Markbass Combo + Box OHM ?

  • Ersteller xxx0mike0xxx
  • Erstellt am
xxx0mike0xxx
xxx0mike0xxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
07.06.08
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Graz
hallo erstmal.

Ich hab folgende Frage. (hab die Suchfunktion benutzt aber kein passendes Thema gefunden)

Ich hab einen MARKBASS CMD 102P LM3 https://www.thomann.de/at/markbass_cmd_102p_lm3.htm bin auch vollkommen zufrieden mit dem Teil. Meine Frage ist jetzt was für Boxen kann ich denn dazuschließen um etwas mehr Power zu bekommen. (Für Livegigs)

Im Manual steht man kann ohne Probleme 8 Ohm Boxen dazuschließen um so auf 4 Ohm zu kommen.

Was macht da Sinn eine 2x10 eine 1x15 oder sogar eine 4x10?

Z.B.: https://www.thomann.de/at/markbass_standard_102hf_8_ohm.htm

oder

https://www.thomann.de/at/markbass_new_yorker_151.htm

oder sogar

https://www.thomann.de/at/mark_bass_standard_104hf.htm

Ich wär euch sehr verbunden, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte!

Danke und lg
 
Eigenschaft
 
Das kommt darauf an, was du für einen Sound haben möchtest. eine 410er ist schon sehr mächtig, klingt direkt und knackig. Eine 115 macht den Sound ein wenig "runder". Wenn du jedoch einfach "lauter" werden möchtest, wäre die 210 oder besser die 410 die bessere Wahl.
 
Auch eine 410er macht den Sound wesentlich runder, wuchtiger und bassiger/tiefmittiger!
Der CMD 102P wird also nicht nur lauter.

Hier haben wir den "Sonderfall", dass die 115er Box sehr klein ist. Sähe übrigens bescheiden aus, wenn der Combo links und rechts über die Box darunter hinaus geht ...
Da die 210er Box einiges größer ist, werden ihre Speaker vermutlich ähnlich viele Bässe produzieren können. Zudem passen da die Maße zum Combo!

Die 410er wird aufgrund des größeren Volumens und der größeren Membranfläche deutlich mehr Dampf machen als die 115er (und die 210er). Wenn Du es dir leisten kannst (und transportieren willst), wäre die 410er die erste Wahl. Dann geht die Post ab. Bei gleichem Sound wie Combo alleine (nur lauter) könntest Du Bässe und Tiefmitten am Combo mit Zusatzbox einiger wegdrehen.
Wenn es nicht ganz so teuer und transportabler werden soll, würde ich eher zur 210er raten, da die auch zum Combo passt. Auch hier werden Bässe und Tiefmitten durch die Zusatzbox dominanter werden (nur nicht so stark wie bei der 410er).

Gruß
Andreas
 
Hey danke für die rasche Antwort!

Is es nicht ein problem, dass die 4x10 zuviel Watt hat bzw. der Combohead zu wenig?
Es sollte einfach ein knackiger und wuchtiger Ton sein, da ich in einer Metalband spiel.

Die Combo hat 500 Watt an 4 Ohm mit 2x10 Speakern......wenn ich da jetzt eine 4x10 Box mit 800 Watt an 8 Ohm dazuschließe....brennt dann Tod, Teifel und Verderben aus meinen Boxen oder wirds einfach nur wuchtiger?

Danke lg

PS: Des mit den Maßen is richtig, die 1x15 sieht wahrscheinlich wirklich besch+++++ aus.
Transport is kein Thema ich hab meinen Spinat gegessen! ;-)
 
Hi Mike,

es gibt ja auch noch die MarkBass Traveller 115 (oder so), die passt von den Abmessungen genau unter die 2*10er!
 
Bei vernünftigem Umgang mit der Lautstärke wirst du deinen Amp nicht schaden, wenn du eine 800 Watt-Box anschließt. Die 500 Watt, die der Amp dann leistet, können "mörderisch" laut sein, so dass du den Amp wohl nie an der Leistungsgrenze fahren wirst. Der interne Speaker hat 8 Ohm. Wenn du jetzt also noch eine 8 Ohm-Box anschließt, läuft der Amp an 4 Ohm und bei voller Leistung.
Wie schon oben geschrieben, würde ich eher zur 410er greifen, da du damit ungeheuer flexibel bist.
 
Made my day, danke vielmals für die hilfreichen Antworten!
lg mike
 
Der Combo hat zwar 500 Watt @ 4 Ohm, die internen Speaker haben aber zusammen nur 8 Ohm. Ergo hat der Combo alleine ca. 350 Watt @ 8 Ohm. Das geht auch, weil die Speaker zusammen 400 Watt vertragen.

Hängst Du eine Box mit 8 Ohm dran, sinkt die Gesamtimpedanz auf 4 Ohm. Ergo bringt der Amp jetzt 500 Watt, allerdings werden die 500 Watt max. gleichmäßig auf die beiden 8 Ohm Boxen (Combo + Zusatz) verteilt. Die internen Speaker kriegen jetzt zusammen nicht mehr 350 Watt (siehe oben) ab, sondern nur noch 250 Watt. Die anderen 250 Watt gehen an die Zusatzbox.

Die 800 Watt bei der 410er Zusatzbox sind lediglich die maximal erlaubte Leistung! Es ist egal, ob man 5 Watt, 250 oder 500 Watt auf die Box knallt.
Du kannst jede 8 Ohm Box die zwischen 250 und 2500 Watt hat an deinen Combo hängen! Bei den Boxen ist die erlaubte Input-(Output)-Leistung angegeben! Die Speaker an sich haben ja keine Leistung, sie verkraften sie nur.

Die 410er wird allerdings einen höheren Wirkungsgrad als die 210er des Combos haben und dadurch lauter sein. Da sieh unten steht, wird sie einem allerdings (in normaler Bassisten-Entfernung) leiser vorkommen (in 10 Meter Entfernung sieht's allerdings ganz anders aus!).

Gerade wenn Du Metal spielen willst (und deine Gitarren-Kollegen vermutlich 412er haben?) ist es wichtig, dass Du viel Luft in Bewegung setzt um gegenhalten zu können. Daher wäre einer 410er eindeutig der Vorrang zu geben (solange der Sound noch passt). Die 410er hat die größte Membranfläche der drei Möglichkleiten und auch den höchsten Wirkungsgrad ("wie Laut werden die Watt"). Daher mein eindeutiger Rat zur 410er - auch was deine Soundvorstellungen angeht.

Sollte dein Combo mit 410er zuviele Bässe oder Tiefmitten haben, kannst Du sie am Amp rausdrehen. Das hat den Vorteil, dass die Endstufe entlastet wird und die maximale Lautstärke noch steigt (da weniger Leistung für Bässe/Tiefmitten verbraten wird).

Gruß
Andreas
 
Verneigungsmodus an*
Danke vielmals für diese genial formulierte Antwort!
Jup unser Gitarrist spielt 4x12! Ich kann echt nur DANKE sagen, habt mir sehr geholfen.
lg mike
Verneigungsmodus aus*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben