Marshall JCM 2000 DSL 100 / Drosselung auf 50 Watt?

  • Ersteller memoryman82
  • Erstellt am
memoryman82
memoryman82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.15
Registriert
19.01.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

Ich habe Fragen zum Marshal JCM 2000 DSL 100 (1. Generation).

Ich habe den Verstärker ca. 2001 gekauft.

Damals noch vom jugendlichen Leichtsinn getrieben. Nach und nach merkte ich dann, dass ich die Leistung einfach nicht ausreitzen kann und die Endstufe bei angezerrtem / verzerrtem Sound erst in Bereichen richtig gut sättigt, wo ich in normalen Situationen nie wirklich ran komme. Als ich dann Jahre später Vollröhren Amps ala Orange Rocker 30, VOX AC 30 HW gespielt hab, stellte sich heraus: Das langt aber völlig. Natürlich will ich die Amps jetzt nur rein in der Lautstärke und nicht vom Charakter her vergleichen (beides wundervolle Amps).

Ich bin wirklich kein Techniker deshalb die Fragen:

• Kann man den Amp technisch so modifizieren, dass die Leistung sich so im Bereich 50 Watt einpegelt?
• Welche Komponenten wären dazu notwendig?
• Welche Kosten müsste man einplanen?
• Lohnt sich der Umbau bzw. direkte Eingriff in den Verstärker oder erreicht man auch mit einem Attenuator gute Ergebnisse?
Bin für jede Empfehlung sehr dankbar.

Danke Euch.

Lucas
 
Eigenschaft
 
Da der erzielte Sound zum Grossteil davon abhängig ist, wie stark der verwendete Speaker belastet wird, bringt eine Reduzierung der Leistung oftmals nicht den gewünschten Effekt. Beispielsweise muss eine Box mit V30 eben relativ laut gespielt werden, damit es gut klingt.
 
Hallo,

Danke für die Nachricht. Ich spiele den Marshall mit der Marshall JCM 900 1960A Lead 4x12. Trifft deine Antwort auch auf die Celestion G12T/75 zu? Die Box wird - soweit ich weiß - ja auch für die 50 Watt Version des DSL / TSL genutzt.
 
du kannst auch 2 Endstufenröhren ziehen, damit kommst du auf die halbe Leistung.
Da kostet erstmals nichts.
Entweder die inneren oder die äußeren Röhren rausnehmen.
Dadurch ändert sich aber auch die Impedanz
Beiträge dazu gibt es hier viele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du kannst auch 2 Endstufenröhren ziehen, damit kommst du auf die halbe Leistung.
Da kostet erstmals nichts.
Entweder die inneren oder die äußeren Röhren rausnehmen.
Dadurch ändert sich aber auch die Impedanz
Beiträge dazu gibt es hier viele
Und es muss neu gebiast werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Danke für die Nachricht. Ich spiele den Marshall mit der Marshall JCM 900 1960A Lead 4x12. Trifft deine Antwort auch auf die Celestion G12T/75 zu? Die Box wird - soweit ich weiß - ja auch für die 50 Watt Version des DSL / TSL genutzt.

Das gilt grundsätzlich erstmal für alle Speaker. Allerdings haben einige Lautsprecher einen höheren Wirkungsgrad als andere. Die G12T75 sind bei gleicher Eingangsleistung etwas leiser und klingen auch bei etwas geringeren Lautstärken so wie sie sollen. Du kannst ja einfach probieren, die 1960 auf stereo umzuschalten und dann nur eine Seite der Box zu verwenden, quasi als 2x12. Dann muss der Amp allerdings auch auf 8 Ohm eingestellt werden.
 
Das muss definitiv der Fachmann machen ... ich kann dem zwar schöne Töne entlocken aber kein Verstärker will von mir gebiast werden oder meine Hände an den Röhren haben hinterher reicht der Sound nichmal für die unterirdischste "Smells Like Teen Spirit" YouTube Freizeitversion aus ;)

Danke für Eure schnelle Hilfe!
 
Ich habe meinen Peavey Triple X auf 60 Watt reduzieren lassen, damit ich mein Mesa CabClone nicht sprenge. Für 69 € (brutto; eine Arbeitsstunde plus Schalter) hat er mit einen Schalter eingelötet, der bei den zwei äußeren Röhren die Masse wegnimmt und ich zwischen 120W und 60 Watt wechseln kann, wodurch alle Röhren gleich belastet werden und sich die Impendanz nicht ändert. Eine Bias-Einstellung war nicht nötig lt. Techniker. Ich habe den Amp auch an einer TT British Custom 212 mit V30 gehabt und muss sagen, dass sich die Reduzierung sehr gelohnt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo DeadboZ, danke dir vielmals für den Tipp. Genauso hätte ich das auch gern gehabt. Das werde ich mal mit einem Fachmann vor Ort besprechen.
 
Es funktioniert problemlos, ich habe den Amp nun einge Stunden gespielt ... und wie gesagt, es lohnt alle mal, das es Amp auch anders voiced.
Das Zusammenspiel mit dem V30 im Übrigen ist auch klasse. Der V30 klingt schon recht früh, im Vergleich zu anderen Speakern, daher wirkt sich die Reduzierung nicht so negativ aus. Es geht aber auch anders.
 
Also ich spiele auch den DSL der ersten Generation. Das Ganze an einer 4*12er mit V30 Speakern.

Als Tipp könnte ich dir anbieten, dass du für die verzerrten Sachen den grünen Kanal im "Crunch" Modus benutzt. Also einfach den Taster reindrücken.
Den roten Kanal kannst du dann als Solo Kanal oder sowas benutzen.
Meiner Meinung nach klingt der Crunch Kanal eh viel besser. Ich spiele den dann mit Gain auf ca 5 und Master auf ca 4. (Davor hängt noch ein TubeScreamer).
Ist nicht so übertrieben laut und klingt geil. Probiers mal aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gebe ich dir vollkommen recht. Der Clean Kanal bzw. dessen Crunch Modus ist auch das wofür ich den Marshall so schätze.

Allerdings versuche ich größtenteills Bodentreter zu vermeiden. In Kombination mit ner Strat hat man schnell - trotz fein justieren von Mastervolume, Gain und Reglern am Bodentreter - merkliche Nebengeräusche vorallem mit dem Steg oder Hals Pickup und genau diese Stellung ist aber die wofür ich die Strat wiederum liebe.

Dein Tipp weiß auf jeden Fall ich zu schätzen und werde das auch bei Gelegenheit mal testen.
 
... Für 69 € (brutto; eine Arbeitsstunde plus Schalter) hat er mit einen Schalter eingelötet, der bei den zwei äußeren Röhren die Masse wegnimmt und ich zwischen 120W und 60 Watt wechseln kann, wodurch alle Röhren gleich belastet werden und sich die Impendanz nicht ändert. Eine Bias-Einstellung war nicht nötig lt. Techniker.....
Ok, daß sich der Ruhestrom nicht gravierend ändert...
Aber, daß sich die Impedanz nicht ändern soll gibt mir zu denken!:gruebel:
Wer hat das gewirkt???
 
Wie kommst du eigentlich auf die 50 Watt? Du bist dir schon im klaren, dass sich der AMP bei 10 Watt ungefähr halb so laut anhört wie bei 100 Watt - oder hast du mit 50 Watt getestet?
Bzgl. neuem Bias: Wie geht das eigentlich beim TM36 (oder auch anderen Amps), wo zuerst 2 Röhren deaktiviert werden? Wird da der Bias immer angepasst?
 
Aber, daß sich die Impedanz nicht ändern soll gibt mir zu denken!:gruebel:
Wer hat das gewirkt???

Deine Frage verstehe ich nicht ganz.
Der Techniker hat mir gesagt, dass ich mir keine Sorgen um irgendetwas machen muss. Er hat aber auch nur den Schalter bei der Masse eingebaut, wie sich das aber auswirkt kann ich nicht sagen, da ich kein Elektriker bin.
Auf der anderen Seite spiele ich den Amp seit einigen Stunden an einem Mesa CabClone mit 8 Ohm über den 8 Ohm Ausgang und der Endstufe ist noch nicht abgeraucht ;)
Ansonsten müsste man Bierschinken mal befragen, der kann bestimmt etwas dazu sagen.
 
Hi notbad, ich hab auch mal irgendwann gehört dass man zum verdoppeln der Lautstärke ca. die 10 fache Watt-Leistung braucht. Bei 50 Watt erhoffe ich mir noch genug Reserven nach oben zu haben aber die Endtstufe soll enfach früher sättigen und - da will ich hin.
 
Aber, daß sich die Impedanz nicht ändern soll gibt mir zu denken!:gruebel:
Wer hat das gewirkt???

Wenn man die Masse abtrennt sperrt die Röhre einfach gesagt komplett ist aber noch in der Endstufenschaltung "präsent", insofern ändert sich für die zwei noch arbeitenden Röhren die Primärimpedanz nicht => keine Änderung an der AÜ Beschaltung notwendig. Zieht man hingegen zwei Röhren ändert sich alles, Spannungen (gehen aufgrund geringerer Last nach oben) und Impedanz ...allerdings dürfte der Biasunterschied zu vernachlässigen sein, der Amp sogar ein bisschen kälter laufen da eine erhöhte negative Vorspannung den Arbeitspunkt nach unten verschiebt..
 
Wenn man die Masse abtrennt sperrt die Röhre einfach gesagt komplett ist aber noch in der Endstufenschaltung "präsent", insofern ändert sich für die zwei noch arbeitenden Röhren die Primärimpedanz nicht => keine Änderung an der AÜ Beschaltung notwendig. ...
Ich bin ja auch kein ausgewiesener Experte...
So richtig einleuchtend empfinde ich das allerdings nicht, weil wenn Masse abgetrennt fliesst ja kein Strom.
Worin dann der AÜ eine Last "sieht"???:confused:
Da muss ich wohl nochmal etwas Theorie ausbrüten... :embarrassed:
 
Also die billigste (vielleicht nicht eleganteste) Variante ist sich einen Cleanbooster oder Tubescreamer(klon) zu kaufen.
Ich hatte das ähnliche Problem wie du. Ich liebe den Extreme 1 Channel mit Gain auf 6-7 und aufgedrehter Endstufe.
Leider musste ich die Endstufe immer so laut aufdrehen dass ich zu laut war.

Habe mir daher einen Tubescreamer gekauft und bin sehr zufrieden. Genau der Sound den ich wollte.
Es klingt tatsächlich immer noch nach Marshall, sogut wie keine Klangverfälschung. Klingt so wie als hätte ich die Endstufe weit aufgerissen ohne laut zu sein.

Bin mir nicht sicher ob ich im Blindtest sagen könnte, ob da nun ein TS davorhängt und der Master auf niedrig eingestellt ist, oder ob kein TS davorhängt und der Master aufgedreht ist..

Benutze meinen TS übrigens als Cleanboost, Drive kommt maximalst (bin da zwecks Soli noch ein bisschen am experimentieren) auf 2, oft ganz aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben