Marathon User-Thread

  • Ersteller audiojones
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Ich glaub Hondo zählt da zum Teil auch mit dazu (wobei es bei denen richtig gutes Zeug geben soll, das bei Tokai gefertigt wurde und eben so "billigheimer" mit Schichtholzbodies etc), aber der Markt ist da unglaublich unübersichtlich und da noch an irgendwelche Informationen zu kommen, nahezu unmöglich. Beschäftige mich seit Jahren mit Aria und desto mehr ich da lese, desto weniger weiß ich :D
 
Das stimmt, bei manchen Marken wie Chevy/Chery/Cheri, Fenix, Vester oder Hohner konnte ich es rausfinden, bei Marathon bin ich mir, was Samick angeht recht sicher, aber bei dem Rest (von Cane mal ab gesehen, die ja eine Samick Tocher waren) wird´s dann schwierig, zumindest für mich. Fest steht aber, dass es viele in Korea gefertigte Gitarren aus der Zeit gab, die nicht nur gut verarbeitet waren, sondern für die auch gutes Holz und Hardware vewendet wurde (z.B. Chevy/Chery, Fenix, Vester, Cane und teils auch Hohner - das sind jetzt meine Erfahrungen). Die Schichtholzsachen waren aber teilweise auch nicht schlecht, sprich der Sound war z.B. bei der alten Dean mit Schichtholzbody, die ich mal hatte besser als bei manch anderen Vollholzgitarre (z.B. Epiphone Special). Die haben sich da also auch etwas dabei gedacht.
 
Ich persönlich bin da gleicher Meinung. Gab und gibt wirklich ne ganze Stange Instrumente aus Korea, die verdammt viel fürs Geld bieten und durchweg gut geplant waren. Hohner hatte auch viel interessantes Zeug im Angebot, allerdings kommt da ein gewisser Teil hochwertiger Instrumente aus Tschechien.
Was Schichtholzbodies betrifft, so kann ich dazu nur sagen, das ich meine Marathon Replay Series Strat mehr als nur genial finde. Einzig die Mechaniken waren mies, aber ansonsten ein tolles Instrument mit ziemlich brauchbaren heißen Singlecoils. Mitlerweile sind die aber rausgeflogen, gleiches gilt für die Mechaniken und die Elektronik. Die Kiste hatten auch schon mehrere in der Hand und da war keiner dabei, der gesagt hätte "hmm, ist ja nicht so" "uh klingt die furchtbar, das muss Schichtholz sein" oder ähnliches.
 
Ich denke, dass das Schichtholz keiner raushört. Wenn es gutes ist, wie bei vielen Koreamodellen, dann kann das durchaus mit ordentlichem Vollholz mithalten und wenn darauf auch noch die PU´s vernünftig abgestimmt sind so wie so. Ich hatte selbst mal eine Marathon Rhoads, die klang schon sehr druckvoll, auch die Marathon Flying V mit den 2 Blade-Humbuckern klang gut. Stratmäßig habe ich nicht so viel Erfahrung. Die Replay Serie ist ja etwas jünger als die 2 Heavy-Gitarren. Mein Neffe hat aber einen Strat mit Marathon Replay Hals. Gut finde ich da, dass er eine ordentliche Lackierung hat, weil ich damit viel besser klar komme, als z.B. mit dem Finish was die China Squier Strats jetzt haben. Auch die Bundstäbchen sind ordentlich entgratet, was bei Billiggitarren heutztage ja auch nicht immer üblich ist. Was mir nicht so an dem Hals gefällt, ist die für meine Verhältnisse etwas hohe Saitenlage. So richtig flach bekommt man die dort nicht eingestellt ohne dass es Deadspots, Schnarren etc. gibt.
 
Was den Hals bei meiner Replay Series Strat betrifft, so hab ich da eine recht angenehme Saitenhöhe, muss ich sagen. Der Hals ist bei meiner mit einem schönen Lackpanzer ausgestattet und lässt sich erstklassig bespielen. Die Bünde sind auch 1a, weiß aber in dem Fall nicht, ob die vom Vorbesitzer vllt mal überarbeitet worden sind.
Ich hab auch noch eine 2te Strat aus der Replay Series, die wesentlich neuer ist und über einen Basswood Body verfügt. Zu dieser hatte ich mir auch noch einen Marathon Hals gekauft, der aber leider nicht so schön bespielbar ist, wie bei der anderen. Dafür waren aber die Mechaniken besser.

Wegen entgrateten Bundstäbchen muss ich sagen, das mir das aber auch schon bei teureren neuen Instrumenten aufgefallen ist. Be Instrumenten bis sagen wir 150€ drücke ich da gerne mal ein Auge zu, aber wenn die Gitarre dann über 300€ kostet...
 
Vielleicht gibt es bei den Replays auch Unterschiede und die Qualität hat Marathon mit fortschreitender Zeit in den 90ern etwas abgenommen. Der Hals den ich meine, hat eine Saitenlage von ca. 2,5 - 3,0 mm im 21. Bund, was sicherlich noch okay ist, für mich aber schon etwas ungewohnt, da meine Gitarren alle eine niedrigere Saitenlage haben. Das ist sicher auch eine Gewohnheitssache.
 
...Laut dem www. scheinen aber die koreanischen BC Richs von Cort gemacht zu sein... Die Frage ist, ob das stimmt...

Es stimmt! - BCR lies/lässt bei Cort ihre Klampfen anfertigen....(..wie auch noch'n paar "Andere" mehr..) ;)

Ich denke, dass das Schichtholz keiner raushört. Wenn es gutes ist, wie bei vielen Koreamodellen, dann kann das durchaus mit ordentlichem Vollholz mithalten und wenn darauf auch noch die PU´s vernünftig abgestimmt sind so wie so. Ich hatte selbst mal eine Marathon Rhoads, die klang schon sehr druckvoll, auch die Marathon Flying V mit den 2 Blade-Humbuckern klang gut.

Auch da haste vollkommen recht; die Sandwich-Bauweise war damals noch eine andere als die heutigen Plywoods....selbst da wird heute gespart! :ugly:
 
Ich weiß ich weiß
der Fred ist schon alt. Aber noch nicht geschlossen. Oder habe ich eine Regel übersehen?

Falls nicht:
Ich habe neulich eine Marathon Replay Series in schwarz erhalten. Erbärmlicher Zustand. Kann gerne Fotos posten, falls erwünscht.

Zustand:
Hals ok, schön gerade, gut spielbar, schöne Bünde. Gefällt mir sehr gut.

Body total verschrammt, schaut aus wie mit Nitrolösung bearbeitet, matte Stellen, richtig hässlich. Punk halt.
Sattel kaputt, linke Zinke (E) abgebrochen und mit Kabelhülse fixiert :-(.
Tremolo verrostet, unvollständig, Reiter fehlt. Stahlblock hat Sprünge.
Pickguard mit Taschenmesser bearbeitet um Cobra Humbucker einzupassen. Schräg, schief und ausgefranst. Punk eben.
Potis teilweise festgefressen, 5-Way-Switch hakelt.
Ausgangsbuchse oxidiert.
Katastrophale Mechaniken, extremes Spiel schon beim händischen Wackelversuch.

Und dann:
Auseinandergebaut. Sperrholz oder Schichtholzbody. :-/

Horrible, furchtbar, Schrott, eigentlich zum wegschmeissen.

ABER:
Pickups nach Recherche höchstwahrscheinlich Hal Leonhard (designed). Humbucker mit Aufschrift "Cobra", Singlecoils ohne Aufschrift.

Der super bespielbare Hals.

Die angenehme Saitenlage.

Der perfekt eingepasste Hals ohne Spiel in der Halstasche.

UND NUN?

Ich ließ den Body lackieren, der örtliche Lackierer hatte gerade eine Oldtimer-Lackserie in Light-Blue-Green.
Dann neues Pickguard bestellt. 11 Schraubenlöcher statt vorher 8, gefixt durch Spachtelung vom Lackierer.
Und neue PUs (aktive SA Serie - Set von EMG)
Neue Schrauben.
Neuen Sattel.
Neue Mechaniken (Kluson Deluxe)

Noch nicht fertig, muss erst noch bohren.

Comments welcome!

LG
Dietrich
 
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Moin Dietrich :)

...auch wenn dieser User-Thread eher zu den "Randgruppen" gehört; hier wird nix geschlossen! ;) Schön daste auch hierher gefunden hast, endlich mal wieder was los hier :great:

Wie beinahe vor einem Jahr schon erwähnt; die Sandwichbauweise muss nicht immer was negatives sein...gewichtsmässig schon gar nicht den die Teile wiegen durchschnittlich mehr als ne 08/15 Vollholzkonstruktion!
...und soundmässig; da sind die Abstriche auch wesentlich kleiner als man zuerst annimmt! "Sperrholzgitarren" tangieren sich höchstens mit dem eigenen Ego...! :D

Natürlich biste herzlich eingeladen 2-3 Bilder des fertigen Projekts hier reinzustellen......ob de ne Wahl hast? Nö, jetzt nicht mehr! :evil:

LG Leo
 
Ich muss mich jetzt echt mal entschuldigen weil ich so lange nix mehr vermeldet habe, ging leider nicht anders, sorry.
Fotos habe ich auch gemacht, die muss ich nur noch zusammensuchen... Bitte nochmal um Nachsicht.

Ergänzung zu oben:

Mechaniken:
Die alten waren und sind eine Katastrophe, nachlesbar in jedem einschlägigen Forum.
Deswegen jetzt verbaut: Kluson Deluxe. Echt Spitze. Keinerlei Probleme damit.

Und dann:
Neuer Sattel. Der alte war gebrochen. Lange gesucht, endlich gefunden - eigentlich für Gibson Gitarren gedacht
Ausgangsbuchse erneuert.
Neue Elektronik: Original Fender Pickguard, komplett mit Fender Pickups, Schaltern, Potis etc.

Die alten PUs habe ich noch.

Schaumermal weiter...

Comments welcome ;-)
 
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Moin Dietrich :hat:

Wir haben so wie's aussieht alle Zeit der Welt; das Board wird auch noch Morgen hier sein! :D Gut Ding will Weile haben und sollte nicht forciert werden....ausserdem soll's ebenso Spass machen resp. funzen am Schluss!

Die Sache mit den Mechaniken wundert mich überhaupt nicht; das Problem bestand/besteht so ziemlich bei allen "asiatischen Gurken" von damals.......bis auf wenige höherwertige mit Gotohs aufgerüstete wurden die meisten Klampfen mit erbärmlicher Hardware ausgeliefert! Da kannste drehen bis de schwarz wirst oder die Saiten um die Ohren fliegen; gestimmt kriegste den Flitzebogen aber am Schluss doch nicht...
....da lohnt sich ein Upgrade definitiv und mit den Klusons biste schon mal richtig gut dabei! :great:

Tjoa....fehlen jetzt nur noch 1-2 Bilder von "der Wiederbelebung"! ;)

LG Leo
 
Moin Dietrich :hat:

Tjoa....fehlen jetzt nur noch 1-2 Bilder von "der Wiederbelebung"! ;)

LG Leo
Nun denn,
hier mal die Zusammenfassung und dann ein paar Fotos.

Es ist eine Marathon Replay Series aus Mitte der 1980er Jahre.
Jetziger Zustand nach Generalüberholung:
  • Maple Neck + Fretboard, Strat-Style (pre Lawsuit) ;-)
  • neu lackiert in "light blue-green"
  • neuer Sattel (Graph Tech Trem Nut)
  • Fender Pickguard dreilagig (weiß/schwarz/weiß)
  • Fender Elektronik bestehend aus
    • 1 Volume
    • 2 Tone (Neck und Bridge)
    • 1 5-Way-Switch (Bridge/Bridge+Middle/Middle/Middle+Neck/Neck)
    • 3 Fender Single-Coil PUs (Middle Reverse Wound, Noise Cancelling bei Schalterstellung 2 und 4)
  • Kluson Deluxe Vintage Tuners
  • Fender Stainless 350s Saiten
Hier nun die Fotos.
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Kann sich definitiv sehen lassen :) Hast du dann die alten Tonabnehmer weggeworfen?
 
Kann sich definitiv sehen lassen :) Hast du dann die alten Tonabnehmer weggeworfen?
Nee, die habe ich noch.
Weiß noch nicht, was ich damit anstelle.
Hab noch nen Squier Strat Body und einen Post-Lawsuit-Hals, wenn ich dann noch ein HSS Pickguard finden kann... ;-)

CU
Siriussurfer
 
Ich habe neulich eine Marathon Replay Series in schwarz erhalten. Erbärmlicher Zustand. Kann gerne Fotos posten, falls erwünscht.
Hier noch'n paar Fotos von der Marathon Replay Series vor der Sanierung:

Die "Black Beauty" - Ganzkörperfoto: IMG_1197a.jpg und hier der Body im ungestrippten Zustand, wie ich ihn vorfand: IMG_1198a.jpg
Selbiger nochmal von hinten: IMG_1201a.jpg Hier das Pickguard mit dem professionell vergrößerten Humbucker-Ausschnitt ;-): IMG_1245a.jpg
Und jetzt der Body gestrippt:IMG_1254a.jpg und selbiger von hinten:IMG_1256a.jpg

Ich frage mich, wie man den Lack so ruinieren kann. Das sieht mir schon ein bisschen nach Lösemitteleinsatz aus, mit Gürtelschnalle oder "road worn" hat das nichts mehr zu tun. Und jetzt vergleicht mit den Fotos nach der Sanierung.:)

Ich weiß noch nicht sicher, deswegen habe ich sie im Flohmarkt noch nicht eingestellt:
Ich überlege sie zu verkaufen. Eventuell unter Beigabe aller Altteile (Pickguard und Pickups - die Potis und Schalter sind Schrott, die PUs funktionieren).
Eigentlich fast zu schade, wenn man so viel Zeit, Arbeit und Geld reingesteckt hat - aber im Prinzip bin ich mittlerweile eher ein Steinie-Fan, siehe den Steinberger und Headless User Fred hier. ;-) Außerdem sind meine Finger etwas breit für die schmalen Strat-Hälse. Bloß zum Anschauen ist sie aber doch zu schade, nicht wahr?

Schönen Sonntag noch!
LG
Dietrich--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab keine Ahnung, wieso sich im Post #52 ein Anhang befindet und noch weniger Ahnung, wie ich den wieder rausbekomme. Bin für Tipps dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld was du reingesteckt hast, wirst du aber sicherlich nicht wieder reinbekommen. Klar, sie sieht verdammt gut aus, aber so eine Marathon ist und bleibt ein Nischenprodukt. Hab meine used look Marathon mitlerweile verkauft, aber an jmd, der 1. meine Arbeiten zu schätzen weiß und 2. das Instrument schon gespielt hatte, somit also wusste, wie geil das Teil ist. Ich hatte da kein Verlustgeschäft gemacht, aber ich hab auch nicht soo viel geändert, nichts für neuen Lack ausgegeben, die Hardware bis auf die Mechaniken war auch original und so an sich habe ich nur die Elektrik ausgetauscht. Die Gitarre bleibt halt ein Schichtholzinstrument und ich denke du wirst da maximal die Kosten der Hardware reinbekommen, der Lack dürfte nicht ins Gewicht fallen. Aber vllt hast du ja Glück, ich drück dir die Daumen :)
 
Naja, ich überlege es mir noch. Vielleicht behalte ich sie ja doch für mich oder meine Tochter...
 
... damit das hier nicht ganz verödet auch mal was von mir :D
ich erwarte gerade eine MG 220 IV (sagt der Aufkleber) aus der Pro Series. Bin gespannt, die Saitenlage soll nicht so toll sein, aber mal sehen ...

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Super!
Sehr schöne Gitarre.

Ach ja,
Meine Replay Series habe ich immer noch. Steht eingemottet im Koffer. Bin jetzt zu sehr bei den Hohners und Steinies aktiv...
LG
Dietrich
 
Noch nie eine Setneck Superstrat mit Kahler gesehen, die so von Marathon auf den Markt gebracht wurde. Ich habe aber da leider keine Kataloge etc von denen... schade eigentlich. Aber echt lecker
 

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