Marshall Anniversary 6100LM aus heiterem Himmel laut/leise, neue Röhren?

  • Ersteller glueckspilz77
  • Erstellt am
glueckspilz77
glueckspilz77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.14
Registriert
26.03.05
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Troisdorf
Mein Marshall wird plötzlich aus heiterem Himmel leise und wieder normal laut. Aber jeder Lautstärkezustand hält nur einige Sekunden an. ES NERVT und macht mir Sorgen. Kann es einfach an den Röhren liegen?

Die wollte ich jetzt eh mal tauschen und hoffe, daß oben beschriebenes Problem einfach ein Röhrenproblem ist. Alle Röhren glühen.

Bei Tube-town ist ja sehr schön beschrieben, welche Röhre was macht. Auch über die SUFU kann man einiges über Röhrenverstärker lesen und welche Röhren da für gewisse Vorlieben reinkommen. Aber bei Marshall wird es da schon dünn. Kann ich einfach mir symphatisch klingende 100W Röhren kaufen und einmessen lassen, oder verkraftet jeder Verstärker nur bestimmte Röhren. Ich wollte Vorstufen und Endstufenröhren tauschen. Wie erkenne ich unter den Produktbezeichnungen Röhren, die ich problemlos nehmen kann?
 
Eigenschaft
 
Ja... definitiv...

So hats bei mir auch mal angefangen und am Ende vom lied mußte ich 260€ für neuen Trafo nud neue Röhren und einmessen zahlen.

Muß nicht sein, daß Dir das auch passiert aber sicher ist sicher.

Also welche Röhren Du nimmst ist natürlich deine Sache.
Der aufwand wängt aber auch von deiner Auswahl ab.

für KT66 in nem 6100er muß man schon ganzschön bastel und Löten.
für 6L6er mußte kucken was Du für einen Trafo drinnehast und ob der mit der Kathoden-Verlustleistung noch mitspielt (siehe Tube-Town)
Normal und am geilsten sind die TT EL34
und erst recht 12ax7TT für den Lead und crunch
sonst Svetlanas für Clean
 
nehm den amp, gehe damit zum techniker, der hat dann auch die passenden röhren für den amp vorort.
somit mußt du dir keine gedanken machen, ob die oder die röhre.

bei der vorstufe kannst du schon etwas mit den röhren spielen. sprich diverse modelle durchprobieren bis du den sound gefunden hast, der dir gefällt.
eine vorstufenröhre kostet ja acuh nur um die 7-10 euro.

ich habe in meinem 6100er (EL 34 version!) JJ endstufenröhren drin, die drücken mehr als die STRs.
in der vorstufe habe ich ein mischmasch aus JJs und sovtek.
 
Vielen Dank erstmal!

Ich denke ich wähle die bequemere Alternative mit dem Techniker. Vielleicht hat der ja auch ne super Idee im Hemd.

@coldvengeance: Ist der Trafo aufgrund Deiner Röhrenwahl fällig gewesen oder hat er sich verabschiedet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben