Marshall 6100LM

  • Ersteller e-guitarman
  • Erstellt am

Welchen Marshall Amp findet Ihr besser?

  • JVM

    Stimmen: 13 35,1%
  • 6100LM

    Stimmen: 24 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
e-guitarman
e-guitarman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
12.09.08
Beiträge
111
Kekse
0
Ort
Nahe Frankfurt am Main
Hallo,

ich stand vor der Entscheidung Marshall 6100 oder JVM. Hatte mich eigentlich für den 6100 entschieden, da der ja so oft hier im Board empfohlen wird. Ich bin aber trotzdem heute nochmal zu Musik Schmidt gegangen um mir doch nochmal ein Bild von ein paar Anderen Amps zu machen. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich denn 6100 nehmen soll, da der Verkäufer mir da gesagt hat, dass er ihn schon mal ausgiebig getestet hat und der Sound des 6100 Schrott ist. Er hat mir dann zum JVM geraten, der mir dort beim Testen auch sehr sehr gut gefallen hat. Ich weis nicht ob der Verkäufer mir dass nur erzählt hat, damit ich bei denen meinen Amp kaufe. Leider kann man den 6100 ja nicht mehr im Laden testen. Was sagt ihr dazu? Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob welchen der von den Beiden ich nehmen soll.:confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich stand vor der Entscheidung Marshall 6100 oder JVM. Hatte mich eigentlich für den 6100 entschieden, da der ja so oft hier im Board empfohlen wird. Ich bin aber trotzdem heute nochmal zu Musik Schmidt gegangen um mir doch nochmal ein Bild von ein paar Anderen Amps zu machen. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich denn 6100 nehmen soll, da der Verkäufer mir da gesagt hat, dass er ihn schon mal ausgiebig getestet hat und der Sound des 6100 Schrott ist. Er hat mir dann zum JVM geraten, der mir dort beim Testen auch sehr sehr gut gefallen hat. Ich weis nicht ob der Verkäufer mir dass nur erzählt hat, damit ich bei denen meinen Amp kaufe. Leider kann man den 6100 ja nicht mehr im Laden testen. Was sagt ihr dazu? Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob welchen der von den Beiden ich nehmen soll.:confused:

Ich kann nicht ausschliessen, dass der Verkäufer den Amp wirklich schlecht findet. Damit stände er aber ziemlich alleine dar... vor allem wenn er dann im gleichem Atemzug einen JVM empfiehlt, der jetzt klanglich keine vollkommen andere Baustelle ist.

Fazit : Scheinbar hast Du einen jener Verkäufer erwischt, die dir alles erzählen um Ihren Kram an dich zu verkaufen...
 
Fazit : Scheinbar hast Du einen jener Verkäufer erwischt, die dir alles erzählen um Ihren Kram an dich zu verkaufen...

Absolute Zustimmung!

Natürlich mag der eine den Sound mehr und der andere weniger. Natürlich gibt es auch Leute, die lieber einen JVM spielen.
Aber den Sound des 6100 als Schrott abzustempeln und dann den JVM in den Himmel zu loben... :screwy:.
Da kann etwas nicht ganz in Ordnung sein.

PS: Hast du mal die Suchfunktion benutzt?
In letzter Zeit kamen sehr häufig Threads, in denen nach Entscheidungshilfe zwischen JVM und 6100 gefragt wurde. Einige haben sich den 6100 daraufhin gekauft und waren scheibar sehr, sehr glücklich mir ihrer Wahl.
 
findet ihr den 6100 denn besser als den jvm?
 
findet ihr den 6100 denn besser als den jvm?

Wenn du so konkret nach meiner subjektiven Meinung fragst - ja, ich finde den 6100 besser.
Den JVM hatte ich auch gute 2-3 Wochen und habe ihn auf Herz und Nieren getestet. Wirklich ein super Amp, aber als ich dann den 6100 bekommen habe, musste der defintiv JVM weichen.
Aber das muss für dich natürlich nicht zutreffen. Es kann sein, du magst den JVM mehr.
Das hängt a) davon ab, was du damit genau anstellen möchtest und b) welche persönlichen Soundvorlieben du hast.
 
Ich hatte den 6100er ca. ein Jahr. Wirklich viel hab ich den nicht gespielt, aber im Vergleich zum JVM kann man folgendes sagen:

a) die cleansounds sind deutlich lebendiger.
b) im verzerrten betrieb ist der amp mucksmäuschenstill, der JVM rauscht wie die sau.

Klar, aus dem JVM kannst du grob über den Daumen gepeilt 4x mehr sound rausholen - Die Frage ist nur ob du das wirklich brauchst. Wenn du so ultimative higain-geschichten brauchst würde ich den 6100 nicht wirklich empfehlen, aber ansonsten würde ich ihm eigentlich immer den Vorzug geben. V.a. wenn du "alte" sounds und trotzdem einen flexiblen (sprich 3-kanaligen) amp suchst führt kaum ein weg am 6100er vorbei.
 
Der JVM klang in meinen Ohren wie der erneute Versuch, mit britischen Anteilen auf der amerikanischen HiGain-Welle mitzufahren, was ja in Ansätzen schon der TSL gemacht hat. Der Amp konnte vieles gut, aber nichts wirklich richtig, was auch dem Umstand der sinnlos vielen Soundkonfigurationen geschuldet ist.
Der 6100 ist definitv der "marshalligere" Marshall, sehr nah an den klassischen Sounds vom JCM800, kann aber auch richtig die Sau rauslassen und gibt den 900er sehr gut wieder.
 
Hm,

also den 6100 scheisse finden und den JVM geil geht eigentlich gar nicht. Sind beides sehr gute Amps, die im clean und crunch Bereich sogar ähnlich klingen können. Der JVM ist halt moderner und bietet im Metal Bereich deutlich mehr. Er hat wesentlich mehr Gain, rauscht aber auch mehr und ist generell einen Ticken vielseitiger. Von daher gefällt mir der JVM (etwas) besser. Ich verwende den 410H mit einem G-Major und bin super glücklich mit der Kombi, weil auch das Rauschen damit kein Thema mehr ist.
 
tja, das war dann das typische beispiel von "was anderes schlechtreden um mein eigenes zeuch zu verkaufen". wahrscheinlich hätte er dir genau das gleiche gesagt wenn er statt dem JVM nen Peavey Valveking verkaufen wollte :D

GlennTipton kanns bestätigen. bei uns in der gegend gibts ne band die mucke in richtung rammstein macht und auch einige rammstein-sachen covert. beide gitarristen spielen Marshall 6100 LM Topteile
ohne zusätzliche externe zerren. rammstein ist ja nicht grad zimperlich.

ich selbst hab in den letzten jahren insgesamt 5 Anniversary Amps gehabt und würde mir jederzeit wieder einen kaufen. in der letzten Coverband hatte der Co-Gittarrero nen TSL 100 und hat mich immer recht neugierig gelöchert, wie ich denn die geilen sounds aus meiner kiste bekomme :rolleyes:
die Sounds des TSL basieren auf dem 6100 Anniversary und konnten nie 1:1 übernommen werden, der TSL klingt lediglich einen Tick moderner, obs ihm gut tut, lassen wir mal dahingestellt.
ich konnte ebenfalls den JVM und den 6100 direkt miteinander vergleichen. und meine erfahrung spiegelt sich in den obrigen aussagen wieder.
der JVM hat mehr schnickschnack, sinnvolle geschichten wie ne 2. Mastervolume, aber eben auch nachteile (nebengeräusche, komprimierend, irgendwie nicht authentisch),
und sorry, diese spielerein bekomm ich mit z.B. nem Boss GT8 via 4 Kabel-Methode auch locker hin.
dann hab ich meine schaltbaren Mastervolumen, verschiedene Gain-Stages in den einzelnen Kanälen etc.
ich bin derzeit am Line6 Spidervalve hängen geblieben, aber ich würde mir jederzeit ohne bedenken und ungesehen wieder nen Anniversary kaufen, egal welche Röhrenbestückung, egal ob LM oder normal. es ist ein schweinsgeiler amp, wenn nicht sogar einer der geilsten amp der seit den 90ern gebaut wurde (und wer mich etwas kennt, weiß, dass ich schon ne menge amps durch hab....:rolleyes:)
 
Beide versuchen etwas, was nie die Spezialität von Marshall war: Vielseitigkeit.

Ich hab meinen 6100LM gegen einen 2203 eingetauscht, obwohl der 30th Anniversary ja angeblich genau so klingen kann - in meinen Ohren tat er das ganz einfach nicht. Es ist ein toller Amp, der gut klingt und sehr wohl nach Marshall klingt, aber er versucht etwas, das Marshall ganz einfach nicht kann.

Die Frage, in wieweit vielseitige Amps ihren Charakter behalten, ist ohnehin eine ziemlich komplexe und man muss hier eben wissen, was man will. 100% eines Sounds geben einem vielseitige Amps eben nie.

Dennoch mag ich den 6100 viel lieber als den JVM, der in meinen Ohren etwas nach Plastik klang.
 
Was gibt es denn noch für alternativen zum JVM und zum 6100, die auch vielseitig sind (können auch andere Marken sein)? Der 2203 klingt bestimmt gut hat aber glaube ich für mich einfach zu wenige verschiedene Sounds, da ich noch ziemlich jung bin (14 Jahre) und sich mein Musikgeschmack (momentan viel Metal z.B. Metallica mag ich sehr) bestimmt noch mal ändern wird.
 
Mit welchem der Marshalls bekomme ich denn am Besten einen Santana Sound hin?
 
Mit welchem der Marshalls bekomme ich denn am Besten einen Santana Sound hin?

Mit einem weit aufgerissenen JTM-45...

Der jetzige Santana spielt aber heute mehr in der Welt der Fender und Dumbles.
Mit einem Mesa Boogie der Mark Serie kämst Du am ehesten zum jetzigen Santana-Sound. Die kann man teilweise günstig bei ebay schießen.

Soll es marshallig und vielseitig sein, schau Dich mal nach einem Hughes & Kettner Duotone oder TriAmp um. Gebraucht bekommt man die auch recht günstig.

Von den oben zur Auswahl stehenden Amps ( JVM, LM ) kann ich persönlich zu keinem raten. Marshalls glorreiche Amp-Ära endete mit dem JCM 800 und hatte nur ein kurzes Aufröcheln mit dem JCM 2000 DSL. Diese Meinung ist natürlich als rein subjektiv zu betrachten.
 
ich persönlich hab nen jvm und hatte davor nen dsl 100 und mir gefällt der jvm etwas mehr, nicht nur dank der(wirklich enormen) vielseitigkeit, die ich auch recht gezielt einsetzte...auch soundmässig passt der amp mehr, zumindest für mich.

es sind zwar nebengeräusche vorhanden, aber ich muss sagen, im vergleich zum dsl ist der unterschied minimal.
ich finde nicht, dass die zerre gekünstelt oder zu komprimiert klingt, im gegenteil.
keine ahnung obs an meinen einstellungen liegt oder sonstwas, aber ich empfinde die zerrkanäle als sehr warm und differenziert.

ich muss sagen, dass ich den 6100 nur recht selten angespielt und er hat mich recht positiv überzeugt, aber trotzdem würde ich persönlich den jvm vorziehen...
 
Hallöchen, ich hätte zu dem Thema auch eine Frage.
Mein Vater war jahrelang Gitarrist und hat einen 6100lm anniversary series (Satriani Edition) Verstärker und eine 1960 vintage extra angefertigte box.
Da er wegen Krankheit nicht mehr spielen kann möchte ich beides Verkaufen.
Beides ist in einem guten gebrauchten Zustand. (er hat beides mitte der 90er gekauft.)
Da ich mich leider Null auskenne, bitte ich um etwas Hilfe.
Wieviel könnte ich denn für beides Verlangen.

Danke im Voraus.
 
hat einen 6100lm anniversary series (Satriani Edition)
Also:
- Satriani hat ihn zwar mal gespielt, aber es gibt vom 6100 keine Satriani Edition. Die gibt es nur vom JVM410HJS

- Der 6100LM wir mit 5881-Röhren betrieben und ist quasi das "Massenmodell" der Serie.
Es gab verschiedene Editionen/Ausgaben
1.) 6100LE - Blau, das Metall des Amps gold Hochglanz, Plakette auf dem Ampchassis. Auf den dazugehörigen blauen Boxen war auch das Marshall-Logo gold glänzend. EL34 Röhren. Gesucht,selten, teuer, limitiert.
2.) 6100. EL34 Röhren, blaues Gehäuse, Metall vom Amp matt. Nicht limitiert, aber auch nicht oft gebaut.
3.) 6100 - siehe 2.), nur mit schwarzem Gehäuse. Gibt es deutlich öfter.
4.) 6100LM. Modifizierte Gainstruktur des Lead-Kanals, 5881-Röhren, schwarzes Gehäuse. Die am häufigsten und somit auch preiswerteste Version auf dem Gebrauchtmarkt.

Und jetzt hilf mir Mal bitte, was Du mit 1960 Vintage extra angefertigt meinst? Die 1960 Vintage Boxen sind normale und gute Massenware...
 
Hallöchen, das mit dem Satriani tut mir leid das war dann ne fehlinfo.
Ich würde auch super gerne mehr dazu sagen, aber mein Vater ist leider nicht mehr ansprechbar.
Nun meine meinte meinte jedoch dass die Box ne Spezialanfertigung ist, mit einem bestimmten Holz und anderen Lautsprecher, mein Vater hat nach Aussage 1400-1600 Mark dafür bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit Deinem Vater tut mir leid zu hören. Ich wünsche Dir viel Kraft!

Ich schlage vor, dass wir die Diskussion in dem anderen Thread weiterführen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben