Marshall für mich? Sound und andere Fragen

  • Ersteller Bellini
  • Erstellt am
Squealer schrieb:
ich will auch nicht led zeppelin mit nem mesa spielen oder kauf mir keinen orange wenn ich metallica covern will

ausserdem braucht keine sau 3 channels und für classic rock sowieso nicht,

Nein da hast du Recht, du brauchst eher einen Knigge;)
 
Squealer schrieb:
beim tsl hast du vielleicht genug möglichkeiten, aber aber dafür nichts richtig!

und wenn du nen authentischen ygnwie sound willst musst du dir auch nen yngwie amp kaufen! so einfach ist das...
tsl kann mann vll in ner tanzmucker band spielen oder mit ner sonstigen schnickschnack band, aber das ist nichts amtliches!!

und anscheinend kennst du den 1987x nicht gut genug!

Also... mein ehemaliger Gitarrenlehrer war auch großer Yngwie Fan und spielte TSL und das war der Sound von Yngwie ob du es nun willst oder nicht ausserdem kommt es ja auch auf das Können des Spielers an:rolleyes: . Anscheinend kennst du den Tsl nicht gut genug sonst würdest du sowas nicht schreiben und wenn der TSL nicht amtlich klingt dann solltest du mal mit deinen Ohren zum Tüv:p . Nimm doch nur mal von Black Sabbath Hand of Doom, bei dem Song kann man wunderbar alle drei Kanäle einsetzen, es ginge auch alles im Crunch Kanal aber da tret ich lieber auf einen Schalter als dauernt am Volumen Poti rumzuspielen:screwy: . Ich bin einfach der Meinung das der Amp besser zu mir passt und ich käme mit einem SLP überhaupt nicht zurecht1 Ausserdem bekomme ich glaube ich auch einen ganz ordentlichen Heavy Rock Sound hin und das ist definitiv keine Tanzmusik!:twisted:
 
Vorallem kommt es beim Yngwie Sound einmal mehr auf die Spielweise an.
Werde ihn mal testen...

Noch eine Frage: Es soll doch so eine Art Malmsteen AMp geben, den er angeblich auch mal in seinem Full Shred Play loud Video benutzt haben soll, zu sehen ist das Stück hier: http://news.harmony-central.com/Newp/2002/YJM-50.html

Weiss jemand etwas genaueres darüber, getestet oder gesehen?
Hab ihn bisjetzt nirgends gefunden und weiß auch nicht wo ich schaun soll die site ist down.
 
Du musst unbedingt mal die Dinger antesten bevor du dich entscheidest.
Siehst ja wie sich die Geschmäcker teilen. Und die Boxen machen mehr vom Sound aus als man denkt. Da würd ich nicht so viel sparen
 
na wenn hier dauernd die Rede vom guten Marsh-Einkanaler ist... Interesse an nem 2203, Bj.: 1981 mit vertikalen Inputs?
 
Hallo,

ich weiß nicht wie sich der neue Marshal (TSL 100) von den alten her unterscheidet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einem älteren so einen Sound hinbekommen könnte:

Das ist jetzt eine Aufnahme von einem Yngwie Full Shred video

Der Sound klingt nämlich erheblich modifiziert. Ich hab zwar meine Fender mit seinen Pick-ups ausgestattet und scallopen lassen (Thanks @ LoneLobo),
und meine Spielweise würde meiner Meinung nach dem Yngwie Sound zugute kommen (viele rakes, weiter Vibrator), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einem alten Marshal auch nur annähernd so klingt auch wenn ich dazu auch noch sein Overdrive Pedal benutze.

Yngwie's Equip wird hier unter die Lupe genommen. Außerdem steht dort:

When he was helping us compile this equipment list, Yngwie said he prefers the vintage Mark II Marshalls for their warm tube sound that's never screechy. He's been using them for the last fifteen years, and loves their warm sustaining tone.

* Up to 24 Marshall Mark II 50-watt heads (vintage 1971)
* Up to 27 Marshall 4x12 cabinets with Celestion G12 30-watt speakers

Klingt das realistisch? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen.
Und: Mit was für einen Preis müsste ich rechnen wenn ich mir sowas zusammenbasteln wollte? Ist sowas noch gut auftreibbar oder eine Riesenaktion?
 
wenn dich der TSL 100 wirklich interessiert.

beim Soho Soundhouse in London bekommt man den deutlich guenstiger als in Deutschland. Selbst mit Lieferung duerfte das guenstiger sein da das in Europa mit dem zoll nicht ins gewicht faellt.
 
Mh bei mir im ladne hat der 1239 gekostet
 
Hmm,

lässt sich so ein Sund wie im Beispiel denn hinkriegen?

Oder sollte ich mehr auf die alten Mark II 50 watt dinger setzten?
 
Hi,

ich kann jetzt mit dem Soundfile nix anfangen, die Qualität ist ziemlich schlecht.
Von Studio-Aufnahmen würde ich sowieso die Finger weglassen. Ich erkenne darauf meinen eigenen Amp nicht mehr.

Ich hab Yngwie aber schon live gesehen (2. Reihe:D ). Er spielt tatsächlich die alten Tops und sein Sound ist nichts außergewöhnliches, nix abgefahrens, was man nicht hinbekommt. Allerdings hat er einen unglaublichen Tone in den Fingern. In heutigen Maßstäben spielt er fast Clean, er hat einen sehr dynamischen und offenen Sound.
Ich würde da zum DSL50 raten. Der ist etwas offenener als der TSL. Den 3. Kanal am TSL kannst du für Yngwie sowieso vergessen, da der viel zu viel Gain hat. Also beim DSL dann Gain auch runter, oder evtl. den Clean-Sound mit der Endstufe übersteuern, wenn das funktioniert. Das ist ja das Gleiche was Yngwie auch macht. Und dann heißt es üben, üben, üben. Der Sound ist sowas von ehrlich, da tut jede Unsauberheit weh...
Als Box würde ich ne Marshall TV empfehlen.

Gruß Chris
 
Danke schonmal,

meinst du das ?
Und als Box dazu das

Wie übersteuer ich denn den Clean kanal?
Muss ich da das Volume der Endstufe voll aufrehen?
Für Gain würde dann also einfach das Overdrive Pedal von ihm reichen oder?


Nicky
 
Wuchinger schrieb:
Danke schonmal,

meinst du das ?
Und als Box dazu das

Wie übersteuer ich denn den Clean kanal?
Muss ich da das Volume der Endstufe voll aufrehen?
Für Gain würde dann also einfach das Overdrive Pedal von ihm reichen oder?


Nicky


Also als Box hatte ich an das
http://www.musik-service.de/Gitarre...-1960-TV-Gitarrenbox-4x12-prx395750272de.aspx

oder das
http://www.musik-service.de/Gitarre...-1960-AC-4x12-Gitarrenbox-prx395499504de.aspx

gedacht. Die Greenbacks sind für den Sound wohl am ehesten geeignet.

Zu der Frage mit dem Clean-Kanal: Die alten Tops hatten noch keinen Zerrkanal. Um die zum übersteuern zu bringen, wird einfach die Endstufe aufgedreht. Diese Endstufenzerre ist recht typisch vom Sound her. Aber die erreicht man leider erst bei brutalen Lautstärken.
Wie das OD-Pedal ist, kann ich nicht sagen. Einfach mal antesten, ob das mit dem DSL harmoniert. Wie gesagt viel verzerrung brauchst du ohnehin nicht. Im Gegenteil, durch zu viel Gain komprimiert der Sound und du hast genau das Gegenteil von Yngwie.

Teste den DSL mal. Der geht schon deutlich in Richtung klassischer Marshall Sound.

Alternative wäre nen guter Modeller. Die Plexi Sounds vom Zenamp sind erste Sahne. Damit bekommst du den Yngwie-Sound recht gut hin. Wenn du damit leben kannst, dass da keine Röhre dirn ist, wäre das ne gute Alternative.
Frag mal Lightmanager hier im Forum. Der hat nen alten Marshall als Direktvergleich zum Zenamp, den er sich jetzt neu angeschafft hat. War ziemlich begeistert :D . Sag nen schönen gruß von mir :great: .

Gruß Chris
 
Soweit ich weiß darf man doch bis ca. 22 Uhr Musik machen und ab dann gilt es als Ruhestörung (außer Mittagsruhe). Weißt du wieviel Dezibel erlaubt sind bis es als Ruhestörung gilt, bzw. ob es noch möglich ist den Amp in einer Wohnung übersteuern zu lassen?
 
Wuchinger schrieb:
Soweit ich weiß darf man doch bis ca. 22 Uhr Musik machen und ab dann gilt es als Ruhestörung (außer Mittagsruhe). Weißt du wieviel Dezibel erlaubt sind bis es als Ruhestörung gilt, bzw. ob es noch möglich ist den Amp in einer Wohnung übersteuern zu lassen?


Oh je, das mit den Dezibel sind so ne Sache. Ich glaube sogar, da gibt es keine "festen" Werte, sondern nur Richtwerte...

Aber eines kann ich dir versprechen: in deinem Zimmer wirst du die Endstufenzerre nicht genießen können. Das ist echt derbe laut und bringt auch live sehr große Probleme mit sich.

Was sie bewirkt, kannst du übrigens an deinem Vox mal ausprobieren: stell ihn auf 1 Watt, nimm z.B. das Uk Blues Modell (kenn nur den VT60, aber sowas müsste es doch beim 30er auch geben?). Dann drehst du Gain so, dass es noch Clean ist. Anschließend stellst du den Master auf 10. Die Röhre in der Endstufe vom Vox verzerrt jetzt. Der Sound wird etwas bratig, brizzelig, schwer zu beschreiben.
Natürlich ist das nicht 1:1 das Gleiche, wenn du das an nem großen Amp machst, aber vom Sound gehts schon etwas in die Richtung.

Nur mal zu Klarstellung: brauchst du den Amp für zu Hause oder für ne Band? Weil für zu Hause wirst du mit nem Röhrentop keinen Spass haben. Dafür sind die einfach zu laut. Und bei Zimmerlautstärke werden sie nicht besser rüberkommen als dein Vox.

Gruß Chris
 
Hmm

Also ich hab beim 30er Vox Uk 70s, UK 80s und UK Modern.

Also ich wollt mir einen Amp kaufen als ich merkte, dass mein Vox live mit dem Orchester bei höherer Lautstärke einfach scheiße klingt...

Ich denke es wird dann einfach zu laut sein mit meinem neuen head, aber ich werde das in Kauf nehmen müssen. Theoretisch könnt ich doch das Volumen in einem Zimmer voll aufrehen und dann einfach ans Ende der Wohnung gehen, mit Oropax oder bauarbeiter Kopfhörer oder? ;)
 
Jo, das UK70 Modell sollte schon in die Richtung gehen...

Wegen Lautstärke: ich würde einfach die Finger von den alten Dingern lassen. Kauf dir lieber einen DSL, der kann auch bei geringen Lautstärken zerren und ist viel flexibler. Teste den einfach mal. Das mit dem übersteuern des Clean-Kanals ist wie gesagt bei einigermaßen erträglichen Lautstärken kaum möglich. Und du willst ja einen guten Gesamtsound und nicht ne Gitarre, die alles niederbrüllt...

Marshall baut da auch interessante Combos (JCM2000 DSL-Reihe), wenns nicht unbedingt ein Stack sein muss. Wohl gerade bei nem Orchester eher angebracht, oder? Ein Stack ist da evtl etwas wuchtig. Der Combo hat dann auch den Vorteil, dass man dich auf der Bühne besser hört, da er wegen der offenen Rückwand den Sound besser im Raum verteilt.

Also ab ins Musikgeschäft und testen, testen, testen!

Wünsche viel Spaß und Erfolg!

Gruß Chris
 
Also jetzt den JCM den du mir vorgeschlagen hast oder? (50 Watt)

Gab es denn nicht so ein Gerät, dass den Amp so ein bisschen drosseln kann, trotz Übersteuerung?

Ich hab halt nur ein bisschen schiss, dass ich da so ein high-gain Ultra Modernen Sound erhalte...

Naja ich werd mal testen gehen,

Vielen Dank!
 
Wuchinger schrieb:
Also jetzt den JCM den du mir vorgeschlagen hast oder? (50 Watt)

Gab es denn nicht so ein Gerät, dass den Amp so ein bisschen drosseln kann, trotz Übersteuerung?

Ich hab halt nur ein bisschen schiss, dass ich da so ein high-gain Ultra Modernen Sound erhalte...

Naja ich werd mal testen gehen,

Vielen Dank!


Jo teste den DSL mal an, ruhig auch andere Amps. Andere Müller haben auch schöne Töchter! ;)

Es gibt übrigens tatsächlich ein Gerät, das die Leistung eines Amps reduzieren kann, nennt sich PowerSoak. Aber es beeinflusst eben auch wieder den Klang. Und ist recht teuer (ca. 300 Euro glaub ich).

Der DSL geht schon in die klassische Marshall Richtung. Der TSL ist eher moderner ausgelegt.

Aber der persönliche Geschmack ist ausschlaggebend. Ein besser oder schlechter gibts da nicht, nur "anders".

Also ran!

Gruß Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben