Marshall JCM 2000 DSL401

  • Ersteller roller78
  • Erstellt am
Servus Jungs

ich hab den marshall jcm200 dsl 401 und hab im endeffekt 2 probleme, wollte keinen neuen thread starten:
1)manchmal fadet der sound einfach weg, wenn ich dann den standbyschalter umleg, n bissl wart und den standbyschalter wieder umleg, dann gehts wieder
2)wenn ich den master (volume) weit aufdreh (sag ma mal über 2 uhr), dann klingt er richtig dreckig, also unnatürliche verzerrung (übersteuerung?)

das ding is jetzt glaub ich schon 2-3 jahre alt

ich geh jetzt davon aus, das endstufenröhren durch sind, oder?

kann ich das irgendwie selber erkennen? (ich kann im zweifelsfall auch bilder machen)


danke im vorraus
Schau Dir mal die Webseite von Hoss33 an. Die DSLs haben wohl zwei Designfehler oder Bauteilfehler, der Gleichrichter ist unterdimensioniert und die Röhren werden heiß und/oder ihr Verschleiß ist hoch. Daher gibt es Abhilfe in Form einer verbesserten Kühlung für beides. Beides muss man selber machen bzw. machen lassen. Aber wie gesagt, die Webseite von Hoss erklärt das alles, allerdings in Englisch.

Gruß,
/Ed
 
Schau Dir mal die Webseite von Hoss33 an. Die DSLs haben wohl zwei Designfehler oder Bauteilfehler, der Gleichrichter ist unterdimensioniert und die Röhren werden heiß und/oder ihr Verschleiß ist hoch. Daher gibt es Abhilfe in Form einer verbesserten Kühlung für beides. Beides muss man selber machen bzw. machen lassen. Aber wie gesagt, die Webseite von Hoss erklärt das alles, allerdings in Englisch.

Gruß,
/Ed

naja wo der thread sowieso wieder auf is....

kenne auch die page von hoss. ich verstehe nur nich wieso das alles auf english is... hat er das selber geschrieben?

ach nochwas: weiß jemand ob mit dem dsl solche sounds wie in dem video drin sind? Video Green Day
finde den sound von billie joe in dem song einfach nur hammergeil. is hm ich würd sagen etwas härterer crunch. aber mega durchsetzungsfähig....

greetz
himmelkind
 
ach nochwas: weiß jemand ob mit dem dsl solche sounds wie in dem video drin sind? Video Green Day finde den sound von billie joe in dem song einfach nur hammergeil. is hm ich würd sagen etwas härterer crunch. aber mega durchsetzungsfähig....
Sollte ganz gut klappen.

Grüße,
/Ed
 
Ich hatte auch mal das Problem, das mein DSL401 einfach ausfadet. Schuld daran war ein defekter Gleichrichter. Ich würd daher auf alle Fälle zum Techniker gehn.
Das hatte ich auch mal - bei mir war's aber nur was am Lautsprecherkabel.
 
kenne auch die page von hoss. ich verstehe nur nich wieso das alles auf english is... hat er das selber geschrieben?
Ja, ich hab das selbst geschrieben und es ist auf Englisch, weil da draußen im Netz ca. 20x so viele englischsprechende DSL Combobenützer sind wie deutschmuttersprachige :rolleyes:
 
@ed
War das jetzt ironisch gemeint :confused:?
Sorry, ich steh' gerade auf der Leitung...
 
Ich meine fieser Fehler und imho schwer zu finden. Nix gegen Dich...

Grüße,
/Ed
 
Nix gegen Dich...
Klar, so habe ich es auch nicht aufgefasst ;).
Mir war nur unklar, ob du den Fehler als offensichtlich oder nicht angesehen hast.
Das war damals wirklich eine blöde Sache.
Ich hatte den Amp praktisch erst vor 4 Stunden zum Probespielen aus meinem Localstore abgeholt und dann trat plötzlich dieses geschilderte Problem auf.
Natürlich habe ich ihn gleich zurückgegeben und mit dem Amptech des Stores unter die Lupe genommen...
Marshall hat das "gute Stück" aber promt zurückgenommen und einen Neuen geschickt.
 
Wie hast Du erfahren, dass es am Speaker-Kabel lag?

/Ed

PS: Habt ihr den Fehler gefunden? Von außen kann man auch nicht viel mehr machen - externe Box anschließen und schon hat man es. Nun gut, viell. war der Fehler auch nicht sooo schwer zu finden... ;)
 
PS: Habt ihr den Fehler gefunden? Von außen kann man auch nicht viel mehr machen - externe Box anschließen und schon hat man es. Nun gut, viell. war der Fehler auch nicht sooo schwer zu finden... ;)
Das ist wahr :).
Es ist sicherlich offensichtlicher und einfacher zu beheben als ein kaputter AÜ oder sonstige Bauteile auf der Platine e.t.c..
Wir haben ihn praktisch auch schnell gefunden, da der Amptech dieses Problemchen nicht zum ersten Mal bei einem Amp sah.
 
da der Amptech dieses Problemchen nicht zum ersten Mal bei einem Amp sah.
Ich muss sagen als ich vorhin bei meinem den Speaker ausgetauscht habe, wundert mich das gar nicht so sehr. Die Litzen sind recht mager und die Steckklemmen sind eher von der mickrigen Sorte. Von Carvin kenne ich da durchaus bessere Qualität und stabilere Verbindung und -teile. Budget Amps, halt. OK, klingen tut die kleine Kiste dennoch wahrlich gut. Mit ordentlichen Bauteilen und einem vernünftigen Gehäuse wäre das ein Killer-Amp. Aber auch vmtl. mind. doppelt so teuer...

Grüße,
/Ed
 
OK, klingen tut die kleine Kiste dennoch wahrlich gut.
Das habe ich gestern bei einen kleinen Jam auch wieder feststellen müssen!
Wirklich ein sehr feiner Amp mit ordentlichem Clean und richtig saftigem Crunch.
Aber ein paar Kinderkrankheiten könnte Marshall noch beheben bzw. man kann es auch selbst machen. Dadurch wird er dann sicherlich noch ein ganzes Stückchen zuverlässiger.

Ich bin mal gespannt, ob Marshall bei ihren neuen Vintage Modern/JVM-Amps eine durchdachtere/hochwertigere Konstruktion verwendet.
Besonders der Vintage Modern würde mich brennend interessieren!
 
Ich bin mal gespannt, ob Marshall bei ihren neuen Vintage Modern/JVM-Amps eine durchdachtere/hochwertigere Konstruktion verwendet.
Besonders der Vintage Modern würde mich brennend interessieren!
Das kann ich mir kaum vorstellen. Der Preisdruck auf dem Ampmarkt ist nicht wirklich kleiner geworden. Marshall zählt ja mittlerweile zur gehobenen Mittelklasse.

:(

Grüße,
/Ed
 
Das kann ich mir kaum vorstellen. Der Preisdruck auf dem Ampmarkt ist nicht wirklich kleiner geworden. Marshall zählt ja mittlerweile zur gehobenen Mittelklasse.

:(

Grüße,
/Ed

okay ich denke ihr habt genug geplaudert :rolleyes:. unterhaltet euch am besten per pm weiter. ist nich böse gemeint aber den sinn des threads erfüllt es nicht mehr sondern gehört eher in die plauderecke....

greetz
himmelkind
 
Dein Hinweis ist auch nicht besser und hätte ebenfalls per PM erfolgen können :p.
Außerdem ging es ja auch ständig um den DSL 401 ;).
Für Interessierte ist solch ein Problemtalk immer wissenswert und informativ!
Hier haben sie schon einiges über Schwachstellen und deren Verbesserung erfahren.
Lediglich die letzten beiden Posts waren nicht mehr "straight at topic".
 
Außerdem wurde in diesem Plausch auch Deine Frage beantwortet, obwohl das gar nicht "dein" Thread ist... :p

/Ed
 
okay okay. friede sei mit euch ;).

danke für eure hinweise und plaudert ruhig weiter :).

greetz
himmelkind
 
@screamer04

Achso, du hattest auch ma den DSL-401 und bist jetzt beim screamer !? :confused:

Grüßchen
 
Exakt ;).
Das ist aber schon ein Weilchen her.
Ein Verwandter von mir spielt zur Zeit den DSL 401 und den habe ich vorgestern beim Jam nochmals ausführlich getestet.
Jetzt gefällt er mir nochmals eine Spur besser als damals - vor allem eben wegen dem Crunch, der einfach wunderbar dynamisch herumrotzt.
Den habe ich zu früheren Zeiten noch nicht besonders für mich entdecken können, aber heute hat sich mein Geschmack etwas verändert.
In Punkto tragende Leadsounds steh' ich persönlich aber doch noch eher auf meinen Engl und auch der Cleanchannel gefällt mir etwas besser :).
Das war aber auch das einzige, was meinem persönlichem Geschmack nicht voll zusagte - dennoch - die OD-channels und der Cleanchannel sind nicht von schlechten Eltern - da zählen mMn nur noch persönliche Vorlieben!

PS: jetzt aber wirklich sorry für OT :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben