einfach mit Ringfingerbarree.

also

1
1
3
3
1
1

bzw.

1
1
3
3
4
1

oder auch

1
1
3
3
4
4

geht meiner Meinung nach besser mit allen vier Fingern

1
1
3
3
3
6

geht aber nur mit kleinem Barree
 
ich würde den akkord entweder so spielen, wie Jiko, oder wie ich solche akkorde auch manchmal spiele: zeigefinger: barré im dritten bund, ringfinger: barré im fünften bund über die d, g und h saite. ich finde es besonders bei schnellen wechseln praktisch den akkord so zu spielen (du solltest aber die form die Jiko beschrieben hat auch beherrschen, da übt man die wechsel gut)
 
ich spiele das mit 2 fingern. großer barre mit zeigefinger, und die anderen 3 töne mit nem ringfinger barree... mit etwas übung schafft man es das die hohe e saite normal klingt, und nicht gedämpft wird. und man kann so viel schneller greifen, meiner meinung nach. teste es doch mal, aber wenns dir nich taugt, machs so wie du möchtest... ;) bei nothing else matters im intro spiel ich diesen griff mit 4 fingern, allerdings mach ich da auch kein barree mit dem zeigefinger, weil die hohe e-saite ncht benötigt wird.

MfG luu
 
ich spiele das mit 2 fingern. großer barre mit zeigefinger, und die anderen 3 töne mit nem ringfinger barree... mit etwas übung schafft man es das die hohe e saite normal klingt, und nicht gedämpft wird. und man kann so viel schneller greifen, meiner meinung nach. teste es doch mal, aber wenns dir nich taugt, machs so wie du möchtest... ;) bei nothing else matters im intro spiel ich diesen griff mit 4 fingern, allerdings mach ich da auch kein barree mit dem zeigefinger, weil die hohe e-saite ncht benötigt wird.

MfG luu

dito
man muss halt nur aufpassen was man mit der e-Saite macht. Entweder man dämpft, oder man greift sauber dass sie klingt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben