Marathon User-Thread

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
Ein Marathon User Thread.... Oh man.

Ja, ich bekenne mich auch: Meine erste E Gitarre damals (93/94) war auch ne marathon. Irgendeine schwarze Strat, mit nem Minimini 2W "Amp".
War einige Jahre ein treuer Begleiter, tja, dann hab ich sie weiterverkauft.
Danach kamen x verschiedene Klampfen, von BC Rich, über Yamaha, ESP, naja, die üblichen Bekannten.

Anfang diesen Jahres bin ich dann durch Zufall in den ebay Anzeigen auf eine "oldschool Power Strat" gestoßen. Marathon....
Der Preis incl Koffer war so verlockend (trau ich garnicht zu schreiben), dass die gute Schnitte zu mir fand.
Der Switch kratzte zwar etwas, aber das liess sich beheben.

Beim rumbasteln hab ich dann festgestellt, dass es eine "Basstard" marathon ist, der Korpus scheint von ner Ibanez zu sein (so zumindest laut Gitarrenkenner) mit nem mara- Hals.

Was soll ich sagen, es ist die günstigste Gitarre die ich je hatte, aber spielt sich von allen am besten, hat den schönsten Klang, und ist Verarbeitungstechnisch auch wirklich mehr als zufriedenstellend.
Dagegen ist sogar die Fender von nem Kollegen ein Witz, und die hat 50x soviel gekostet.
Ich liebe das Instrument, da steckt Seele drin (vom Vorbesitzer), und war sehr gut eingestellt.

Foto reich ich gern eins nach, wenn Interesse.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also denn, jene Dame:

mara1.JPG



mara2.JPG



huch is das groß :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tjoa; s'gibt nix was es nicht gibt - selbst einen Marathon-Thread nicht!

Naja, war mir nicht geläufig. Ansonsten sind ja immer nur die "grossen Namen" im Geschäft als "User dings" zugegen.
Und Maras waren ja lange Zeit (so kenn ichs zumindest) recht verpönt (warum auch immer).

Logo.... immer rein damit!

Achtung-Wortspiel:

Das Logo am Kopf habe ich dann entfernt. Nicht weil ich mich schäme, es war einfach schon "angeschmirgelt" und sah nicht mehr so toll aus.
War eine aus der Pro-Serie.

Jetzt der bezahlte Preis:
40€ incl. Koffer :-D

sogar der Gurt hat mehr gekostet ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Maras waren ja lange Zeit (so kenn ichs zumindest) recht verpönt (warum auch immer)

Ist halt der Lebensgeschichte der Marke Marathon geschuldet; Anfangs wirklich tolle Instrumente die dann später in Zweit- und Drittauflage zu regelrechten "Hertiecaster" verkommen sind.

Ibanez-Korpus.....hmm, interessant! :gruebel: Möglicherweise steht auch was in der Halstasche drin; Stempel oder so ;)

Btw. Ibanez: an der kommenden Winter-NAMM wird Ibanez "wieder" ne Retrostyle Strat rausbringen, sieht soweit ganz hübsch aus.
 
Ist halt der Lebensgeschichte der Marke Marathon geschuldet; Anfangs wirklich tolle Instrumente die dann später in Zweit- und Drittauflage zu regelrechten "Hertiecaster" verkommen sind.
Möglich, vertrau ich Dir einfach mal. klingt zumindest logisch.

Ibanez-Korpus.....hmm, interessant! :gruebel: Möglicherweise steht auch was in der Halstasche drin; Stempel oder so ;)
puh, müsste ich echt mal nachschauen.
Ein Bekannter meinte das, daß wohl frühere der Maras aus dem selben Werk kamen, wie auch die Ibaneze; und da teils die selben Körper "verbaut" wurden. Mich deucht, ich hätte auch ne Iba mit dem selben grünton mal bei Ebay???? (zu lange her) gesehen zu haben.
Für möglich halte ich es. Aber da bin ich zu unbedarft und unwissend, was den Kram angeht.
Is mir aber auch schnurz, solange die Klampfe gut klingt und sich ordentlich spielen lässt.

Btw. Ibanez: an der kommenden Winter-NAMM wird Ibanez "wieder" ne Retrostyle Strat rausbringen, sieht soweit ganz hübsch aus.
Nett :) werd ich mal im Auge behalten.

Ach, nettes Profil haste. auch Multiinstrumentalist und Studioakteur.... nice :great:
 
Möglich, vertrau ich Dir einfach mal. klingt zumindest logisch

Steht glaub ich sicher irgendwo zwischen den Zeilen am Anfang des Threads oder so.... evtl. auch etwas weiter; oder eben auch nicht - ansonsten müsste man dies bei Bedarf nachtragen.
Hatte auf dem anderen PC (derjenige der leider abgestürzt ist) unzählige Infos, Statistiken usw. zu sämtlichen Marken & Hersteller...... tja; Scheixxe ne?! :D

Is mir aber auch schnurz, solange die Klampfe gut klingt und sich ordentlich spielen lässt

Eben; nur darauf kommt es an und nicht auf das was auf'm Headstock steht! :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach, nettes Profil haste. auch Multiinstrumentalist und Studioakteur.... nice

Ja..... öööh; danke! :hi5:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja; ich mach's halt wie der kleene Oskar mit seiner Blechtrommel; habe beschlossen nicht erwachsen zu werden! :D

Nee ernsthaft; solange es nach was brauchbarem klingt ist es mir völlig wurscht von wem es kommt - Habe teure Dinger gespielt, habe günstige Dinger gespielt und habe auch totalen Schrott
gespielt; richtig gestimmt und "angefüttert" hat's jedesmal geklungen :evil:......wie ist ne andere Frage! :rolleyes:


Ach ja; Marathon lief damals bei Samick im Programm mit; genauso wie Ibanez, BC Rich & Co.
 
Tja; ich mach's halt wie der kleene Oskar mit seiner Blechtrommel; habe beschlossen nicht erwachsen zu werden!
Moooooooment: da habsch doch was passendes:



seh ich ebenso......

Nee ernsthaft; solange es nach was brauchbarem klingt ist es mir völlig wurscht von wem es kommt - Habe teure Dinger gespielt, habe günstige Dinger gespielt und habe auch totalen Schrott
gespielt; richtig gestimmt und "angefüttert" hat's jedesmal geklungen :evil:......wie ist ne andere Frage! :rolleyes:
*lach* dito.
Manchmal waren die oberteuren Sachen die....hm, bescheidensten.

Ach ja; Marathon lief damals bei Samick im Programm mit; genauso wie Ibanez, BC Rich & Co.
Aaaah, okay. Danke, wieder was gelernt. :cool:
 
Hallo Marathon User,
Ich hab auch seit kurzem eine. Strat Kopie - ziemlich mitgenommen vom/n den Vorbesitzer(n) - Seymour Duncan HB im SC Format eingebaut :great: - leider auch mit bisschen verdrehtem Hals, aber Bespielbarkeit nicht übel einstellbar.
Bin sehr zufrieden mit der Strat. um 40€ kann man wirklich nicht meckern ;)

Hab auch eine Frage an die Maraton-Experten unter euch: Wenn nur Marathon am Headstock angeschrieben steht, ist sie dann eine der früheren oder der späteren Exemplare? Oder kann man anhand der Headstock Beschriftung nichts sagen?

Falls gewünscht stell ich auch Bilder ein, wenn ich sie wieder zusammengeschraubt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine erste Gitarre war eine Marathon strat. Auf meiner stand noch "Replay series".
Ich habe sie damals 1994 bekommen.
Ich gehe also davon aus, dass deine eher der ersten sein könnte.
 
Hallo. Sorry das ich diesen Beitrag wieder ausgrabe 😉. Ich habe ne Marathon bekommen wo ich nix drüber finde und auch nicht viel zu weiß. Mich würde das Modell interessieren. Bild häng ich mal an. Vielleicht kann mir da jemand helfen das Modell rauszufinden.
 

Anhänge

  • IMG_20211003_231814.jpg
    IMG_20211003_231814.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute, ich wollte mich einfach nur mal anschliessen. Ich habe auch eine Strat Kopie von Marathon aus der Replay Series. Es war meine erste Gitarre und ich habe sie damals zum 15. oder 16. Geburtstag bekommen. Das muss 1992/1993 gewesen sein. Da damals für meine alleinerziehende Mutter das Geld knapp war, war diese bereits gebraucht. Ich kann also nicht bestimmen, wie alt diese Gitarre tatsächlich ist. Ich spiele das Teil heute noch immer wahnsinnig gerne. Habe sie mittlerweile auf HSS umgerüstet. Demnächst plane ich noch Schaller Mechaniken zu verbauen, da die noch immer ersten Mechaniken wirklich nicht die besten sind. Wen es interessiert, ich füge mal ein Bild bei.
 

Anhänge

  • tempImage5k8Gcp.png
    tempImage5k8Gcp.png
    347,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MARATHON war eine Marke von Roland Meinl (der deutsche Ibanez-Vertrieb), der unter diesem Namen zwei Jahrzehnte lang Einsteigergitarren verkaufte (und noch etwas länger Drums). 1986 sind wohl die ersten Exemplare auf den Markt gekommen. Hergestellt wurden sie nach allgemeiner Meinung von Samick in Korea, später vermutlich auch in China, anders kann ich mir die Preise nicht erklären.
Es gab offensichtlich zwei Serien:
Replay Series - die noch günstigere Serie mit Kopien der traditionelleren Formen (Fender-Style)
Pro Series - die etwas teurere Serie mit Kopien modernerer Formen
Andere Bezeichnungen hatten diese Gitarren offensichtlich nicht. Bei den Gibson-Style Gitarren mag das anders gewesen sein, aber Namen sind in diesem Fall ohnehin Schall und Rauch.

Mehr über beide Serien hier: https://www.musiker-board.de/threads/qualitaet-der-marathon-pro-serie.147665/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben