Marshall JCM 800 red edition Einschleifweg FRAGE

  • Ersteller rockon09
  • Erstellt am
R
rockon09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.12
Registriert
14.03.09
Beiträge
96
Kekse
31
Hallo, ich habe nun die rote Edition des JCM 800 neben mir stehen und Frage mich, da ja offiziell bei der Sonderedition ein Einschleifweg vorhanden ist wo dieser sich befindet / wie ich Ihn nutze.

Auf der Rückseite sind 2 Speaker Out und und D.I. Anschluss.
Ist der DI der besagte Einschleifweg?

Wenn ja sollte der weg ja an der Vorstufe vorbei führen sodass ich nur die Endstufe nutze oder?

Meine Frage, im Idealfall würde ich den Einschleifweg wie oben beschrieben nutzen(JMP-1 auf Endstufe des JCM800) und zudem noch die Vorstufe des JCM 800 auf Endstufe des JCM 800.

Wie realisier ich sowas?

ich bräuchte also nen Schalter, der mir zwischen Einschleifweg und herkömmlicher nutzen ne Möglichkeit zu Schalten gibt...



VIELEN DANK IM VORFELD
 
Eigenschaft
 
Hi rockon09,
ich hab was beim Googlen gefunden ...

Nur der JCM800 2203-Reissue hat eine FX-Loop, sofern man das auftrennen der Vorstufe so nennen will. Das hat Marshall wohl nur gemacht, damit niemand auf die Idee kommt, einen Reissue mit ein paar Tricks als Original zu verkaufen. Ein richtiger JMP 2203 aus den späten 70ern und die JCM800 aus den 80ern hatten keine Loop, für was auch? IMHO ist eine FX-Loop im 2203 immer noch unnötig ist ;D.

ich denke das beantwortet deine Frage ...

cu
Meik
 
naja bedingt, mein vorhanden muss ich trotzdem umsetzen :) wie auch immer, werde den wohl zum gitarrentechner bringen müssen oder??
was würde sowas etwas kosten ?=
 
also ob ich mir einen so guten Amp
"verbasteln" lassen würde ... ich weiß ja nicht :gruebel:

Ich bin da eher der Meinung das man gutes nicht besser machen kann :rolleyes:

Besorg dir doch eine Endstufe mit der du das Projekt besser verwirklichen
lassen kannst ...Also wenn du schon nen JMP-1 hast würde ich das eher auf
Rack Basis machen ;)

cu
Meik
 
Bisher lief es über ein Rack.
Nur soundtechnisch liegen da welten zwischen.
Bisher war es JMP-1 GMajor und Marshall 9200

Nun solls werden
Leadsound: JCM800 mit Rat Pro
Universal Sound incl. div Effekte JMP-1 + G-Major -> Über die Endstufe des JCM800!!!!
Und vorgeschaltet nen Wah.


Ich will und muss das realisieren, da mir die 9200 einfach zu scchwer ist... :)
Höllenteil
 
ein Effektweg nachrüsten ist nur bedingt ein verbasteln....
jeder gute Amptechniker sollte dir das für max 80€ machen können... sind ja nur 2 Buchsen mit Schaltkontakten... es sei denn du willst keinen seriellen Effektweg sondern einen parallelen...dann wirds etwas komplizierter...
 
ok der unterschied zwischen seriell und parallel ist mir nicht wirklich klar, gescheide denn die vor und nachteile.

Ich frage mich nun, die Rote sonder Edition hat diesen effektweg... wie genau kannich den denn nun nutzen ?? KOmme ich gedanklich grade irgendwie nicht so ganzmit sorry ;-)



Grüße
 
WENN die rote 800er Sonderedition nen Effektweg hat, müssten auf der Rückseite 2 Buchsen sein, über denen Send und Return stehen sollte. Hat er die nicht, hat er keinen Effektweg.

Edit:
Zu seriell/parallel: bin mir da nicht ganz so sicher, hab nen alten 800er und deshalb keine FX Loop, also kenn ich mich da nicht so aus. Parallel bedeutet, dass das Signal einmal durch die Effekte im Loop geht und einmal nur durch den Amp, nach dem FX Loop werden die Signale wieder zusammengeführt. Da kannst du dann mit nem Poti das Verhältnis zwischen trockenem Signal(ohne Effekte) und wet Signal(mit Effekten). Bei nem seriellen Loop läuft das komplette Signal durch den FX Loop.

Wie du den nutzen kannst? Ich dachte du weißt was du damit machen willst? Wenn du den FX Loop nicht erkennst, mach doch mal n bild von der Rückseite von deinem Amp und stells hier rein..

gruß
Philippe


Edit2:

Hast du sowas hinten am Amp?
00004316_fxloop.jpg
 
ok der unterschied zwischen seriell und parallel ist mir nicht wirklich klar, gescheide denn die vor und nachteile.

Beim Seriellen Effektweg wird das Signal komplett durch Dein Effektgerät und von dort komplett bearbeitet wieder in Deinen Amp zurückgeschickt. Beim parallelen Effektweg, bestimmst Du das Mischverhältnis des Direktsignales und des Effektsignalanteils mit einem Panorama-Regler an deinem Amp. Das Signal wird so parallel durch dein Effektgerät wie auch als Direktsignal im Amp geführt.
Bei delikaten Soundsituationen ist der parallele Effektweg hier die bessere Wahl, dafür ist er wie bereits erwähnt wurde, schaltungstechnisch etwas aufwändiger zu realisieren.
 
Die rote Sonderedition hat zu 100% keine serinemässige Effekloop ;).
Tut mir Leid, da bin ich mir sicher. Und nachrüsten würde für mich bei nem
echten roten auch nicht in Frage kommen. Zum Löcher bohren würd ich mir
nen abgerockten bei Ebay holen:great:
 
Einen FX Send/Return hat er nicht. Er hat ledigich einen D.I. Output.
Habe mal ein Foto von meinem roten angehängt.

Edit sagt: Lesen bildet. :redface: Der DI ist ein reiner Ausgang hinter der Vorstufe. Ich würde mir diesen schicken Amp nicht verbasteln lassen.

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_4001.jpg
    DSC_4001.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 572
Zuletzt bearbeitet:
Edit sagt: Lesen bildet. :redface: Der DI ist ein reiner Ausgang hinter der Vorstufe.

Korrektur: Der DI-Ausgang ist ein reiner Line-Ausgang hinter der Endstufe und deren Ausgangsübertrager.;)

BTW: Schöner Amp!
 
ok, aus welchem technischen Grund würde denn ein einbauen des Effektwegs nicht in frage kommen ?

Ich würde den Effektweg dann gerne schaltbar machen,

einmal als der AMP wie er gebaut wurde und per Footswitch dann umschalten aus Effektwegnutzung

ist doch eine sinnvolle Ergänzung ??
btw. hab da wohl was durcheinander gebracht.
Das ich von ausgegangen bin, dass ein Effektweg vorhanden ist...


was würde son Nachrüsten INCL. dem Footswitch ca. kosten ?
gekommt man das für nen Hunderter hin ?

grüße
 
So einen hast du auch noch. :eek:

:D Ja. Davon hatte ich sogar 2. Ich hab es aber nicht übers Herz gebracht den zweiten Turm auch noch abzugeben.

Back to Topic: Im Grunde kann man natürlich alles ändern was man will.
Mir persönlich wäre das zu schade. Ich stehe halt darauf, dass die Teile die ich besitze absolut original sind.
 
ok, aus welchem technischen Grund würde denn ein einbauen des Effektwegs nicht in frage kommen ?

Ich würde den Effektweg dann gerne schaltbar machen,

einmal als der AMP wie er gebaut wurde und per Footswitch dann umschalten aus Effektwegnutzung

ist doch eine sinnvolle Ergänzung ??
btw. hab da wohl was durcheinander gebracht.
Das ich von ausgegangen bin, dass ein Effektweg vorhanden ist...


was würde son Nachrüsten INCL. dem Footswitch ca. kosten ?
gekommt man das für nen Hunderter hin ?

grüße

Technisch spricht nix dagegen. Du musst nur den Wertverlust des Amps in Kauf nehmen. Falls du ihn mal verkaufen möchtest, bekommst du wahrscheinlich weniger, als für nen komplett originalen.
Obs ne sinnvolle Erganzung ist, kann dir niemand sagen, das kannst nur du für dich entscheiden;)

Mit nem Hunderter wirds vllt schon knapp.. Jenachdem wo du wohnst kommt eventuell noch zweimal Versand dazu. Schau dich einfach mal bei Amptechnikern um, Finkhäuser, Tonehunter usw..

gruß
Philippe
 
Hallo!

Ich würde auch keinen (komplett originalen) mit nem Effektweg verbasteln. Die Sache ist prinzipiell so: Aus diesem Amp kann jeder gute Amptech auch ne 3-Kanal Highgainkiste mit Einschleifwegen, Powerscaling, Depth, midvoicing und allem was du willst machen...
Das Problem ist, dass ein Effektloop auf jeden Fall Spuren am Amp hinterläßt, selbst wenn du ihn wieder ausbaust. Bei nem Röhrengebufferten hast du ein Loch oben Im chassis und 2 hinten (evtl. 3 wenn du nen parallelen nimmst).

Die Frage ist nur, ob dafür ein Jcm800 in Originalzustand die geeignete Basis ist. Und das mein ich rein vom Wert her gesehen, die Preise werden sicherlich nochmals ansteigen.

Mein Tipp daher: Über leg doch einfach, ob ein anderer Amp nicht besser wäre. Oder aber versuchst das Ganze doch mit Pedalen vorm Amp zu realisieren. Wieviele Sounds brauchst du?

Grüße

Edit: Wie schwer ist denn die 9200? Nur so.. der 2203 ist ja auch nicht der leichteste..evtl doch ne andere Endstufe?
 
wiegt geschätzt das doppelte...nur ganz pauschal...
hat ja 2 Trafos drin...

der sound übers rack kommt an den des jcm800 nicht ran :) ich spiele gern mitm G-Major rum und stepptanz mag ich nicht :)



mal abgesehen davon, ich will den amp spielen und hab ihn nicht in der zeit der finanzkriese als wertanlage gekauft :)


werde mal schauen wegen des Footswitch und dem Effektloop.
 
wiegt geschätzt das doppelte...nur ganz pauschal...
hat ja 2 Trafos drin...

der sound übers rack kommt an den des jcm800 nicht ran :) ich spiele gern mitm G-Major rum und stepptanz mag ich nicht :)

Klaro: Jcm800 Preamp+Poweramp ist halt schon viel geiler als Jmp1 + 9200. (ja das ist geschmacksache.) Ich kann dir aber versichern, dass der Jmp1 über die 800er Endstufe nicht nach Jcm 800 klingt.;)
 
das ist klar :) dafür hab ich ja auch de JCM 800 Vorstufe plus Endstufe :)

mir gehts da eher um ne soundvielfalt...
aber besser als aktuell über die 9200 wird er schon klingen hoffe ich

ist nat wieder geschmackssache...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben