Marshall JCM 2000 DSL 401 hat gerade einfach den Geist aufgegeben, was kann es sein?

  • Ersteller Rainybruce
  • Erstellt am
Moin,

erstmal :great: für die Beiträge von Gruenteebear... er hats auf den Punkt gebracht. Marshall hat nicht nur den Gleichrichter stromtechnisch unterdimensioniert sondern auch die Siebung dahinter (für die Spec des GR) überdimensioniert... Wenn ihr den GR tauscht könnt ihr auch einen nehmen der am Chassis montiert wird und die Verbindung über kurze Kabel vornehmen. Sieht zwar etwas "russisch" aus aber da das Chassis dann als Kühlkörper fungiert wirds euch der GR mit erhöhter Lebensdauer danken. Im übrigen ist der DSL 201/401 nicht der einzige der dieses Problem hat, das gleiche tritt auch gerne im JCM900SLX auf.....

cu
bluesfreak
 
HI,
Danke, Ich geb meine Erfahrungen und Tipps gerne weiter!
"Russisch" ist doch manchmal gut, man denke nur an den Big Muff :D

Hab ich übrigens so gemacht! an der vorderen Kante des Verstärkers ist oben ein kleiner Falz, ca 7-9mm lang.
Quasi die "Lasche" des Gehäuses, an dem auch das Blechgehäuse mit dem Holz-Gehäuse verschraubt wird.

Da kann man z.B. 3mm Löcher bohren und den neuen Gleichrichter auf einen entsprechenden Kühlkörper
mit M3 Gewinde reindrehen und dann reinschrauben, voila: Ein gekühlter Gleichrichter, der auch nocht gegen Vibrationen fixiert ist.

Nur aufpassen wo man die Löcher bohrt, da sonst die Elkos neben dem Gleichrichter im Weg sind.

Wobei der DSL401 auch noch andere Probleme hat.
Z.B.: Die Verbindungen der Buchsen zum Gehäuse, quasi die Verbindung Chassis-Masse zu Erd-Punkt haben gerne weniger Kontakt.
OneStone hat mir da geholfen, da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Ich hab da einfach die Massen der entsprechenden Buchsen mit extra Kabel mit der Sternmaße (Erdpunkt am Stromstecker) verbunden. Meine Kanalumschaltung hat deswegen nicht funktioniert.
Nur so als Tipp,... falls mal wer sowas hat.
BITTE das ist nur für FACHKRÄFTE, bzw. Leute die das bei FACHKRÄFTEN machen lassen wollen.
MIT STROM ist NICHT zu SPASSEN. Das ist wirklich GEFÄHRLICH!

Und ich hätt noch einen Tipp, für alle die eher einen definierteren Crunchsound haben wollen, der nicht so matscht.
ich hab in V2 eine 12DW7 (ECC832) eingebaut.
Das ist quasi eine 12AX7 (ECC83) im ersten Triodensystem und eine 12AU7 (ECC82) im zweiten Triodensystem
Das erste System gehört noch zum Clean Channel, damit hat man dort noch immer das volle Gain,
das zweite Sytsem gehört aber zum Crunch, dadurch wird der Crunch mit weniger Gain angeblasen, und die
zwei OD Kanäle heben sich besser voneinander ab.
Für mich echt ein super Sound! Hab ich irgendwo im Internet einmal gelesen, ausprobiert, für Gut befunden.

Lg Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
wow! unglaublich, mein dsl 401 läuft nach knapp zwei jahren des kaputt-in-der-ecke liegens wieder!
hab ihm einen neuen, größeren gleichrichter spendiert (auf die russische art montiert) und die sieb-elkos ausgewechselt!
also vielen dank für eure hilfe!!!

jetzt hab ich noch zwei kleinere fragen!
der verstärker brummt ziemlich laut im OD2 kanal! ich denke mal das liegt an den schon ziemlich alten vorstufenröhren! welche röhre ist denn für welchen kanal?

ich hab vor ca. 2 jahren nach anleitung von http://www.piller.at/music/dsl201/ die BiasSpannung auf 1375mV eingestellt. jetzt hab ich aber neue endstufenröhren von einem anderen hersteller (sovtek EL84) eingebaut, soll ich da das Bias auch auf 1375mV einstellen? oder brauchen die andere Spannung??
 
Hallo,

Schön zu hören, das er wieder geht!

Wegen den Röhren, wenn du dir dieses Bild anschaust, dann siehst du den Verstärker umgedreht von vorne!

Von Rechts nach links:
Mit der Metallkappe, das ist die V1 (Input/Clean), dann V2(Clean/Crunch) und V3 (Crunch/FXLoop)
Vor den Endstufenröhren ist die V4 (Phasentreiber) und dahinter eben die Endstufenröhren.
Die Schaltung ist ein wenig verchachtelt, sodass nicht nur 1ne Röhre für 1nen Kanal/Funktion zuständig ist.
Ergo ist meine Zuteilung da oben nicht 100% Korrekt, aber der Einfachheithalber, würde die Zuteilung so ca. Aussehen.

Der OD2 ist quasi ein geboosteter OD1 (lt. Manual um 20dB).
Du kannst ja Testweise die Vorstufenröhen hin und her tauschen und checken, wann das Brummen weniger ist. Oder eben neue Röhren kaufen.
Bei Tube-Town gibt es eine große Auswahl an Röhren. Und wenn du Empfehlungen für deinen Verstärker brauchst, gibt es die Marshall Tubemap. Dort stehen Empfehlungen für die Röhrenbestückung von verschiedenen Marshallverstärken drin.

Endstufenröhren sollten immer Gematcht sein und Eingemessen! Da musst du bei jedem Wechsel den Bias, quasi den Arbeitspunkt der Röhre einstellen.
Wen du das nicht machst, kann die Röhre schneller verschleißen, oder der Amp klingt (subjektiv) nicht gut, etc.
Da gibt es viele Möglichkeiten was alles passieren kann.
Prinzipiell gilt, die Endstufenröhren einmessen! Bei jedem Wechsel (Biasnachkontrollieren/Einstellen)!

Der Arbeitspunkt soll aber bei jeder Röhre gleich sein, damit der Verstärker wie geplant funktioniert.
Ergo ist das die selbe Spannung, wie bei den anderen Endstufenröhren.
(Wenn du eine ganz genaue "Einstellungen" haben willst, müsstest du dir den Biasstrom pro Röhre anhand von Datenblatt und
Schaltungsdaten errechnen, die Eckdaten nachmessen und dann den Bias bestmöglich einstellen :gruebel: wobei alles Toleranzen hat! Da das die meisten Leute nicht können, oder wollen, gibt es eben solche Richtwerte, die für jeden Verstärker anders sein können und die sich in den meisten Fällen als Praktikabel ergeben haben.)

Viel Spass wieder mit dem DSL!
Lg Norbert
 
danke für die antwort. hab jetzt die Bias Einstellungen gemacht!
nur jetzt geht der Channel-Select nicht mehr, die LEDs für die einzelnen Kanäle leuchten nicht mehr und die Taster haben keine Funktion. Seltsam das ganze!
 
Hi,
das dürfte genau das Problem sein welches ich oben Beschrieben habe.
Die BUchsen haben keinen Kontakt zum Chassie, und deswegen ist die Masseverbindung unterbrochen.
Dadurch geht die Kanalumschaltung nicht mehr.
(Buchsen wären: Input, Footswitch, LautsprecherOut, und ich glaub beim Loop)
(Dort siehst du auf der Innenseite des Blechs, das die Lackierung abgekratzt ist, bzw Blank!)

Versuche die Klinkenbuchsen fester mit dem Metallchassie zu verschrauben, damit ausreichend Kontakt besteht.
Oder Variante2: Du lötest Kabel an die Buchsenmassen und verbindest die Kabelenden mit der Sternmasse beim Stromanschluss, mit einer Sternscheibe. Damit hast du immer Kontakt (wenn man es gescheit macht)
und du hast keine Probleme mit den Verschraubungen.
BITTE VORSICHT LEBENSGEFAHR!

Das Problem hatte ich auch einmal!
Und bin ewig nicht draufgekommen, OneStone hat mir den Entscheidenen Tipp gegeben, wie bereits in den Posts vorher erwähnt.
Dürfte normalerweiße dann damit behoben sein!
Lg Norbert
 
ja, das wars! super! vielen dank! langsam sollt ich dir echt mal ne kiste wein zukommen lassen :)
 
Hi,
Schreib mir en PN dann schick ich dir meine Anschrift :D
Bevorzugt trink ich Weißwein :D

Nein, Passt schon, ich weiß wie lang ich immer im Keller sitze für die Fehler, die entstehen,
und das das voll Frustrierend ist, wenns grad noch gegangen is, und auf einmal nimmer.
Und man findet den Fehler nicht.

Viel Spass wieder mit dem DSL! Jetzt wo alles gehen müsste!
Lg Norbert
 
so der amp ist fertig zusammen gebaut und funktioniert tadellos!
den gleichrichter hab ich mit kühlleitpaste an die innenseite der frontplatte geschraubt, und die wird jetzt doch ganz schön heiß!
ist das problematisch? für die benachbarten potis z.B?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Normalerweise sollte das nichts machen. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen ob du den Gleichrichter 2mm neben das Poti,
oder am oberen Rand hingeklatscht hast, aber das sollte schon gehen.
Vor allem sollte sich die Hitze über einen großen Teil der Front ableiten, ergo ein großer Kühlkörper.
Hauptsache das Ding hat mal einen "Kühlkörper", wie auch immer der Ausschaut, und lötet sich nicht selbst aus.
Also ist alles schon besser als vorher!
Echte Praxisergebnisse, wirst du nur bekommen, wenn du jetzt Dauertests durchführst.
Und dann kannst du für dich entscheiden, obs dir zu Heiß wird, oder ob das noch im Rahmen liegt.
Zur Front hingreifen musst immerhin noch du selbst. Die Bauteile innen, sind durchwegs für ca. 85°C ausgelegt!

Kühlpaste ist top! :great: Das passt!

Hast du beinhart ein Loch in die Front gebohrt? :eek:
Das wollte ich eben vermeiden, wegen Schönheit und so. :cool:
Hab aber schon einmal gelesen, das das jemand gemacht hat, und zwar mit einer kleinen schwarzen Schraube durch das "M" von "JCM" weils da am wenigsten gesehen wird.

Ich hab mal Fotos gemacht, wie ich das gelöst habe. Hab mir einen fetten Kühlkörper und einen neuen Gleichrichter besorgt, mit Kabel ein wenig hantiert, Steckbar gemacht und den Kühlkörper oben an den Falz geschraubt (in den Kühlkörper M3 Gewinde, ins Blech 3,2mm Loch und die Köpfe ein wenig versenkt)
Geht super, ist vielleicht ein wenig überdimensioniert, aber he, was kost' die Welt.
Außerdem war mir wichtig, dass mans nicht sieht, also von Außen.

Hauptsache das Problem ist nachhaltig gelöst und er ist wieder Einsatzfähig :great:

LG Norbert
 

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Hi gruenteebaer,

hast du die Anforderungen an Gleichrichter und Kühlkörper rechnerisch oder grob über den Daumen (nicht abwertend gemeint) abgeschätzt? Welche Daten haben denn Gleichrichter und Kühlkörper bei deiner Lösung?
 
Guten Morgen,

Hab den Amp grad nicht da, deswegen weiß ich grad gar nicht mehr genau was ich verbaut habe. :gruebel:.
Ich weiß nur bei mir ist alles aus der Restekiste, und damit aber heillos überdimensioniert.

Wegen der Daumenlösung: wenn man viel bastelt und einiges an Wissen hat, rechnet man doch nur mehr
über den Daumen oder? ;)
Ich hab teils teils gemacht. Zuerst einige kleine Rechnungen,
dann diese Rechnungen mit Erfahrungswerte und Daumen(regeln) abgeändert.

Bzgl Kühlkörper:
Den Kühlkörper hab ich erlich gesagt nicht gerechnet, da ist die Größe nicht wirklich das Problem.
Meiner ist so und so Overkill, aber den hatte ich von einem anderen Projekt noch herumliegen.
Wenn du einen hast mit geringfügig größeren Abmessungen des Gleichrichters passt das schon.

Marshall hat ja ohne Kühlkörper verbaut und dass hat (bei vielen Musikern) viele Jahre lang gehalten,
also ist da schon jeder Kühlkörper besser als nix.

Im Computerzubehör gibts auch Kühlkörper für alte CPUs und solche Sachen,
die haben auch schon 10-20 K/W, das reicht schon. Wie gesagt besser als nix!
Manchmal hat man ja auch noch alte Recher herumliegen, da dürfte sicher auch was zu finden sein.

Bzgl Gleichrichter:
Beim Gleichrichter hab ich auch in meiner Restekiste gegraben und einen viel zu großen eingebaut.
Beim Berechnen bin ich aber so vorgegangen, dass ich gesagt habe, ok, wie viele Röhren werden damit beheizt?
Dann weiß ich, dass eine Ecc83 ca 300mA für die Heizung braucht. (Falls man es nicht weiß, steht im Datenblatt)

Also brauch ich schonmal mindestens 3x300mA =~ 1A Heizstrom.
(Der Phasentreiber wird ja mit Wechselstrom geheizt, deshalb nur 3 von 4 Vorstufenröhren und die Endröhren so und so mit Wechselstrom).
Jetzt hab ich noch geschaut, welche Elkos dahinter sind. Den je größer der Elko umso mehr Ladung kann der aufnehmen.
Und bewegte Ladung ist halt auch Strom. Da gibts eine grobe Faustformel Pro 1000µF ~ 1A.

Also würde dass genau 1A Röhrenheizung + 1A Elko Ladung ~2A ausmachen. Damit bist du allerdings dann am unteren Ende.
Alle Bauteile haben Toleranz, um auf der sicheren Seite zu sein nimmt man dann natürlich einen noch größeren.
Ich hab da gar nicht mehr weiter gerechnet, hab daheim in der Grabbelkiste gesucht und glaube ich einen 10A Gleichrichter gefunden.
Rechnerisch nehm ich noch immer bei Kondensatoren, vor allem größeren Elkos +-20% an. Also wären dass dann 2A * 1,2 = 2,4A.
Im Handel gibts Typen mit 2,5A. Also alles was mehr als 2,5A Gleichrichter sind, könnte man einbauen.
Mehr ist nie verkehrt, aber mit dem dürftest du schon auf der sicheren Seite sein.

Wegen der Daumenschätzungen nochmal:
Ich bin aus Österreich und habe eine HTL eine technische Lehranstalt besucht, wo ich eben "Kleinigkeiten" :rofl: über Elektronik gelernt habe.
Mich hat es damals fasziniert und beeindruckt, wie unserer Professoren (die aus der Wirtschaft kamen) über den Daumen Schaltungen dimensioniert haben.
Der Witz war, durch deren Erfahrungen war das wirklich zu, ich sag mal 80% perfekt berechnet. Bei den restlichen 20% haben die dann wirklich gerechnet.

Leider kann ich dass noch nicht so gut,.... vielleicht wirds ja mal :D

Falls du noch mehr Infos brauchst, einfach Bescheid geben.
Lg Norbert
 
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