Marshall JCM 2000 DSL401

  • Ersteller roller78
  • Erstellt am
Ist doch gut, vllt hatte er ja einfach nen guten Vorsatz ;)
 
Also ich habe neulich dieses Pedal getestet:

http://www.fulltone.com/ocd.asp

unter anderem mit nem Fender Blues Junior, Fender Hod Rod Deluxe, Marshall JCM800, und Fender Super Reverb.
Das Resultat war in der Tat sehr unterschiedlich, aber wenn es um die Möglichkeit geht so ziemlich ALLE Metal Sounds herzustellen, dann ist dieses Gerät meine Empfehlung.
Schier unbegrenzte Power selbst aus dem 15W Blues Jr.

Einfach mal antesten.:D
 
Hallo an alle DSL401 Besitzer.

Ich würde mir gerne ein Ampcover kaufen für den 401

Bei Thomann gibt es ja eins:
https://www.thomann.de/de/marshall_ampcover_c33.htm

Aber mein 401 hat den tragegriff oben

Hat jemand das AMP-Cover von Thomann, oder ein Originales das eine Aussparung für den griff hat ?

Gruß


Ralfi
 
Ich glaub die bei Thomann haben da einfach ein falsches Bild rein getan, das Cover sieht eher aus als wärs für ne 212er Box. Das C33 Ampcover von Marshall müsste soweit ich weiß sehr wohl eine Aussparung für den Tragegriff an der Oberseite haben.
 
Eben habe ich meinen DSL etwas ausprobieren können.

Der leicht angezerrte Cleankanal (Clean Gain auf 6, Master-Volume auf 8) Cruncht super, besser noch als der OD-kanal.

Kann es probleme geben, wenn man den Cleankanal dauerhaft übersteuert/Verzerrt ? Die Röhren sind ja auch nicht anders als im OD Kanal....

Dann habe ich noch verschiedene Speaker ausprobiert, die in meinen anderen Gehäusen(Combos) waren:

G12M70 von ca. 1990
Marshall Goldback aus einem G80R-CD Combo
Original DSL401 Speaker

-> Der original eingebaute hat mir eigentlich fast am besten gefallen, der G12M70 war doch recht kratzig und hatte weniger Bass, was natürlich an den anderen Geäusen liegen kann.

Viele schimpfen ja über den Lautsprecher vom DSL Combo und bauen einen anderen rein.


Woran erkenne ich, ob ein anderer Lautsprecher besser ist ?
 
Der leicht angezerrte Cleankanal (Clean Gain auf 6, Master-Volume auf 8) Cruncht super, besser noch als der OD-kanal.
Ja, so ist es. Der OD Kanal ist nur mit geringen Gainstufen (bis ca. 11 Uhr) brauchbar.

Kann es probleme geben, wenn man den Cleankanal dauerhaft übersteuert/Verzerrt ?
Nein.

Woran erkenne ich, ob ein anderer Lautsprecher besser ist ?
Am besseren Sound.
 
....Am besseren Sound.

Das ist ja die große Frage.

ich werde das bei der nächsten Probe mal anhören, im allgemeinen ist ja im Bandgefüge ein "bassigerer" Gitarrensound von Nachteil, da macht ja der Kollege mit den dickeren Saiten...

Aber wären der proben ist das auch schlecht rauzuhören, und vor allem umzustecken und testen usw...

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, der starke Lautstärkeanstieg im OD-2 kanal ist noch etwas zu hoch, da werd ich noch was basteln müssen....
 
Das ist ja die große Frage.

ich werde das bei der nächsten Probe mal anhören, im allgemeinen ist ja im Bandgefüge ein "bassigerer" Gitarrensound von Nachteil, da macht ja der Kollege mit den dickeren Saiten...
Das wichtigste für den Gitarristen ist Mittendruck und ein Speaker wie der Celestion Vintage 30 sind dafür ideal. Probier's aus! Du wirst begeistert sein.
 
Auch bei Crunch-Sound und normaler Rockmusik ? Ich spiele eher kein Highgain

Ich konnte leider noch keinen V30 hören im vergleich zu anderen LS

Gibt es da irgendwelche brauchbaren Soundsamples vom man die dinger vergleichen kann ?

Meine getesteten Lautsprecher waren schon unterschiedlich und alle irgendwie nicht schlecht, halt etwas anders.

Die Marshall Goldback LS werden oftmals ja nicht gelobt, der DSL hat ja auch so einen serienmässig, und G12M70 hätt ich noch einige rumliegen aus alten zeiten

Gruß
 
Auch bei Crunch-Sound und normaler Rockmusik ? Ich spiele eher kein Highgain
Auf jeden Fall! Der V30 ist mit Sicherheit für Deinen Amp der beste Universallautsprecher. Natürlich gibt es auch von anderen (Eminence,...) gute Ware, aber mit einem V30 machst Du nichts falsch und Du wirst glauben, Du hast einen neuen, viel teureren Amp. WIRKLICH!
 
mhm...
mir persönlich gefällt der V30-Sound nicht wirklich. Ich finde ihn irgendwie ... kalt, steril. clean ist der sound klasse, zu highgain kann ich nichts sagen, weil ichs nicht spiele, aber so in rock-zerren-, crunch- und lowgain-gefilden hat mir das gar nicht gepasst.
und nein, ich rede keinen mist, sondern berichte von persönlichen erfahrungen: hab mal bei nem gig ne engl 2x12er mit den v30ern als zusatz- und abnahmebox für den üblichen hrd gespielt anstatt der sonst verwendeten mesa boogie-1x12er mit nem anderen celestion...
aber gut, das ist schon ne weile her, mittlerweile mag ich auch den hrd nicht mehr so und suche nach nem anderen, nach nem hardrock amp (warum lese ich das hier wohl? ;))
 
In der Bucht gibt es gerade einge V30 für 75 Euro incl.

Vielleicht bestellich mir mal einen, dann kann ich den original LS vom DSL in die zusatzbox bauen und habe zusammen 8 Ohm.

Meine jetzigen LS haben alle 8 Ohm, deswegen kann ich nicht gscheit kombinieren.


Wenn der DSL halb aufgedreht wird, entfaltet sich der sound einfach ganz anders und der angezertte Cleankanal ist echt ne wucht

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben