Marshall JCM800 identifizierung! Red edition?

  • Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
448
Kekse
275
Hi,

ich habe auf ebay einen günstigen 2203 jcm800 red edition
erstanden,
der gemoddet war und technisch wieder auf den original
zustand gebracht wurde.

Konnte in heute gegen einen 2203kk kerry king testen und ja
mein guter alter ist roher, etwas bissiger klingt nicht nach mod ;)

soweit so gut.



Ich denke aber nicht das alles original ist an der Optik.

Die Rückseite hat eine rote Schrift und einen Knopf.

Alle jcm-bidee die ich in google finden kann haben schwarze schrift und eine
etwas andere Anordnung anAnschlüssen.


zudem sieht das rote tolex aus als wäre es original schwarz
und rot überlackiert geworden.


Wenn dazu jmd. Etwas weiss wäre toll.




p.s. Was hat es damit auf sich das generell die 800er mit den vertikalen
inputs als die besten gelten?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 480
  • image.jpg
    image.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 415
Das ist ein kräftigst verbastelter 800er (gewesen).. Deinen Angaben kann man nicht entnehmen wer den in den Originalzustand zurückversetzt hat aber er gehört in den A.... getreten denn soweit ich weiß ist der statt einer Sicherung verbaute Automat ist so nicht zulässig, die sind normalerweise für induktive Lasten nicht zugelassen... das hinten mit Klebeband verschlossene Loch ist auch grenzwertig, vermutlich war da ein Mastervolume verbaut, sowas könnte man auch wieder als PPIMV nachrüsten, wär sinnig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich will nicht wissen was du für den Schrott bezahlt hast.
Stell mal paar Bilder von Innenleben, so können wir das Elend besser beurteilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Technischer originalzustand hat mein vorbesitzer
gemacht.
Auch war eine rechnung dabei über neue röhren und
poti reinigung.

Also technisch sowie klanglich ist er 1a !


demnach bin ich eigentlich zufrieden ;)


obgleich mich schon interessiert was da jetzt optisch
gemurkst wurde auch wenn das nichts daran ändert das ich
den NICHT mehr hergebe :3

580€ habe ich bezahlt.


Was ist auf der rückseite mit diesem switch der ist nicht
"zulässg" ?!
Innenleben werde ich nachreichen, habe ich noch nie gemacht.




Und was hat es mit dem 800er mit vertikalen eingängen auf sich
dee als beliebtester gilt?


geuss
 
Den Switch hat mein 89er 2204 auch, ist ein für Skandinavien gebautes Modell (sieht man an dem Aufkleber da müßte Fi, N, Swe drauf stehen) außerdem nur 4 u.8 ohm Boxen Anschluß. Hat Marshall Serienmäßig verbaut, für Modelle die nach Kanada oder Skandinavien gehen, wegen den etwas schärferen Vorschriften dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schrott [...] Elend

Also ehrlich, man kanns auch übertreiben.
Wenn der Amp technisch wirklich wieder im Originalzustand ist (und der Switch wirklich dazugehört) ist in meinen Augen garnichts dagegen einzuwenden. Die Löcher sind zwar nicht schön, aber in meinen Augen eher Kosmetik.
Mit 2 Bildern kann man noch nicht auf "Schrott" schließen. Ich finde solche vorschnellen, demotivierenden Schlüsse unmöglich.

An deiner Stelle, liebe metallsau :)D) würde ich den Amp nochmal zum Tech bringen, nur damit er schaut ob alles sorgfältig erledigt wurde. Wenn ja- super, wenn nein- kann ers ja beheben.
Ansonsten scheint mir der Tolex überstrichen und das "Gitter" rückseitig nicht original. Aber für 500 € hätt ich ihn wohl auch genommen.
Ist eben ein "Player", der zugunsten des Vorbesitzers modifiziert wurde (ich gebe zu, gerade optisch etwas mangelhaft). Mach ich mit meinen Gitarren genauso (nur optisch dezenter und im Bezug auf die Farbe weniger gebastelt^^) und die hat bisher auch noch niemand als Schrott bezeichnet.

Viel Spaß mit dem Teil!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den Switch hat mein 89er 2204 auch, ist ein für Skandinavien gebautes Modell (sieht man an dem Aufkleber da müßte Fi, N, Swe drauf stehen) außerdem nur 4 u.8 ohm Boxen Anschluß. Hat Marshall Serienmäßig verbaut, für Modelle die nach Kanada oder Skandinavien gehen, wegen den etwas schärferen Vorschriften dort.

Sowas habe ich noch nie gesehen ...

Ja, und sonst wie schon gesagt Bilder der Innereien zeigen dann mehr ....
Bin gespannt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja und eine "Red edition" ist der auch nicht. Da hat jemand das schwarze Tolex überlackiert. Die "roten" waren mal eine Auflage für den noch damaligen existierenden "Rockshop" oder wie der hieß. Das waren aber serien 800er, eben nur mit rotem tolex. so wie bei Musik Produktiv mal serien in blau gab.
Wenn der Amp läuft und gut klingt, ist der Preis noch vertretbar. Ihc persönlihc hätte ih nicht genommen.
Nur mla so, ich hatte damlas, als die DM in Euro wechselte einen dieser roten Halfstacks (2203er mit passender 4x12er) für 600 euro gekauft...für 1000 wieder vertickert... jaja, das waren noch Zeiten... ich war Jung und brauchte das Geld....


Frizze :)
 
erstmal ein dickes merci für den vielen Input!

Die antwort mti Skandinavien usw. hat mich sehr gefreut, da das eigentlich das einzige war was mich
verwundert hat.

die rückblende ist nicht original, das weiß ich. bzw. wusste es vor dem kauf.

Also ich habe den 2203 lange auf dem Radar und eigentlich noch nie einen für unter 600 EUR gesehen
egal in welchem zustand. und da er Technisch Original ist was mir versichert wurde ( und er klingt auch so )
war mir die optik nicht so wichtig.

Wenn ich noch etwas geld für neues tolex in die Hand nehme (Messing-plomben für die bohrlöcher vorne
bekomme ich bald) steht er optisch für 27 Jahre wieder gut da.
Hinten ist mir ganz ehrlich sowas von ..... egal ob das gitter schön ist oder nicht wer außer mir sieht das schon?


ok also hat das Vertikal / Horizontal nichts mit dem Baujahr zu tun sondern ob Platine oder Handverkabelt.
naja ich behaupte jetzt mal frech das dass keinen so großen Unterschied machen kann ;)
 
Rostl, er redet von den Löchern vorne im Chassis.
 
Also im Ernst. Wenn der gut klingt und so weit funktioniert ist doch auch 580€ absolut ok. Mir persönlich wäre das so was von egal ob da nu rum lackiert wurde und ob der n paar Löcher mehr hat. Für n bissle Kosmetik direkt 400€ mehr bezahlen? Nä. Ich bin Musiker, mir is der Klang wichtig.
Allerdings würd ich auch noch mal nen Techniker meins Vertrauens drüber gucken lassen. Sicherheit sollte immer vorgehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Weil wir gerade da ei sind, wie bekomme ich die nieten ordentlich
Raus und neue wieder rein?

:( schrauben wären so viel einfacher...
 
Weil wir gerade da ei sind, wie bekomme ich die nieten ordentlich
Raus und neue wieder rein?

:( schrauben wären so viel einfacher...
Die Nieten muss du mit Schraubenzieher rauskriegen, dabei gehen auch die Schutzecken kaputt.
Also alles neu machen, Tolex, Ecken und Nieten.
Neue Nieten werden in die alte Löcher reingehauen (ist nicht einfach, du muss die alten Löcher wiederfinden).
Die werden im Werk sonst mit einem Werkzeug reingehauen, das hast du aber nicht, also schön in die alten Löcher damit.
Ist eine Fummelarbeit, Präzision ist geboten.
 
Genau, lass die Grobmotoriker mit dem Schraubenzieher und Hammer dran - warum nicht gleich C4 !

Nieten bohrt man aus und wenn es genau werden soll, körnt man die vorher an. Bohrerdurchmesser etwas kleiner wie der Kopf/bzw. die Bohrung. Nach ein paar Drehungen sollte sich der Kopf verabschieden und die Ecke kannst du so heile abnehmen. Die überstehenden Stifte im Gehäuse ggfls. mit einer Zange (Beiß-/Knabberzange) herausziehen.


Frizze :)
 
Nieten bohrt man aus und wenn es genau werden soll, körnt man die vorher an. Bohrerdurchmesser etwas kleiner wie der Kopf/bzw. die Bohrung. Nach ein paar Drehungen sollte sich der Kopf verabschieden und die Ecke kannst du so heile abnehmen. Die überstehenden Stifte im Gehäuse ggfls. mit einer Zange (Beiß-/Knabberzange) herausziehen.


Frizze :)

hast du es schon gemacht? ich vermute nicht.
Die Nieten sind so hart, dass beim Bohren die Plastikecken schmelzen.
Ich spreche hier aus Erfahrung
 
@Rostl:
Nein, gemacht habe ich es am Marshall Top noch nicht, aber sonst doch schon einige male. Und das Geheimnis ist "scharfer Bohrer" und "Eisspray", falls die Ecke wirklich wegschmelzen sollten. Wenn der Bohrer dann aber so'n ausgenudeltes Teil ist, der seine Standzeit schon hinter sich hat oder falsch geschärft ist, ja dann kann das Material ja auch nicht so, wie es soll ;)

(ironiemodus an)Außerdem hast du nur 32 Pkt. Rep.Power und ich 91! Kann mir mal einer das Wasser reichen :whistle:? (ironiemodus aus)

Also bevor ich da rumbreche und mit dem Schraubenzieher im Tolex rumrutsche, würde ich erstmal das Bohren versuchen.


Frizze :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben