Marshall 2x12"-Boxen - welche ist gut?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,

ich würde mir wegen der höheren Flexibilität gegenüber einem 4x12"-Wuchtbrummer in der nächsten Zeit gerne eine 2x12"-Box zulegen. Vom Preis und von der Optik her habe ich da an eine der Marshall-Boxen gedacht (ich habe einen Marshall-Röhren-Combo, den ich bei größeren Gigs draufstellen könnte, das dürfte optisch, aber ja auch klanglich gut passen).

Aktuell verfügbar scheinen diese beiden Modelle zu sein:

Marshall TSLC212

Marshall MR-1936

Kennt jemand die Boxen und könnte mir ein bisschen was zum Sound usw. sagen?

Danke und Gruß
Ralle
 
Eigenschaft
 
Also auf Harmony Central kommt die 1936-Box ja zum Teil höchst miserabel weg. "Miesestes Cab, dass jemals gebaut wurde, dünner Sound, schrille Höhen usw." ist noch einer von den freundlicheren Kommentaren. Hat jemand das Teil denn schon mal selbst angespielt und kann von seinen Erfahrungen berichten?
 
komisch, ich dachte die 1936 ist sehr beliebt.....

ich habe selber eine 1922, die hat die gleichen Lautsprecher ist aber kleiner und ich würde sagen sie klingt sehr mittig. Wer auf rauhen Marshall Sound steht mag sie vermutlich.
 
Die Speaker in der TSL Box würden mir persönlich um Längen mehr zusagen. Ich hatte mal eine 1936, war okay aber nicht grade die Wucht. Dank der Speaker habe ich sie eigentlich nicht sehr gemocht, die G12T-75 mag ich einfach nicht.

Allerdings sind knapp 500EUR für die Marshall Qualität ziemlich happig, überleg' doch mal ob Du nicht doch noch andere Hersteller in die Auswahl mit einbeziehen willst. Gebraucht sind die aber sicher eine gute Wahl, man bekommt sie ab ~200EUR mit Glück.
 
Dann würde ich doch ne engl 2x12 nehmen die neue oder die framus.
 
Guter Hinweis, die kannte ich nicht! Meinst du diese hier?

Engl E212VH

Framus FR212 CS CB

Die Framus-Box ist ja sogar ziemlich günstig, wenn man bedenkt, dass V30er drin verbaut sind. Kennt die jemand?

EDIT:

Und wie ist's mit dieser hier? Hat ja auch 2 V30er drin, ist aber teurer als die Framus ...

Fame Duo Cab 2x12 Box
 
Jop die Engl meine ich!
 
Hi,

also die Framus sieht sehr interessant aus. Vor allem die Option sie wahlweise offen oder geschlossen zu betreiben macht sie recht flexibel. Und vor allem: der Preis!
Hat die schon mal jemand getestet?

Die Engl kenne ich persönlich nicht, vermute aber einfach mal, dass sie sehr basslastig abgestimmt sein wird, eher auf "modern" getrimmt.

Die 1936 hat mir persönlich irgendwie auch noch nie gefallen. Klang relativ dünn, kreischend. Ein ausgewogener Sound war damit kaum möglich, die kratzenden Mitten/Höhen haben immer dominiert.

@KlausP: Die 1922 ist doch die aus der Valvestate Reihe, oder? Die hat doch afaik andere Speaker als die 1936 (GT75).

Gruß Chris
 
Gelöscht, sorry, habe den falschen Thread erwischt.
 
RfC schrieb:
Hi,


@KlausP: Die 1922 ist doch die aus der Valvestate Reihe, oder? Die hat doch afaik andere Speaker als die 1936 (GT75).

Gruß Chris



Nein, die 1922 gehört zur JCM900 Reihe und ist als Zusatzbox für die entsprechenden Combos gedacht. Sie hat tatsächlich die 75er Lautsprecher drin, ich habe sie schon mal geöffnet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben