Marshall DSL 100 oder TSL 100

  • Ersteller Musicmax89
  • Erstellt am
Ach naja, du wirst sicher auch jemanden finden, der da signifikante Unterschiede hört... - aber es soll ja auch Leute geben, die Flöhe husten hören... ;)

Aber letztlich spielt es auch keine Rolle, ob irgendwer da was hört, sondern kommt es darauf an, ob du da einen Unterschied hörst, der dich dazu veranlasst, anstatt den 50er den 100er zu kaufen. Wenn du jedoch den 100er nimmst, musst du davon ausgehen, dass du ihn nie wirst voll aufdrehen können; beim 50er ist die Chance dazu schon deutlich größer. Das ist z. B. der Grund, wesshalb etwa Jeff Beck den 50er spielt - er kann ihn voll ausfahren, ohne dabei sein Gehör zu verlieren.
 
Das ist z. B. der Grund, wesshalb etwa Jeff Beck den 50er spielt - er kann ihn voll ausfahren, ohne dabei sein Gehör zu verlieren.

Lass Dir von den Leuten hier nix erzählen! 50 Watt spielen nur Verlierer mit kleinen Geschlechtsteilen. Wenn Du wirklich Sound haben willst, dann kommen nur mindestens 100 Röhrenwatt in Frage. ;)

Naja, im Ernst: Ein Normalsterblicher braucht in der Tat niemals ein 100 Watt Topteil, um einen ordentlichen Sound hinzubekommen. Der Unterschied zwischen 100 und 50 Watt ist wirklich marginal in der Lautstärke und für mein Gefühl ebenso winzig im Sound.

Deshalb schlage ich als Alternative auch durchaus mal den JVM 205 vor. Der hat zwar nur zwei Kanäle, aber für jeden Kanal 3 unterschiedliche Modes, die einiges an Blues, Hardrock bis Metal abdecken.
Ansonsten kann ich dem Falkenauge nur beipflichten, 100 Watt braucht (fast) kein Mensch. :)

Gruß
Hank
 
Zitat von Hawkeye62158
Dann ist von den aktuellen Marshalls ohne Zweifel der DSL 50 (100 W braucht kein Mensch) am sinnvollsten.

unterscheidet sich der sound nicht vom dsl50 (oder tsl60) zu den 100watt topteilen?
also ich meine damit, dass die 50W ausführung doch nicht nur die lautstärke beeinflusst, sondern auch der sound anders wird... oder liege ich da falsch?

Bisschen spät, aber besser als nie... der DSL50 und DSL100 sind wirklich fast gleich vom Sound. Bei riesen Lautstärken hört man den Unterschied dann, aber gut... bei dem Level fallen einem auch schon die Ohren ab!

Beim TSL 60 und 100 sieht die Sache anders aus, der 60er ist bassiger und nicht ganz so differenziert! Der 100er ist da viel klarer auflösend und mehr "Metal"-Amp als der 60er der klassischer und schon fast fuzziger klingt! Testen was einem besser gefällt!
 
wie kann denn ein neuer jvm410h nur 900€ kosten wenn er hier um die 1550€ kostet?!
 
wie kann denn ein neuer jvm410h nur 900€ kosten wenn er hier um die 1550€ kostet?!

such mal nach dem thread, als der erste mit seinem soundslive-marshall einen garantiefall hatte. die habens zwar abgewickelt, aber war mit rumschicken und ganz schön schwulitäten verbunden.

mein tip

keiner von beiden:cool:
ich kenne beide amps sehr gut, habe zwei DSL 100, einen 50er besessen, mein ex-mitgitarrero hat nen TSL 100 gespielt und ich hatte bis vor kurzem den combo.

ich rate dir zum gebrauchten Marshall 6100 Anniversary Topteil.
ist zwischen 600 und 850 euro zu bekommen (ist wirklich ausreichend angebot vorhanden)
hat 3 kanäle mit insgesamt 12 schaltbaren soundmodi.
von Bluesbraker, JTM 45, JCM 800 bis hin zum JCM 900 highgain ist alles vorhanden.
der amp ist midifähig und wenn man der aussage von zigtausend marshall-fans glauben darf: immer noch der beste marshall der je gebaut wurde.
im übrigen der direkte vorgänger vom TSL, wobei der TSL an die sounds des Anniversary nicht mal ansatzweise rankommt. einziger unterschied: die midshift (scoop in den zerrkanälen) und die deep (mehr bässe in der endstufe) schaltung in der endstufe

wesentlicher vorteil des anniversarys: der amp kann von 100 watt auf 50 watt und 25 watt runtergeschaltet werden. du hast also für jede gelegenheit das richtige besteck dabei. wobei ich meine anniversarys eigentlich fast immer auf 25 watt gespielt habe. klang dadurch irgendwie bissiger, aggressiver....
ist aber geschmackssache...

ich würd mir mal einen schießen. sollte er dir wider erwarten nicht gefallen (wobei dir dann TSL und DSL auch nicht gefallen werden) bekommst du ihn fürs gleiche geld und ohne wertverlust auch wieder los.:great:

achja...
ich hab in ner coverband gespielt und von den doobie-brothers, über ac/dc guns´n´roses bis metallica eigentlich alles queerbeet gespielt.
 
Wo hier grad der 30th Anniversary in die Runde geworfen wird:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 6100 und dem 6100LM?
mfg
raffi
 
Slash selbst spielt den o. g. Silver Jubilee 2555 mit der 1960V, allerdings ist der Amp nur noch gebraucht zu bekommen und wohl auch recht teuer. Welchen Amp Izzy spielt/ gespielt hat, weiß ich leider nicht.
Bei Ebay sind grad ein paar drin. Haben imo einen ziemlich geilen Sound.
 
Seit ihr auch der Ansicht, wie kooper, dass die Highgainsektion des DSL nix taugt, bzw., wie er sagt, ab 1/ 3 Gain matscht?

Ich spiele schon seit Jahren die DSL Serie. (Bin vor ein paar Wochen erst wieder auf den DSL 50 gekommen) Ich hab halt ziemlich gute Ergebnisse in Verbindung mit meinen Gitarren erzielen können. In meiner LTD ist ein SH 4 an der Brdige verbaut, der sehr mittig klingt und ein hohes Output hat. Und genau bei dieser Kombonation fängt der Sound sehr schnell , eben ab den gesagten 1/3, an zu matschen. Bei der Lonestar sieht es ähnlich aus. Dort ist an der Bridge ebenfalls der Seymour Duncan SH 4 verbaut.

Vielleicht ist der Sound auch einfach nur zu mittig, um den Amp mit mehr Gain fahren zu können.

Die Duesenberg lass ich vorerst aussen vor, da ich mich noch nicht intensiv mit der Gitarren-Amp-Konstellation beschäftigt habe, aber aufgrund der Bauweise wird auch hier wohl eher kein Highgainsound zustande kommen.

Grüße
Kooper
 
Ich hab heute noch mal ein wenig herumexperimentiert und ich muss sagen, dass ich immernoch der Meinung bin, dass der Sound matschig wird ab einem gewissen Gainlevel. Auch mit der Düsenberg, die dann übrigends etrem rückkopplungsgefährdet ist. Vielleicht ist matschig auch das falsche Wort...sagen wir ich brauche einen differenzierten klaren und trotzdem rotzigen Sound des Marshalls und den erreiche ich halt nur bis zu einem gewissen Gain Level alles was dadrüber ist klingt in meinen Ohren nicht mehr so schön.
 
danke für den tip des oben genannten Marshall 6100 Anniversary. mich würde auch der unterschied des 6100 und des 6100LM interessieren, da auf diese frage von RaffiMarshall noch keiner geantwortet hat!
 
Die Anniversary-Serie bewies schon in ihrer Zeit, daß Marshalls guter Ruf nicht von ungefähr kommt.
Das Topteil 6100 und der Combo 6101 wurden ursprünglich 1992 anläßlich des 30jährigen Firmenjubiläums veröffentlicht. Sie enthalten nicht nur die berühmten Marshall-Sounds, sondern auch neue, wie sie von den heutigen Musikern verlangt werden. Beide Amps werden einhellig als Klassiker gefeiert. Die beiden Amps 6100LM und 6101LM haben die gleichen Features wie die Original 30th Anniversary-Modelle - nur: Durch die Änderungen am Lead Channel liefern sie noch mehr Gain!

Das sagt Marshall dazu ;)
 
ah okay, das würde also bedeuten das sich der 6100LM mehr löhnen würde, da ja beide ca. zum selben preis erhältlich sind. oder heißt das nicht automatisch das der 6100LM besser ist, da ja sonst eigentlich alle funktionen gleich sind??!
 
oder heißt das nicht automatisch das der 6100LM besser ist, da ja sonst eigentlich alle funktionen gleich sind??!
ja, würde ich so sagen. im prinzip ist es ein sehr minimaler soundunterschied, der je nach geschmack halt eher zum 6100 oder zum 6100LM tendiert.
es gibt auch noch die blaue sonder-edition, die sich aber vom 6100 eben nur in der farbe unterscheidet. hat halt ein optisches plus, und gewissen sammlercharakter.
und eine (ebenfalls blaue) limitierte version mit verspiegelter frontplatte.

von mir auch eine klare empfehlung des 6100ers! hab ihn selbst (und einen TSL60).
äusserst flexibel und liefert echt solide sounds! und das auf nahezu allen boxen. aber schon mit der standard box, der 1960A klingt er super gut.

der TSL ist halt einfach von grundauf eine ganz andre klangwelt. ich würde ihn sicher nicht als "schlechter" bezeichnen, er klingt wie gesagt anders, liefert auch nicht die "klassischen" marshall sounds, weder im clean, noch in den verzerrten kanälen.
für den einen oder andren kann der TSL aber GENAU der sound sen, der gesucht wird, vA im bandkontext. wichtig ist, dass für den TSL sehr penibel nach einer passenden box bzw speaker gesucht werden muss - der sound lässt sich nämlich dadurch extrem beeinflussen. allein der unterschied an meinen 3 Marshall boxen (6960A, 1960AV, 160AX) ist immens. also unbedingt vorm kauf diverseste boxen durchprobieren!

der DSL stellt für mich ein "kompromiss" zwischen dem sehr polarisierendem TSL und den klassischen Marshall amps dar, und ist noch dazu unflexibler. der wäre für mich nie in frage gekommen.
 
wo hätte man denn vielleicht die möglichkeit einen Marshall 6100(LM) anzuspielen. in musikgeschäften ist das ja eigentlich ausichtslos, denke ich!
 
wo hätte man denn vielleicht die möglichkeit einen Marshall 6100(LM) anzuspielen. in musikgeschäften ist das ja eigentlich ausichtslos, denke ich!

naja, entweder du kennst einen, der nen Marshall Anniversary besitzt oder du kaufst ihn blind, so wie die meisten andren hier auch. ich hatte meinen ersten damals auch blind gekauft, aber den kauf zu keiner sekunde bereut. ist auch egal ob LeadModified oder Standard, egal ob mit EL84 oder 5881(6L6) er Bestückung. die Anniversarys klingen wirklich geil und bieten enorm viel amp für den preis:great:
 
moin,

hab den thread auch grad duchgelesen, weil ich mir au n neuen amp zulegen will.

meine musikrichtung ist auch richtung guns n roses und metallica (aber nur der sound wo se noch keine emgs hatten^^)

nun denk ich mir so aus den daten hört sich der 6100 wirklich extrem gut an,ich wollte nur mal fragen ob es möglich wäre,wenn mir jemand ein soundbeispiel mit dem jcm800 mode schicken könnte weil bei youtube gibts nix gscheids in der richtung.

wäre nett wenn da jemand was drehen könnt :)
 
also ein vid vom jcm mode wär echt geil^^

in meinem musikhaus des vertrauens stehen 2 zum verkauf

mit einer 1960av box würd ich beide um 1300 kriegen

ich spiele viel acdc, guns'n'roses aber auch "tiefere" angelegenheiten ala sabbath und grundsätzlich stoner rock

möchte jedoch auch keinen metla sound missen ( lässt sich allerdings mit pedale lösen ^^)

also der scheint ja perfekt zu sein, oder?

is 850 fürs top und 450 für die box angemessen?

thx für antwortn
 
also ein vid vom jcm mode wär echt geil^^
in meinem musikhaus des vertrauens stehen 2 zum verkauf
mit einer 1960av box würd ich beide um 1300 kriegen
ich spiele viel acdc, guns'n'roses aber auch "tiefere" angelegenheiten ala sabbath und grundsätzlich stoner rock
möchte jedoch auch keinen metla sound missen ( lässt sich allerdings mit pedale lösen ^^)
also der scheint ja perfekt zu sein, oder?
is 850 fürs top und 450 für die box angemessen?
thx für antwortn
das ist definitiv ein sehr guter preis für diesen gebraucht-amp ausm laden! viel spaß mit dem amp :rolleyes:
 
Hey,


Da , ich nicht weiss wo ich es posten soll . Poste ich meine frage hier rein .

Woran merkt man das eine oder 2 Röhren kaputt sind ,also zb durch Transport (wenn man ihn nicht genug abkühlen ließ ) ? .

Liebe Grüße und Danke im voraus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben