Marshall Class 5 Neue Röhren?

  • Ersteller LesPaul Freak
  • Erstellt am
LesPaul Freak
LesPaul Freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
05.11.11
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo miteinander,

ich habe mir einen Marshall Class 5 (die Combo) zugelegt. Ich muss sagen ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Kleinen, aber in den Bässen ist er bei größerer Verzerrung sehr "matschig" :bad:.

Ich habe mir einige Sachen überlegt und will jetzt erst mal abchecken was womöglich den größten Erfolg bringt.

Zum einen habe ich überlegt einen Celestion G10 Greenback in ihn einzubauen.

Zum anderen die Röhren auszutauschen. Könnt ihr mir helfen? Bringt ein Röhren-Tausch überhaupt eine "spürbare" Veränderung? Wenn ja, welche Röhren sind am besten geeignet?

Danke für Antworten, Kommentare und Anmerkungen im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Hm... ich denke den 5 Watter bekommst Du nur mit Mühe zu mehr und definierterem Bass.

Ich habe den Blackstar HT-5 und irgendwann stehst Du einfach an den Leistungsreserven dieser kleinen Amps.

Wenn Du 12" Speaker hättest würde ich Dir Eminence Wizards empfehlen. Bin mir nicht sicher ob es die auch in 10" gibt.
Probier doch mal eine Zusatzbox mit 2x12". ich denke das würde Dir mehr bringen als an den Röhren oder dem internen Speaker herumzubasteln.

Grüsse
Jürgen
 
Danke für den Rat :)

Eine gute Box (212/412) hätte ich sowie so irgendwann gebraucht, jetzt steht sie aber noch weiter oben auf meiner Liste ;D

Grüße Gabriel
 
Hallo,

das Problem ist der Amp an sich.
Eine andere Box hilft nur bedingt, sie würde Symptome aber nicht die Ursache bekämpfen.

Eine einfachere Lösung wäre eine kleine Modifikation der Schaltung um dem Amp die matschenden Bässe bei höherem Gain auszutreiben. :)
Wenn dich das interessiert, kannst du dich gerne mal bei mir melden.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es trägt zwar nichts zum Thema bei,.... Aber schaut mal was ich gefunden habe!!



---------- Post hinzugefügt um 17:34:54 ---------- Letzter Beitrag war um 17:28:56 ----------

mein favourit ist der celestion t-75
 
Ich hol' den Thread mal wieder hoch.
Bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Class 5. Er ist gebraucht, aber in super Zustand.

Jedoch: Er klingt mir - im Gegensatz zu den Youtube-Videos und der Combo, die ich mal im Laden getestet hatte, zu dumpf.
Jetzt überlege ich mit Vorstufenröhren zu experimentieren. Habt ihr Empfehlungen für die Combo? Ich möchte nen "frischen und dynamischen" Sound. Ich weiß, blöde Beschreibung... ;)

Hatte an TT oder EHX gedacht...
 
Was meinst du mit frisch? Der Class5 ist ja eher in die Vintage-Richtung geprägt...
 
Hatte an TT oder EHX gedacht...

Damit liegst Du richtig, ich würde TT in V1, EH in V2 und als Endröhre eine Brimar (oder falls Du beim T bestellst) eine EI empfehlen...
Damit bekommt man zwar keinen HiFi Amp aber besser als die werksseitig verbaute China/SovTek Kombi ist das allemal...

cu
 
Ehrlich gesagt, ja... Amps mit nur 2-3 Gainstufen profitieren von V1 Röhren wenig, interessant ist sowas bei Amps die weit mehr Stufen und mehr Gain haben oder im HiFi Bereich...
 
ich hab mir einmal komplett JJs eingebaut. Läuft! ;)
 
Der Thread ist zwar schon sehr alt, da ich aber neue Röhren für den Class 5 geholt habe, poste ich es mal. Vielleicht hilft es ja jemand:

Eingangsröhre jj12ax7-v1
JJ 12AX7 / ECC83S V1

Danach jj12ax7
JJ 12AX7 / ECC83S

Endstufe jjel84-07
JJ EL84 #07 - VOX AC30 / AC15

Weil hier auch das Thema Speaker / Box angesprochen wurde...
Ich habe meinen an einer Palmer 112. Dort hatte ich bisher folgende Speaker verbaut, die allesamt gut mit dem Class 5 funktionieren:

- Greenback
- V30
- G12-75 T

Letztere haben mir z.B. am Marshall Vintage Modern so gar nicht gefallen, am Class 5 gefällt es mir sogar wirklich gut. Wobei man das auch kaum als allgemeingültig annehmen kann, denn ich habe z.B. 2 Greenbacks, die beide unterschiedlich klingen, gleiches gilt für die G12-75T. Dort sind die Unterschiede noch größer, obwohl sie alle ( es waren 4 Stk ) gleich alt sind und aus der gleichen 4x12 Box stammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..., denn ich habe z.B. 2 Greenbacks, die beide unterschiedlich klingen, gleiches gilt für die G12-75T. Dort sind die Unterschiede noch größer, obwohl sie alle ... gleich alt sind...

Ein interessanter Aspekt, dem man eigentlich einen eigenen Thread widmen könnte und den überdies auch (ich hoffe, isch schreibe jetzt nicht "Jehova") Manfred Zollner in seinem Buch beschrieben hat. Eigentlich könnte man ja schon erwarten, dass die Speaker gleich klingen; zumindest, wenn sie gleichalt und gleichbelastet sind? :gruebel:
 
Ein interessanter Aspekt, dem man eigentlich einen eigenen Thread widmen könnte und den überdies auch (ich hoffe, isch schreibe jetzt nicht "Jehova") Manfred Zollner in seinem Buch beschrieben hat. Eigentlich könnte man ja schon erwarten, dass die Speaker gleich klingen; zumindest, wenn sie gleichalt und gleichbelastet sind? :gruebel:

Das dachte ich auch, bin drüber gestolpert als ich mir die 1960 (gebraucht) geholt habe und mal alle 4 Speaker nacheinander mikrofoniert habe. Mir hatten die 12-75 insgesamt nicht so gut gefallen am VM und wollte mal schauen ob die Seaker oben oder unten einen Unterschied machen. Dabei musste ich feststellen, dass alle 4 unterschiedlich klangen. Klar, kann auch an der Mikroposition liegen, aber die hatte ich vorher abgemessen um möglichst gleiche Bedingungen zu haben. Dabei fiel es mir auf und ich habe alle 4 aufgenommen. 2 klangen ziemlich ähnlich, ein weiterer klang heller, ein anderer dumpfer.

Ich habe dann alle rausgenommen, denn der Speaker passt für mich nicht zum VM. In der Box sind jetzt 4 unterschiedliche Speaker. Zusammen klingt das gut und bietet eine Auswahl an Möglichkeiten, wenn ich was aufnehmen will.

Wen es interessiert, es sind:
WGS ET65
Celestion Greenback
Eminence Private Jack
Celestion V30
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben