Marshall: JCM 2000 vs. JCM 800 / JMP MK II

  • Ersteller dr_opium666
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Möchte einfach nochmal was kleines zum JCM 800 einwerfen. Wars nicht auch so, dass es neben der Serienstreuung, den Serien (Serie 1 bis 1984, Serie 2 danach, Reissue... ), Modellen (2203/2204, 2205/2210...) auch noch eine Differnzierung mit verschiedenen Endstufen Röhren gab.
Habe mal gelesen, dass es auch viele Modelle mit 6550 Endstufen Röhren statt den EL 34 gab, und das viele den Sound mit den 6550ern "abwertender" fanden.

Leider hab ich noch nie einen JCM 800 mit 6550 Tubes gespielt (besitze selbst ein 1984er Top der ersten Serie). Persönlich find ich von allen Marshall Modellen das 2203 Original Top (kein Reissue) der ersten Serie am schönsten klingend, gefällt mir auch besser als ein JMP 2203 (ist ja bekanntlich geschmackssache).

Zakk Wylde hat früher - wenn ich das recht in erinnerung habe - die 2203 Tops mit 6550 Röhren am liebsten gespielt.

Gruß Jerri

PS: Und mit der Volume, joa ich find die gehn auf Power amp 8/10 und Preamp 7-8/10 sehr gut. (Am geilsten kommt irgendwie rechtsanschlag, nur da hab ichn bissl angst um mein Amp und um mein gehör. Außerdem möcht ich die nachbarn nich so sehr ärgern, wenn aus nem 16m² Zimmer nen vollaufgedrehtes Marshall Halfstack die komplette Straße beschallt)

PPS: also wer auch mal auf "Bedroom Level" klampfen will, wäre glaub ich falsch bedient weils einfach nur nach Mosquitos klingt. Evtl schafft Abhilfe ,die äußeren 2 Endstufen Röhren rauszuziehen, dass man quasi nen 2203@2204 spielt. der klingt dann Etwas leiser , da 2 röhren weg sind (achtung auhc nicht sehr viel) und man muss den nich ganz so sehr auf lautstärke Prügeln... mache ich manchmal, wenn mir der 2203 zu laut ist)
 
Möchte einfach nochmal was kleines zum JCM 800 einwerfen. Wars nicht auch so, dass es neben der Serienstreuung, den Serien (Serie 1 bis 1984, Serie 2 danach, Reissue... ), Modellen (2203/2204, 2205/2210...) auch noch eine Differnzierung mit verschiedenen Endstufen Röhren gab.
Habe mal gelesen, dass es auch viele Modelle mit 6550 Endstufen Röhren statt den EL 34 gab, und das viele den Sound mit den 6550ern "abwertender" fanden.
Waren das nicht die 900er?
Zakk Wylde hat früher - wenn ich das recht in erinnerung habe - die 2203 Tops mit 6550 Röhren am liebsten gespielt.
Früher?
 
Hm soweit ich weiß waren das die 800er... müsste mal gucken, wo ich den Artikel über Marshall hab, wo bei sämtlichen Jahren alles aufgelistet ist...

Mit früher meinte ich so um 1988-1993 (unter anderem No more Tears) ...

Heute benutzt der doch Marshalls , auch JCM 800 mit 6550 Tubes, die glaub ich mehr nach Marshalls aussehn, als drinne ist. In den Cabinets sind afaik Electrovoice EVM-12L Zakk Wylde Signature Speaker, statt der normalen G12 T75 zb.
 
PPS: also wer auch mal auf "Bedroom Level" klampfen will, wäre glaub ich falsch bedient weils einfach nur nach Mosquitos klingt. Evtl schafft Abhilfe ,die äußeren 2 Endstufen Röhren rauszuziehen, dass man quasi nen 2203@2204 spielt. der klingt dann Etwas leiser , da 2 röhren weg sind (achtung auhc nicht sehr viel) und man muss den nich ganz so sehr auf lautstärke Prügeln... mache ich manchmal, wenn mir der 2203 zu laut ist)

Passt du die Impedanz dann auch entsprechend an?
 
Is scho richtig, Zakk Wylde spielt inzwischen "leicht" modifizierte amps.


Die mit den unterschiedlichen endstufenröhren waren auf jeden fall die 900er und die 6100er, aber ich bin mir grad net ganz sicher obs die nicht irgendwo in den USA o.ä. nicht auch mit 6L6 statt EL34 gab.
 
Hm soweit ich weiß waren das die 800er... müsste mal gucken, wo ich den Artikel über Marshall hab, wo bei sämtlichen Jahren alles aufgelistet ist...
Stimmt, war bei der 800er Reihe auch schon so :great: In den USA auf jeden Fall, die kanadischen Amps hatten zB trotzdem EL34 :)

Ist im übrigen auch in der bereits geposteten Marshall Shopper's Guide nachzulesen ;)

Edit: Die 900er Serie (und auch die 6100er glaub ich) verwendeten z.T. 5881er Röhren.
 
Passt du die Impedanz dann auch entsprechend an?

Muss man die Impedanz da anpassen ?

Hatte mal nen Gitten amp techniker gefragt, und der meinte ich müsse einfach nur die beiden äußeren Röhren rausnehmen und wenn ich sie wieder reinmache halt so wie vorher, damit der Bias Abgleich noch stimmt!

Hab aber auch ne Gegenfrage, hat mal einer einen JCM 800 mit 6550er Röhren gespielt? mich würd echt mal interessieren, wie die klingen! Bin ja endstufen Technisch schon eher EL34 fan, die 6550 - so hab ichs gelesen - sollen später zerren, weils eigentlich HiFi Röhren sind, aber sonst einen recht ähnlichen Klangcharakter haben!

Hatte mal überlegt, ob ich mir beim Röhrentausch mal 6550er Röhren einsetzen lassen soll.

Gruß Jerri

Genau wie mich mal die Celestion G 12/M70 Modern Lead ausn 80s interessieren (ich steh auf 80s kram, ich gebs ja zu)... hab ne JCM 800 1960 Cabinet mit den Speakern noch nich gehört.
 
Hm, also normal kenne ich die Formel "Halbe Leistung, halbe Impedanz" (so auch nachzulesen in der TubeTown FAQ). Dh. beim Röhrenziehen statt der normalen 16 Ohm (4x12er) zB 8 Ohm am Amp einstellen.

I.d.R. vertragen aber ordentliche Überträger eine Fehlanpassung "um einen Schritt", sollte also nichts passieren, auch wenn man die I. nicht anpasst.

6550er habe ich noch nicht angespielt! Wäre echt interessant...

Celestion G12-70 sollen übrigens nicht so prächtig sein. Wenn es stimmt und die späteren Celestions, die bei den Valvestates verwendet wurden, darauf basieren - dann kann man die echt eher vergessen :) Wenn du auf die 80er stehst dann hör dir lieber die G12-65 (seit einiger Zeit in der Heritage Serie wieder aufgelegt) an! :great:

http://www.thegearpage.net/board/archive/index.php/t-169933.html
 
Alles klar, werds mir merken, man lernt nie aus :)

Bei den G12 M70 hab ich auch gehört, die sollen wie G12/T75 nur "noch flacher" klingen... also das wär ja dann schon, ich nenns mal ne Kreuzung aus Mosquito und Kettensäge (zumindest beim JCM 800, der ja eh gegen viele andere amps recht "schrill" klingt, ich weiß auch nich aber irgendwie zieht mich dieses schrille grad in verbindung mit Tubescreamer/SD1 und halt Chorus magisch an)

G12 T65 hab ich schonmal gespielt, empfand ich wie G12 T75 nur etwas leiser und weniger basslastig. Hätte auch eigentlich ne G12T65 box 4x12 bei mir stehen, hab mal eine versteigert, aber ein Kollege von dem Typ, der sie verkauft hatte, hatte gedacht er soll sie verkaufen.... und als ich am abholort ankam, gabs natürlich keine JCM 800 Box der ersten Serie mehr... najo das ende vom lied war ne Spritkosten Rückerstattung.

V30, dies seit 1986 gibt , find ich ganz geil irgendwie ... die geben dem verstärker irgendwie viel "Tone", so mein empfinden. Immoment hab ich ne 2x12" G12T75 Box drunter, gefällt mir auch. Wenn wir schon bei Speakern sind, hat mal jemand Electrovoice EVM-12L gespielt? Hab mal gelesen , die sollen in den 80s mal der renner gewesen sein...

was ich persönlich zu nem JCM 800 komisch(nja wie soll man das jetzt ausdrücken) finde sind irgendwie Greenbacks.
Zu nem Non Master Volume JMP oder JTM gefallen mir die greenbacks , aber zum JCM 800 wirkts irgendwie "altbacken" sag ich mal (so is mein eindruck)

Gruß Jerri

PS: Sorry an alle Moderatoren, dass die Beiträge jetzt etwas "offtopic" zum eigentlichen Thema waren, aber irgendwie tat es gut sich mal drüber auszureden ;)
 
Siehst, ich bin halt wiederum Fan von greenbacks, grad für nen 2203 oder 2204. Für nen marshall ohne mastervolumen auch gut, aber da gefallen mir die G12H noch deutlich besser für. Die Vintage30-Dinger würdige ich nichtmal eines blickes :D
 
hi!

zum röhren-thema bei marshalls...

marshall verwendete zwischen ca. ´74 und ´86 die 6550 für den amerikanischen markt - angeblich weil es zeitweise probleme mit der zuverlässigkeit der EL34 gab...

und ja, in der jcm900-era wurden anfangs EL34 verwendet - dann ab ca. mitte der 90er, wegen eines weiteren engpasses an guten EL34, die 6L6/5881 - und dann gegen ender der 90er wieder die EL34.


cheers - 68.
 
habs getan. hab mir einen 76er mkII nonmaster (100 watt) gekauft.
der jcm 2000 dsl 100 ist somit zum verkauf freigegeben ;)
was da aus meinen speakern rauskommmt ist einfach unglaublich! genau, wonach ich gesucht habe. richtig dicker brüllender sound mit unendlich viel klang.
bedanke mich nochmals recht herzlich bei den leuten, die hier auf meine fragen eingegangen sind. alles wie beschrieben!

hier ein kleines foto von dem schätzchen:
 
Sweeet! Den hätte ich auch sehr gerne... :great:
 
habs getan. hab mir einen 76er mkII nonmaster (100 watt) gekauft.
der jcm 2000 dsl 100 ist somit zum verkauf freigegeben ;)
was da aus meinen speakern rauskommmt ist einfach unglaublich! genau, wonach ich gesucht habe. richtig dicker brüllender sound mit unendlich viel klang.
bedanke mich nochmals recht herzlich bei den leuten, die hier auf meine fragen eingegangen sind. alles wie beschrieben!

hier ein kleines foto von dem schätzchen:



Hey, der sieht aus wie das was meiner mal gewesen ist ;) Sogar gleiches Baujahr.


Glückwunsch zum kauf, ich hoffe du hast damit wirklich was gefunden was ne Weile lang hält :) Darf man fragen was du gelöhnt hast?
 
750 euro inkl. versand. bin noch immer sehr zufrieden. aber laut wie hölle!
 
Wie weit aufgedreht spielst du ihn für gewöhnlich und boostest du ihn irgendwie?
 
Also mit dem besser klingen ist das so ne Sache find ich.Kann dich aber verstehen da ich auch seit 5 Jahren einen TSL spiele.Mal Liebe ich ihn mal hasse ich ihn.Bin ihm aber doch treu geblieben da ich schon merkte das bei den neueren Marshalls die Klangregelung mit Presence sehr eng zusammenarbeitet.Ich brauchte ein wenig Zeit um das herauszufinden.Dann reagiert der Amp auch unterschiedlich auf die jeweiligen Gitarren die man spielt.Ich habe dem Amp mal einen kompletten Satz neue Röhren spendiert habe eine andere Box probiert usw.Bei den alten Marshalls sagt man alle regler voll auf und das wars.Und was machst du wenn es dir dann trotzdem nicht gefällt?Ich will dir nur den Tipp geben lass dir Zeit bei deinen Entscheidungen ich habe auch oft Neukäufe getätigt und habe später meinen verkauften Sachen hinterhergeheult.Sound ist immer eine subjektive Sache.
 
Wie weit aufgedreht spielst du ihn für gewöhnlich und boostest du ihn irgendwie?
sorry für die späte antwort, bin zur zeit selten im netz.

also volume I auf maximal 1 und volume II meistens auf 2, wenns rockiger werden soll halt auf 9. aber eigentlich mag ich den cleansound bei dem gerät am meisten.
das ist dann aber auch schon ne ordentliche lautstärke. bossten tu ich den mit nem ts9 bzw boss ge 7 equalizerund spiel ihn ansonsten noch mit nem fuzz factory, nem big muff und/oder dem metal zone von boss (alles seperat). ach ja, low und high kanal hab ich durch ein patchkabel verbunden, aber das ist ja an sich standard.
 

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