Marshall JCM 2000 DSL401

  • Ersteller roller78
  • Erstellt am
Sooo. Guten Abend/Nacht meine lieben Mitmusiker.

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen und hoffe doch das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich hab mich zu Weihnachten selbst beschenkt und zwar - richtig - mit einem Marshall JCM 2000 DSL 401. Hab lange darauf gespart, das gute Stück immernur im Musikgeschäft gespielt und davon geträumt wie es wäre wenn er hier stehen würde. Nun tut er das. Aber es gibt nur ein Problem. Mein lieber Marshall bringt keinen Sound raus! Da ich davor nur einen Übungsamp hatte, wollte ich besonders vorsichtig vorgehen, da ein Röhrenamp schon ein anderes Kaliber ist. Ich bin nach Anleitung vorgegangen zwecks Aufwärmen, 16 Ohm für den internen Speaker, etc., etc., etc. Dann sollte der große Moment starten. Gitarre umgehängt, Klinkenkabel in die Gitarre, Klinkenkabel in den Verstärker, bin im Clean-Channel, schönes EQ-Setting und ich drehe das Master Volume auf. Gerade wollte ich anfangen erstmal richtig rumzu-"funken", aber es kommt kein Sound. Also schaut man mal bei der Gitarre am Volume - steht auf 5. Oke. Drehn wirs mal auf 10. Wieder nichts. Erhöhn wir mal die Master Volume am Amp. Keine Veränderung. Dann wechsel ich mal das Klinkenkabel. Auch nichts. Ich bin jetzt ziemlich verzweifelt, auch wenn ich noch seeehr lange Garantie drauf hab, aber ich bin mir ziemlich sicher das ich irgendeinen Fehler mache. Wie gesagt: Hab den Amp warmwerden lassen, hab das Speakerkabel richtig verbunden und es steht auf 16 Ohm. Volume war bei Gitarre und Amp aufgedreht und ich war im Clean-Channel. Den Anfang wollte ich erstmal ohne Effekte spielen um mit dem Amp erstmal richtig klarzukommen. Aber da kein Ton ertönt, wird dawohl erstmal nicht draus. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, ich habe (denke ich) alles getan was in meiner momentanten Macht steht. Schonmal danke!

Vorallem auch danke das ihr euch hier mein Geschreibsel antut, trotz später Stunde. XD"
 
Erstmal glückwunsch zum Amp. Hatte ihn selbst mal ein Amp mit einem unglaublich gutem Sound.

Der Nachteil alle Versionen die vor 2003 gebaut wurden haben einen Konstruktionsfehler. Der Röhrengleichrichter brennt durch.

Allgemein hat der Amp ein super Wärmeproblem.

Du hast genau den Fehler den ich schon 3-4 mal hatte. Der Fehler kann jedoch behoben werden. Aber nicht einfach mit einem Wechsel der kaputten Teile. Da muss man schon einen Lüfter einbauen und ambesten gleich noch den Röhrengleichrichter höher setzen.

Ich will dir ja net den Spass verderben. Aber das ist meine Erfahrung ich hoffe bei dir ist es nur eine Kleinigkeit.

Trodzdem Frohe Weihnachten!
 
Chili, schau mal auf meine Webseite und lies meine alten Posts in diesem Thread.
 
Ich hab auch schon die Anschaffung eines DSL 401 in Erwägung gezogen. Hab ich das richtig verstanden, dass das Hitzeproblem nur bei den vor 2003 gefertigten Modellen auftritt? Ab welchem Herstellungsdatum/Seriennummer kann man denn mit einem "problemlosen" Amp rechnen?
 
Ab welchem Herstellungsdatum/Seriennummer kann man denn mit einem "problemlosen" Amp rechnen?

Auf der Website von hoss heißt es das der Fehler ab August 2003 behoben worden sei...bzw. so gut wie. Meiner ist 2008 gebaut worden. Allerdings scheine ich ja den gleichen Fehler zu haben und das gleich bei der ersten Inbetriebnahme. Schon sehr ärgerlich. Aber ich seh ihn mir heute nochmal an, bzw. hoffe das es evtl. heute funktioniert. Vielleicht mach ich beim Aufwärmen etwas falsch? Aber Anschalten, 3 Minuten warten, auf Standby, 3 Minuten warten und dann anfangen zu spielen wird ja wohl reichen...oder? oO Nicht das da mein Fehler liegt und der Amp garnicht richtig aufgewärmt ist!?

Irgendwie fühl ich mich durch das Forum etwas sicherer. Ihr seit echt top. Danke :great:
 
Du musst zuerst den Standby-Schalter umlegen, dann ca. 1-2 Minuten warten (ich warte bei meinem teilweise auch nur 30 Sekunden, je nachdem ob die Klampfe noch gestimmt werden will oder nicht :D), dann den zweiten Schalter umlegen und es sollte sofort losgehn.

Im Übrigen müsste auch was aus dem Amp kommen, wenn du ihm zuwenig Zeit zum Vorheizen lässt, tut den Röhren halt nicht gut und du hast nicht gleich volle Lautstärke.

Ansonsten Glückwunsch zum Amp, hab mir auch einen vor ca. 2-3 Jahren zugelegt und nie Probleme damit gehabt. Klasse Teil!

Grüße
 
Auf der Website von hoss heißt es das der Fehler ab August 2003 behoben worden sei...bzw. so gut wie. Meiner ist 2008 gebaut worden. Allerdings scheine ich ja den gleichen Fehler zu haben und das gleich bei der ersten Inbetriebnahme. Schon sehr ärgerlich. Aber ich seh ihn mir heute nochmal an, bzw. hoffe das es evtl. heute funktioniert. Vielleicht mach ich beim Aufwärmen etwas falsch? Aber Anschalten, 3 Minuten warten, auf Standby, 3 Minuten warten und dann anfangen zu spielen wird ja wohl reichen...oder? oO Nicht das da mein Fehler liegt und der Amp garnicht richtig aufgewärmt ist!?

Irgendwie fühl ich mich durch das Forum etwas sicherer. Ihr seit echt top. Danke :great:
Hi, jetzt sitze ich wieder am PC und kann mehr tippen als letzte Nacht am Handy.

Falls Du meinen Artikel noch nicht gefunden hast, hier:
http://www.historiclespauls.com/music/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=48

Entscheidend ist die Frage, ob bei Deinem Amp alle Röhren leuchten oder nicht.

Nachdem es ein neuer Amp ist, würde ich da gar nicht groß herumtun, sondern ihn einfach zurückschicken und einen anderen kaufen. Gerade in dieser Preisklasse gibt es zu dem Amp mittlerweile einige Alternativen.
Der DSL401 klingt ansich gut, aber Reverb, FX Loop und Speaker sind ein ziemlicher Müll.
 
Entscheidend ist die Frage, ob bei Deinem Amp alle Röhren leuchten oder nicht.

Müssen die Röhren leuchten, oder sollen sie nicht leuchten?
Ich hab leider noch überhauptkeine Erfahrung mit Röhren-Amps gemacht. :rolleyes:
 
Müssen die Röhren leuchten, oder sollen sie nicht leuchten?
Hast meinen Artikel gelesen? Der klassische Fehler bei dem Amp ist, dass die Vorstufenröhren (das sind die kleinen, auch die unter der Aluhülse) nicht mehr beheizt werden, also nicht leuchten und damit auch kein Ton aus der Vorstufe kommt.
 
Hast meinen Artikel gelesen? Der klassische Fehler bei dem Amp ist, dass die Vorstufenröhren (das sind die kleinen, auch die unter der Aluhülse) nicht mehr beheizt werden, also nicht leuchten und damit auch kein Ton aus der Vorstufe kommt.

Preamp tubes go dark and the amp produces no output anymore.

Allerdings leuchten bei mir alle 4 Röhren, und trotzdem hab ich keinen Output.
Habs gerade nochmal versucht. Aber ich bekomme keinen Ton aus meinem DSL 401.
Wenn er im Standby-Modus ist und ich die Master Volume aufdrehe, hört man ein knistern/rauschen aber mehr "Sound" erzeugt mein Amp nicht.
 
Also du hast immer beide Schalter, Standby und Power auf ON?

Ich will dich jetz nich als blöd darstellen und dir auch nix unterstellen, aber ich kenne genug
Leute die das mit dem anschalten genau andersrum verstanden haben. Von daher nix
für ungut.

sons vllt. mal guckn ob die röhren richtig im sockel sitzen.
 
Also du hast immer beide Schalter, Standby und Power auf ON?

Ich will dich jetz nich als blöd darstellen und dir auch nix unterstellen, aber ich kenne genug
Leute die das mit dem anschalten genau andersrum verstanden haben. Von daher nix
für ungut.

sons vllt. mal guckn ob die röhren richtig im sockel sitzen.

Nein Nein! Das habe ich wohl falsch formuliert!
Natürlich schalte ich Standby dann wieder auf off...ist ja logisch. XD"
Ich weiß ja wofür der Standy-Schalter zu gebrauchen ist ;)
Aber danke das du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast.
Nicht das es noch jemand falsch versteht.

Wenn ich ihn natürlich öffen, kann ich die Garantie verliern. Das ist halt meine, naja, große Angst? XD"
 
Lol ... sorry für OT aber ich finds schön, dass der AMP durch soetwas am "Leben" gehalten wird.
DSL 401 for Live !!! xD
Keep on Rocking und nen guten DSL-Sound ins Jahr 2009 :)

Gruß Looser
 
Lol ... sorry für OT aber ich finds schön, dass der AMP durch soetwas am "Leben" gehalten wird.
DSL 401 for Live !!! xD
Keep on Rocking und nen guten DSL-Sound ins Jahr 2009 :)

Gruß Looser

Auch wenn mir grade nicht nach Offtopic ist aber...
Ich sags dir...als ich diesen Sound zum ersten Mal gehört habe war ich hin und weg!
Und deshalb möchte ich auch einfach nur diese Liebe zur Musik mit meinem DSL 401 teilen und er soll mir schenken was mich glücklich macht. :) Klar ein paar Effekte gehören auch dazu...aber das geht jetzt zuweit XD"
 
Bahnhof! Geht er jetz?
 
Ganz im Ernst:
Es ist ein NEUER Amp oder? Dann würd ich sofort zum Shop gehen und umtauschen. Wer weiß, was das für ein Montagsamp ist....
 
Ich vermute, dass eine der Röhren kaputt ist. Ob die Röhren ok sind oder nicht zeigt es sich in den ersten 15-20 Betriebsstunden (habe ich irgendwo gelesen, ich weiss aber nicht mehr wo). Beim Engl-Thunder eines Freundes kamm das grosse Schweigen nach 3 Betriebsstunden. Ich hatte zume Glück Erstatzröhren für die Vorstufe da und wir haben den Fehler bei der V2 gefunden.
 

Also ich habe ihn mittlerweile noch des öfteren angemacht und versucht irgendeinen Ton aus ihm rauszubringen, aber es passiert einfach nichts. Ich werde ihn zurückschicken und das große T wird mir hoffentlich sagen können was passiert ist und mich dann auch mit einem neuen entlohnen. Ich sag euch dann bescheid was kaputt war, bzw. nicht gestimmt hat.
Was ich dann noch fragen wollte: Weiß zufällig jemand wie das mit dem zurückschicken ist? Weil Thomann wird meine Portokosten bei einem Garantiefall sicher nicht tragen...oder täusche ich mich da? oO

Nochmal ein herzliches dankeschön an euch alle :)
 
Und, ist der Fehler behoben?
 
Und, ist der Fehler behoben?

Freunde, fragt mich nicht warum, aber als ich heute zum Neujahr noch das letzte Mal probieren wollte ob er funktioniert bevor ich ihn wegpacke und ihn abholen lasse, ist etwas unglaubliches passiert: Es kam auf einmal ein Sound aus dem Amp. Fragt mich nicht warum oder wie. Ich habe alles so gemacht wie immer, aber er geht jetzt. Ich werd die nächsten Tage nochmal probieren ob es so bleibt, wenn ja ist 2009 einfach ein magisches Jahr :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben