Marshall Hybrids

  • Ersteller Jogi`s Rockfabrik
  • Erstellt am
Was ist denn die "aktuelle" Serie? Was ist denn die "alte" Serie?
 
Axel schrieb:
Was ist denn die "aktuelle" Serie? Was ist denn die "alte" Serie?

die "aktuelle" Serie ist die AVT-Serie (Advanced Valvestate)...wobei ich aber vermute, dass die bald abgelöst wird, nachdem da die Preise (zumindest für das AVT150 Top) drastisch gesunken sind...
die "alte" Serie ist die VS-Serie (Valvestate)...find ich persönlich auch recht gut...die overdrive kanäle haben mir da sehr gut gefallen...

@Spell: Auf keinen Fall...er klingt halt anderst...aber ich finde er ist recht flexibel einstellbar, soll heißen: du kannst vom klassischen Blues-Rock-Overdrive bis zu modernen NewMetalSounds (via Scoop-Schaltung) alles abdecken...der Clean-Kanal gefällt mir ziemlich gut...gerade wenn man mit Humbucker spielt, dann kann man ihn schön zum "knurren" bringen :D .
Den Acoustic-Simulator dagegen finde ich recht seltsam...das Problem ist halt, dass man die Lautstärke in dem Kanal voll aufdrehen kann und es ist trotzdem viel zu leise...(man muss also die anderen Kanäle auf sehr niedrigem Level haben, damit beim Umschalten keine schwerwiegende Lautstärkeänderung ist...) ... und ich würde sagen, an eine A-Gitarre kommt er nicht ran, obwohl man sehr präzise regeln kann "wie sehr akustisch" es klingen soll...übertreibt man es damit, dann klingt es einfach nur künstlich...
von der effektsektion habe ich mir eigentlich etwas mehr erwartet...(es lässt sich recht wenig verändern...hall ist schon in Ordnung, aber z.B. der Flanger gefällt mir gar nicht...und der Chorus ist auch nur wenig veränderbar...um aber einen Clean-Sound damit "aufzuwerten" reicht er aus...ich arbeite zusätzlich halt mit bodentretern...der hall kommt vom amp)

hoffe, dass ich dir helfen konnte...wenn du noch ne konkrete frage hast, dann meld dich ;-)
 
Kann mich meinem Vorredner eigentlich auch nur anschließen. Hab auch den AVT150H Top mit ner 1960er Box. Den Akustikkanal kann man schon recht ordentlich einstellen aber wie gesagt kommt man die Lautstärke nie einigermaßen passend zu den restlichen drei Kanälen. Den Clean Kanal finde ich auch super, kann man von dumpfen, runden Sachen bis leicht angezerrt alles super machen.

Die OD Kanäle sind auch sehr flexibel vom klassischen AC/DC Sound im OD1 bis zum Metalbrett im OD2 mit Scoopschaltung kannste da ziemlich viel rausholen! Klar fehlt so das allerletzte etwa zum Röhrensound aber für das Geld ist er allemal sehr ordentlich und vor allem sehr vielseitig!

Zu den Soundsamples kann ich jetzt nix sagen, kann ich momentan an meinem PC nicht anhören...:D
 
Ich persoenlich wuerde auch einen Valvesstate (VS) einem AVT vorziehen.
Ein Bandkollege hatte mal letztere 150W-Kombo und sie hat mich wenig beeindruckt, dagegen bin ich mit dem VS-Zerrsound und dessen Flexibilitaet wirklich zufrieden.

Aber besser als das MG-Top meines Solisten ist der AVT allemal.
 
ich denke, dass man das mg top nur schlecht mit der avt serie vergleichen kann...

das MG100 Top ist wohl eher "Spielzeug" für alle einsteiger im Topteil-Bereich...
 
Aha!
Wie ist eigentlich der AVT50 Watt Combo?
Hat den jemand?
Wenn ja, in wie fern ist der AVT50 Watt Combo Band/Bühnentauglich?
Kommt der AVT 50 Combo auch mit seinen eingebauten Lautsprechern gegen eine komplette Band an?
 
also ich hab den vs 80 , seit ner ganzen weile und will ihn auchnichmehr weggeben, erfüllt seinen zweck, hat ne schöne zerre, lässt mich nich im stich... alles schön

und das für 500dm gebraucht !!!! wer kann da meckern?
 
wogawi schrieb:
das MG100 Top ist wohl eher "Spielzeug" für alle einsteiger im Topteil-Bereich...
"einsteiegrtopteilbereich":

n einsteiger mit topteil, naja. wers sich elsiten kann. aber da kriegt man für n mg-stack schon viel bessere combos.

"Spielzeug": letzendlich ist das alles spielzeug ;)

ich hab einmal n avt gespielt, n 150er head: gut, aber gegen den tsl akm er in meinen klangbereichen definitiv nicht an. aber er klang schon recht röhrig :)
 
wogawi schrieb:
ich denke, dass man das mg top nur schlecht mit der avt serie vergleichen kann...
Natuerlich kann man es vergleichen. Ich kann auch einen Peavy Rage 158 mit einem Triple Rectifier vergleichen.
Dass es unterschiedliche Amps mit unterschiedlichem Klang sind, sollte klar sein, auch ohne, dass ich es nochmal explizit erwaehne.

wogawi schrieb:
das MG100 Top ist wohl eher "Spielzeug" für alle einsteiger im Topteil-Bereich...
Aber selbst daraus kann man halbwegs brauchbare Sounds rausholen. Es klingt nur nie so geil, wie mit meinem VS und es dauert wesentlich laenger, aber es ist nicht unmoeglich.
Und um diesen Unterschied klar zu machen, habe ich ja extra nochmal den MG in diesem Trio -VS, AVT, MG- erwaehnt.
 
Hm also wenn man auf diesen AVT Amps solche ähnlichen sounds raus holen kann wie in den Sound Samples der Marshall Homepage...
Dann ist das doch schon recht ordentlich für den Anfang oder meint ihr nicht?
 
niethitwo schrieb:
"einsteiegrtopteilbereich":

n einsteiger mit topteil, naja. wers sich elsiten kann. aber da kriegt man für n mg-stack schon viel bessere combos.

"Spielzeug": letzendlich ist das alles spielzeug ;)

ich hab einmal n avt gespielt, n 150er head: gut, aber gegen den tsl akm er in meinen klangbereichen definitiv nicht an. aber er klang schon recht röhrig :)

ich meinte nicht einen "anfänger" sondern jmd. der bisher immer einen Combo gespielt hat und sich jetzt einbildet, dass es ein Top sein muss...;)

und @phili: klar kann man klanglich alle amps miteinander vergleichen...ich wollte bloß feststellen, dass der MG noch eine Liga unter der AVT-Serie spielt und dass man deshalb nur schwer vergleichen kann (der MG ist ja auch deutlich billiger als der AVT und drum kann man an ihn ja auch nicht unbedingt die selben ansprüche stellen wie an den AVT...)

ich hab mich wohl wieder etwas komisch ausgedrückt...verzeiht! :D
 
wogawi schrieb:
ich meinte nicht einen "anfänger" sondern jmd. der bisher immer einen Combo gespielt hat und sich jetzt einbildet, dass es ein Top sein muss...;)
naja, hat jemand aber auch schon erfahrung, und kauft sich doch (hoffentlich) was ihm gefällt ;)

und da die MG serie ja bekanntlich "so schlecht ist" ( :D ) wird er sich NIEMALS ein mg top kaufen :p
 
Ich hab den AVT 275 selber gespielt im Laden, wie jemand schon vor mir sagte, die Akustik-Simulation war lächerlich und die Effekte empfand ich als weniger gut. Clean klang der Amp noch so einigermassen, aber verzerrt hab ich irgendwie immer ein Kratzen gehört, klang in meinen Ohren ausserdem eher komprimiert und halt so eingezwängt, kann es nicht besser beschreiben.
Aber man muss differenzieren:
Ich hab mir dann einen TSL gekauft, warum kann sich ja jeder denken. Wenn aber das Geld knapp ist und wenn man als Starter nen guten Amp sucht, der in einer Band mithalten kann, dann wäre der Amp ne Überlegung wert.
Hätt ich den TSL nicht bezahlen können hätte ich mir einen AVT geholt. Allerdings würd ich aus heutiger Sicht wohl dann doch eher einen JCM900 vorziehen, gebraucht natürlich. Hab mir so als 2t-Amp nen 900er gekauft, für das Geld ist der nicht schlecht und wie ich finde besser als ein neuer AVT aber gebraucht nicht teurer.
Aber letztendlich ist es Ansichtssache, erlaubt ist was gefällt :)
 
Das ist aber vielleicht nicht nur ne Frage des Geldes...
Wenn man eher was robusteres sucht...
Dann wäre man vielleicht auch mit nem Hybrid besser beraten ;)

Denn so Vollröhren Amps haben ja auch Nachteile: vorwärmen, vor dem Transport abkühlen lassen, Verschleiß von Endstufenröhren...

Und wenn jemand keinen Plan vom Röhrenwechsel hat dann muß vielleicht auch noch ein Fachmann hinzu gezogen werden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben